Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
du musst die .iso aber nicht als Datei auf die CD brennen. Unter Nero gibt es z.B. den Punkt "Image brennen", der entpackt dir die Iso dann auf die CD. Ich würde an deiner Stelle einfach nochmal hingehen und mir die Firmware nochmal von Intel runterladen und alles neu brennen und nochmal versuchen, vlt. liegt bei dir auch ein Fehler irgendwo in der Datei oder so.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, eingetlich habe ich es als Image gebrannt, aber ich guck nochmal nach.
€dit:
Nein ist richtig auf die CD gebrannt worden daran kann es nicht liegen.
Es scheint mir, dass das Firmware Setup irgentwie versucht
die Daten aus dem Laufwerk A auszulesen, oder wie versteht ihr das
in der Fehlermeldung.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist in der Tat komisch, erfolgreich von der CD booten konntest du ja wie man sieht.
Mal ide-mode an/aus probiert?
Evtl. auch legacy/native mode..

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:43 ----------

Wobei drive a in diesen Fällen meist das Bootmedium selbst ist - in deinem Fall also die CD (Floppy ist dann meistens B)
Das Problem bei dir könnte auch ein Brenn und/oder Rohlingfehler sein...

Zuletzt bearbeitet:
Okay.
Wie ist das mit dem legalcy usw zu verstehen?
€dit:
Ganz komisch jetzt hab ich es nochmal neu gebrannt,
und gestaterte jetzt wurde mir gesagt, dass die
Firmware schon installiert sei.
Naja hoffentlich ist dem so.l...

Zuletzt bearbeitet:
Diskettenlaufwerk im BIOS abschalten?

Legacy mode hat nicht jedes board.

USB-Geräte abziehen? Hatte noch einen Stick dran und da hat sich das Tool aufgehängt.

Wie gesagt geht jetzt alles irgentwie danke.
Eine Frage noch irgentwo wurde geschrieben,
dass man die SSD als IDE oder so im Bioseinstellen soll
das soll nochmal 10% mehr Leistung bringen.

nein nicht IDE, AHCI bringt mehr leistung

im BIOS unter Controller auf AHCI einstellen

achja, bei umstellung von IDE musst auch dies machen

Du musst den Registry Wert HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Servic es\Msahci auf 0 ändern, dann funktioniert ahci

Zuletzt bearbeitet:
Also erst im BIOS den Controller auf AHCI setzen und dann den Reg Key ändern?
Oder andersrum.

Zuerst Reg Key dann BIOS. Kannst ja sonst nicht mehr booten.

Okay ich hab Win7.
Ist denn dann der Controller schon auf AHCI bei Win7?

wenn du vor dem installieren im bios auf AHCI gestellt hast dann sollte ahci an sein.
wenn net kannst des auch noch nachträglich.

Ich hatte mit meiner Platte ne response-time von 0,068ms als sie leer war. Jetzt hab ich Windows drauf gespielt und Systemprogramme und am Ende noch >40GB frei. Die response-time ist allerdings von 0,068ms auf 0,168ms abgeschmiert. Die neuste firmware ist druff und mit der toolbox hab ich es auch getrimmt. Ist das normal oder ist was schief gelaufen? Die read und write-Werte sind weiterhin normal. Was mich noch wundert, ist dass die Platte unter hdtune extrem schlechte Werte erreicht (170 lesend im Schnitt), bei den anderen üblichen Programmen aber 255 beim lesen.

Wie wichtig is das allignment der Sektoren? Hab damals einfach unter Win7 den Standardwert gewählt und NTFS formatiert. Sollte ich da noch mal was korrigieren?

Danke! :)

edit:
Gibt es noch ne Möglichkeit die Platte von einem SATA Anschluss (1) an einen anderen (0) zu hängen? Ich bekomm dann immer nen boot-error. Würde aber gerne meine neue SSD an den 0-er dranhängen, hab das damals leider vergessen und die alte 750er Samsung dran gelassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute mal den neuen AHCI Treiber von AMD getestet. Nun funktioniert die Intel SSD Toolbox endlich, alle Platten werden erkannt. Nur wenn ich dann den Optimizer starten will kommt: "This tool is not supported on the selected drive". Hat noch jemand das Problem?

Ich hatte mit meiner Platte ne response-time von 0,068ms als sie leer war. Jetzt hab ich Windows drauf gespielt und Systemprogramme und am Ende noch >40GB frei. Die response-time ist allerdings von 0,068ms auf 0,168ms abgeschmiert. Die neuste firmware ist druff und mit der toolbox hab ich es auch getrimmt. Ist das normal oder ist was schief gelaufen? Die read und write-Werte sind weiterhin normal. Was mich noch wundert, ist dass die Platte unter hdtune extrem schlechte Werte erreicht (170 lesend im Schnitt), bei den anderen üblichen Programmen aber 255 beim lesen.

Wie wichtig is das allignment der Sektoren? Hab damals einfach unter Win7 den Standardwert gewählt und NTFS formatiert. Sollte ich da noch mal was korrigieren?

Danke! :)

edit:
Gibt es noch ne Möglichkeit die Platte von einem SATA Anschluss (1) an einen anderen (0) zu hängen? Ich bekomm dann immer nen boot-error. Würde aber gerne meine neue SSD an den 0-er dranhängen, hab das damals leider vergessen und die alte 750er Samsung dran gelassen.

Haste mal geguckt ob die Bootpriotität von den Festplatten noch stimmt ?

Ich hab heute mal den neuen AHCI Treiber von AMD getestet. Nun funktioniert die Intel SSD Toolbox endlich, alle Platten werden erkannt. Nur wenn ich dann den Optimizer starten will kommt: "This tool is not supported on the selected drive". Hat noch jemand das Problem?

Ist die passende Firmware drauf ?

Zuletzt bearbeitet:
@Psycho:
Danke für die Antwort. Im bios stimmt die Priorität noch, ja. Hab keinen Schimmer was das Problem ist, oder muss ich Jumper setzen?????
Zur Not könnte ich eine der Platten auch an den anderen SATA-Controller des P7P55D hängen, aber weiß nicht ob der micron so gut ist wie der Intel? Außerdem würde das sicher noch weniger Erfolgsaussichten haben...

@Psycho:
Danke für die Antwort. Im bios stimmt die Priorität noch, ja. Hab keinen Schimmer was das Problem ist, oder muss ich Jumper setzen?????
Zur Not könnte ich eine der Platten auch an den anderen SATA-Controller des P7P55D hängen, aber weiß nicht ob der micron so gut ist wie der Intel? Außerdem würde das sicher noch weniger Erfolgsaussichten haben...

Nein bei SATA gibts keine Jumper mehr...

Ich würde immer den Intel Controller bevorzugen !

Ist die passende Firmware drauf ?

Ja, ist die 2CV102HA. Mit dem Microsoft Treiber funktioniert das Tool. Mit dem alten AMD Treiber wurden nichtmal die Laufwerke erkannt. Jetzt mit dem neuen kann ich alle Informationen auslesen, nur kein manuelles TRIM auslösen. Naja dann heißt es eben wieder auf neuen Treiber warten...

Hat jemand eigentlich nähere Info's bezüglich einer neuen Firmware für die X25-E ? Laut ct' gibt es ja schon die 8860. Bei Intel ist nur die 8850 zu finden.

was is da los?
die wird immer lahmer - bei den schreibraten überhaupt
trim is aktiviert, hab sogar Intel SSD Toolbox manuell durchgeführt aber trotzdem bringt es nicht´s:(
an was könnt das leigen?

Hat jemand eigentlich nähere Info's bezüglich einer neuen Firmware für die X25-E ? Laut ct' gibt es ja schon die 8860. Bei Intel ist nur die 8850 zu finden.

und was hat die 8860 für vorteile gegenüber der 8850 ? steht davon auch was in der ct ?? eventuell trimsupport ?

@Stefan 008
Leider nicht. Steht nichts weiter.

Habe die letzten Wochen immer fleissig mitgelesen und mir gestern die Intel G2 80 GB bestellt. Nun bleiben noch wenige Fragen offen:

Für mich ist Truecrypt als FullSystemEncryption ein muss. Nun las ich, dass dadurch, dass TC generell die SSD komplett beschreibt ein messbarer aber nicht spürbarer Performenceverlust eintritt. Nun gut, das kann ich wohl nicht umgehen, werde ich mit leben müssen.

Nun las ich weiterhin, dass Trim und TC nicht zusammenarbeiten. Wieso habe ich so richtig bislang noch nicht verstanden, vielleicht kann das einer nochmal in kurzen verständlichen Worten zusammenfassen?

So wie ich das verstanden habe, führt dieser Effekt jedenfalls dazu, dass das ohnehin schon verlangsamte Drive (wegen der Vollbeschreibung) mit der Zeit noch immer langsamer wird und ein trimmen weder automatisch per Microsoft-Treiber noch manuell per Toolbox möglich ist.

Den einzigen Workaround, den ich bislang fand, war, vom Stand der derzeitigen Betriebssystempartition ein Image zu ziehen, danach mit einem anderen Betriebssystem(Parallelinstallation auf HDD oder Linux-Live-CD) die SSD zu wipern (?), um so den Ausgangszustand- und -leistung zu erhalten und anschließend wieder das Backup auf die SDD zu ziehen.

Jetzt die Fragen dazu:

1. Mit welchem Backup-Programm (möglichst Freeware oder Boardmittel) kann ich die SSD so backupen, dass mir das Alignment, Blockgröße, sonst. Einstellungen für die SSD nicht verloren gehen? Ich nehme an, dass ich dafür entweder das Backupprogramm von CD booten oder in ein paralleles Betriebssystem booten muss, oder? Muss die TC-Partition dann vorher entschlüsselt werden oder ist es okay diese im verschlüsselten Zustand zu backupen?

2. Da ich derzeit Win7 auf HDD habe, kann ich dieses als Parallelbetriebssystem booten. Mit welchem Programm und wie "wiper" ich die Intel jetzt am effektivsten, damit ich wieder die volle Leistung bekomme?

3. Das Rebackupen dürfte dann ja mit dem gleichen Programm wie unter 1.) möglich sein, oder?

4. Habe ich irgendwas vergessen oder gibt es einfachere Möglichkeiten?

Danke Euch im Voraus für die Beantwortung!!! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Frage warum TRIM und eine TrueCrypt Verschlüsselung zusammen nicht funktionieren hast du dir quasi schon selber beantwortet. TrueCrypt schreibt in die gesamte Partition Daten. Ein Teil davon sind Nutzdaten der Rest - sozusagen der freie Speicherplatz - sind Dummydaten. Wenn jetzt eine Datei auf einen TrueCrypt Laufwerk gelöscht wird, dann wird nicht etwa Speicher freigegeben sondern die Datei wird schlicht und ergreifend mit Dummydaten überschrieben. Für die SSD ergibt sich da keine Möglichkeit zu trimmen.

Das mit den "Wipen" funktioniert durch einen ATA Befehl der sich da "Security Erase Unit" nennt. Dazu wird die ATA-Sicherheit aktiviert und ein Benutzerpasswort gesetzt. Im Anschluss kann man dem Laufwerk dann mitteilen, dass es diesen "SECURITY ERASE UNIT" Befehl ausführen soll, wodurch das Laufwerk selbst sämtliche Daten verwirft was bei vielen SSDs zu einer Art Reset führt und die Leistung wieder hergestellt ist.
Jedoch ist es danach auch komplett leer.

Die Art und Weise wie das abläuft hast du schon richtig erfasst. Ob man dazu das Laufwerk zunächst entschlüsseln muss entzieht sich meiner Kenntnis aber ich glaube nicht, denn es wird mit den entsprechenden Programmen ja ein 1:1 Abbild des Datenträgers erstellt. Der wird bei 80 GB Daten nur entsprechend groß. Meistens schaffen die Programme eine Kompressionsrate von circa 50 %.
Trotzdem würde ich mir die Zeit nehmen und einen Test durchführen. Also ein verschlüsseltes und ein unverschlüsseltes Abbild erstellen und dann zunächst das verschlüsselte Abbild zurückkopieren und schauen ob davon noch gebootet werden kann, falls nicht hat man noch das unverschlüsselte Abbild zur Hand und du bist um eine Erkenntnis reicher.

Freewareprogramme kenne ich persönlich jetzt leider keine, bekannte Programme sind Acronis TrueImage oder Symantec Ghost. Falls es da allerdings eine brauchbare Freeware gibt, wäre ich da auch sehr interessiert drann - auch was Erfahrungen damit anbelangt.

Schöne Grüße

Zuletzt bearbeitet:
nach secure erase 20% (je mehr desto besser) des Laufwerks unpartitioniert lassen um die Leistung mit Verschlüsselung halbwegs zu erhalten.

Hallo,

Bei Intel wird die SSD-Toolbox wegen bekannten Problemen nicht zur Verfügung gestellt.
http://downloadcenter.intel.com/Sea...®+SATA-Solid-State-Laufwerk+X25-M,+80 GB,+2,5

Wie komme ich an diese Toolbox ran, das Problem trifft ja nur User die Wiederherstellungspunkte von Windows besitzen.

Folgende Situation habe ich auf meinem PC:

1x Win7 auf SSD installiert mit AHCI Intel Treiber die keinen TRIM ausführen koennen.
1x Win7 auf HDD mit AHCI MS Treiber.
1x Linux 2.6.31.1 welches mit hdparm 2.97 und wiper einen Trim Befehl ausfuehrt.

Soweit ich verstanden habe wird über Trim dem Controller ein Signal geschickt und synchronisiert dazu die aus Sicht des Betriebssystems gelöschten Dateien mit denen des Laufwerks, die als gelöscht markiert, aber noch vorhanden sind.

Das heisst doch das Trim nur die Zellen loescht welche unterhalb des Dateisystems ( Partition) liegen und nicht Partitonsübergreifend.
Jedes OS schickt seinen eigenen Trim Befehl.
Somit wird auch kein Trim Command an die Win SSD Partition geschickt wenn ich das WIN7 HDD OS aktiv habe und die WIN7 SSD Installation als Laufwerk eingehaengt ist, oder nicht ?!

Ich habe seid 1 Woche dieses wunderbare Spielzeug ( X25-M ) und sehr viel Partitioniert, installiert und mit riesen Datenmengen beschrieben und will sie neu aufsetzten und sicherstellen das alle Zellen die nach der erneuten Installation nicht benutzt werden auch leer sind.

- was macht genau "Secure Erase" http://cmrr.ucsd.edu/people/Hughes/SecureErase.shtml,

Bei Wiki steht dazu "Hierbei wird das Dateisystem gelöscht, was somit auch alle von ihm freigestellten, aber noch alte Dateien beinhaltenden Blöcke freigibt."

und ist somit nicht dasselbe wie ein "dd if=/dev/zero of=/dev/sdx" was mir zur Zeit der einzigste Weg ist eine SSD in den Auslieferungszustand zu versetzen.

Wird durch ein erneutes Flashen der gleichen Firmware auch alle NAND Zellen gelöscht ?

vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
SecureErase bedient sich der im SSD Controler vorhandenen Software um das Dateisystem 100% sicher zu löschen, eben durch den Secure Erase Unit Befehl. Wie genau es bei einer Intel SSD funktioniert, warum es nur Sekunden dauert und was da genau vor sich geht und warum hinterher die Durchsatzraten wieder hergestellt sind kann dir wohl auch nur Intel beantworten. Bei einer konventionellen HDD dauert es auch wesentlich länger und da ist es so, dass das gesamte Laufwerk mit NULL überschrieben wird, also genau das gleiche wie der dd-Befehl. In den Auslieferungszustand versetzt du das Laufwerk dadurch übrigens nicht, es werden weder die SMART Werte verändert noch das Laufwerk deinitialisiert, noch das Raum- Zeit-Kontinuum dahingehend verändert das jetzt der Zustand zum Zeitpunkt der Auslieferung der SSD wäre ohne das Damals so zu verändern das du das Laufwerk je besessen hättest und es weiterhin wirst, weil erst die Tatsache, dass du das Laufwerk jetzt besitzt und es mit Hilfe Q-Kontinuumscher Kräfte in einen Zustand der vergangenen Zukunftsform versetzt ermöglicht es dir das Laufwerk je besessen zu haben ohne es zu besitzen zum Zeitpunkt des Jetzt und des Auslieferungszustandes. Es wäre ein Temporalparadoxum und mit Sicherheit nicht gut für das fortexistieren der Menschlichen Rasse und allen anderen Lebensformen in unseren Teil des Multiversums.

Wäre aber toll wenn ich mein Auto grundreinige ich auch die Kilometer vom Motor zurückschrauben könnte und jeglichen Verschleiß wegpolieren würde. :)

Durch das flashen der Firmware wird in der Regel nichts gelöscht. Ob man die gleiche Firmware überhaupt flashen kann? Ich meine da sollte es einen Abbruch geben, habe das aber noch nicht ausprobiert.

Und zu Guter Letzt: TRIM funktioniert so, dass das Betriebsystem dem Laufwerk mitteilt, dass Datei y an Position 123 liegend entfernt wurde und der Platz freigegeben werden kann. Das hat mit partitionsübergreifend nichts zu tun. Wenn du unter Windows 7 mit Microsoft-Treibern und einem TRIM fähigen Laufwerk eine Datei aus einer Partition löscht die auf der SSD liegt und für Windows 7 beschreibbar ist, so wird das getrimmt.

verwirrende Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh