Habe die letzten Wochen immer fleissig mitgelesen und mir gestern die Intel G2 80 GB bestellt. Nun bleiben noch wenige Fragen offen:
Für mich ist Truecrypt als FullSystemEncryption ein muss. Nun las ich, dass dadurch, dass TC generell die SSD komplett beschreibt ein messbarer aber nicht spürbarer Performenceverlust eintritt. Nun gut, das kann ich wohl nicht umgehen, werde ich mit leben müssen.
Nun las ich weiterhin, dass Trim und TC nicht zusammenarbeiten. Wieso habe ich so richtig bislang noch nicht verstanden, vielleicht kann das einer nochmal in kurzen verständlichen Worten zusammenfassen?
So wie ich das verstanden habe, führt dieser Effekt jedenfalls dazu, dass das ohnehin schon verlangsamte Drive (wegen der Vollbeschreibung) mit der Zeit noch immer langsamer wird und ein trimmen weder automatisch per Microsoft-Treiber noch manuell per Toolbox möglich ist.
Den einzigen Workaround, den ich bislang fand, war, vom Stand der derzeitigen Betriebssystempartition ein Image zu ziehen, danach mit einem anderen Betriebssystem(Parallelinstallation auf HDD oder Linux-Live-CD) die SSD zu wipern (?), um so den Ausgangszustand- und -leistung zu erhalten und anschließend wieder das Backup auf die SDD zu ziehen.
Jetzt die Fragen dazu:
1. Mit welchem Backup-Programm (möglichst Freeware oder Boardmittel) kann ich die SSD so backupen, dass mir das Alignment, Blockgröße, sonst. Einstellungen für die SSD nicht verloren gehen? Ich nehme an, dass ich dafür entweder das Backupprogramm von CD booten oder in ein paralleles Betriebssystem booten muss, oder? Muss die TC-Partition dann vorher entschlüsselt werden oder ist es okay diese im verschlüsselten Zustand zu backupen?
2. Da ich derzeit Win7 auf HDD habe, kann ich dieses als Parallelbetriebssystem booten. Mit welchem Programm und wie "wiper" ich die Intel jetzt am effektivsten, damit ich wieder die volle Leistung bekomme?
3. Das Rebackupen dürfte dann ja mit dem gleichen Programm wie unter 1.) möglich sein, oder?
4. Habe ich irgendwas vergessen oder gibt es einfachere Möglichkeiten?
Danke Euch im Voraus für die Beantwortung!!!