Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vielen Dank @ayn.

Ach ja , noch etwas.

Die Erase Block Größe bei den X25-M Drives beträgt doch 2048kb wie ich das aus anderen Quellen gelesen habe.
iometer gibt mir da leider keine eindeutigen Werte beim durchlaufen der einzelnen runs ( 2kb -32 M ).

nochmal eine Frage zu Trim:
Trim loescht doch nur zellen ( bereiche ) die vom ntfs mft als leer gekennzeichnet sind, das heisst ich erzeuge daten , loesche sie wieder und trim loescht die zellen ( erase block )
Volgendes Szenario:
Ich erzeuge 60GB an Daten auf der SSD und loesche nichts, somit wird auch kein TRIM ausgefuehrt.
Loesche anschliessend die OS Partition und installiere ein neues OS.
Somit muessten doch immer noch alle Zellen beschrieben sein, die ein erneuter TRIM im neuen OS auch nicht loescht weil in der mft kein eintrag zum freigeben vorhanden ist.
Also ist ein HDD Erase nach solchen Installationsorgien eigentlich notwendig , welche ich vorgenommen habe.

vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhmmm jetzt fängt meine SSD auch an zu spinnen...

Hatte bisher eigentlich prima Werte, nur fühlt es sich im Alltagsbetrieb schon nicht mehr so fluide an wie zu Beginn.

Außerdem krieg ich mit HDTach und HDTune sehr niedrige Werte, durchschnittliche Leserate von je ungefähr 160! In Crystal und AS SSD sinds aber Random immer noch > 250. Wie kann das sein? Meine 4K Werte sind außerdem von zu Beginn knapp 20 auf jetzt noch 12 abgestürzt :(

edit:
Der Atto-Benchmark schmeißt wiederrum gute Ergebnisse aus... mhmmm...

Zuletzt bearbeitet:
So, auch ich hab seit einiger Zeit Mini-Freezer - nicht reproduzierbar, manchmal hängt das System nach dem Aufwachen aus dem Standby, manchmal unter CPU-Last (gut zu sehen bei Tastatureingaben)...
System: Win7 Pro 32 bit, Intel Storage Manager, TC vollverschlüsselt (ca. 40% freier Speicherplatz). Könnte also wirklich an Win7 liegen...

6x Intel X25-E 64GB an Adaptec 51245 im Raid0

Ich glaub der Raidcontroller ist am Ende :d

@DaHobbit: Jo gib uns den Top-Score!

@nsa666: Du solltest mal nen Kommentar zu den Punkten einbauen beim AS SSD Bench! ^^
sowas wie "das ding zieht keine wurscht vom teller" bis "boah da geht mir einer ab" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

gibt´s hier jemanden der Bestätigen kann, dass es mit der Intel G2 Postville 80GB Probleme im Bezug auf C1E gibt?
Hintergrund ist der, dass wenn ich auf dem "Biostar TA790GX A3+" C1E einstelle, sinkt die Leistung spürbar ab. Die Lesegeschwindkeit sinkt von ~230MB/s auf 160MB/s und beim Schreiben um knappe 20MB/s
Das wäre ja nicht mal schlimm, aber zu spüren sind die 4k-Werte die sich von 50MB/s im schreiben auf knappe 10MB/s senken...

ne Idee? Soll angeblich ein bekannter Bug beim C2-Stepping sein...

@DaHobbit

Das, was du gebencht hast, ist der Cache des Controllers... Stell die Testgröße mal auf 1000MB und lass nochmal laufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@DaHobbit: Mach mal auch meinen Benchmark. ;)

Mach ich morgen, OK?

@DaHobbit: Jo gib uns den Top-Score!

Wo liegt der den momentan?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:24 ----------

@DaHobbit

Das, was du gebencht hast, ist der Cache des Controllers... Stell die Testgröße mal auf 1000MB und lass nochmal laufen ;)

Mach ich morgen

ssdbench1tvm.jpg

^^Also irgendwas gefällt mir da ganz und garnicht. Habt ihr eine Idee ?

Ist eine nagelneue G2 80GB auf einem frisch installiertem W7 Pro x64. AHCI ist an. Läuft auf einem Intel Dualcore Notebook / ICH9 / 4GB Ram.

Könnte hier eventuell das noch nicht durchgeführte Firmware-Update was bringen ?

Also an der neuen Toolbox version haben sie aber ganz schön gedreht. Folgende warnung wird jetzt beim erstellen eines ausführungsplans gegeben:

The Intel SSD Optimizer may take many minutes to complete. While in progress, only 1 GB of space will be left free on your drive. Please avoid/minimize system use at the times you have scheduled the Optimizer to run. Once complete, all free space will be returned.

Schon ein bisschen unpraktisch...

Edit: Habe im Intel forum gelesen, dass der vorgang je nach anzahl wiederherstellungspunkten auch mal 1-2 stunden dauern kann. Ich habe das zum glück deaktiviert, aber ich denke ich bleibe mal bei der alten toolbox. Sehe nicht so ganz ein wieso meine SSD fast komplett vollgeschrieben werden soll nur damit die toolbox mit einem feature von windows funktioniert, welches ich gar nicht nutze. TRIM funktioniert jedenfalls mit der alten toolbox einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal mit 6 X25-E und 1000 MB Grösse

Und hier der AS SSD Benchmark

Zuletzt bearbeitet:
^^Also irgendwas gefällt mir da ganz und garnicht. Habt ihr eine Idee ?

Ist eine nagelneue G2 80GB auf einem frisch installiertem W7 Pro x64. AHCI ist an. Läuft auf einem Intel Dualcore Notebook / ICH9 / 4GB Ram.

Könnte hier eventuell das noch nicht durchgeführte Firmware-Update was bringen ?

msahci oder Intel-Treiber? Ich glaube nicht, dass dir die neue Firmware einen Boost geben wird. Die unterstützt einfach trim (ok, vielleicht haben sich die write Werte verbessert...)

Hier mal meine nach 2 Wochen Nutzung:

attachment.php

Wird ja immer besser :bigok:

Ist zu 3/4 voll.

€dit: Mir ist noch was aufgefallen: Ich kann meinen s-ata Brenner nicht nutzen. Wird anscheinend nicht erkannt. Lesen kann er aber. Woran könnte das liegen? Ich habe schon mal von diesem Problem gehört...

Anhänge

• as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 22.12.2009 11-45-29.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 22.12.2009 11-45-29.png
    13,5 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
nein nicht IDE, AHCI bringt mehr leistung

im BIOS unter Controller auf AHCI einstellen

achja, bei umstellung von IDE musst auch dies machen

Du musst den Registry Wert HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Servic es\Msahci auf 0 ändern, dann funktioniert ahci

also in der Datei "Standartwert" 0?

Den wert für "Start" auf 0 stellen nicht den standardwert.

Okay,
funktioniert das Blu-Ray Laufwerk dann noch welches auch über SATA
am Mobo hängt?

Ok, ich hab was ziemlich relevantes rausbekommen denke ich.

Habe mich gewundert warum meine SSD so lahm war nach nem Biosupdate meines P7P55D und bin einfach alle Optionen die mir verdächtig vorkamen durchgegangen.

Raus kam, dass sowohl C-States, als auch C1E und IntelSpeedStep die performance der SSD teils massiv beeinträchtigen.

Mit allen drei Optionen ausgeschaltet habe ich folgende Werte (4k und Zugriffszeit):
4k-write: 45mb/s
4k read: 23mb/s
Zugriff read: 0,089ms
Zugriff write: 0,08ms

Mit allen drei aktiviert sinken die Werte auf:
4k-write: 24mb/s
4k read: 12mb/s
Zugriff read: 0,179ms
Zugriff write: 0,078ms.

Die sequentiellen Werte ändern sich nur geringfügig.

Am schlimmsten stellen sich die C-States dar. Mit C-States aktiv sinkt der 4K-Wert dramatisch (!!). Am Zweitschlimmsten ist der C1E der vor allem die Zugriffszeit aber auch den 4k-Wert deutlich beutelt.
Speedstep solitär aktiv ergab folgende Werte:
4k-write: 45,36mb/s
4k read: 20,76mb/s
Zugriff read: 1,04ms
Zugriff write: 0,072ms.

Stellt sich die Frage, inwieweit die deaktivierten Optionen für das System relevant sind. C-States sollen ja die USB-Probleme die bei vielen 1156er boards auftreten beseitigen/minimieren. Alles in allem denke ich ist das eine Sache, die durchaus auch Intel interessieren könnte (falls sie es nicht schon lange wissen - was ich annehme).
Was meint ihr dazu?

eidt:
Gerade das posting von Schakal eine Seite vorher gelesen. Bestätigt meine Beobachtungen ja nur. Jeder der 4k-Werte hat die niedrig sind, sollte die drei Biosoptionen mal checken. Bei mir ist inzwischen übrigens auch der HDTune und Tach-Wert in Ordnung!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich hab was ziemlich relevantes rausbekommen denke ich.

Habe mich gewundert warum meine SSD so lahm war nach nem Biosupdate meines P7P55D und bin einfach alle Optionen die mir verdächtig vorkamen durchgegangen.

Raus kam, dass sowohl C-States, als auch C1E und IntelSpeedStep die performance der SSD teils massiv beeinträchtigen.

Mit allen drei Optionen ausgeschaltet habe ich folgende Werte (4k und Zugriffszeit):
4k-write: 45mb/s
4k read: 23mb/s
Zugriff read: 0,089ms
Zugriff write: 0,08ms

Mit allen drei aktiviert sinken die Werte auf:
4k-write: 24mb/s
4k read: 12mb/s
Zugriff read: 0,179ms
Zugriff write: 0,078ms.

Die sequentiellen Werte ändern sich nur geringfügig.

Am schlimmsten stellen sich die C-States dar. Mit C-States aktiv sinkt der 4K-Wert dramatisch (!!). Am Zweitschlimmsten ist der C1E der vor allem die Zugriffszeit aber auch den 4k-Wert deutlich beutelt.
Speedstep solitär aktiv ergab folgende Werte:
4k-write: 45,36mb/s
4k read: 20,76mb/s
Zugriff read: 1,04ms
Zugriff write: 0,072ms.

Stellt sich die Frage, inwieweit die deaktivierten Optionen für das System relevant sind. C-States sollen ja die USB-Probleme die bei vielen 1156er boards auftreten beseitigen/minimieren. Alles in allem denke ich ist das eine Sache, die durchaus auch Intel interessieren könnte (falls sie es nicht schon lange wissen - was ich annehme).
Was meint ihr dazu?

eidt:
Gerade das posting von Schakal eine Seite vorher gelesen. Bestätigt meine Beobachtungen ja nur. Jeder der 4k-Werte hat die niedrig sind, sollte die drei Biosoptionen mal checken. Bei mir ist inzwischen übrigens auch der HDTune und Tach-Wert in Ordnung!!!

FULL ACK.
So sieht´s aus... scheint kein AMD-Problem zu sein, sondern tatsächlich ein Problem mit SSD´s in Bezug auf C1(E)...
-> bleibt nur zu hoffen, dass es ein Problem in den SSD´s ist und nicht vom Board... bei Intel habe ich größere Hoffnung das ein Fehler beseitig wird, als von jedem Boardhersteller...

Hallo Forum / Hallo Jungs ,

bekomme Morgen meine X25M 80GB. , und habe einpaar Fragen an die Profis ;-)

Ich habe ein Asus M3A78-EM Board mit AMD 780G Chipsatz.

1 Muss die SSD Formatiert sein um die neue Firmware zu Flashen ?
2 Was für eine AHCI Treiber ist besser der MS oder AMD und kann der AMD Trimm ?
3 Wenn ich mal ein neues System aufsetzen will , reicht es die SSD zu Formatieren , oder muss das mit einem extra Programm ( eraser )gemacht werden ?
4 Gibts beim Installieren von WIN7 noch extra was zu beachten , oder normal wie bei HDD ?
5 Gibts in WIN7 noch extra einstellungen die Man für die SSD einstellen sollte ?

Vielen Dank für eure Mühe

Zuletzt bearbeitet:
meine neue postville 160GB:

bin richtig froh =)

das nach einer komplett formattierugn und mehrmaligem neupartitionieren bis das endlich alles gepasst hat

1 Muss die SSD Formatiert sein um die neue Firmware zu Flashen ?
nein
2 Was für eine AHCI Treiber ist besser der MS oder AMD und kann der AMD Trimm ?
msahci treiber kann trim. AMD Treiber wahrscheinlich nicht-
3 Wenn ich mal ein neues System aufsetzen will , reicht es die SSD zu
Formatieren , oder muss das mit einem extra Programm ( eraser )gemacht werden ?
Formatieren reicht im Normalfall
4 Gibts beim Installieren von WIN7 noch extra was zu beachten , oder normal wie bei HDD ?
Einfach installieren. Einzige einstellung die wichtig ist, ist AHCI im BIOS anmachen (für die beste Performance).
5 Gibts in WIN7 noch extra einstellungen die Man für die SSD einstellen sollte ?
Mir sind keine bekannt die was bringen würden.

Zuletzt bearbeitet:
zwei dinge:

1. AHCI im bios einschalten bootet mir in nen bluescreen
muss ich die treiber vorher manuell installieren?

2. laut sticky geht TRIM nur mit AHCI treiber? wenn ichs mitn cmd prompt teste isses bei mir aber dennoch an ( = 0 )

edit: habs hinbekommen...

Zuletzt bearbeitet:

so siehts jetz aus

msahci is ja der richtige oder?

@doubleJ: hm...du hast recht, das hab ich wohl einfach überlesen
rot is wohl irgendwie ausgeblendet in meinem hirn xD

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh