Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja wollte noch 1 oder 2 davon haben, andere halteadapter bekommt man ja auch bei ebay, vielleicht hat ja jemand seine übrig.

Bestimmt... ich z.b... nur möchte ich die ungern weitergeben weil falls ich die SSD mal weiterverkaufen sollte dann macht sich das mit kompletten Zubehör schon besser ^^

Aber vielleicht findet sich ja jemand... (ich drück dir die Daumen :bigok: )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Gani: sicher, leider wollen wohl nur wenige Leute mit zerstörten Systemwiederherstellungspunkten leben (ich schätze dieses Feature von Windows, auch wenn ein Image der Systempartition den gleichen Zweck erfüllt). Solangen Intel noch keine neue Version der Toolbox released hat, werde zumindest ich darauf warten (auch wenn ich hoffe, daß das nicht noch bis nächstes Jahr dauert).

@ Tias, Ja habe ich. Werde gleich mal den normalen probieren

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:53 ----------

@ Tias
Es hat geklappt, danke dir.

@ Tias, Ja habe ich. Werde gleich mal den normalen probieren

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:53 ----------

@ Tias
Es hat geklappt, danke dir.

Ist eine komische Eigenart von Win7. Wenn Du einen einfarbigen Desktop willst, erstell einfach ein JPG, färb es ein und stells als Hintergrundbild ein.

Habe soeben meine neue X25-m bekommen, nun hab ich einige Fragen. Ich hab vor mein Win7 64 ultimate neu auf die SSD zu spielen. Vorher formatier ich die Platte und spiel die neue Firmware auf. Muss ich die Größe der Zuordnungseinheit manuell festlegen oder ist Standard ok? Ich würde den Intel Matrix Storage driver nutzen, ist das der gleiche den man auch für hdd's benutzt hat oder gibt es eine spezielle Version? Muss man mit dem Matrix driver manuell trimmen oder kann es das tool auch automatisch so wie Win 7 ? Angeblich soll es mit den Windows-Treibern ja ab und an Hänger geben, daher würd ich die Intel-Treiber auf jeden Fall installieren. Gibt es abgesehen vom Matrix -Treiber noch was, was installiert werden muss?

Vielen Dank! :)

edit:

Muss ich das Firmware update im IDE oder AHCI Modus durchführen?

Zuletzt bearbeitet:
@Gani: sicher, leider wollen wohl nur wenige Leute mit zerstörten Systemwiederherstellungspunkten leben (ich schätze dieses Feature von Windows, auch wenn ein Image der Systempartition den gleichen Zweck erfüllt).

Die wiederherstellungspunkte erfüllen mitnichten den gleichen zweck wie ein image. Das ist vergleichweise murks der bei richtig argen problemen in der regel versagt. :cool:

Da schalte ich den kram lieber ganz aus, spare plattenplatz (auf meiner SSD) und nutze eine echte backuplösung die zuverlässig ist. Insofern stört mich die toolbox sache auch nicht. Ob ich einer von wenigen hier bin der richtige backups macht, weiss ich nicht. Manchmal könnte man es aber schon glauben...

Aber es soll ja auch leute geben, die gar keine backups machen. Für die ist das vielleicht noch der letzte strohhalm. :hmm:

Muss jeder selber wissen.

Die wiederherstellungspunkte erfüllen mitnichten den gleichen zweck wie ein image.

Das habe ich auch nicht behauptet ;) -- aber: ein Image erfüllt den gleichen Zweck wie die Wiederherstellungspunkte (und noch mehr). Ja, die Systemwiederherstellung ist kein Allheilmittel, aber falls man eine Treiberinstallation zurücknehmen will (so das System noch startet) oder mal eine alte Version einer Datei sucht, dafür ist das recht geeignet.

Um aber nicht ganz OT zu werden: ich mache zwar Backups meiner X25, aber da ich nur Acronis True Image 2010 Home habe, das beim Restore immer die entsprechende Partition löscht und neu erstellt, bin ich mir nicht sicher, ob das auch mit dem richtigen Alignment geschieht. Daher bin ich da vorsichtig und nutze Restore nur, wenn überhaupt nichts mehr laufen sollte. Das wär zum Glück noch nie notwendig. Auch wenn ich damit die Regel verletze, daß man ein Backup ohne ein durchgeführtes (Test)restore nicht wirkliche Backup nennen darf. ;)

Frage: Weiß jemand (mit Sicherheit zu sagen), ob Acronis True Image 2010 Home Partitionen mit dem 'richtigen' Alignment für SSDs anlegt?

SSD kaufen

Hallo ,

will mir jetzt auch die Intel X25 Postville 80 GB kaufen.

Am besten mit dem Einbaurahmen.

Jetzt finde ich immer unterschiedliche Serien Nummern bei den I Net Shops.

Welche ist den die richtige :

Intel SSDSA2MH080G2C1
oder
Intel SSDSA2MH080G201
oder
Intel SSDSA2MH080G2R5

wer blickt da noch durch?

ich Blick da durch! :)
R5 = Retail = Einbaurahmen. :bigok:

so, bestellt,

ich will das System neu aufsetzen mit Win 7 64bit.

Wie funtioniert das mit dem neu flashen,

muss ich das mit einem USB Stick machen, ?

Soll ich die WIn 7 Treiber nehmen, oder die INtel?

Fragen über Fragen....

Moin moin.

Ich bin noch nicht Besitzer der Intel SSD, aber demnächst werde ich mir eine SSD zulegen. Diese hier ist einer meiner Favoriten.

Nun zu meiner Frage:

1. Auf die SSD soll das OS. Kann ich die SSD flashen, obwohl das OS gerade
läuft?

2. Ich hab mich mal auf der Intel-Seite umgeschaut und das Update-Tool
gefunden. Reicht das zum flashen?

3. Ich hab hier eben was von dem Intel
Matrix-Treiber gelesen. Das ist doch der, der beim Mobo dabei ist?

Dann hab ich noch was. Kann mir hier einer mal helfen?

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=666902&page=7

Post 155

Vielen Dank schonmal

Nr.1 : Der Flash-Vorgang passiert vor dem Start des Betriebssystems durch eine bootable CD/DVD/USB Stick, alle Daten auf der SSD bleiben im Normalfall vorhanden. Passieren kann aber immer mal was unvorhergesehenes, deshalb: Vorher Datensicherung!

Das "Update-Tool" (ein bootables Image das du auf eine CD/DVD brennen musst) aus Frage Nr. 2 reicht dafür.

Zu Nr. 3: Der Intel Matrix Storage treiber ist nicht der Treiber den das Betriebssystem anfangs installiert. Für die Intel SSD würde ich dir jedoch empfehlen den Standard Microsoft Treiber beizubehalten, es sei denn: 1. Du betreibst ein Raid aus 2 SSDs oder 2 HDDs am selben Controller wie die SSD, oder 2.: Dein System performed mit dem Intel Treiber und der SSD einfach schneller als mit dem Standard Treiber. Du hast jedoch nur mit dem Standard Treiber unter Windows 7 automatische TRIM Unterstützung, wenn du den Intel Matrix Treiber verwendest musst du manuellen Trim durchführen. Alles weitere steht eigentlich schon zig mal hier im Thread..

Nr.1 : Der Flash-Vorgang passiert vor dem Start des Betriebssystems durch eine bootable CD/DVD/USB Stick, alle Daten auf der SSD bleiben im Normalfall vorhanden. Passieren kann aber immer mal was unvorhergesehenes, deshalb: Vorher Datensicherung!

Das "Update-Tool" (ein bootables Image das du auf eine CD/DVD brennen musst) aus Frage Nr. 2 reicht dafür.

Zu Nr. 3: Der Intel Matrix Storage treiber ist nicht der Treiber den das Betriebssystem anfangs installiert. Für die Intel SSD würde ich dir jedoch empfehlen den Standard Microsoft Treiber beizubehalten, es sei denn: 1. Du betreibst ein Raid aus 2 SSDs oder 2 HDDs am selben Controller wie die SSD, oder 2.: Dein System performed mit dem Intel Treiber und der SSD einfach schneller als mit dem Standard Treiber. Du hast jedoch nur mit dem Standard Treiber unter Windows 7 automatische TRIM Unterstützung, wenn du den Intel Matrix Treiber verwendest musst du manuellen Trim durchführen. Alles weitere steht eigentlich schon zig mal hier im Thread..

danke schonmal. die 1. frage war mir am wichtigsten.

also das mit dem windoof-treiber funktioniert so, dass das os in einem festgelegten turnus trim ausführt? allerdings hätte ich auch kein problem die sog. toolbox (ist das so richtig?) manuell verwenden. meine hdd defragmentiere ich ja uch manuell. das wird dann wohl nicht mehr aufwand sein, oder?

Im Grunde ist es nicht mehr Aufwand, du kannst ja sogar Termine festlegen zu denen die Toolbox automatisch die SSD trimmen soll.
Mit dem Windows Treiber führt Win 7 immer sofort Trim aus wenn etwas gelöscht wird, vom trimmen selber merkt man dann also nix weil kein Programm o.ä. geöffnet wird.

Wenn du kein Raid hast würde ich es einfach ausprobieren. Windows ganz normal installieren (AHCI anschalten!), einen Benchmark machen und wenn die Werte in Ordnung sind alles so lassen. Wenn nicht, dann eben den Intel Treiber installieren und nochmal benchen.

Im Grunde ist es nicht mehr Aufwand, du kannst ja sogar Termine festlegen zu denen die Toolbox automatisch die SSD trimmen soll.
Mit dem Windows Treiber führt Win 7 immer sofort Trim aus wenn etwas gelöscht wird, vom trimmen selber merkt man dann also nix weil kein Programm o.ä. geöffnet wird.

Wenn du kein Raid hast würde ich es einfach ausprobieren. Windows ganz normal installieren (AHCI anschalten!), einen Benchmark machen und wenn die Werte in Ordnung sind alles so lassen. Wenn nicht, dann eben den Intel Treiber installieren und nochmal benchen.

vielen dank. ist ja gar nicht so schwer :-).

kannst du mir dazu noch was sagen?:

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=666902&page=7

Post 155

Zuletzt bearbeitet:
Tja, was soll ich dir dazu groß sagen.. Im Grunde steht alles hier im Thread. Du musst selbst wissen wofür du die SSD brauchst. Beim Betriebssystem z.B. kommt es nicht sonderlich darauf an große Dateien hin und her zu kopieren, worin die GSkill durch die höhere Schreibrate wahrscheinlich besser ist.. Ich kann dir nur von der Intel erzählen, dass du damit nichts verkehrt machst, aber das wird dir ein GSkill Besitzer wohl auch von dieser erzählen. Ich habe keinen direkten Vergleich, also würde ich an deiner Stelle mal Benchmarks und Erfahrungsberichte vergleichen und nicht so sehr auf die max. Schreibrate sondern eher auf die Sequentielle Lesen, 4k-64 Thrd usw. achten.
Ob du in normaler Benutzung überhaupt einen Unterschied zwischen den Platten merkst kann ich dir nicht sagen.

Tja, was soll ich dir dazu groß sagen.. Im Grunde steht alles hier im Thread. Du musst selbst wissen wofür du die SSD brauchst. Beim Betriebssystem z.B. kommt es nicht sonderlich darauf an große Dateien hin und her zu kopieren, worin die GSkill durch die höhere Schreibrate wahrscheinlich besser ist.. Ich kann dir nur von der Intel erzählen, dass du damit nichts verkehrt machst, aber das wird dir ein GSkill Besitzer wohl auch von dieser erzählen. Ich habe keinen direkten Vergleich, also würde ich an deiner Stelle mal Benchmarks und Erfahrungsberichte vergleichen und nicht so sehr auf die max. Schreibrate sondern eher auf die Sequentielle Lesen, 4k-64 Thrd usw. achten.
Ob du in normaler Benutzung überhaupt einen Unterschied zwischen den Platten merkst kann ich dir nicht sagen.

ein paar vergleiche hab ich schon gelesen. im großen und ganzen scheint die intel für das os besser zu sein. meine wahl wird wohl auf diese fallen.

wäre es denn ohne probs möglich, eine g skill und eine intel zu verwenden? bin am überlegen, ob ich die intel für os und progs und die g skill für games nutze.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die 80 Seiten sind mir dann doch zuviel und mit der Suchfunktion hab ich nicht wirklich was sinnvolles gefunden, deswegen stell ich die Frage einfach hier.

Hab jetzt auch ne G2 geordert. Hab mal gelesen man soll bei den SSD's nicht die gesamte Größe der Festplatte nutzen, sondern die Partition etwas kleiner machen damit man keinen Performanceverlust hat. Ist das wirklich so bzw. ist bei der Postville überhaupt so??

MfG

Ne das ist nicht so. Den minimalen Leistungsverlust soll ja Trim verhindern.
Wo hast du die eigentlich geordert? Ist ja nirgends lieferbar bis auf einige überteuerte Händler

Cyberport, laut Preisvergleich nicht lieferbar. War dann auf der Page und dort stand verfügbar. Unter Bestellungen steht da jetzt auch Verfügbarkeit bestätigt, also bin ich mal guter Hoffnung.

MfG

Also bei mir hat die neue Firmware die Leistung der Platte ein wenig verbessert. Zwar ist der Write-Durchsatz minimal abgesunken, dafür ist der 4k-Lesewert um über 3 Punkte auf 15,17 geklettert und der Gesamtbench (AS SSD) von 390 auf 395 gestiegen. Des weiteren ist die Zugriffszeit von 0,071 auf 0,067 gesunken :xmas:

Nur als Entwarnung für die, die befürchten dass die neue Firmware per se die Leistung bei den 80er Platten eher senkt.

Gilt das auch für das Shift+Entf Löschen oder nur für Papierkorb-Leer-Aktionen?

Musste eigentlich hier schonmal jemand ne Intel RMA bei ner SSD in Anspruch nehmen? Braucht man dazu zwingend eine Rechnung? Es geht mir nämlich um den Weiterverkauf, da ich keine Rechnungen habe bzw diese nicht rausgeben darf ;) habe bei Intel die Garantiebedingungen nachgelesen, da steht drin man braucht die Rechnung, aber ist das wirklich so?

ja brauchst eine. Als ich mal bei Support angerufen habe, haben die eine Rechnung als Kopie verlangt. War zwar nichts kaputt, wollte damals nur wissen wie es mit TRIM aussieht.

@all will am we die firmware meine ssd 160GB postville erneuern..was für Dateien benötige ich ? Vielen Dank im Voraus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh