Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi
kurze Frage: warum wird immer dazu geraten, die Intel über AHCI laufen
zu lassen ? Funktioniert Trim nicht über IDE ?

gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich frage mich echt wann die Teile wieder lieferbar werden, hätte gern ne 160GB Postville :( irgendwie hat Intel mit den SSD immer Lieferschwierigkeiten

die 160er sind doch wesentlich besser verfügbar als die 80er. :confused:

Stimmt nur hier im Ösiland siehts nicht so rosig aus naja einige Shops gibts ja. Ignoriert meine Aussage :fresse:

hallo,
is was bekannt über Intel SSD Toolbox?

gibts termin oder so.... wann neue version erscheint

mit AHCI sind deine schreib / lese werte nochmal ne ecke höher bzw besser als im IDE, ´trim funktioniert aber bei beidem :)

Guten morgen, steinigt mich ruhig für die dumme Frage, aber ich steh grad total auf dem Schlauch. Wo stellt ihr von IDE auf AHCI um? Im OS oder im Bios? :fresse:

Frage zweck Alignment...

Beim Win 7 installieren wurde diese tolle 100MB Partition auf der SSD angelegt(als erste) was mir ja erstmal egal ist.
Stand ist das ich diese nicht formatiert habe und Windows 7 jetzt ebend auf der anderen Partition der SSD läuft.
Die Alignmentgröße kann ich irgendwie nicht auslesen.
Benchmarkwerte meiner Intel sind super.
Hab ich jetzt irgendwelche Nachteile deswegen?

Win7 setzt das Alignment selbst richtig, die 100 MB Partition ist fürs Booten.

Hallo!

Ich habe ein seltsames Problem... Habe heute mein Win7 x64 neu installiert und da wird der Standard AHCI Treiber installiert. Nach Durchsicht der Ports und angeschlossener Laufwerke, musste ich feststellen, das die SSD und meine SATA-Festplatte im PIO-Mode arbeiten. Umstellen in DMA war nicht möglich!
Ich habe einiges versucht doch der Umstand hat sich nicht beheben lassen. Nun habe ich den Intel Matrix Storage Manager installiert und da dürfte es kein Problem geben...
Vorher hatte ich mit dem AS SSD Benchmark werte um 300 und jetzt über 400!

Nach dem lesen hier, dürfte Trim ja mit dem Matrix Treiber nicht funktionieren - oder?

Ich habe mir nun wieder die Intel SSD-Toolbox installiert und habe täglich einen Trimvorgang in die Schedule eingetragen. Ist das ok so oder gibt es da andere Lösungen?

Ist ein anderer Matrix Storage Manager in Sicht mit dem Trim auch geht?

Mein System ist in der Systeminfo eingetragen.

Gruß!

Das ich kein automatisches TRIM habe, wenn ich den Intel Matrix Storage Treiber installiere weiß ich.

Wie siehts mit dem Intel Chipsatz Treiber Version 9.1.1.1023 aus? Geht da TRIM auch flöten oder kann man den installieren?

also ich habe den Chipsatztreiber von Intel installiert und bei mir läuft TRIM noch. Wenn du ganz sicher gehen willst, dann mach davor n Backup ;)

Nach dem lesen hier, dürfte Trim ja mit dem Matrix Treiber nicht funktionieren - oder?

Richtig.

Ich habe mir nun wieder die Intel SSD-Toolbox installiert und habe täglich einen Trimvorgang in die Schedule eingetragen. Ist das ok so oder gibt es da andere Lösungen?

Das ist die beste lösung und steht dem auto-TRIM eigentlich in nichts nach, zumindest nicht was das resultat angeht.

Ist ein anderer Matrix Storage Manager in Sicht mit dem Trim auch geht?

Ist geplant von intel. Denke mal spätestens wenn die B3 revision der P55 chipsätze auf den markt kommt, wird auch der neue Intel Rapid Storage Technology treiber in der finalen version zu haben sein. Ob damit TRIM funktionieren wird, weiss ich nicht. Aber denkbar wäre es.

Wie siehts mit dem Intel Chipsatz Treiber Version 9.1.1.1023 aus? Geht da TRIM auch flöten oder kann man den installieren?

Schaust du mal welchen treiber dein SATA controller verwendet. Wenn da iaStor.sys steht, dann ist es der intel treiber und somit gibts kein auto-TRIM.

@Gani

Danke für die ausführliche Antwort.
Jetzt bin ich mal sehr zufrieden :xmas: .

Gruß!

moin moin :d

also ich werde mir wohl sehr wahrscheinlich eine SSD zulegen und die Intel G2 80GB ist ganz vorn auf meiner liste
ich möchte nur mal wissen ob ich alles richtig verstanden habe + ein paar fragen

also
1. Win7 stellt automatisch alles selbst richtig ein
2. wenn ich den matrix treiber drauf habe geht kein "auto-trim"...
3. ... ich müsste dann die Toolbox nehmen und selbst trimmen (bzw aufgaben verteilen)
4. brauche ich wirklich ahci ? geht Trim nicht auch unter IDE ?

nun die fragen
5. es gab ja von intel eine Trimfähige FW die zurückgezogen wurde, gibt es dafür ersatz mittlerweile?
6. wenn ja welche version ist das:hmm:
7. in der letzten (?) PCGH jatte die G2 (mit 160GB) nur ~ 85MB schreibend, von der 80er hatte ich mal was von ~70MB gehöhrt
wäre es möglich das intel das mit einer FW wieder regelt bzw gegensteuert ?
8. lohnt es jetzt ne ssd zukaufen oder hat intel die nächste generation schon in der hinterhand?
9. hat mit der ssd / firmware irgendjemand große probleme gehabt ?
10. wird die trimfähige FW schon auf den aktuellen ausgeliefert oder muss man selbst flashen
11. die intel oder doch lieber ne super talent :shot:

mfg

@ matra iss die retail ?

gibts auch bei alternate
http://www.alternate.de/html/produc...E&l1=Festplatten&l2=Solid+State+Drive&l3=SATA

Hiho,

also zu deiner frage Win7 stellt größten teil selbst ein , beim treiber nehm da am besten die toolbox dann kannst trimmen , trim funktioniert sowohl in ahci als auch ide.
es gibt bereits ne neue FW die funktioniert bestens , zu den restlichen fragen weis ich leider nix .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh