Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hatte ich nicht hier oder im 3DC gelesen, dass es nur lange dauern kann, wenn man viele Wiederherstellungspunkte hat ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aaahja daran könnt's liegen. Bin in wenigen Sekunden schlauer ;)

Edit: Yup, wenige Sekunden - habe auch keine Wiederherstellungspunkte. Super, dann bleibt die drauf :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mittlerweile, die 1.2 toolbox führt TRIM bei deaktivierten wiederherstellungspunkten aus ohne das irgendwelche grossen datenmengen auf die SSD geschrieben werden, so wie 1.1.

Falls das denn überhaupt der fall ist, aber darauf deutet sowohl die warnung in der toolbox als auch das rtm hin. Insofern kann man auch gleich bei 1.1 bleiben wenn man keine wiederherstellungspunkte nutzt, da es jacke wie hose ist.

weißt jemand ob es ein tool gibt die intel ssd zulöschen ? sowas ähnliches wie flash erase für die SuperTalent.
Habs bereits mit hhderase versucht aber das tool will einfach nicht funktionieren. :-(

Hi Leute,

vielleicht kann mich jemand auf die Schnelle aufklären? Ich hab 'ne Intel X-25 M 80GB und ich lese ständig von Trimmen und Alignment usw... hatte aber nix spezifisches davon gemacht. Ich würde gerne Win7 64bit neu installieren auf dieser SSD und nun meine Frage: muss ich vorher irgendwas trimmen, alignment einstellen, oder wie genau gehe ich vor? Ich hatte normalerweise bei der Win7-INstallation meine SSD-Platte ausgewählt, hab durch das Installations-Menü von Win7 die Partition auf der Pladde gelöscht, so dass am Ende stand "Nicht zugewiesener Speicherplatz ~80GB". Dann einfach draufgeklickt und Win7 hat mit Installieren angefangen. Hab ich was falsch gemacht? Wie muss ich das mit dem Trimmen/Alignment machen, damit ich volle Performance aus meiner SSD rausholen kann? Kann mir jemand paar Infos geben?

Danke und Gruss,
Sloop.

Alignment macht Win7 automatisch (also egal für dich)
trimmen macht win7 auch automatisch WENN du (idealerweise) den AHCI mode einschaltest (im bios) und den mit win7 installierten MS AHCI Treiber drauf lässt und wenn deine ssd eine Trimfähige Firmware hat

wenn du aber den Intel Matrix Storage treiber installierst geht kein auto trim mehr ABER du kannst mit dem Intelprogramm Toolbox selbst trimmen sprich manuell hat keine nachteile musst es nur von hand anstossen oder nen termin machen :)

Hab eine Frage zum alignen. Vista und W7 legen ja das Alignment standardmäßig bei 1024k an (1. Partition). Ist das nun das richtige Alignment für SSDs? Weil bei HDDs ist es ja auch bei 1024k.
Wo sehe ich dieses komische Offset?

Ich hab aber mein Board im IDE-Modus laufen, also kein AHCI oder RAID. Aus zwei Gründen eigentlich: 1.) Win7 bootet etwas schneller wenn es nicht im AHCI-Modus läuft. 2.) wenn ich HD-Tune den HD-Test durchgeführt (QuickTest) auf meiner SSD, ist mir immer aufgefallen, dass die grünen Kästchen beim schnellen Runterzählen irgendwas stehenbleiben. Also es gab immer nen Ruckler von ca. 1sek und dann hat er weiter aufgefüllt. Das war immer an unterschiedlichen Stellen, aber fast bei jedem Mal wenn ich die START-Taste gedrückt hatte. Deswegen laufe ich auf IDE, obwohl ich weiß, dass im AHCI-Modus die Raten ein klein wenig besser wären.

Wenn ich auf AHCI switchen sollte, empfiehlt es sich den MatrixStorageTreiber auch zu installieren oder nicht?

Habt ihr auch manchmal dass beim Hochfahren Win7 hängt und zwar an der Stelle wo "windows wird gestartet" steht. Und nach etwa 2-3 Minuten kommt erst das animierte Logo.

Oder ich warte nicht und starte einfach neu.

In letzter Zeit häuft sich dieses Verhalten.

Habt ihr das auch beobachtet, ab und zu?

Also im täglichen Betrieb merkt mans nicht. Falsches Alignment erhöht aber Abnutzung der Zellen (da oft zwei Sektoren statt einer geschrieben werden müssen weil NTFS-sektor gerade an der grenze liegt).

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:58 ----------

Ich hab da mal was nettes gefunden:

http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=43525

Ist zwar für Vista und OCZ, aber ich denke, dass es bei Win7 und Intel net anders ist ;)

ich sagte ja die was BRINGEN würden.:shot: Das da bringt eigentlich überhaupt nichts.

Außer den Tipp mit Schreibcache sind die "Tweaks" relativ fraglich. Die machten vielleicht noch Sinn wo JM602B aktuell war. Gerade mit Intel SSDs ists doch schwachsinn Zeitstempel bei Dateien abzuschalten. Die 2-3 byte ändern überhaupt nichts an der Performance oder Lebensdauer. Superfetch abzuschalten ist genauso unsinnig weil RAM ist immer noch schneller als die SSD...

Ich werde wohl nie verstehen warum manche Leute alles mögliche bis zum Umfallen "tweaken" müssen :d

Habt ihr auch manchmal dass beim Hochfahren Win7 hängt und zwar an der Stelle wo "windows wird gestartet" steht. Und nach etwa 2-3 Minuten kommt erst das animierte Logo.

Oder ich warte nicht und starte einfach neu.

In letzter Zeit häuft sich dieses Verhalten.

Ich finde dazu nichts in google.
Ich finde dazu auch nichts im Eventlog, weil es anscheinend vor dem logging hängt.

Weiß jemand, wie ich meine Intel X-25M 50nm 80GB in die Werkseinstellung versetzen kann, also quasi ein Low-Level-Format ? Ich dachte mir, ich bügel die Firmware neu drüber, aber das geht nicht: das Firmware-Update-Tool sagt mir nämlich, Firmware ist bereits aktuell, er kann nicht flashen und beendet das Programm. Wie könnte ich meine SSD komplett löschen, so dass wirklich alle Zellen wieder Nullen haben und quasi eine Werkseinstellung bringen? Hat jemand eine Idee?

Das geht mit HDDErase. Das löscht aber natürlich nicht die Firmware.
Wenn die aktuelle FW schon drauf ist, warum willst du sie dann nochmal flashen... ?!

Ich will einfach ein low-level-Format durchführen. Hab mir HDDErase runtergeladne, aktuellste Version. Allerdings krieg ich das nicht gebacken: habs sowohl mit der beigelieferten .ISO versucht (CD-R gebrannt und davon gebootet) als auch mit einem USB-Stick gebootet (Win98) und HDDERASE gestartet. Da geht nix. Ich denke, das Problem liegt daran, dass meine Platte nicht erkannt wird. Habs im IDE Enhanced versucht, im IDE compatible und als AHCI. Nix!! Wie soll ich HDDERASE zum laufen kriegen? *blöd_guck*

Ich will die Zellen mit Nullen befüllen, und das kann eben HDDErase 4.0, deswegen.

Was ist eigentlich dein Ziel? Leistung wiederherstellen? Dann nehm doch einfach die Toolbox und führ den Optimizer aus...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh