Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
merci...
ne war noch nicht voll...halt die erste WIn-Installation.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erklärt mir einer noch was es mit dem "Stromlos-Machen" auf sich hat? Ich hatte meine SSD mit HDDErase 4.0 behandelt, hat nichtmal eine Minute gedauert, und danach neu gebootet und Win7 64bit installiert. Bis jetzt sehe ich keine Probleme. Kann mich jemand aufklären was es mit dem Strom trennen auf sich hat? Achja, ich hab die Intel X-25M 80GB 50nm Technologie, ich glaub G1 nennt sich die.

PS: Und wie kann ich eigentlich nachprüfen, ob Win7 automatisch meine SSD-Platte trimmen tut und richtig aligned ist? Mit dem DOS-Befehl xxxxx zeigt er mir ja nur an, ob Win7 die SSD als Trim akzeptiert und an die Platte sendet. Aber woran sehe ich, ob das auch ordnungsgemäß umgesetzt wird? Die Intel-Toolbox hab ich schon probiert, aber viel machen kann ich da nicht, da ich die G1 (50nm) habe. Das heisst ich kann dort nicht trimmen/alignen oder sowas. Jetzt lese ich noch folgendes:

Die X25-M G1 wird keinen TRIM-Support (weder automatisch noch manuell) bekommen. Das ist insofern nicht schlimm, als das die G1 eine sehr gute GC besitzt (sogar besser als die G2) und sich der Leistungsverlust hier sehr in Grenzen hält.

Heisst das, meine SSD unterstützt gar kein Trim??? Könnte/sollte ich also den Intel-Chipsatz-Treiber installieren, oder lieber den MSAHCI drauflassen? Was ist besser?

Zuletzt bearbeitet:
Es kann passieren das , wenn du die SSD nach gebrauch von HDDErase nicht komplett vom Strom trennst , auf einmal die SSD leer ist...

Ist mir einmal bei meinem Raid0 aus 2x 80GB Postvilles passiert. Hab den PC angemacht als ich von der Arbeit kam und da war das Raid Array weg...

Scheint aber nicht bei jedem zu passieren und auch nicht zwangsläufig...

HDDErase funktioniert afaik mit den Postvilles garnicht...

€dit: Mir ist noch was aufgefallen: Ich kann meinen s-ata Brenner nicht nutzen. Wird anscheinend nicht erkannt. Lesen kann er aber. Woran könnte das liegen? Ich habe schon mal von diesem Problem gehört...

hat niemand solch ein Problem? Nutze den msahci Treiber.

Haste schonmal den Intel Treiber ausprobiert ? Versuchs doch einfach mal... kannst ja wenns nix bringt wieder den msahci drauf machen...

Ich konnte bei mir aber auch was sehr suspektes beobachten:

Habe die Intel SSD am Intel Controller hängen und meine beiden 1TB WD Caviar Black am JMicron im Raid0. Letztens hab ich Windoof neugemacht und konnte zum verrecken keine Partition anlegen... bis ich aus Spaß mal den JMicron deaktiviert habe (im BIOS) -> allles ging einwandfrei...

Zuletzt bearbeitet:
Und wie mache ich den msahci wieder drauf? Wenn ich den Intel-Treiber installiere, dann geht TRIM ja nicht mehr automatisch. Ode hat Intel neue Treiber raus gebracht?

Im Gerätemanager gibts unter "Treiber aktualisieren" noch nen Punkt "vorherigen Treiber wiederherstellen". Damit müsste es gehen. Wurde hier im Thread aber schonmal erklärt, musste mal die SuFu bemühen...

Hi zusammen ich habe zur zeit eine Samsung 128GB SSD Pm800 MMCRE28G5MXP-0VB. Bin am überlegen auf Intel umzusteigen. Diese hier Intel x 25 160gb SSDSA2M160G2GC. Wird die intel besser sein? Kostet immerhin um die 400euro. Bin da noch am überlegen auf 2 160gb zu gehen das ich ein Raid0 machen kann mit 320GB unter W7 64bit

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen ich habe zur zeit eine Samsung 128GB SSD Pm800 MMDOE56G5MXP-0VB. Bin am überlegen auf Intel umzusteigen. Diese hier Intel x 25 160gb SSDSA2M160G2GC. Wird die intel besser sein? Kostet immerhin um die 400euro. Bin da noch am überlegen auf 2 160gb zu gehen das ich ein Raid0 machen kann mit 320GB unter W7 64bit

Die Intel ist halt sehr gut bei kleinen Dateien (was wichtig für eine Systemplatte ist). Die "große" Schwäche der Intel SSD's sind die Schreibraten.

Ich wage zu bezweifeln das du einen Unterschied zu deiner jetzigen Samsung merkst (mal abgesehen von Benchmarks wobei du bei den Schreibraten mit deiner Samsung besser bedient bist)...

Raid haste halt das Problem das du kein TRIM nutzen kannst und obs jemals gehen wird weiß auch keiner... (Raid0 bringt bei ner Systenplatte eh nicht die Welt)...

Man muss halt gucken wofür man die SSD benutzt...

Zuletzt bearbeitet:
Random Schreibraten sind um faktor 10-20 höher als bei der Samsung....

ja, tippe in die Suche cmd ein, aber drücke noch nicht enter.
Mache rechte maustaste -> "als admin ausführen" wählen.

ja, tippe in die Suche cmd ein, aber drücke noch nicht enter.
Mache rechte maustaste -> "als admin ausführen" wählen.

Super vielen Dank! Bekomme den Wert "0" raus. Also wenn das bedeutet, dass von Win7 Seite Trim "an" ist, verstehe ich nicht warum es die ganze Zeit nicht funzte... Wie gesagt, erst nach manueller Toolbox Trimmung hat die Platte die normalen Werte geschafft.
Also scheint shift+entf löschen nicht zu funzen, anders kann ichs mir nicht erklären :(

Zuletzt bearbeitet:
ich hab schon im kaufberatungsthread gefragt und da habe ich leider keine antwort bekommen. war wohl auch nicht der ganz passende thread. funktioniert trim mit der aktuellen firmware der g2 automatisch unter win7, wie zb bei einem ST ultradrive ?

Ja geht automatisch, sofern du bei den vorinstallierten MS-Treibern bleibt, also keine Intel-AHCI-Treiber installieren.

@o.gh0st

Um eine Antwort auf deine Frage zu bekommen, hättest du im Kaufberatungsthread nichtmal etwas schreiben sondern nur den ersten Post lesen müssen...

hmm verstehe ich nicht ganz warum. bei meiner frage geht es ja um die frimware und trim und jetzt um die treiber thematik.

ich wusste ja jetzt nicht ob das mit der firmware tatsaechlich klappt. ich war verwirrt von den meldungen dass es probleme mit der neuen fw gab.

Zuletzt bearbeitet:
also , die Firmware für die G2 unterstützt unter win7 trim , und wie karod3 schon sagte nur mit MS-treiber , wenn du andere verwendest musst du trim manuell ausführen.

Und bei den indilinx ssd's ist es nicht anderst .

Ich hab die Intel X-25M 80GB 50nm Technologie,also G1. Verwenden tu ich den original Microsoft AHCI-Treiber, der mit Win7 64bit installiert wurde, also MSAHCI. fsutil zeigt mir den Wert "0" an, also wird Trim von Win7 gesendet. Die Intel-Toolbox hab ich schon probiert, aber viel machen kann ich da nicht, da ich die G1 (50nm) habe. Das heisst ich kann dort nicht trimmen/alignen oder ähnliches, da ich die Meldung kriege, dass es nur mit den neueren 34nm Intel-SSDs geht. Jetzt lese ich noch folgendes:

Die X25-M G1 wird keinen TRIM-Support (weder automatisch noch manuell) bekommen. Das ist insofern nicht schlimm, als das die G1 eine sehr gute GC besitzt (sogar besser als die G2) und sich der Leistungsverlust hier sehr in Grenzen hält.

Heisst das, meine SSD unterstützt gar kein Trim??? Könnte/sollte ich also den Intel-Chipsatz-Treiber installieren, oder lieber den MSAHCI drauflassen? Was ist besser?

Mir ist heute etwas seltsames aufgefallen:

Im Arbeitsplatz habe ich ein Laufwerk Q, welches ich aber nicht öffnen kann (Zugriff verweigert). In der Datenträgerverwaltung steht, dass es vom System reserviert ist.

Hat jemand von euch das gleiche Problem gehabt? Ich hab nicht gemacht, es tauchte einfach auf.

So habe endlich eine Antwort darauf gefunden:

http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=172649

Vielleicht interessiert es ja auch jemanden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Den img-Tag darfst du trotzdem rausnehmen :d

Dachte, IMG-Qoutes wären nicht erlaubt, wenn der zitierte Beitrag nur einige Post weiter oben wäre :hmm: Mein Beitrag ist einiges Seiten weiter hinten.

€: hat sich erledigt. habs in den Regeln gesehen :fresse: :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
So siehts aus... G1 = kein TRIM

So ein Mist! :fire: und welchen Treiber soll ich eurer Meinung nach nun verwenden?

- Standard Microsoft-Treiber AHCI-Controller (MSAHCI)

- Intel-Treiber aus dem aktuellsten Chipsatz-Treiber 9.1.1.1025

- Intel-Treiber 9.1.1.1025 INKL. dem Matrix Storage Manager Driver V8.9.0.1023

???

@stats_mueller: Danke für den Tip, daran habe ich gar nicht gedacht. Das war eine wirklich sehr hilfreiche Antwort. Hast du mehr davon auf Lager?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh