Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

glare

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2008
Beiträge
272
Alle zehntausend Jahre etwa macht die Evolution einen großen Sprung, nun ist es wieder so weit. Intel will den SSD-Markt mit seinen neuen SSD Modellen gründlich aufmischen.
Es wurden jeweils Modelle auf MLC-Basis für Otto-Normalverbraucher, und Modelle auf SLC-Basis für z.B. Serverbetreiber angekündigt.

X18/25-M (MLC)
----------------------
  • Formfaktor: 1,8- sowie 2,5-Zoll
  • Schnittstelle: SATA-II
  • Kapazität:
    1. 80GB, Mitte Q4 2008
    2. 160GB, Q1 2009
    3. 320GB, irgendwann 2009
  • Lesegeschwindigkeit: 250 MByte/s
  • Schreibgeschwindigkeit: 70 MByte/s
  • Latenzzeit: 0,085 ms
  • IOPS: Random Read 38000 (4K Rread)*
  • IOPS: Random Read 15000 (16K Rread)*
  • Seq. Read: 205 MB/s (4K Rread)
  • Seq. Read: 250 MB/s (16K Rread)
  • IOPS: Random Write 3700 (4K Rread)*
  • IOPS: Random Write 1900 (16K Rread)*
  • Seq. Write: 72 MB/s (4K Rread)
  • Seq. Write: 75 MB/s (16K Rread)
  • NCQ: 32 Operationen
  • NAND: Je 10 MLC-Chips aus eigener Produktion (erste Revision mit 50nm NANDs und die folgende mit doppelter Kap. in 34nm gefertigt)
  • Controller: hauseigener Controller mit 16MB (8x16Mb) SDRAM Buffer
  • Verbrauch: 0,15W Active Power - 0.06W Idle Power
  • Preis: ~8$/GB* (entsprächen ~425€* für 80GB, laut HP Vertretern sei sogar die Rede von etwa 530€)
Datenblatt:
http://download.intel.com/design/flash/nand/mainstream/mainstream-sata-ssd-datasheet.pdf

X25-E (SLC)
----------------------
  • Formfaktor: 2,5-Zoll
  • Schnittstelle: SATA-II
  • Kapazität:
    1. 32GB Ende Q4 2008
    2. 64GB Anfang Q1 2009
  • Lesegeschwindigkeit: 250 MByte/s
  • Schreibgeschwindigkeit: 170 MByte/s
  • Latenzzeit: 0,075 ms
  • IOPS Read: 35000 IOPS (4 KByte Read)
  • IOPS Write: 3300 IOPS (4 KByte Write)
  • NCQ: 32 Operationen
  • NAND: Je 10 SLC-Chips aus eigener Produktion (erste Revision mit 50nm NANDs und die folgende mit doppelter Kap. in 34nm gefertigt)
  • Controller: hauseigener Controller (mit wahrscheinlich auch mind. 16MB SDRAM Buffer)
  • Verbrauch: 2,4W Active Power - 0,06W Idle Power
  • Preis: -
Datenblatt:
http://download.intel.com/design/flash/nand/extreme/extreme-sata-ssd-datasheet.pdf

OEM Vertriebspartner: HP, Lenovo, Sun und Falcon Northwest
Retail Vertriebspartner: Kingston


intelssd1s.jpg

intelssd4s.jpg

intelssd8s.jpg


Bilder aus dem Innenleben einer X18-M:
http://www.bit-tech.net/news/2008/08/20/intel-x18-m-80gb-ssd-smiles-for-the-camera/1
http://www.bit-tech.net/news/2008/08/19/intel-outlines-ssd-plans/1

Ein paar Worte von Troy Winslow (Marketingmanager, Intel) zum Wear-leveling etc. (interessant wie ich finde):
http://www.solid-state.com/display_...tel's-take-on-the-HDD-vs.-SSD-debate?dcmp=rss

Allg. Links

Highspeed-SSDs: Neue Flash-Festplatten mit 250 MByte/s:
http://www.chip.de/artikel/Neues-von-Intel-Highlights-des-Intel-Developer-Forums-IDF-4_32578136.html

Sehr schnelle SSDs von Intel?:
http://www.hartware.de/news_45348.html

IDF: Full Speed Ahead for Intel SSDs:
http://www.tomshardware.com/news/intel-idf-ssd,6205.html

IDF: SSD Myths and Hardcore Gamers:
http://www.tomshardware.com/news/idf-intel-ssd,6237.html

IDF 2008 - Intel Solid State Drives and Inside The X18-M
http://www.legitreviews.com/article/774/1/

Kingston to Release SSDs in Q3
http://news.softpedia.com/news/Kingston-to-Release-SSD-in-Q3-88300.shtml

Kingston bringt Intel Solid State Drives in den Handel
http://winfuture.de/news,41778.html

Erste Anhaltspunkte bzgl. des Preises der X25-M
http://www.pcconnection.com/IPA/Shop/Product/Detail.htm?product_id=8944049
http://www.nxsource.com/products/286626/INTEL/SSDSA2MH080G1C5/
http://www.ncix.com/products/index.php?sku=4355835&vpn=SSDSA2MH080G1C5&manufacture=INTEL
* Angaben ohne Gewähr

Benchmarks
____________________________________________________

Vergleichswerte für level load times bei einigen Spielen:
doom3_level_load_time_xcw3.gif


farcry_level_load_time_h2s.gif


oblivion_level_load_timvo1.png


spore_level_load_time_xxox.png


crysis_level_load_time_ktl.png


HDTach:
hdtach_intel_x25-mfci.jpg


HDTach Average Read:
hdtach_avgread_imation_8km.gif


hdtach_avrread_x25-m_hdbp9.gif


HDTach Average Write:
hdtach_avgwrite_imationc41.gif


hdtach_avgwrite_x25-m_h1b5.gif


HDTach Burst Speed:
hdtach_burstspeed_imatif28.gif


hdtach_burstspeed_x25-m7c4.gif


HDTach Cpu Utilization:
hdtach_cpu_x25-m_hdd_ss8po.gif


HDTune Pro 3.1 Bench:
hdtunepro3.1_intel_x25-hgx.jpg


HDTune Pro 3.1 Filebench:
hdtunepro3.1_intel_x25-54y.jpg


ATTO:
atto_intel_x25-mh9s.jpg


atto_intel_x25-m_22k6.jpg


Crystaldiskmark:
crystaldiskmark_intel_xbhf.jpg


h2benchw 3.6:
h2benchw3.6_accesstime_47d.png


h2benchw3.6_driveinterfhqq.png


h2benchw3.6_read_intel_5uf.png


h2benchw3.6_write_intelabm.png


iPEAK:
ipeak_compress_filecopyqb0.gif


ipeak_compress_vdubimposic.gif


ipeak_dualfilecopy_x25-ulf.gif


ipeak_extract_vdubimporwhz.gif


PCMark 2005:

pcmark05_intel_x25-m_mowfi.png


pcmark05_intel_x25-m_mou8i.png


pcmark_productivity_x25rvn.png



Sisoft Sandra:
sisoft_sandra_intel_x25jba.jpg


SysMark 2007:
sysmark07_overallscore_s0o.png


sysmark07_preview1_intekfr.png


sysmark07_preview2_3dmoucc.png


sysmark07_preview3_prodwaj.png


sysmark07_preview4_videi9m.png



sysmark_2007_3d_x25-m_vyx4.png


sysmark_2007_e-learningya6.png


sysmark_2007_overall_x2lps.png


sysmark_2007_productivit7c.png


sysmark_2007_videocreatwnn.png


IOmeter 2003.05.10
iometer2003.05.10_databii6.png


iometer2003.05.10_fileslop.png


iometer2003.05.10_webselpk.png


iometer2003.05.10_workst9n.png



IOmeter
iometer_database_transajtu.gif


iometer_fileserver_respt1m.gif


iometer_fileserver_tranufi.gif


iometer_webserver_cpu_xn1b.gif


iometer_webserver_resporqj.gif


iometer_webserver_transqln.gif


iometer_workstation_trathm.gif


Vantage:
vantage2_intel_x25-mmme.jpg


vantage_intel_x25-m_90pp82.jpg


vantage_intel_x25-m_scouc3.jpg


vantage_intel_x25-m_velz2u.jpg


vantage_results_x25-m_srjf.jpg


vantage_score_addingmuso15.gif


vantage_score_applicatile6.gif


vantage_score_gaming_imqdc.gif


vantage_score_imation_ij78.gif


vantage_score_importingki9.gif


vantage_score_mediacentoyp.gif


vantage_score_startup_iyo0.gif


vantage_score_videoeditmjg.gif


vantage_score_windowsdektl.gif


Tecchannel:
tecchan_praxiswerte_kopyyb.jpg


tecchan_praxiswerte_lesrxc.jpg


tecchan_praxiswerte_schn2i.jpg


tecchan_praxiswerte_stayea.jpg


Workstation:
workstation_avgpowerreqinv.png


workstation_performancekbj.png


workstation_performancelui.png


Worldbench:
worldbench_overall_x25-0xm.gif


Application loading times:
test_file_copy_x25-m_ocovl.png


test_firefox_launch_x25mo6.png


test_googlechrom_launchqa4.png


test_hibernate_wake_x25l4t.png


test_pdf_open_x25-m_oczxmu.png


test_photoshop_launch_xjyx.png


test_photoshop_launch_xx8w.png


test_powerpoint_launch_s9q.png


test_premiere_element4_rxg.png


test_word07_launch_x25-xk3.png


test_boot_x25-m_oczv1_sv0b.png


test_battery_test_x25-mplb.png


test_zip_unzip_x25-m_ocpv3.png


os_loading_times_intel_w1c.jpg


install_windows_vistapo309.png


File Copy Test:
filecopytest_x25-m_oczv2x2.png


file_copy_test_copy_ins0bd.gif


file_copy_test_copy_iso2b3.gif


file_copy_test_copy_mp34vx.gif


file_copy_test_copy_proaq8.gif


file_copy_test_copy_win4du.gif


file_copy_test_create_iu4y.gif


file_copy_test_create_iieg.gif


file_copy_test_create_mj0t.gif


file_copy_test_create_pxer.gif


file_copy_test_create_wt9s.gif


file_copy_test_read_insitr.gif


file_copy_test_read_isooid.gif


file_copy_test_read_mp3iug.gif


file_copy_test_read_prondb.gif


file_copy_test_read_winldj.gif


Streaming:
streaming_performancepezyg.png


streaming_read_operatiovtq.png


Mixed:
intel_ssd_controller2dx.jpg


intel_x25m_inside2qfg.jpg


intel_x25m_insidewlv.jpg


true_ssd_write_life_expmtu.png
 

Anhänge

  • hdtunepro3.1_intel_x25-m.jpg
    hdtunepro3.1_intel_x25-m.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 95
  • hdtunepro3.1_intel_x25-m_filebench.jpg
    hdtunepro3.1_intel_x25-m_filebench.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 79
  • hdtach_intel_x25-m.jpg
    hdtach_intel_x25-m.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 73
  • HDTach_avgread_imation_intel_Velociraptor_Samsung.gif
    HDTach_avgread_imation_intel_Velociraptor_Samsung.gif
    26,7 KB · Aufrufe: 80
  • hdtach_avrread_x25-m_hdd_ssd_compare.gif
    hdtach_avrread_x25-m_hdd_ssd_compare.gif
    4,5 KB · Aufrufe: 80
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei nicht-RAID SSD würde TRIM bei Intel RAID funktionieren. Also SSD und noch ein RAID dazu und alles am selben controller.

Und dann funktionierts erstmal nur mit der Toolbox.
 
Ohne rumgemurkse ? Also einfach manuell via Toolbox...

Wie siehts da Leistungstechnisch aus ? Irgendwas negatives zu erwarten ?
 
Eigentlich genauso als ob du einfach iaStor treiber hättest.
 
Hmm,

shit das hät ich früher wissen müssen ^^

Weil jetzt hängen meine beiden 1TB Caviar Black am JMicron...

Meinste es lohnt sich die an den Intel zu hängen ?
 
das "problem" mit dem IMST ist doch immer nur für das aktuelle OS
sprich wenn ich win7 nochmal komplett neu mache mit dem msahci geht wieder auto trim

denn ich hab folgendes problem
ich hab esata gehäuse und im bios auf ahci stehen, dennoch werden sie nicht erkannt beim einschalten, per usb aber schon

ich wollte jetzt mal den IMST testen ob sich da was ändert und wenn nicht wollte ich um ganz sicher zu gehen win7 nochmal neu machen (ist aktuell eh mehr ne test installation)

mfg
 
Hallo,

meine Intel X-25M 80GB lief einige Tage einwandfrei. Habe ein wenig rum partitioniert und ähnliches. Jetzt wird sie von meinen Controllern (egal ob IDE/AHCI/Raid) ICH10R oder JMicron Gigabyte nicht mehr als "SSDxxxxxxxx" sondern nur noch als "Intel Bootloader xxxxxx" erkannt.

Dies führt dazu, dass die Platte nicht mehr erreichbar ist. Weder per Acronis Disk Director, noch Win7, noch Win7 Install. Die ersten beiden zeigen an, dass auf der Platte 7,xxx MB (bzw. 8MB) Speicherplatz sind. Das hängt wohl damit zusammen, dass Acronis mal auf meinen Befehl eine 8MB Partition am Anfang der SSD eingerichtet hat. Weitere Partitionen oder Speicherplatz werden nicht erkannt.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Intel mal komplett resette?

Die Toolbox erkennt die SSD auch nicht richtig. Sie schreibt was von "No Partition : Intel Bootloader , #pA-é8BxxGB" hin und das wars.
 
Hallo,

meine Intel X-25M 80GB lief einige Tage einwandfrei. Habe ein wenig rum partitioniert und ähnliches. Jetzt wird sie von meinen Controllern (egal ob IDE/AHCI/Raid) ICH10R oder JMicron Gigabyte nicht mehr als "SSDxxxxxxxx" sondern nur noch als "Intel Bootloader xxxxxx" erkannt.

Dies führt dazu, dass die Platte nicht mehr erreichbar ist. Weder per Acronis Disk Director, noch Win7, noch Win7 Install. Die ersten beiden zeigen an, dass auf der Platte 7,xxx MB (bzw. 8MB) Speicherplatz sind. Das hängt wohl damit zusammen, dass Acronis mal auf meinen Befehl eine 8MB Partition am Anfang der SSD eingerichtet hat. Weitere Partitionen oder Speicherplatz werden nicht erkannt.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Intel mal komplett resette?

Die Toolbox erkennt die SSD auch nicht richtig. Sie schreibt was von "No Partition : Intel Bootloader , #pA-é8BxxGB" hin und das wars.

-lade dir hdderase 3.3 runter
-lad dir das tool auf einen bootbaren USB Stick
-häng alle Platten ab bis auf die Intel
-im bios alles auf IDE stellen
-legacy mode enable/disabled (ausprobieren wenn Platte nicht von HDDerase erkannt wird)
-secure erase machen

Mit dieser Methode habe ich gleich ohne Probleme das erste mal Win7 auf den SSD's drauf spielen können.
 
wird jetzt schon irgentwo genau beschrieben was ich machen muss wenn ich meine neue intel ssd in betrieb nehme !?
oder kann mir das jemand erklären ohne das ich das ganze forum durchsuche !?

lg klana
 
-lade dir hdderase 3.3 runter
-lad dir das tool auf einen bootbaren USB Stick
-häng alle Platten ab bis auf die Intel
-im bios alles auf IDE stellen
-legacy mode enable/disabled (ausprobieren wenn Platte nicht von HDDerase erkannt wird)
-secure erase machen

Mit dieser Methode habe ich gleich ohne Probleme das erste mal Win7 auf den SSD's drauf spielen können.

Danke für den Tipp. Wie mache ich am einfachsten einen USB-Stick bootbar? Gibt es dafür ein nettes Tool? OS ist Win7 bei mir.
 
Bevor du dich rumquälst. Lad dir einfach die UltimateBootCD herunter, Beta-Version 5.0RC1 Da ist die neueste Version von HDDErase 4.0 drauf, welche auch in diversen Foren für die Intel-SSD empfohlen wurde, um den Reset durchzuführen. Brenn dir das .iso file auf eine CD, dann bootest du von CD und wählst eben das HDD Erase 4.0 DiskTool aus, um deine Intel-SSDs zu löschen.

Danach sollte alles wieder klappen. Viel Erfolg.
 
Das klingt ja mal wirklich simple...werde ich heute abend oder morgen früh mal ausprobieren. Melde mich dann wieder...für weitere Tipps bin ich aber trotzdem dankbar. :wink:
 
Gibt es eigentlich ein Empfehlung, mit welcher Zuordnungsgröße man die Intel formatieren sollte? Die Datenträgerverwaltung stellt ja von Standard bis 64kb einiges bereit.
 
Sorry for den Repost, aber der ehemalige Beitrag ist inzwischen dicht:

Die neue SSD Toolbox version 1.2 schrubbt aber schon sehr lange auf der SSD.

Die alte mit Scheduled TRIM war schneller durch und belegt nicht die volle Größe...??
Den Wear Level mit 'ner Toolbox künstlich verschlechtern durch tägliches/wöchentliches Schrubben kann's auch nicht sein, oder?

Vielleicht doch lieber die Toolbox 1.1 nutzen?
 
Die alte Toolbox wurde nicht ohne Grund zurückgezogen, kann u.U. zu Datenverlust führen...
 
Mal ein kleiner Tipp an den Thread-Ersteller: Kann man für die Leute, die keine dicke Leitung haben, die Bilder evtl. in einen Spoiler-Tag packen, damit die nicht andauernd geladen werden? :) Ist zwar nur auf der ersten Seite, aber ich persönlich fänds besser... ist natürlich nur ein Vorschlag. ;)
 
Wir sind ja bald auf Seite 2 :)
@DoubleJ: Das betraf ja nur die Wiederherstellungspunkte. Wer die nicht braucht kann die alte Toolbox benutzen.
Btw. von welchem Fleck der Bergstraße kommste denn?

@all: Mit welcher Zuordnungseinheit formatiert Ihr denn? Gerade im Fall einer Veränderung des Alignments würde mich das mal interessieren.

Edit @ Asus: das hatte mit der FW nichts zu tun. Die Toolbox macht die Wiederherstellungspunkte von Win unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind ja bald auf Seite 2 :)
@DoubleJ: Das betraf ja nur die Wiederherstellungspunkte. Wer die nicht braucht kann die alte Toolbox benutzen.
Edit @ Asus: das hatte mit der FW nichts zu tun. Die Toolbox macht die Wiederherstellungspunkte von Win unbrauchbar.
So habe ich das auch verstanden, TRIM mit der 1.1 geht auch wesentlich flotter, ohne "Schrubben" und bringt trotzdem/auch einiges. Daher die Frage ;)
 
@klana
Da gibts eigentlich nichts besonderes zu beachten (gerade im Fall von Win7).
Schauen ob die neue FW drauf ist (steht auf der SSD), ggf. updaten, Win wie auf eine normale HDD installieren, fertisch.
Wenn Du noch etwas optimieren willst, schau mal hier rein.
 
sorry hab den thread schon ewig nicht mehr verfolgt (und gar nicht mitbekommen das es ne neue FW gibt^^) aber wenn ich (zumin. zZ) keine Lust hab mir die neue FW raufzuspielen würde ich ja "manuell" mit der Intel SSD Toolbox - v1.2.0.000 das selbe ergbnis erziehlen oder (W7 64BIT)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst empfehle ich folgende Lektüre zu ATA TRIM:
http://en.wikipedia.org/wiki/TRIM_(SSD_command)

...und vom Meister persönlich, wie immer mit der wirklichen Wahrheit:
http://download.intel.com/support/ssdc/hpssd/sb/intel_ssd_optimizer_white_paper_rev_2.pdf

Gibt es eigentlich ein Empfehlung, mit welcher Zuordnungsgröße man die Intel formatieren sollte? Die Datenträgerverwaltung stellt ja von Standard bis 64kb einiges bereit.

Man könnte auf 4KB schliessen.

Bei nicht-RAID SSD würde TRIM bei Intel RAID funktionieren. Also SSD und noch ein RAID dazu und alles am selben controller.
Und dann funktionierts erstmal nur mit der Toolbox.

Woher weisst du das? Die Frage ist, kann der jeweilige Storage Controller Treiber ATA-Befehle weiterleiten bzw. im RAID "demultiplexen"? (die "", weil TRIM sektorbasiert gesendet wird, daher nicht notwendigerweise nur demultiplext wird). Die Antwort findest du vermutlich nur beim Programmierer, durch Reverse Engineering oder spezielle Test-Aufbauten, wie sie ein HDD Hersteller hat (wenn sie die Konformität des ATA Interfaces testen).

Das Problem ist genau das gleiche, warum manchmal ein RAID nicht nach D3 geschickt werden kann. Siehe [Sammelthread] HDD spin-down/sleep (ACPI D3) mit Southbridge in AHCI / RAID-mode? Nvidia,Intel,AMD ( Link ).

Mit dieser Methode habe ich gleich ohne Probleme das erste mal Win7 auf den SSD's drauf spielen können.

Wozu bei einer SSD im Auslieferungszustand einen kompletten Schreibzyklus?!

Den Wear Level mit 'ner Toolbox künstlich verschlechtern durch tägliches/wöchentliches Schrubben kann's auch nicht sein, oder?
Vielleicht doch lieber die Toolbox 1.1 nutzen?

Obwohl ich nicht komplett sicher bin, wie das Tool die Funktion konkret implementiert, wird "Scrubbing" wohl nicht stattfinden, sondern ist eher eine dumme Implementation herauszufinden, welche Sektoren mit TRIM als nicht belegt gekennzeichnet werden können. Schädlich wirds nicht sein.

Wie gesagt, der Grund besteht einfach darin, dass die SSD nichts von Filesystemen wissen, und die Meta-Information "frei" von "oben" benötgt. Einen hochkarätigen Blog zur Grundsatzdiskussion Schichtung und Logik gibts hier:
http://thunk.org/tytso/blog/2009/02/22/should-filesystems-be-optimized-for-ssds/

Problem: SB im AHCI / RAID mode: kein Boot / AHCI/RAID-Bios hängt bei HDD detection während POST

Dies kann passieren, falls "nicht passende" Werte in der Partitionstabelle stehen, z.B. falls "falsche" Größen oder Alignments eingetragen wurden, die die SSD nicht mag. In dem Fall hilft es, die ersten paar Blöcke der SSD zu überschreiben (mit 0x00 oder 0xFF oder random, alles gut). Ein komplettes ERASE ist NICHT notwendig.

Das Verhalten selbst ist meiner Meinung ein Bug! POST muss immer gehen, egal was auf der HDD wo geschrieben ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mir die Intel X25-M Postville 80GB zu meinem neuen Rechner gekauft.
Wenn nun der restliche Teil des Rechners kommt wird der zusammengebaut und dann das Windows auf der SSD Installiert.

Wie muss ich da am besten Vorgehen bei einer Nagelneuen SSD und neuem PC - ich hab hier verschiedene Dinge über AHCI im BIOS einstellen, Firmwareflash usw. gelsen.

Also, wie gehe ich am besten bei einem neuen PC vor?
AHCI im BIOS Einstellen,
SSD Formatieren und Win7 bit installieren und nach abgeschlossener Installation neue Firmware aufspielen?

Oder wie ?
Oder noch irgendetwas anderes machen ?
 
sorry hab den thread schon ewig nicht mehr verfolgt (und gar nicht mitbekommen das es ne neue FW gibt^^) aber wenn ich (zumin. zZ) keine Lust hab mir die neue FW raufzuspielen würde ich ja "manuell" mit der Intel SSD Toolbox - v1.2.0.000 das selbe ergbnis erziehlen oder (W7 64BIT)?

Welche FW ist denn momentan drauf?
 
was mus ich sonst noch einstellen
oder kann ich gleich los wie muss ich formatieren ? oder auch alles auf standart und normal
wegen trim is das automatisch instaliert?

verwenden werd ich win 7
danke schon mal für eure hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Muss noch mal was loswerden. Habe ja schon zuvor geschrieben das ich dei beiden Intels als Raid laufen lassen möchte. Meine Idee ist jetzt, da ich ja als Raid leider kein Trim Nutzen kann. Ich dann bei abfall der geschwindikeit einfach das W7 Clone auf eine normale platte im System ich das Raid auflöse und den Rechner vom geclonten W7 starte und dann müssten die Intels doch den Trim machen oder ? Dann wieder als Raid Schalten und das W7 zurück spielen oder wird das so nicht Funzen? Ich denke ja mal das man das nicht gerade dann jede woche machen muss aber alle 2Monate ? Oder bin ich vom grundgedanken her falsch. Ich habe noch nie was geclont weiss auch nicht wie das geht muss ich dann mal schauen aber so dachte ich mir das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh