Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Radiant: Korrekt, erst ab der 2CV102HA geht TRIM. Aktuell ist die 2CV102HD
Das flashen geht kurz und schmerzlos, Neuinstallation ist nicht nötig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du willst dir diesen riesigen Aufwand machen, nur um einen kaum spürbaren Geschwindigkeitsvorteil zu erreichen? :hmm:
Irgendwie wird die RAID-Geschichte so erst richtig ad absurdum geführt...
 
ok thx:).... dann muss ich die neue FW mal drauf spielen, aber nach über 1 1/2 Monaten täglicher Nutzung sehe ich da (noch) keinen Leistungsabfall
links neu / rechts heute

 
-lade dir hdderase 3.3 runter
-lad dir das tool auf einen bootbaren USB Stick
-häng alle Platten ab bis auf die Intel
-im bios alles auf IDE stellen
-legacy mode enable/disabled (ausprobieren wenn Platte nicht von HDDerase erkannt wird)
-secure erase machen

Mit dieser Methode habe ich gleich ohne Probleme das erste mal Win7 auf den SSD's drauf spielen können.

HDDErase hat ebenso wie badblocks keinen Effekt gehabt. Gleiches Problem wie vorher, die SSD hat angeblich nur rund 8MB Größe und kann nicht angesprochen werden.
 
So, habe jetzt schon genug gegoogelt und womöglich auch nach falschen Wörtern, konnte aber keine ausreichende Antwort finden...

> brauche ich TRIM überhaupt, wenn zwei G2 80GB im RAID-0 laufen? Sollen die Performance dann doch ruhig einbrechen, Hauptsache sie geht nicht unter die Performance einer einzelnen SSD... (vorallem bei 4k)
Sinn oder Unsinn?

Hintergrund in meinem Fall ist, dass ich hier eine SB750 habe, welche im BIOS zwar den "Combined Mode" beherrscht, aber wohl dann auch nur im SATA und nicht im AHCI Modus > ergo - kein MSAHCI.SYS
Ich bin also gezwungen die AMD-Treiber zu nehmen...
 
Sich ein Raid anschaffen und sich im worst case mit der Performance einer einzelnen SSD zufriedenzugeben ist imho reichlich sinnbefreit.
Kauf dir lieber eine 160er, dann haste keinen Stress. Merken wirste das Raid im Vergleich zum Umstieg HDD -> SSD eh kaum.
 
Meine Idee ist jetzt, da ich ja als Raid leider kein Trim Nutzen kann. Ich dann bei abfall der geschwindikeit einfach das W7 Clone auf eine normale platte im System ich das Raid auflöse und den Rechner vom geclonten W7 starte und dann müssten die Intels doch den Trim machen oder ? Dann wieder als Raid Schalten und das W7 zurück spielen oder wird das so nicht Funzen?

Du müsstest die SSDs unter win7 formatieren, dann würden sie geTRIMt sein.

Aber das ist doch alles wirklich ein unsinniger aufwand für so gut wie keinen praktischen nutzen. Einfach eine 160er holen und zufrieden sein. :)

Du willst dir diesen riesigen Aufwand machen, nur um einen kaum spürbaren Geschwindigkeitsvorteil zu erreichen? :hmm:
Irgendwie wird die RAID-Geschichte so erst richtig ad absurdum geführt...

Das kann man wohl sagen. :fresse:
 
Sich ein Raid anschaffen und sich im worst case mit der Performance einer einzelnen SSD zufriedenzugeben ist imho reichlich sinnbefreit.
Kauf dir lieber eine 160er, dann haste keinen Stress. Merken wirste das Raid im Vergleich zum Umstieg HDD -> SSD eh kaum.

Das ist richtig..., aber ich hege ja die Hoffnung, dass es nicht soweit nach unten geht (Wie gesagt, mir sind die Zugriffzeiten und der 4k wichtig. Ich muss keine 400MB/s im sequenziellen Lesen haben). Leider habe ich jetzt hier 2x 80er (auch eher durch Zufall) und kann wie gesagt noch nicht mal eine der beiden mit dem msahci.sys laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohuhu meine SSD (und der rest vom Rechner) ist da :asthanos:

Sieht schon geil aus so ne SSD :asthanos:

Aber wenn ich jetzt dann meinen Rechner zusammenbaue will ich heute Abend Windows installieren - wenn mir jetzt jemand noch die Folgenden Fragen beantworten würden wäre das echt seeehr nett ;)


So, ich habe mir die Intel X25-M Postville 80GB zu meinem neuen Rechner gekauft.
Wenn nun der restliche Teil des Rechners kommt wird der zusammengebaut und dann das Windows auf der SSD Installiert.

Wie muss ich da am besten Vorgehen bei einer Nagelneuen SSD und neuem PC - ich hab hier verschiedene Dinge über AHCI im BIOS einstellen, Firmwareflash usw. gelsen.

Also, wie gehe ich am besten bei einem neuen PC vor?
AHCI im BIOS Einstellen,
SSD Formatieren und Win7 bit installieren und nach abgeschlossener Installation neue Firmware aufspielen?

Oder wie ?
Oder noch irgendetwas anderes machen ?
 
@kataklysm

SSD anschließen,
im Bios AHCI einstellen,
Wird von Win7 sofort erkannt,
(wenn du schon eine SSD mit der neuen Firmware hast)
Win7 installieren, fertig
(wenn du noch die alte FW hast kannst du mit der vorbereiteten Firmware CD eine neue FW aufspielen)
Wenn nicht kannst du nach der Win7 Installation auch noch die FW aufspielen, Windows sollte nicht durch aufspielen der FW zerstört werden.
Eventuell eine Sicherung machen.
 
Kann man nachträglich AHCI unter Win7 einrichten? Bei mir hat es das letzte Mal irgendwie nicht geklappt. Über eine genaue Beschreibung würde ich mich sehr freuen. :)
 
@kataklysm

SSD anschließen,
im Bios AHCI einstellen,
Wird von Win7 sofort erkannt,
(wenn du schon eine SSD mit der neuen Firmware hast)
Win7 installieren, fertig
(wenn du noch die alte FW hast kannst du mit der vorbereiteten Firmware CD eine neue FW aufspielen)
Wenn nicht kannst du nach der Win7 Installation auch noch die FW aufspielen, Windows sollte nicht durch aufspielen der FW zerstört werden.
Eventuell eine Sicherung machen.

Alles klar, dankeschön.
Dann werde ich das so nachher machen.


Mann, wie ich mich freue auf den neuen Rechner und die SSD :d :d
 
Kann man nachträglich AHCI unter Win7 einrichten? Bei mir hat es das letzte Mal irgendwie nicht geklappt. Über eine genaue Beschreibung würde ich mich sehr freuen. :)


HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
Auf der rechten Seite einen Doppelklick auf "Start", den Wert auf "0" ändern und mit "OK" bestätigen, Regedit beenden und Rechner herunterfahren.
Ab in's Bios und AHCI aktivieren, starten, Win installiert nochmal Treiber und macht einen Neustart.
 
Kann man nachträglich AHCI unter Win7 einrichten? Bei mir hat es das letzte Mal irgendwie nicht geklappt. Über eine genaue Beschreibung würde ich mich sehr freuen. :)

Geht ohne Probleme. Zumindest ging's bisher bei mir immer. Von AHCI auf IDE klappte hingegen noch nie (auch mit dem Editieren in der Registry), wenn ich Windows unter AHCI installiert hatte.
Deshalb installiere ich Windows immer unter IDE und stelle danach auf AHCI, weil das klappt. Danach kann man einfach im BIOS hin und her switchen.

Gibt sicher andere Leute, die genau das umgekehrte Problem haben. Normalerweise sollte beides nachträglich noch aktivierbar sein unter Vista und 7.
 
Wenn ich bei einer Postville das Programm Sanitary Erase laufen lasse, sind dann (wie bei meiner Ultradrive passiert) auch alle Smart-Daten (insbesondere die Betriebsstunden) wieder genullt? Weiß jemand das vielleicht?
 
?

Keine Ahnung...

Hat schon mal jemand das ausprobiert?
 
Wenn man die SSD unter Windows 7 verwendet, wird dann TRIM automatisch verwendet, ohne das man noch was einstellen oder updaten muss?
 
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
Auf der rechten Seite einen Doppelklick auf "Start", den Wert auf "0" ändern und mit "OK" bestätigen, Regedit beenden und Rechner herunterfahren.
Ab in's Bios und AHCI aktivieren, starten, Win installiert nochmal Treiber und macht einen Neustart.
Ich danke dir, so habe ich das auch letzes Mal gemacht und es hat nicht gefunzt. Aber nun geht es. :banana:



Jetzt muss ich mich noch ans flashen wagen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habs auch grad gelesen :fresse:

Das heißt, ab der besagten Firmware funktioniert TRIM automatisch unter Windows 7?
 
Wie du geschrieben hast:

"....der einzige TRIM-fähige Storage-Treiber ist derzeit der, der von Microsoft mitgeliefert wird (MSAHCI)...."

Ist dieser also auch schon in Windows 7 mit drin?
 
Dieser ist dann auch quasi schon sofort automatisch aktiv?

Das einzige was man dann noch machen muss, ist das Laufwerk im BIOS richtig einstellen? Auf was muss das stehen?
 
Ok, sehr gut...wird meine externe HDD dann auch noch über E-Sata richtig erkannt? Hab eben irgendwo gelesen, dass bei einem die externe HDD nicht mehr erkannt wurde(Probleme mit dem J-Micron-Treiber)...nur noch über USB.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh