Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vllt weiß ja einer was :p

Und würdet ihr sagen, dass sich der SSD-Kauf gelohnt hat?
Ich mein Spiele profitieren ja nicht wirklich von einer SSD...deshalb kann man diese ja ruhig noch auf die normale HDD installieren...
SSD für Windows+Programme sinnvoll? Ein deutlicher Leistungssprung spürbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich ganz klar. Werde nie wieder zur HDD als OS-+App-Platte zurück. Es lässt sich einfach viel angenehmer am PC "arbeiten" - auch wenn es nur wenige Programme sein sollten, so ärgere ich mich mit HDDs zur Weissglut, falls ich mal was "falsches" angeklickt habe. Was entpacken und ein grösseres Programm aufmachen? Gute Nacht.
Auch wenn man sagen mag: "Das sind ja nur 5-20 Sekunden die du verlierst!". Erstens addiert sich das und zweitens geht's eben doch auch um die "gefühlte" Geschwindigkeit. Ob ein Programm in 3 oder 10 Sekunden offen ist, ist eben doch ein gewaltiger Unterschied. Sitz mal vor dem PC und zähl zuerst langsam bis 3 und danach langsam bis 10...10 Sekunden sind sehr lang ;)

Edit: Noch extremer beim Notebook: dort kannst du die 10 Sekunden nochmals verdoppeln. Beobachte ich auch an der Uni...20 Sekunden Willkommensbildschirm bei Vista sind nicht unüblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
200€ für eine SSD auszugeben lohnt sich allemal mehr als das gleiche Geld in neue CPU und Board zu investieren...
 
Normalerweise hätte ich mein Geld, wie jedes Jahr, für ein Plattformupgrade (Mainboard, CPU, RAM) ausgegeben. Das habe ich aber dieses mal nicht gemacht und mir eine SSD geholt. War die bessere Entscheidung ;)
 
Also lohnt sich eine SSD :fresse:

Nur 80GB, wenn da auch Spiele drauf sollen,ist natürlich ziemlich knapp :p
Größere SSDs sind ja fast unbezahlbar, zumindest für einen armen Schüler wie mich es bin :(
 
Das heißt, ab der besagten Firmware funktioniert TRIM automatisch unter Windows 7?

Aber anscheinend nur wenn man über den Papierkorb löscht, zumindest ist das bei mir so... Mit shift+entf rührt sich garnix und ich musste mit der Toolbox nachhelfen. Kann das jemand nachvollziehen?
Fsutil sagt Trim enabled und AS SSD sagt msahci installiert :confused:
 
@ Basti:
Man kauft die SSD für das System und nicht für Spiele. ;) In erster Linie das OS, und falls noch Platz ist, kann man gucken, ob noch ein Spiel drauf passt (und ob man überhaupt einen Unterschied merkt). ;)
 
So bin wieder on auf den beiden Intels freu Neue FW HD drauf






Muss ein ganz grosses JA geben man merkt sie deutlich beim Zocken kann ich nur bestätigen CallofDutyMW2.. CoDWoW

Macht echt Spass W7 Startet das MS zeichen kommt und nix mit Willkommen direkt am im desktop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ganz klar. Werde nie wieder zur HDD als OS-+App-Platte zurück. Es lässt sich einfach viel angenehmer am PC "arbeiten" - auch wenn es nur wenige Programme sein sollten, so ärgere ich mich mit HDDs zur Weissglut, falls ich mal was "falsches" angeklickt habe. Was entpacken und ein grösseres Programm aufmachen? Gute Nacht.
Auch wenn man sagen mag: "Das sind ja nur 5-20 Sekunden die du verlierst!".

Zwei Samsung F3 im Raid0 ist um ca. 1,5 min schneller beim entpacken von einer 8 GB Datei als eine Intel SSD, glaub mir auch mit 2 Intel im Raid 0 kommst beim entpacken nicht an denn Speed von 2 aktuellen preiswerten Platten ran!! Bei allen anderen geb ich dir vollkommen Recht, einmal eine SSD als Systemplatte und man will sie nie mehr missen :hail:

Samsung F3 Raid0, musste ich bei denn 4K Werten abrechen :shake:



Im Vergleich meine Single Intel SSD



Also was denkst du welche Plattenkonfiguration besser zum entpacken ist????
 
Wenn du EINE 8gb datei hast ja, aber wenn du paar hundert tausend kleine dateien entpacken(oder packen) musst..... ;)
 
@ Basti:
Man kauft die SSD für das System und nicht für Spiele. ;) In erster Linie das OS, und falls noch Platz ist, kann man gucken, ob noch ein Spiel drauf passt (und ob man überhaupt einen Unterschied merkt). ;)

Jaja!^^

Ach quarks, Spiele sind auch Anwendungen. Mal profitieren sie von der neuen Technik, oder auch nicht. Oft sind Levels schneller geladen, oft auch nicht, Nachladeruckler sind reduziert, FPS steigen aber dadurch meist nicht.

Ich werder mir bald noch ne dritte Intel holen und die Spiele auf nem RAID0 belassen. Wieso? Weil Trim überhaupt keinen Sinn macht bei Daten die einmalig geschrieben werden und somit auch nichts mehr geschrieben wird auf der SSD, von daher nehme ich den Performance Schub durch den Raid gerne mit. ;)

Obs was bringt ist eher eine Frage des Geldes. Fürs System ist es aber dennoch ein Segen. Hab vor kurzem mal meine Hitachi 320GB HD gestartet mit Vista und boahhh hat da alles lange gedauert, also der Unterschied von SSD und "oller" Sata HD ist schon gewaltig. Meine Sata HD schafft grad mal so 60 MB/s lesen, das sind Welten zur Intel. Gefühlt ist alles langsamer mit der HD. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Samsung F3 im Raid0 ist um ca. 1,5 min schneller beim entpacken von einer 8 GB Datei als eine Intel SSD, glaub mir auch mit 2 Intel im Raid 0 kommst beim entpacken nicht an denn Speed von 2 aktuellen preiswerten Platten ran!! Bei allen anderen geb ich dir vollkommen Recht, einmal eine SSD als Systemplatte und man will sie nie mehr missen :hail:

Mich interessiert auch nicht das Entpacken selber sondern was ich nebenbei noch machen kann. Wenn ich nichts (und ich meine NICHTS, bei mir nichtmal MESSBAR) bemerke von der Systemgeschwindigkeit während dem entpacken, dann kanns von mir aus auch den halben Tag dauern.
Wenn du mit deinem RAID0-Gedöns was entpackst kannste daneben nen Kaffee saufen gehen weil der PC kaum noch nutzbar ist.

Und ja - sequenziell können HDDs noch halbwegs mithalten, doch sequenzielle Werte interessieren mich nur nebenbei.
 
Jo wenn de ne große Datei entpackst oder kopierst sind die Intel net schnell

Ich entpacke jeden Tag große Files und mache das natürlich nur mit den ollen HDs, wäre ja schade die Zellen zu versauen. Mir ist die Haltbarkeit eigentilch schnurz aber wenn das halt eben hunderte von GB sind in der Woche dann doch lieber auf den HDs die sequentiell auch schneller schreiben können.

Doch das lautlose Zugriffsgeräusch beim Arbeiten oder Spielestarten möchte ich nimmer missen! Das Gerödel kann einem schon auf den Zeiger gehen find ich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es eh so komisch, dass die Intel im Vergleich zu anderen SSDs so "schlechte" Schreibwerte hat....
 
Jo halt nur bei großen Files. Bei kleinen schlägt sie die Konkurrenz um Längen!
Mir auch unverständlich wieso das net so hinhaut mit den großen Files.
 
Jap....der niedrige Wert sticht halt immer im Vergleich zu der Konkurrenz raus....aber Testsieger ist das gute Ding meistens doch :p
 

Jo da lieg ich mit meinen 2 kleeeenen 80ern im Raid0 auch net schlecht:

as-ssd-benchintelraid2efdf.png


Die 160er sind minimalst schneller beim Schreiben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Benni64bit und @Tomsen78:

Ihr ja zwei 80er GB Intel SSD im Raid0 laufen wie ich sehe. Habt ihr denn schon mal gemessen, ob ihr bei Games auch mehr Leistungs in Form von FPS dadurch rauskitzeln konntet? Vor allem hätte mich das für den Flight Simulator X interessiert. Vielleicht hat den ja jemand von euch und kann mir berichten? *neidgisch_guck_auf_eure_Werte* :)
 
@Sloop

Leider kein Flight Simulator X installiert.
Wäre schonmal interessant dies zu messen. Leider fehlt mir aktuell die Zeit dazu.
 
@Sloop
Ich habe es auch nicht Flight Simulator X. Kann nur von CallofDuty Berichten und da kann ich nur sagen das es sich ordentlich verbessert hat das kann man mit nix anderes erreichen als mit ner vernüftigen SSD. Die Menü führung Starten der Levels ist so da bin immer der erste On grins. Das Gameplay ist (spiele es online) einfach Super man hat keine kleinen ruckler mehr jede bewegung ist zügig und genau ich finde sogar das die Grafik besser geworden ist man erkennt es besser also ich bin mega zufrieden. Mir ging es darum das W7 beine bekommt und das Gameplay nen knaller ist das habe ich erreicht. Die Schnelligkeit entscheiden nicht mehr die CPUs und co sonderen die SSDs man sollte wenn man schon ein gutes system hat nicht im Bundel aufrüsten sondern an den Festplatten ist echt mega unterschied.


Wo ich hier gerade am Schreiben bin habe ich mal das progi angemacht und ich habe eine Bürste über mein anderes Raid0 es sind 2 160GB HDDs wie kommt das? wie lange muss man den Pc in rühe lassen bis Trim auf C: greift vielleicht macht er es auch auf mein SSD Raid0 ?? oder ist die bürste generell drüber? Gucke nach sowas erst seit kurzem kp.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Rechner jetzt mal nix machen lassen und Das Tool nochmal angemacht Warum ist dann über mein SSD Raid0 auch die Bürste gekommen?
trimraid0mpuh.png
 
wie kann ich das genau sehen ob es mich in gute laune versetzen will oder nen streich spielt?

Ich habe das gestern nicht gehabt. Ich habe das System heute neu gemacht weil ich was testen wollte. Ich kann auf mein Abit brett den Controler auf IDE RAID AHCI stellen habe ihn auf AHCI gestellt dann den kann ich das nochmal für das Bootmenü machen da habe ich es auf Raid gestellt da kann ich dann auch beim hochfahren auf die Raid0 laufwerke gucken und sie trennen oder zusammenfügen...

CrystalDiskInfo32 zeigt mir nur meine Single HDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh