mr.dude
Urgestein
- Mitglied seit
- 12.04.2006
- Beiträge
- 6.419
Aber sicherlich nicht in Smartphones. Die haben da nicht grundlos lediglich einen 2-Kerner mit nur 1,1 GHz genommen. Für einen Quad mit >=2 GHz kannst du locker mit 10 W TDP und mehr rechnen. Das ist für Smartphones natürlich viel zu viel. Und selbst bei Tablets kann es damit eng werden. Silvermont wird genauso wie seine Vorgänger kein Energiewunder. Der braucht auch Strom. Und aufgrund von OoO eher mehr als der Vorgänger. Wo man mit besserer Fertigung und niedrigerem Takt natürlich gegensteuern kann. Gerade mit OoO braucht man auch nicht mehr so viel Takt. Allerdings sollte man bedenken, dass durch das Fehlen von HTT wiederum Performance verloren geht. Gerade der In-Order Atom hat davon gut profitieren können, bis zu +50%. Also das, was man voraussichtlich an IPC pro Kern gewinnt, verliert man an Multithreading pro Kern wieder. Dafür gibt's dann mehr Kerne.Sollten da noch Quadcores mit den spekulierten 2,0-2,4GHz auftauchen ...
Das denke ich nicht. ARM wird auch in Zukunft Energie- und Preisvorteile bieten können. Ich denke eher, dass Intels Fertigungsvorsprung schrumpfen und es dann noch schwerer für sie wird, Anteile im bisher von ARM dominierten Markt zu gewinnen. Zudem wird die ARM-Infrastruktur reifer und damit auch adäquater für grössere Geräte werden. Der Einzug im Serverbereich kann dabei sicherlich helfen. Spannend wird sicherlich auch, wenn die 64-bit ARMs endlich mal kommen.Also für mich ist die Entwicklung relativ klar. Intel wird auf Dauer sämtliche ARM Chips austechen.
@topic
Wie KeinNameFrei schon sagte, ohne Angaben zur realen Leistungsaufnahme sind die AnTuTu Ergebnisse erst mal ziemlich nichtssagend im Vergleich zum Snapdragon 800.
Hier gibt's übrigens einen SunSpider 1.0 Benchmark unter Win 8. Prickelnd ist das Ergebnis nicht gerade. Langsamer als zB der Z2760.