Intels Xeon 1231v3 auf 4,1ghz oced??

Schade das StullenAndi aufhört. :/
Von mir hätte er was auf jeden Fall bekommen. Schämt euch!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verdammt :d Habe ich gar nicht mitbekommen, dass Stullen Andi sowas anbietet, dabei war ich doch so früh dran! Egal ... drauf g'schissn! Erstmal einen riesigen Respekt an ihn, dass er das überhaupt angeboten hat. Dass dann so viele "Tütenabgreifer" wie auf ner Messe unterwegs sind, zeigt doch mal wieder, wie kaputt wir Deutschen im Kopf sind. Stand heute sogar in der Zeitung ... Aber da dieses Forum immer mehr und mehr mit PC Kiddys durchweicht wird, macht es den alten Leuten auch keinen Spaß mehr hier unterwegs zu sein.
 
Schade wenn sich die Leute nicht an die Absprachen halten.
Die sollten sich schämen.

@Andy, danke noch mal für deine Mühen, läuft bestens. !
 
Asus Z97 Pro Gamer: ... Wie ich das verstehe, müsste nun an allen vier Kernen der Turbo-Takt anliegen... :hmm: Bringt aber nix: Takt auf allen Kernen max. 3.6GHz.

Hallo alle zusammen, falls es noch irgendjemanden, und speziell 3-De, interessiert: Mit dem Z97 Pro Gamer kann man noch ohne Mod-BIOS auf 4x3,8 takten, und mit einem 104er BCLK läuft es nun auf 4x3,95GHZ (also praktisch 4x4GHz ;-) ) stabil.
Die Spannungen sind evtl noch etwas hoch, aber da versuche ich noch runter zu kommen...

Ein Screenshot aus HWMonitor

Wer die Infos dazu möchte, schicke mir gerne eine PM. Ich bin allerdings beruflich bedingt schwer eingebunden, daher kann die Antwort ein bisschen dauern. :-)

Zu der Geschichte mit BIOS modden lassen und dann nichts geben wollen... tjoa, traurig. Ich kann Andi verstehen, ich würde ohne vorab was zu bekommen nun auch keinen Finger mehr rühren an seiner Stelle. Immerhin ist es ja nicht nur das eine BIOS abzuändern, es ist auch die Zeit und Arbeit sich das Wissen erstmal anzulesen.
 
Ich zähl auf dich :d Die 4,1ghz schaffste auch noch:love:

PS: Wird bei dir im Bios BCLK Frequency angezeigt oder was anderes? thx schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, mal gucken. Erst mal Spannungen runter und testen. Ich hab das Gefühl das ist zuviel. :-)

Problematisch ist jetzt nur, der BCLK steht auf 104,0. Irgendwo hab ich mal gelesen das über 105 der Problembereich anfängt, weil man ja mit dem BCLK alles mit nimmt. Wollen mal sehen...
 
Das stimmt, du musst deinen Ram wenn der ein XMP Profil bietet umstellen. Wenn dein ram 1600mhz hat, stelle ihn auf 1333 oder 1400mhz um. Dann sollte es kein Problem sein.

Du kannst auch anders noch testen: Stell deinen Multi auf 32 bzw. 34 und erhöhe dann langsam in kleinen Schritten den bclk :)
 
Mein Ram ist ein 2133er der jetzt auf 2180MHz steht. Das kann ich ja noch runter drehen wenn die 4,1 mal anliegen. Hab aber eher Sorgen das andere Dinge dadurch instabil werden (Grafikkarte zB)

Und Multi steht auf 38, kann ich aber auch am Z97 nicht wirklich anfassen. (zumindest hab ich nichts gefunden)
 
Multi kannst ändern es nennt sich nur anders: Sync per Core, Sync all Cores, auto.

Du nimmst sync per core bzw sync all cores und gibst den Wert 32 oder 34 ein, je nachdem. Bei mir funzt es auf jeden Fall so.
 
sync all cores habe ich aktiv, aber ich glaube(!) der Multi ist konstant ausgegraut, egal was ich dort auswähle. Checke ich aber heute abend mal gegen.
 
Muss aber gehen, hast du deinen Xeon bis jz nur mittels bclk oced?
 
Na dann hast du MCE aktiv. Ansonsten taktet normal nur ein Kern maximal auf 3,8ghz.
 
Musste erstmal nachschauen was MCE nochmal war. Asus Multi Core Enhancement steht bei mir auf automatisch. Wichtig ist aber vermutlich eher das Sync All Cores aktiv ist. Dazu noch feste Spannungen bei VCore (aktuell 1,25V) und CPU Cache Voltage (1,15V), deaktivieren der (Enhanced) Intel Speed Step und der C-States (somit wird auch nicht mehr automatisch runter getaktet. Aber mein PC ist eh nur an wenn ich damit spiele, für alles andere hab ich ein Win10-Tablet mit andockbarer Tastatur, somit kann der ruhig dauerhaft 4x4GHz fahren. :-)
 
Ein Xeon hat ja keinen freien MP, ich glaube aber das dieser schon freischaltbar wäre, die Frage ist nur wie. Ist eigentlich ein Xeon nur per Software gesperrt oder ist das Hardware abhängig? Die alten Xeons konnte man ja übertakten.
 
Gute Frage SkizZlz,

nach den Silberlackgeschichten des letzten Jahrtausends bezweifle ich das es ohne Insiderwissen machbar ist.
Aber unmöglich ist nichts, die 771er liefen ja auch mit MOD in 775er Mainboards.

Wenns aktuell nur an der Belegung der Pins liegen würde... ich denke dann hätte intel ein großes Problem :d
 
Ein Xeon hat ja keinen freien MP, ich glaube aber das dieser schon freischaltbar wäre, die Frage ist nur wie. Ist eigentlich ein Xeon nur per Software gesperrt oder ist das Hardware abhängig? Die alten Xeons konnte man ja übertakten.

Gute Frage, keinen wirklichen Plan. Ich habe mal gelesen, das dies Hardwaremässig in der CPU verankert ist. (wie belastbar diese Info ist... nun ja, es stand im Internet. Und alles was im Internet steht ist ja wahr... ;-) )
Ähnlich wie bei der ersten Serie R9 390, die man noch auf R9 390X flashen konnte. Ab der zweiten Serie wurde bei der Produktion per Laser Leiterbahnen gekappt (wohl so das man da nicht mehr rankommt), und es ist nun essig mit BIOS flashen.

EDIT:

Ich stehe nun stable bei 4066MHz x4. Höher komme ich noch nicht, aber ich denke über die Zeit bekomme ich das auch noch hin. ;-)
http://i.imgur.com/9q7stnA.jpg

Da jetzt zumindest 2 Anfragen kamen wie genau das geklappt hat, und was ich gemacht habe, bezogen auf das Asus Z97 Pro-Gamer Mainboard, schreibe ich das hier nun mal nieder.

BIOS-Version:
BIOS 0402 x64 vom 11.04.2014
(dieses BIOS hat einen Makel, und zwar lassen sich manchmal Menupunkte nicht sauber mit der Maus anklicken. Wo es geht, empfehle ich
euch daher lieber mit den Cursortasten und Enter zu arbeiten)

Vorgehensweise:
Startet mit den Standardwerten. Habt Ihr diese nicht mehr, die Standardeinstellungen könnt ihr mit F5 aufrufen.

1.) Advanced Mode aufrufen (per F7)
2.) zu Ai Tweaker wechseln, und dann der Reihenfolge nach folgende Punkte abändern:
- Ai Übertaktungsregler -> manuell
- Filter PLL: High BCLK Mode
- BCLK/PEG Frequency: 105.0 (für 4066MHz habe ich dort nun 107.0)
- Asus Multicore Enhancement: Automatisch
- CPU Core Ratio: Sync All Cores
- 1-Core Ratio Limit: 38
- Speicherfrequenz: (ACHTUNG! Hier müsst ihr eure Speicherfrequenz wissen! Ich würde anfang erstmal etwas unter eurer Speicherfrequenz starten; habt
ihr z.B. DDR3-1600 stellt dort einen Wert direkt unter eurem ein (da der BCLK abgeändert wird, wird es kein glatter Wert sein, also z.B. DDR-1568)

weiter unten folgt nun noch
3.) Internal CPU Power Management
Dort dann folgendes abändern:

- CPU Core Voltage: Manueller Modus, und darunter 1.150 eintragen
- CPU Cache Voltage: Manueller Modus, darunter 1.050 eintragen
(die Spannungen sind beide vermutlich noch ein Quentchen zu hoch; das könnt Ihr wenn euer System erstmal auf 4x4,0GHz läuft ja noch langsam runter nehmen)

4.) Jetzt könnt ihr optional (!), wenn ihr nicht wollt das eure CPU ständig throttelt, noch ganz oben bei Erweitert/CPU-Konfiguration draufklicken,
und dann den ersten Punkt aufmachen, und in diesem runter gehen bis ihr
CPU-Energieverwaltung seht.
Dort
Verbesserte Intel-SpeedStep-Technologie: deaktiviert
CPU C-States: deaktiviert
abändern, und eure CPU bleibt beständig auf 4x4GHz, und zappelt nicht mehr rum. Mir war das wichtig, weil wenn mein PC an ist, wird daran auch gezockt. ;-)
Für alles andere habe ich ein Win10-Tablet mit andockbarer Tastaur.


Ich hoffe ich konnte a) damit alle Z97 Pro-Gamer-besitzern helfen, und eventuell b) Nicht-Asus-Jüngern noch die ein oder andere Idee liefern. :-)


Und mal ein paar Zahlen dazu:
Cinebench R15
Standard @3,4GHz:
122,80 fps (GPU)
718 cb (CPU)

4x4066MHz:
148,4 fps (GPU)
817 cb (CPU)

Arma 3 Benchmark auf Ultra Preset:
(http://www.armaholic.com/page.php?id=19801)
Standard @3,4GHz:
Average FPS: 34

4x4066MHz:
Average FPS: 40


 
Zuletzt bearbeitet:
Ha wie geil, lucky one :d

Du hast das Board wo es einfach geht, meins kann das (noch) nicht. Freue mich für dich, dasu über die 4ghz bist. Lass mich wissen wie weit du kommst, echt feine Sache :)

Grüße
 
Wo hängt es denn eigentlich bei dir? :-) Weil du kommst ja schon auf 4x 3,8GHz. Und den BCLK kann man bei deinem Board doch sicher auch noch regeln, oder nicht? Kannst du Spannungen manuell eintragen, zumindest für Cache und CPU?
 
Beim meinem Gigabyte Z97X Gaming 3 ist bei 103 Ende. Naja hab Ihn eh auf 3,8 laufen das reicht mir.
 
Wo hängt es denn eigentlich bei dir? :-) Weil du kommst ja schon auf 4x 3,8GHz. Und den BCLK kann man bei deinem Board doch sicher auch noch regeln, oder nicht? Kannst du Spannungen manuell eintragen, zumindest für Cache und CPU?

Wie Stullen Andi schon sagte: BCLK ist bei meinem Board so nicht vorhanden im Bios / gesperrt, möglich ist es diesen freizuschalten, aber das ist sehr viel Arbeit. Er liest sich da noch ein und gibt mir dann mal Bescheid.
Ich hab ja leider nur einen B88 Chip :(
 
Da hast was falsch verstanden :d Einlesen ist schon korrekt, aber nur um es später anderweitig verwenden zu können. Zu deinem Chipsatz hab ich doch nix im Datasheet gefunden bezüglich 125er Strap.
 
Ah, schade. Ich dachte mir schon das es eigentlich total hirnrissig ist ein Z97-Board zu holen, aber Design und Features haben mich zum Z97 Pro Gamer gezogen, da war es mir dann wumpe das ich mit dem Xeon (so dachte ich) nichts anfangen kann in Richtung OC.

Jetzt wo es so gut klappt, freu ich mich natürlich darüber.
Aber mein "Budget-Build" hätte ohne das Mainboard viel günstiger sein können, und eigentlich hätte es vermutlich auch ein cooles MSI Gaming getan...(bin eigentlich grosser MSI-Fan, bin nur beruflich mit Asus zusammengestossen, und hab plötzlich bald alles von Asus...)

Beim meinem Gigabyte Z97X Gaming 3 ist bei 103 Ende. Naja hab Ihn eh auf 3,8 laufen das reicht mir.

4x3,8 is ja schon ein brauchbarer Schub. Wobei ich sagen muss das mein Xeon anfangs auch vorher abgekackt ist, da hatte ich aber noch nichts mit festen Spannungswerten gemacht.
Und manchmal, so hab ich für mich festgestellt, ist es ne gute Idee den Ram erstmal unangetastet zu lassen. Also wenn du den BCLK hochziehst, auf den Speicher gehen und ihn manuell wieder halbwegs auf seinen Wert bringen.
Bei mir ist momentan bei 107,0MHz Schluss, aber ich habe das Gefühl, das da auch irgendwo nur noch ein Häckchen gesetzt werden muss und dann auch diese Hürde fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
107MHz ist schon ein verdammt hoher BCLK Wert für CPU wie auch Board. Kannst ja versuchen den Speicher etwas weiter hochzuziehen wenn die CPU am Ende ist.
 
Schade das die BCLK Strap Funktion nur bei den K Modellen in meinem Bios vorhanden ist. Meine CPU/Board macht leider schon bei einem sehr niedrigen BLCK dicht.
 
Leider Nein. Ich würde aber einfach eine Mail an den Asus Support schreiben, die sollen da sehr hilfreich sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh