Ein Xeon hat ja keinen freien MP, ich glaube aber das dieser schon freischaltbar wäre, die Frage ist nur wie. Ist eigentlich ein Xeon nur per Software gesperrt oder ist das Hardware abhängig? Die alten Xeons konnte man ja übertakten.
Gute Frage, keinen wirklichen Plan. Ich habe mal gelesen, das dies Hardwaremässig in der CPU verankert ist. (wie belastbar diese Info ist... nun ja, es stand im Internet. Und alles was im Internet steht ist ja wahr... ;-) )
Ähnlich wie bei der ersten Serie R9 390, die man noch auf R9 390X flashen konnte. Ab der zweiten Serie wurde bei der Produktion per Laser Leiterbahnen gekappt (wohl so das man da nicht mehr rankommt), und es ist nun essig mit BIOS flashen.
EDIT:
Ich stehe nun stable bei 4066MHz x4. Höher komme ich noch nicht, aber ich denke über die Zeit bekomme ich das auch noch hin. ;-)
http://i.imgur.com/9q7stnA.jpg
Da jetzt zumindest 2 Anfragen kamen wie genau das geklappt hat, und was ich gemacht habe, bezogen auf das Asus Z97 Pro-Gamer Mainboard, schreibe ich das hier nun mal nieder.
BIOS-Version:
BIOS 0402 x64 vom 11.04.2014
(dieses BIOS hat einen Makel, und zwar lassen sich manchmal Menupunkte nicht sauber mit der Maus anklicken. Wo es geht, empfehle ich
euch daher lieber mit den Cursortasten und Enter zu arbeiten)
Vorgehensweise:
Startet mit den Standardwerten. Habt Ihr diese nicht mehr, die Standardeinstellungen könnt ihr mit F5 aufrufen.
1.) Advanced Mode aufrufen (per F7)
2.) zu
Ai Tweaker wechseln, und dann der Reihenfolge nach folgende Punkte abändern:
- Ai Übertaktungsregler -> manuell
- Filter PLL: High BCLK Mode
- BCLK/PEG Frequency: 105.0 (für 4066MHz habe ich dort nun 107.0)
- Asus Multicore Enhancement: Automatisch
- CPU Core Ratio: Sync All Cores
- 1-Core Ratio Limit: 38
- Speicherfrequenz: (ACHTUNG! Hier müsst ihr eure Speicherfrequenz wissen! Ich würde anfang erstmal etwas unter eurer Speicherfrequenz starten; habt
ihr z.B. DDR3-1600 stellt dort einen Wert direkt unter eurem ein (da der BCLK abgeändert wird, wird es kein glatter Wert sein, also z.B. DDR-1568)
weiter unten folgt nun noch
3.) Internal CPU Power Management
Dort dann folgendes abändern:
- CPU Core Voltage: Manueller Modus, und darunter 1.150 eintragen
- CPU Cache Voltage: Manueller Modus, darunter 1.050 eintragen
(die Spannungen sind beide vermutlich noch ein Quentchen zu hoch; das könnt Ihr wenn euer System erstmal auf 4x4,0GHz läuft ja noch langsam runter nehmen)
4.) Jetzt könnt ihr optional (!), wenn ihr nicht wollt das eure CPU ständig throttelt, noch ganz oben bei
Erweitert/CPU-Konfiguration draufklicken,
und dann den ersten Punkt aufmachen, und in diesem runter gehen bis ihr
CPU-Energieverwaltung seht.
Dort
Verbesserte Intel-SpeedStep-Technologie: deaktiviert
CPU C-States: deaktiviert
abändern, und eure CPU bleibt beständig auf 4x4GHz, und zappelt nicht mehr rum. Mir war das wichtig, weil wenn mein PC an ist, wird daran auch gezockt. ;-)
Für alles andere habe ich ein Win10-Tablet mit andockbarer Tastaur.
Ich hoffe ich konnte a) damit alle Z97 Pro-Gamer-besitzern helfen, und eventuell b) Nicht-Asus-Jüngern noch die ein oder andere Idee liefern.
Und mal ein paar Zahlen dazu:
Cinebench R15
Standard @3,4GHz:
122,80 fps (GPU)
718 cb (CPU)
4x4066MHz:
148,4 fps (GPU)
817 cb (CPU)
Arma 3 Benchmark auf Ultra Preset:
(http://www.armaholic.com/page.php?id=19801)
Standard @3,4GHz:
Average FPS: 34
4x4066MHz:
Average FPS: 40