Und wer sagt, das nicht zumindest die Lanes, die direkt an der CPU hängen (GPU/1xNVME) nicht bereits auf X3xx/X4xx elektrisch kompatibel sind und im 4.0 Modus betrieben werden können, wenn die 7nm Zen's aufschlagen und auf AM4 gesteckt werden?
Lediglich der Chipsatz und dessen 2.0 Lanes wäre dann mit 3.0x4 an der CPU. Zudem müsste dann auch erstmal eine gewisse Auswahl an Hardware mit PCIe 4.0 kommen. Ich vermute das SSD's den Anfang machen werden. Folgen werden die GPU's, wobei die noch nicht viel davon profitieren würden.
Was dann aber Sinn machen könnte, wenn man das tatsächlich so kompatibel kriegt, wäre das man dann mit seinem AM4 Board + PCIe 4 GPU diese auf 8x4.0 stellen könnte und auf den 2. PCIe Slot schnelle NVME Karten stecken könnte. Da reicht die Bandbreite dann fürs erste auch locker noch für eine GPU im Leistungsbereich 1080Ti aufwärts.
Klingt nach einem netten Gedankenspiel, das große "wenn" ist eben, ob die aktuelle Verdrahtung auf den Boards auch PCIe 4.0 gestemmt bekommt. Der Rest liegt ja dann nur an den Controllern der einzelnen Karten <-> CPU, welchen Standard zur Kommunikation sie sich aushandeln.
Ähnliches kann man aus rein technischer Sicht auch für die 300er Intel Boards nicht ausschließen, dort würde es dann aber ausschließlich für die X16 bzw. x8/x8 Konfiguration der PEG Slots betreffen.
Ein Funke Hoffnung besteht.