Internen Speicher erweitern - Keine SATA Plätze mehr frei

OnkelLes

Enthusiast
Hallöchen Leute!

Ich hab da mal ne Frage und zwar mag ich den Speicher in meinem Computer ordentlich erhöhen, allerdings hab ich keine SATA-Steckplätze mehr frei. Was hab ich für Möglichkeiten? Hab momentan verbaut: 1 x 120 GB SSD, 1 x 1 TB HDD, 2 x 2 TB HDD. Würde mir gerne 2 x 3 TB dazukaufen. Würde die auch gern in nem RAID 0 betreiben hab aber etwas Angst vor dem Datenverlust... Bei 6 TB is da dann schonmal einiges an Daten weg :d

Na vielleicht hab ihr ja eine gute Lösung für mich... Ich kann auch auf RAID 0 verzichten wenn ihr mir eher davon abratet...

PCI Slot ist noch frei, falls das irgendwie was zur Sache tut und Betriebssystem is Windows 7 64 bit

Danke schonmal für die Hilfe :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PCIe Slot... Da hab ich mich wohl um nen Buchstaben vertan :d

Ist diese Karte mit meinem Board (ASUS P8Z68) kompatibel? Bei mir is nur ein PCIe X16 Slot mit der Graka belegt. Alles andere wäre frei.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man nicht mit Sicherheit sagen da sie nicht in der Liste von ASUS steht, es sollte aber funktionieren. Nur warum willst Du die und nicht die ASRock? Beiden haben den gleichen SATA 6Gb/s Host Controller von Marvell verbaut, auf der U3S6 ist dazu ein NEC USB3 Controller, aber USB3 hast Du schon und ein PCIe Lane Multiplexer, der 4 PCIe Lanes auf zwei schnelle 5Gb/s Lanes für die beiden Controller zusammen führt. Du hast aber schon ein Board auf dem alle PCIe Lanes sowieso 5Gb/s haben, der bringt Dir also nichts, Du verliest nur 8 PCIe Lanes für die Graka wenn Du sie in den zweiten PCIe x16 Slot steckst, was aber in der Praxis auch kein spürbarer Verlust ist. Steckst Du sie in den dritten, den schwarzen PCIe x16 Slot so beachte folgendes:
*1: The PCIe x16_3 slot shares bandwidth with PCIe x1_1 slot, PCIe x1_2 slot, USB3_34 and eSATA. The PCIe x16_3 default setting is in x1 mode.
Da wärde die ASRock besser, da die ja mit nur einer Lane auskommt, die U3S6 könnte aber mit einer Lane wegen dem Mulitplexer u.U. langsamer sein (kann, muss nicht) und wenn Du den auf x4 betreibst, dann werden beide PCIe x1 Slots sowie der eSATA Contoller abgeklemmt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh