Interner USB3.0 Anschluss macht über 1000MB/s Lesen / Schreiben

Dark_angel

Legende
Hallo,

hat der MSI Support eventuell eine Erklärung für mein Problem?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der interne USB3.0 Header ist ein 3.1Gen2 und somit bis 10Gbit.
Daher werden mit der NVMe SSD auch diese Geschwindigkeiten erreicht.

Wie sieht das an den hinteren USB Anschlüssen aus?
Wird die SSD da auch ausgeworfen?

Jetzt bin ich ein wenig verwirrt, das jetzt auf einmal ein USB3 Anschluss umbenannt wird in USB3.1 Gen2 zumal gibt es die Bezeichnung nicht, wenn dann gibt es USB 3.0 = (USB 3.2 Gen 1) und es gibt USB 3.1 = (USB 3.2 Gen 2)

Intern ist bei dem MSI MPG Z390I Gaming Edge AC ein (USB3) USB 3.2 Gen 1 Stecker intern 19Pol normalerweise können da keine Daten <maximal über 5000 MB/s geschrieben und gelesen werden.

Oder hat man bei MSI einen weg gefunden das es funktioniert? Weil so wie es ausieht kann man ja über den USB 3.0 = (USB 3.2 Gen 1) auch mehr wie 5000 MB/s jagen.

Du hast natürlich Recht, da war ich wohl noch nicht ganz wach.

MPG-Z390I-GAMING-EDGE-AC.jpg

Wie verhalten sich die Gerät den an den hinteren USB Anschlüssen?

Kein Problem :)
Ich Teste das gleich noch einmal alles durch, melde mich in der nächsten Stunde. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also hinten verhalten sich die Anschlüsse normal, da funktioniert die SanDisk Extreme.

Hier noch einmal werte vom Internen USB3 (beeindruckend was doch USB3 leisten kann :) )
ICY BOX SSD M.2 NVMe Gehäuse, USB3.0_Intern.jpg

Und einmal Extern am USB3.1 (Hinten)

ICY BOX SSD M.2 NVMe Gehäuse, USB 3.1_Hinten.jpg

Und die Samsung Extreme am USB3.1 (Hinten)
SanDisk Extreme_Hinten_USB3.1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute der Fehler liegt dann eher an deinem Case/bzw. den Frontpanelanschlüssen.

Nein das kann ich ausschließen, wie ich in dem ersten Beitrag geschrieben hatte.

Hatte das System auch schon neu aufgesetzt, um Treiberprobleme auszuschließen und hatte auch schon eine andere Frontblende dran, immer die gleichen Probleme.

Hatte gestern auch noch einmal beide Anschlüsse getestet und bei einem der zwei Anschlüssen, komme ich auf die hohen werte (über 1000MB/s) und bei dem anderen Probleme bis hin zu Systemunterbrechungen, die 1000MB/s sind dann aber auch nicht immer stabil, sonnst wäre mir das ja egal und würde mich über die schnelle Anbindung über einen normalen USB3 Anschluss freuen.

Edit:

Und wie sollen die Frontanschlüsse auf einmal 1000 MB/s aus dem USB3 Anschluss zauber können? Wenn mit denen etwas nicht in Ordnung wäre, würde das eher in negative gehen und weniger als 500MB/s liefern.

Zuletzt bearbeitet:
So,
des Rätsels Lösung in dem Fall ist folgende:
Wenn die hinteren USB Anschlüsse nicht genutzt werden, dann können die vorderen Anschlüsse mehr Durchsatz.
Da dies aber nicht garantiert wird, wird dies auch nirgendwo explizit erwähnt.

In dem Fall kannst Du Dich dann einfach freuen.

So,
des Rätsels Lösung in dem Fall ist folgende:
Wenn die hinteren USB Anschlüsse nicht genutzt werden, dann können die vorderen Anschlüsse mehr Durchsatz.
Da dies aber nicht garantiert wird, wird dies auch nirgendwo explizit erwähnt.

In dem Fall kannst Du Dich dann einfach freuen.
Also ich weiß ja jetzt nicht so recht wie ich mit der Aussage umgehen soll:unsure: Also würde dann MSI über die Spezifikationen von USB3 gehen und wenn die hinteren Anschlüsse nicht genutzt werden, mal eben am Internen USB3 der nur bis 500 MB/s spezifiziert ist mal 1000 MB/s erlauben, das haut irgendwie nicht so recht hin.

Kommt die Aussage direkt von MSI?

Weil dann würde ich noch einen Extra-Thread aufmachen und entsprechend damit werben, weil das wäre schon eine starke Leistung von MSI, wenn man die hinteren Anschlüsse nicht verwendet, sich die Internen USB3.0 auf einmal in USB3.1 verwandeln können und 1000 MB/s zulassen.

Zumal löst das auch nicht mein Problem mit den Anschlüssen, die ja alles andere als Stabiel sind.

Folgende Aussage habe ich bekommen:

Wenn am hinteren USB 3.1/3.2 Gen 2 Anschluss nichts angeschlossen ist, dann können die USB 3.1/3.2 Gen 1 Anschlüsse mehr.
Da dies nicht Garantiert ist, werden diese als Gen 1 beschrieben.

Zum Thema Stabilität:

Wenn Deine Geräte an den hinteren USB Anschlüssen keine Fehler aufweisen, dann ist die Fehlerquelle eher im Bereich Frontanschlüsse/Kabel zu suchen.

Folgende Aussage habe ich bekommen:

Wenn am hinteren USB 3.1/3.2 Gen 2 Anschluss nichts angeschlossen ist, dann können die USB 3.1/3.2 Gen 1 Anschlüsse mehr.
Da dies nicht Garantiert ist, werden diese als Gen 1 beschrieben.

Zum Thema Stabilität:

Wenn Deine Geräte an den hinteren USB Anschlüssen keine Fehler aufweisen, dann ist die Fehlerquelle eher im Bereich Frontanschlüsse/Kabel zu suchen.
Die Fehlerquelle ist nicht in den Frontanschlüssen, da ich wie schon mehrfach geschrieben, ein anderes Frontpanel getestet habe und das Resultat war das gleiche.

Da das hier zu nichts führt, (nichts gegen dich) und mir die Aussage von MSI sehr zu denken gibt, werde ich dann mal einen Extra-Thread aufmachen, weil die Aussage ist schon sehr mysteriös.

Wende Dich gerne direkt an den MSI Support über die Webseite und lasse Dir meine Aussage bestätigen.

Nö das brauche ich nicht, wie geschrieben ist nichts gegen dich, du hast die Aussage von MSI bekommen und das reicht mir so, weis nur nicht recht wie ich jetzt weiter mit dem Board vorgehen soll, die Frontanschlüsse sind es definitiv nicht, da ich die gleichen Probleme am Delock Einbaurahmen (mit USB-Anschluss) habe, jetzt sitze ich auf einem Defekten Board und weis nicht mal, ob ich es einschicken kann, bzw. bekomme ich es dann wieder zurück mit der aussage das alles OK ist und das ist halt nicht schön.

Ok.

Du hast mit dem Delock Einbaurahmen, als auch mit den Frontpanel Anschlüssen an Deinem Gehäuse, Probleme mit den USB Geräten die dort verbunden sind.

Das BIOS des Mainboard ist aktuell?

Welches Netzteil nutzt Du?

PINS sind alle gerade an dem JUSB2 Anschluss?

Konntest Du den Delock Rahmen an einem anderen Mainboard testen?

So, ich habe jetzt alles noch einmal getestet, der Delock Rahmen steckt normal in meinem Zweitrechner, den hatte ich für den Test eben auch noch einmal ausgebaut und bekam das gleiche Ergebnis, der Funktioniert einwandfrei.

Bios ist aktuell und Pins sind auch keine verbogen.

Neue Erkenntnis, von dem Internen USB3.0 Anschluss gehen zwei USB3.0 Anschlüsse ab, der eine macht über 1000 MB/s der andere nur 40 MB/s auch eben noch einmal getestet mit dem Delock Rahmen.

Zu Anfang hatte ich am Hinteren auch nur die USB3.1 Anschlüsse getestet, jetzt habe ich auch die USB3.0 Getestet und komme auf normale 450–460 MB/s also, wenn das Stimmen sollte, was MSI da gesagt hat, warum wird die Leitung dann nur auf den Inneren USB3.0 Anschluss gesteigert und nicht auch die Hinteren USB3.0, weil die verhalten sich ganz normal.

Ich denke das mit dem internen Anschluss, was gewaltig nicht stimmt und die Leistung auf irgendeine weise von beiden gebündelt wird und somit die über 1000 MB/s herauskommen.

Unbenannt_1.jpg

Unbenannt_2.jpg

Ich werde das morgen im Team nochmal vorlegen und besprechen.
Wir melden uns bei Dir.

Hi, gibt es den neue Erkenntnisse?

Naja,
wir sind bei den Tagen zwischen den Jahren, da sind viele Kollegen im Urlaub,
Bitte habe noch ein wenig Geduld.

Naja,
wir sind bei den Tagen zwischen den Jahren, da sind viele Kollegen im Urlaub,
Bitte habe noch ein wenig Geduld.
Guten Morgen und ein Frohes neues Jahr:wink:

alles klar, übe mich in Geduld.:)

Bitte gehe auf die MSI Seite und fülle dort im Bereich Support ein Ticket aus.
Wir werden uns die Sache dann genauer anschauen.

Warum jetzt der schritt? Dachte, du bist die Sache schon mit denen durchgegangen? Soll ich jetzt in dem Ticket noch einmal alles erklären? Bis wir hier auf einen Nenner gekommen sind, hatte es ja schon gedauert.

Bin ich und deswegen bitte das Ticket.
Kurz reinschreiben was passiert ist und gerne den Beitrag hier und den anderen Beitrag von Dir verlinken.
Wir machen das nicht um Dich zu ärgern sondern um Dir bestmöglich weiterhelfen zu können.

Ich habe jetzt ein Ticket erstellt und auf das Forum verwiesen bzw. meine Beiträge, normalerweise durch das ganze Szenario, was ich getestet habe, gibt es da eigentlich nichts zu besprechen, höchstens wie sowas passieren kann, eventuell Leiterbahnen falsch angebracht oder was auch immer, Fakt ist, das der Interne USB3.0 schon immer einen weg hatte, richtig aufgefallen ist es mir erst richtig als ich die Externen Laufwerke angeschlossen hatte, mit einem normalem USB-Stick sind mir immer nur die Systemunterbrechungen aufgefallen.

Die Kollegen werden auf Dich zu kommen.

Hi Tobi,
wie lange dauert das in der regel?

So ich habe gerade Rückmeldung bekommen aber das wird so nichts werden, Tobi bitte kläre das doch mit dem Support.

Weil Antwort vom Support ist.

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Was genau ist jetzt hier Ihre Frage?

Es ist dort alles richtig.
Sie sind der erste der nicht damit zufrieden scheint, wenn er mehr Leistung bekommt als angeben.

Sorry,
aber die Kollegen sind derzeit wohl leider ein wenig überlastet.

Zu dem Phänomen, dass teilweise höhere Leistungen gibt als beschrieben haben wir uns bereits geäussert.
Wir haben das mit Absicht nirgendwo erwähnt oder angepriesen, damit dadurch keine Garantieansprüche entstehen.

Nun zu Deiner Hardware.
Wenn Du es bereits mit verschiedener Hardware getestet hast und der Fehler bleibt, dann könnte es durchaus am Mainboard liegen.
In diesem Fall würde dann nur der Austausch über den Händler zum Ziel führen.

Solltest Du Fragen haben, dann hau raus.

Kein Problem, musste aber doch noch einige Mails schreiben und es noch einmal erklären, habe jetzt mal beim Händler einen Antrag gestellt, mal schauen wie es weiter geht.

Vielen Dank und ich melde mich, sobald ich neue Erkenntnisse habe.:wink:

Normalerweise kann eure Angabe aber nicht sein. Die Bandbreite wird limitiert durch den Chipsatz und der Spezifikation. Das Ihr angeblich plötzlich 100% mehr Leistung bietet kann von daher nicht stimmen. Wird vermutlich ein Caching sein. Die Aussage seitens MSI kann man daher so nicht stehen lassen... mit Sicherheit hat das nichts damit zu tun ob die hinteren USB Ports genutzt werden oder nicht. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh