Interner USB3.0 Anschluss macht über 1000MB/s Lesen / Schreiben

So das Board ist wieder da(n)

Mit einem Begleitschreiben vom Händler:

Durch Servicepartner überprüft.

Sie erhalten Ihren Artikel ohne Nachbesserung zurück. Der von Ihnen genannte Mangel konnte nicht reproduziert werden. Zur Prüfung wurde ggfls. die Betriebssoftware zurückgesetzt bzw. neu Installiert.
Es wurden keine Fehler festgestellt.


Was wird da generell für ein Servicepartner gewählt? Hatte gedacht das Board geht dann direkt zu MSI.

Warum mache ich mir die ganze Mühe, wenn das Board dann nur durch einen Servicepartner überprüft wird? Die kennen doch mit Sicherheit die ganzen Hintergründe nicht.

Der Support von MSI hatte mir geschrieben, das ich nicht zu viel in den Fehlerbericht schreiben soll, sondern nur kurz das Problem schildern solle.

Was kann ich jetzt machen?
 
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Darf ich fragen warum du ein Produkt einsendest welches keine Probleme macht sondern, offenbar, gar besser funktioniert als es soll? o_O
 
Sag, willst du mich auf den Arm nehmen? Habe es jetzt mal milde ausgedrückt, lese alles durch und dann kannst du nochmal kommen und einen Text schreiben, ich mag es gar nicht wenn man alles nur überfliegt und dann irgendetwas schreibt.

Edit:
Noch einmal in Kurzform zusammengefasst:

Interner USB 3.0 (Neu USB3.1) Macht bei einem von beiden Anschlüssen über 1000 MB/s und der andere Liegt bei 40 MB/S die 1000 MB/s sind auch nicht stabil und es Kommt zu Systemaussetzern und Systemunterbrechungen, bis hin zum Systemausfall, Sodas das System gar nicht mehr reagiert.

Bei einem normalem (so bis 50–100 MB/s) USB-Stick merkt man da fast keinen Unterschied.

Mir ist immer noch schleierhaft warum MSI angibt, das die Internen USB3.0 (Neu USB3.1) Anschlüsse mehr schaffen, als die normal dafür vorgesehenen angaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So das Board ist wieder da(n)

Mit einem Begleitschreiben vom Händler:

Durch Servicepartner überprüft.

Sie erhalten Ihren Artikel ohne Nachbesserung zurück. Der von Ihnen genannte Mangel konnte nicht reproduziert werden. Zur Prüfung wurde ggfls. die Betriebssoftware zurückgesetzt bzw. neu Installiert.
Es wurden keine Fehler festgestellt.


Was wird da generell für ein Servicepartner gewählt? Hatte gedacht das Board geht dann direkt zu MSI.

Warum mache ich mir die ganze Mühe, wenn das Board dann nur durch einen Servicepartner überprüft wird? Die kennen doch mit Sicherheit die ganzen Hintergründe nicht.

Der Support von MSI hatte mir geschrieben, das ich nicht zu viel in den Fehlerbericht schreiben soll, sondern nur kurz das Problem schildern solle.

Was kann ich jetzt machen?
Gibt es da irgendeine RMA Nummer zu?
Sende mir mal bitte Deine Daten per PN und welcher Händler involviert war.
Bitte auch die Seriennummer vom Board.
Ich versuche dann mal raus zu finden, ob das Board bis zu MSI gekommen und dort geprüft worden ist, oder ob es der Händler selber geprüft hat.
Wenn es zu MSI gekommen ist, dann schaue ich mal ob ich den Testbericht bekomme und Dir dann dazu was sagen kann.
 
Alles Klar, PN kommt gleich.:wink:
 
Danke.
Schaue ich rein und gebe ich weiter.
Melde mich dann bei Dir.
 
@Dark_angel
Vermute bei dem Anschluß der 40 MB/s macht eintweder ein fehlerhaftes Bios oder eine fehlerhafte Einstellung im Bios, denn 40 MB/s entspricht so ca. dem max Speed von USB 2.0
Das die Erklärung von MSI wegen den 1000 MB/s nicht stimmen kann sagte ich ja bereits.
 
Moin,

ich weiß gar nicht wie viel mal ich das BIOS zurückgesetzt hatte und das Aktuellste BIOS war auch drauf, das ein USB3.0 Anschluss durch fehlerhafte Treiber auf USB2 Geschwindigkeit kommt, kenne ich von früher bei Windows 7, da gab es das schon mal, deswegen hatte ich das System auch zweimal neu installiert und sogar eine andere Systemplatte versucht, immer das gleiche Ergebnis, die Systemunterbrechungen und komplette Systemaussetzer waren dann auch da vorhanden, wie schon geschrieben, bei einem USB-Stick mit 50–100 MB/s merkt man das nicht, ich weiß gar nicht wie viel Zeit ich da schon investiert habe.

Es ist auf jeden Fall etwas mit dem Board nicht OK, ob es nun seitens MSI mit dem Inoffiziellen freigegebenen 1000 MB/s auf sich hat, weiß ich nicht, ich verstehe auch nicht, wie man da Inoffiziell etwas freigibt, da muss doch dann normalerweise auch der Rest der Hardware mitspielen, alleine so ein normales USB3 Kabel vom Gehäuse ist dafür doch gar nicht ausgelegt, hatte mich vor Monaten auch mal mit speziellen USB.3.2 Gen2 Kabeln auseinandergesetzt und alleine da gibt es höchste Anforderungen, sei es die Abschirmung vom Kabel oder Kabellänge usw. Damit alleine das Kabel nicht zum Störfaktor wird.

Seitens MSI Support hatte ich vor der RMA folgende Aussage bekommen.

Unsere USB3.2 Gen2-Ports haben einen zusätzlichen Controller, um eine stabile Leistung zu gewährleisten, während die USB 3.2 Gen1-Ports auf diesem Layout keinen Controller haben, sodass sie nicht immer mit allen Geräten/Bedingungen mit Gen2-Geschwindigkeit laufen können.

In der Regel wird die Geschwindigkeit runtergesetzt, wenn das Kabel dies nicht mit macht.
Daher ist es immer wichtig erst einmal die Geräte am Hintern Anschluss zu testen. Hier an den USB 6.
Um zu Prüfen ob diese fehlerfrei Funktionieren.

1613118672271.png

Und USB 6 hatte ich getestet, mit dem Ergebnis das der USB-Port fehlerfrei funktioniert aber auch nur die Spezifizierten max. 500 MB/s liefert.

Also warum liefert der Hintere USB-Port dann nur max. 500 MB/s stabil und der Interne fast 1000 MB/s (auf einem USB Kanal, der andere hat ja nur 40 MB/s geliefert)
gibt es dafür eine Erklärung?

Und die USB3.2 Gen2 haben einen Kontroller um eine stabile Leistung zu gewährleisten während die USB 3.2 Gen1-Ports auf diesem Layout keinen Controller haben, sodass sie nicht immer mit allen Geräten/Bedingungen mit Gen2-Geschwindigkeit laufen können.
Und die Aussage stiftet bei mir in meinem Kopf noch mehr Verwirrung?!
Also der USB3.2 Gen1 hat keinen Kontroller, kann also nicht immer mit der Geschwindigkeit von Gen2 Laufen??
Das ist mir alles zu hoch, irgendwie widerspricht sich das alles, zum einen Hat der Gen.2 einen Controller, damit gewährleistet werden kann das er stabil funktioniert auf der anderen Seite, hat der Gen.1 keinen Kontroller kann aber mit der Geschwindigkeit von Gen.2 betrieben werden?
Wie soll ein stabiler betrieb gewährleistet werden, wenn er keinen Controller hat? Aber trotzdem die Geschwindigkeit von Gen.2 schaffen kann.
Und das Ganze hat auch nichts mit caching zu tun, wenn ich am Internen USB.3.2 Gen1 1000 MB/s schaffe im Benchmark und im Anschluss den Externen USB.6 (USB3.2 Gen1) 500 MB/s schaffe.
 
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