Inwiefern ist Grafikkartenspeicher für Auflösung/mehrere Monitore relevant?

mtemp

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2008
Beiträge
32
Hi,
folgende Grafikkarte arbeitet momentan in meinem System unter Win7/64 und zwei Monitoren mit je einer Auflösung von 1920x1200:

Nvidia Quadro FX 1700
DirectX 11.0
Version: 276.14
DirectX support: 10
Total available graphics memory: 3327 MB
Dedicated video memory: 512 MB DDR2
System video memory: 0 MB
Shared system memory: 2815
Bus: PCI Express x16 Gen2

Nun zwackt er von meinen 8 GB RAM über 2 GB ab.


Kann es nun sein, dass die Karte deshalb so viel verbraucht wg. der beiden Monitore mit ihren hohen Auflösungen? Wird also der Grafikkarten-eigene Speicher insb. auch hierfür benutzt?
Oder spielt die Bildschirmauflösung bzw. Anzahl Monitore keine wesentliche Rolle für die Speicherauslastung?

Anders gefragt: sind die 512 MB zu wenig für diese Auflösungen?

Danke!
Carlos
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Benutzt du irgendwelche professionelle Software? CAD oder sowas?

Jedenfalls für den reinen Desktopbetrieb sollten die 512MB locker ausreichen.
In Spielen (wird denke ich bei der Karte wohl keine große Rolle für dich spielen) sind 512MB etwas wenig, aber da wird der Karte wahrscheinlich schon vorher die Puste ausgehen, wobei ich die jetzt leistungstechnisch nicht zu 100% einordnen kann.
 
... ich bin gerade auf der Suche, wieso der Bildschirmaufbau manchmal, zumeist kurz nach dem ersten Hochfahren des Systems, extrem verzögert ist. Jedoch nach einem Neustart zumindest für den Rest des Arbeitstages wieder flüssig läuft.
Und weil nun die Grafikkarte gleich ein Viertel meines Arbeitsspeichers in Anspruch nimmt, kam mir der Gedanke, ob nicht die beiden Monitore/Auflösungen der Grund hierfür sind -- mal unabhängig von den Programmen, mit denen ich arbeite -> professionelle Software hinsichtlich "2D-Programme" wie die Adobe-Suite (welche ja auch unendlich Speicher zieht und mittlerweile auch die GPU nutzt). Und nein, in der Tat keine Spiele :)
 
Mit GPU-Z oder Afterburner kannst du auslesen, wie viel Speicher der GraKa beansprucht wird.

Für 2D Anwendungen, die keine GPU-Beschleunigung haben sind das ein paar MB im zweistelligen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückmeldung:
Nun zwackt er von meinen 8 GB RAM über 2 GB ab.

... dachte ich zumindest, u.a. wegen dieser Angabe:


Aber nein, dieser "für Hardware reservierte" Bereich von 2 GB -- der interessanterweise nach dem ersten Starten (am Arbeitstag) nur 2 MB "klein" war, nach einem unumgänglichen Neutstart wenige Minuten später sich ver1000facht hatte... -- ist auf einen defekten Speicherriegel zurückzuführen!
Doch diese Ursache war mir lange nicht bekannt. Somit ändert sich nun alles, hoffentlich... ;)

Danke für Eure Threadbeteiligung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh