Ionen Kühlung?

Hier die Überlegung zur Wasserpumpe:


Erklärung:
Das Wasser wird zuerst negativ ionisiert, fließt zum Pluspol ( nimmt anderes Wasser durch Reibung mit ) und ein Stück weiter ( Trägheit ) wird dort positiv ionisiert, wird dann vom Pluspol im Rücken abgestoßen und vom nächsten Minuspol angezogen => schnelleres Wasser. Das ganze wiederholt sich mehrmals im Schlauch bis der Kreislauf geschlossen ist.

MfG RikuXan

Wie willst du da denn einen Überschlag verhindern? Das ist immerhin ein Potenzialunterschied von 14 kV. Lässt sich schlecht mit Wasser kombinieren.

Mfg Ecthelion
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wasser leitet doch eigentlich nicht solange es nicht verunreinigt ist oder?
Edit:
Wikipedia: Reines Wasser (destilliertes oder demineralisiertes) hat eine äußerst geringe Leitfähigkeit und wird gelegentlich bereits als Nichtleiter bezeichnet.

MfG RikuXan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasser leitet doch eigentlich nicht solange es nicht verunreinigt ist oder?
Wikipedia:
Reines Wasser (destilliertes oder demineralisiertes) hat eine äußerst geringe Leitfähigkeit und wird gelegentlich bereits als Nichtleiter bezeichnet.

MfG RikuXan

Ist nur die Frage, wo du so extrem reines Wasser herbekommst, dass bei 14 kV noch isolierend wirkt und wie du dann diesen Reinheitsgrad auf Dauer beibehalten willst. Danach willst du dieses deionierte Wasser ja auch wieder ionisieren. :fresse:

Mfg Ecthelion
 
Müssen ja auch nicht unbedingt 7kV sein, war ja nur wegen den Transformatoren, die sich hier schon einige bestellt haben ;)
Aber da habt ihr wahrscheinlich recht, das dauerhaft gegen 14kV zu halten wird wahrscheinlich ein bisschen zu schwer.
Allerdings hängt das ja auch alles von den einzelnen + / - Abständen ab.
Is halt dann Mathematik in welcher Abhängigkeit Distanz und Spannung stehen.

MfG RikuXan
 
vergiss es von den katoden lösen sich sofort metallteile :) unrein immer schneller
 
Vorschlag: Ausgliederung des Themas in einen eigenen Thread "Hochspannungs-Wasserpumpe"
 
selbst wenn es real ist das würde ich lieber wieder unter den tisch fallen lassen ... gn8 :) muss mich mit dem wenn ich 4 wochen ausbildungstäte als abteilung hab befassen :d
phillip wir reden miteinander ;) die tage
 
Mit der Wasserpumpe solltet ihr mal ganz schnell wieder vergessen. Reines Wasser also nur H2O leitet kein Strom. Reines Wasser werdet ihr in eurem Kreislauf aber nie haben. Das reine H2o lässt sich aber nicht ionisieren. Gut das ist so nicht ganz richtig. Man kann Wasserstoff und Sauerstoff Ionen erzeugen nur leider sind die beide gasförmig und somit steigen sie einfach nur nach oben im Schlauch aber ohne das restliche Wasser anzuschieben.

Mit weniger Spannung (weit weniger als die 7KV) könnte man bei unreinem Wasser Ionen bilden. Problem an der Geschichte ist das Verhältniss. Die Luft besteht aus 21% Sauerstoff. Wenn man die ionisiert, hat man 21% der Luft dazu gebracht sich zu bewegen. Versucht das mal mit Wasser. Wenn da nur die Verunreinigungen also 1% ionisiert wird, bewegen die Ionen sich einfach zum anderen Pol ohne dabei das Wasser anzutreiben. Das Wasser selber dürft ihr ja aus oben genannten Gründen nicht ionisieren sondern nur die Verunreinigungen im Wasser.

Ein weiteres Problem ist die Korrosion. Sobald ihr in dem Wasserkreislauf eine Spannung anlegt, Rosten euch die Pole weg oder wenn ihr Pech habt auch der Radi oder ein Kühlkörper.

Ich empfehle ganz klar die vollen 14KV anzulegen und schön abzuwarten. Wenn die entsehenden Wasserstoff und Sauerstoff Gase nur warm genug werden, gibts ein nettes Feuerwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
jez lasst doch ma das mit der wasserpumpe, bis die luftkühler soweit funktionieren;)

cade grad nen grafikkartenkühler mit ionentechnik-....is halt bissl schwierig wegen geringem platz
 
Kay, lassen wir das erst mal, konzentrieren wir uns auf Luft ;)

MfG RikuXan
 
Da fällt mir gerade ein. Wenn meine Theorie stimmt, dürftes die Luft immer vom Minus zum Pluspol wandern. Am Minuspol werden Stickstoff und Sauerstoff ionisiert und das sind zusammen immerhin 99% der Luft. In die entgegegengesätzte Richtung bewegen sich nicht mal 1% oder lieg ich jetzt mit meinem Wissen völlig daneben?
 
Da fällt mir gerade ein. Wenn meine Theorie stimmt, dürftes die Luft immer vom Minus zum Pluspol wandern. Am Minuspol werden Stickstoff und Sauerstoff ionisiert und das sind zusammen immerhin 99% der Luft. In die entgegegengesätzte Richtung bewegen sich nicht mal 1% oder lieg ich jetzt mit meinem Wissen völlig daneben?

also die ionen ziehen von kathode zur anode wenn mich nicht alles täuscht:hmm:

und wieso sollte das bei manchen teilchen anders sein?
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Periodensystem

Alles was sich im Linken bereich findet, würde genau entgegengesetz wandern. Wasserstoff zum Beispiel. Wasserstoff würde an der Anode ionisiert werden und zur Kathode wandern. Zumindest sagt mir das mein Chemie Schulwissen.

Die Luft besteht aber zu mehr als 99% aus Elementen, die von der Kathode ionisiert werden und zur Anode fliegen.

Die Angaben sind natürlich ohne Gewähr. Chemie hat zwar spaß gemacht aber ich überlasse das dann doch den Spezialisten.
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Periodensystem

Alles was sich im Linken bereich findet, würde genau entgegengesetz wandern. Wasserstoff zum Beispiel. Wasserstoff würde an der Anode ionisiert werden und zur Kathode wandern. Zumindest sagt mir das mein Chemie Schulwissen.

Die Luft besteht aber zu mehr als 99% aus Elementen, die von der Kathode ionisiert werden und zur Anode fliegen.

Die Angaben sind natürlich ohne Gewähr. Chemie hat zwar spaß gemacht aber ich überlasse das dann doch den Spezialisten.

ich will zwar jez chemie studiern aber das hat uns nie jmd. gesagt:d

nuja gut, danke für die aufklärung:bigok:
 
Nun Gut. Wenn ich schon falsch liegen sollte, dann wenigstens ordentlich :)

Wenn ich micht recht erinner, will jedes Element einen möglichst stabilen Zustand mit einem Vielfachen von 8 Elektronen haben. Für ein Wasserstoff Atom ist es also leichter einfach sein eines Elektron am Pluspol abzugeben als sich 7 weitere Elektronen am Minuspol zu besorgen. Bei Sauerstoff ist es genau andersrum. Das hat 2 Elektronen zu wenig. Im Periodensystem kann man die Anzahl der Elektronen ja ablesen. So kam ich auf die Theorie. Eigentlich erzählt der Lehrer einem das in Verbindung mit Molekühlen. Reagiert X mit Y oder nicht. Das lässt sich aber glaube ich auch auf Ionen übertragen. Man macht aus einem Stabilen O2 2 ebenfalls Stabile O^(2-). Man benötigt dafür 4 Elektronen und die gibts nunmal nicht am Pluspol. Ein O^(6+) gibt es glaube ich nicht.

Ich bin aber eher im IT Bereich tätig und das hat so garnichts damit zu tun.

So und nun hab ich wieder genug gespammt. Zurück zum Thema. Ich wollte damit nur Aussagen, dass ihr die +7KV ruhig anlegen könnt, da es zu keiner Gegenströhmung kommen wird. Es fehlt schlichtweg an Elementen (<1%) die in die Gegenrichtung fliegen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich micht recht erinner, will jedes Element einen möglichst stabilen Zustand mit einem Vielfachen von 8 Elektronen haben.
es will die äußerste elektronenschale voll belegt haben

Für ein Wasserstoff Atom ist es also leichter einfach sein eines Elektron am Pluspol abzugeben als sich 7 weitere Elektronen am Minuspol zu besorgen.
und da hakts. wasserstoff besitzt ein elektron auf seiner äußersten und einzigen schale, das ist richtig. leider fasst diese schale nur 2 elektronen.
sprich entweder muss das wasserstoff ein elektron abgeben oder eins aufnehmen, wäre beides ok.

Man macht aus einem Stabilen O2 2 ebenfalls Stabile O^(2-). Man benötigt dafür 4 Elektronen und die gibts nunmal nicht am Pluspol. Ein O^(6+) gibt es glaube ich nicht.
geht es hier darum ein stabiles atom mit voller schale zu erzeugen?
der sauerstoff wird ein elektron aufnehmen, dabei wird das molekül insgesammt negativ geladen. die nadel ist auch negativ geladen. negativ und negativ stößt sich ab. das molekül entfernt sich von der nadel.
positiv sollte es genauso gehen. es fehlt ein elektron, das molekül positiv, die nadel auch, und weg fliegt es.
ist nur die frage ob es leichter ist einem "luft-molekül" (also zu meist stickstoff und sauerstoff) ein elektron zu entreissen oder ihm eins mehr unter zu schieben


soo.... so müsst das doch auch für grakas gehn oder?

netter entwurf, aber was ist mit den spawas? die sitzen leider häufig da, wo du die nadeln positioniert hast...
wenn es so einfach wäre gäbe es das schon am markt...
möglich sollte es aber sein, einfach mal pionioersarbeit leisten ;)
 
was denkst du, warum die kupferplatte so weit nach innen noch geht?^^ hatte untendrunter beim entwerfen n bild der 6800.... geht genau bis über die spawas;) und dort wo die nadeln sitzen ist über dem kupfer kunsstoff, falls mans ncih erkennen kann;)

falkls das kupfer zu schlecht leiten sollte, könnte man das sicherlich mit noch ner kleinen heatpipe wunderbar regeln;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sags ja wenn ich schon falsch liege, dann richtig^^.

Gut dann vergesst alles was ich gesagt habe. lrwr hat völlig recht. Hab eben nochmal nachgeschaut. Der Sauerstoff wird an beiden Seiten Ionisiert und wird in beide Richtungen fliegen wenn er die Möglichkeit dazu bekommt.

An der Wasserpumpe ändert das aber nix. Da hab ich noch von Sachen geredet, bei denen ich mir relativ sicher bin. Hochspannung plus Wasser=Knallgas -> Tolles Feuerwerk.
 
Das O2 wird denke ich, nicht in beide Richtungen fliegen, da es an den Rohren nicht ionisiert wird.
Das passiert nur an den Nadeln durch Koronaentladungen.
Und das mit dem O2(6+) - Das ist ja der Sinn der Ionisation, es wird auf ein höheres Energieniveau angehoben ( im Extremfall entsteht eine Schale mehr ).
Falls das teilweise Müll war, entschuldigt mich, bin erst in der 10. :)

MfG RikuXan
 
Die ionisierten Moleküle fliegen immer da weg wo sie ionisiert werden. Egal wie sie ionisiert werden. Und das passiert da, wo die Feldstärke hoch genug ist. Und das ist an den Nadeln der Fall.

Wenn man den Thread von Anfang an aufmerksam liest, merkt man, dass genau das schonmal jemand geschrieben hat.

@ C.C.: Das mit der Grafikkarte sieht gut aus :)

Gruss,

Philipp

PS: Das mit dem Wasser funktioniert nicht. Wirklich. Wenn man in der Richtung neue Ideen sucht, könnte man mal "Jagd auf Roter Oktober" anschauen. Das ist allerdings erstens ein bisschen ein anderes Prinzip und zweitens Science Fiction ;)
 
Sie sollten an den Rohren ja eigentlich gar nicht ionisiert werden oder?
Edit: Sorry, hab was überlesen.
Was ist mit meiner Zeichnung auf Seite 6? Stimmt die soweit?

MfG RikuXan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei der Anteil an Ionen so gering ist, dass er unserer Konstruktion nicht im Weg stände.

MfG RikuXan
 
Im Übrigen wandern H(3O)+ und OH- Ionen im Wasser verdammt schnell, da es eine Art "Ping-Pong Effekt" gibt und die Ionen einfach von Wassermolekül zu Wassermolekül umspringen während die restlichen Ionen auch noch eine Hydrathülle haben und dadurch behäbiger werden...

Hier geht's aber ja um was anderes:
Ich sehe das richtige Problem bei solchen Ionenwindsachen echt im Ozon - wenn man's dann sogar schon riechen kann, dann ist das nicht gerade sehr gesund! Kommerziell lässt sich sowas dann vermutlich eher schwer vermarkten und auch privat würde ich mir nicht gerade einen Luftozonisierer in's Wohnzimmer stellen.
Falls ihr dann also rumexperimentiert: Immer mal gut lüften, nach ner Stunde auch mal ne Pause machen und rausgehen und tief durchatmen und nicht im Schlafzimmer einen Langzeittest machen ob das auch über die Nacht durch laufen kann...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh