Ionen Kühlung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
echt? dachte, das geht nur mit kohlenstoff gescheit

Denke schon, ist mir jedenfalls so vom Plasma-Hochtöner bekannt: Ein Lichtbogen erzeugt Schall und ein vorgeschalteter "Trichter" aus Kupfer sorgt einerseits für die Verstärkung und ein besseres Abstrahlverhalten und andererseits für die Neutralisierung des anfallenden Ozons.
Auf dem Kupfer bleibt die bekannte grüne Patina zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm das wäre ja optimal:d

ioxqwh.png


erstma 2d plan... denkt ihr, das dürfte so passen? unten die rohre solln etwa 6 stück am äußeren rand und vllt 3 in der mitte sein
oder meint ihr mehr oder weniger?


das was man riecht is glaubich nich das ozon, sondern n anderes reaktionsprodukt aus ozon+??

das ozon an sich reizt afaik nur die atemwege
 
Woher weiß du das denn, das man Ozon riechen kann? Soweit ich von der alten Schulzeiten weiß, kann man Ozon nicht riechen.

schonmal geschweißt oder auch auf andere Art Funken oder Lichtbögen erzeugt? Was Du dabei riechst, ist Ozon :)
 
ah: wiki sagt: in geringer dosis kann mans nich riechen, erst in höheren, wobei man sich schnell dran gewöhne;)

stechender, chlorähnlicher geruch...gibt schlimmeres:d
 
1. Ozon riecht man. Das ist der Geruch, wenn man 150 Seiten auf einem alten Laserdrucker ausgedruckt hat. Oder wenn draussen die Sonne im Sommer runterknallt und man in der Stadt wohnt.
Katalysator hin oder her: Ozon ist stark oxidierend und reagiert daher mit FAST allem, mit dem es in Berührung kommt. Deshalb riecht es in der Wohnung nicht nach Ozon, selbst wenn draussen Ozon-Alarm herrscht. Das Ozon reagiert sofort mit Parkett, Tapete, Wohnzimmertisch, sprich mit allen vorhandenen Oberflächen.

2. Mehr Spannung? Ja klar, je höher die Spannung, desto mehr Wind. Aber: Irgendwann wird die Spannung für den vorgegebenen Elektrodenabstand zu hoch und man bekommt einen Überschlag (Lichtbogen). Dann gibts gar keinen Wind mehr.

3. Ist es einfacher eine negative oder eine positive Spannung zu erzeugen? Gleich "schwer". Ob eine Spannung positiv oder negativ ist, hängt nur von dem "Standpunkt" ab. Wenn man den Minuspol der Spannungsquelle betrachtet, ist der Pluspol positiv, wenn man den Pluspol betrachtet, ist der Minuspol negativ. Sprich: Wenn Du den Pluspol der Spannungsquelle als Masse verwendest (z.B. an die Rohre hängst), haben die Nadelelektroden eine negative Spannung.

4. Die Zeichnung sieht schon sehr gut aus :) Wenn ich noch einen Verbesserungsvorschlag anbringen dürfte: Ich würde noch einen Zentimeter Luft zwischen den Rohren und dem CPU-Kühler lassen.

5. Niemals das Rad neu erfinden. Nur verbessern. Wenn ich Dir einen Vorschlag machen darf: Halte Dich beim ersten Aufbau möglichst nah an das inventgeek-Projekt. Wenn es dann funktioniert, kannst Du immer noch eine verbesserte V2.0-Version bauen. Das spart unglaublich Zeit und Nerven.

Gruss und gutes Gelingen,

Philipp
 
1. Ozon riecht man. Das ist der Geruch, wenn man 150 Seiten auf einem alten Laserdrucker ausgedruckt hat. Oder wenn draussen die Sonne im Sommer runterknallt und man in der Stadt wohnt.
Katalysator hin oder her: Ozon ist stark oxidierend und reagiert daher mit FAST allem, mit dem es in Berührung kommt. Deshalb riecht es in der Wohnung nicht nach Ozon, selbst wenn draussen Ozon-Alarm herrscht. Das Ozon reagiert sofort mit Parkett, Tapete, Wohnzimmertisch, sprich mit allen vorhandenen Oberflächen.

2. Mehr Spannung? Ja klar, je höher die Spannung, desto mehr Wind. Aber: Irgendwann wird die Spannung für den vorgegebenen Elektrodenabstand zu hoch und man bekommt einen Überschlag (Lichtbogen). Dann gibts gar keinen Wind mehr.

3. Ist es einfacher eine negative oder eine positive Spannung zu erzeugen? Gleich "schwer". Ob eine Spannung positiv oder negativ ist, hängt nur von dem "Standpunkt" ab. Wenn man den Minuspol der Spannungsquelle betrachtet, ist der Pluspol positiv, wenn man den Pluspol betrachtet, ist der Minuspol negativ. Sprich: Wenn Du den Pluspol der Spannungsquelle als Masse verwendest (z.B. an die Rohre hängst), haben die Nadelelektroden eine negative Spannung.

4. Die Zeichnung sieht schon sehr gut aus :) Wenn ich noch einen Verbesserungsvorschlag anbringen dürfte: Ich würde noch einen Zentimeter Luft zwischen den Rohren und dem CPU-Kühler lassen.

5. Niemals das Rad neu erfinden. Nur verbessern. Wenn ich Dir einen Vorschlag machen darf: Halte Dich beim ersten Aufbau möglichst nah an das inventgeek-Projekt. Wenn es dann funktioniert, kannst Du immer noch eine verbesserte V2.0-Version bauen. Das spart unglaublich Zeit und Nerven.

Gruss und gutes Gelingen,

Philipp
hmm ja dem 2. link da ähnelt mein entwurf doch ziemlich wie ich sehe, danke für den tipp mit dem abstand:) werd ihn im cad-modell beheben
 
Ich klink mich mal kurz ein :

Theoretisch reicht jede Spannungsquelle die ein Paar Kv erzeugt, muss aber Gleichspannung sein.

Alter Zeilentrafo ist fast perfekt dazu =)

nur drannpacken kann ich nicht empfehlen
 
Ich klink mich mal kurz ein :

Theoretisch reicht jede Spannungsquelle die ein Paar Kv erzeugt, muss aber Gleichspannung sein.

Alter Zeilentrafo ist fast perfekt dazu =)

nur drannpacken kann ich nicht empfehlen

ja das is klar aber funzt das mit dem ionen generieren auch? sind diese ionen-generatoren einfach nur hochspannungstrafos? dann wär das ganze ja n klacks
 
Natürlich sind diese "Ionen-Generatoren" nur Hochspannungsquellen. Nur "Hochspannungstrafos" sind sie nicht, da ein Trafo nur eine Wechselspannung erzeugen kann.

Ich würde von Experimenten mit alten Zeilentrafos ABSOLUT ABRATEN, wenn man elektronisch nicht sehr bewandert ist, da diese Trafos durchaus tödliche Stromstärken generieren können.

Bei den 12V-Geräten, die für "Luftreinigung" oder "Generierung negativer Ionen" oder sonstigen Mumpitz angeboten werden, würde ich mal davon ausgehen, dass man zwar sauber eine gewischt bekommt, wenn man drankommt, aber hinterher noch lebt.

Es wurde doch hier im Thread bereits eine Quelle gepostet:

http://www.shop-electronic.com/product_info.php/info/p155_B137N-KEMO-Bausatz--Ionengenerator.html

10,80 + 1,60 fürs Gehäuse + Versand. Für das Geld lohnt es sich nicht eine einzige Stunde darüber nachzudenken. Am Besten gleich zwei bestellen, wenn einer aus welchem Grund auch immer den geist aufgibt. Time is money ;)

Gruss,

Philipp
 
Natürlich sind diese "Ionen-Generatoren" nur Hochspannungsquellen. Nur "Hochspannungstrafos" sind sie nicht, da ein Trafo nur eine Wechselspannung erzeugen kann.

Ich würde von Experimenten mit alten Zeilentrafos ABSOLUT ABRATEN, wenn man elektronisch nicht sehr bewandert ist, da diese Trafos durchaus tödliche Stromstärken generieren können.

Bei den 12V-Geräten, die für "Luftreinigung" oder "Generierung negativer Ionen" oder sonstigen Mumpitz angeboten werden, würde ich mal davon ausgehen, dass man zwar sauber eine gewischt bekommt, wenn man drankommt, aber hinterher noch lebt.

Es wurde doch hier im Thread bereits eine Quelle gepostet:

http://www.shop-electronic.com/product_info.php/info/p155_B137N-KEMO-Bausatz--Ionengenerator.html

10,80 + 1,60 fürs Gehäuse + Versand. Für das Geld lohnt es sich nicht eine einzige Stunde darüber nachzudenken. Am Besten gleich zwei bestellen, wenn einer aus welchem Grund auch immer den geist aufgibt. Time is money ;)

Gruss,

Philipp

also zeilentrafos wär kein problem theoretisch aber für späteren verbau bissl riskant mit isolierung

bin ja nich nur ich im zimmer
 
Warum willst Du denn unbedingt einen Zeilentrafo verbauen? Da musst Du erst wieder 220V ins Gehäuse legen, dann ist es nicht sicher, Du musst erst wieder eine passende Gleichrichterstufe suchen (Dioden für 10kV gibts nicht bei Aldi)...

Wenn so ein generator jetzt 400 Euro kosten würde, könnte man sich das ja eventuell überlegen, aber für ca. 15 Euro?

Rad: http://www.shop-electronic.com/product_info.php/info/p155_B137N-KEMO-Bausatz--Ionengenerator.html

Neu erfinden: Zeilentrafo

Gruss,

Philipp
 
Zeilentrafo per Mosfet mit 12V anfahren dann klappt das auch,

Ps War grad in der Werkstatt..

Altes Hochspannungsprüfgerät genommen was 12kV erzeugt draht drann in die luft kerze daneben und eingeschaltet.. Kerze fängt sofort an sich zu bewegen..

ich teste grad mal eine andere Idee :d


E: Idee Getestet.

Wenn ihr wüsstet wie einfach es ist sich ein wenig Ionenwind zu machen.

Zutaten :

Teelicht + Feuerzeug zum anzünden

Alter Kaltkathoden Inverter Produziert 0,5kV etwa reicht zum spielen =)

Alte Kathode die Kabel abschneiden normal an den Inverter anschliesen.

Teelicht anzünden und die Drähte relativ nah beieinander halten bis es fast funkt. und das etwa 1-2cm weg von der Flamme, und dann beobachtet
achja wenn ein lichtbogen entsteht gibts auch heftig wind bw die flamme drückts wegen dem druck weg =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte sowas stark genug sein, um nen Beamer zu belüften? Der Lüfter kann schonmal nerven, wenn der Film etwas leiser ist ^^
 
Hmm das ding hängt über meinem Kopf.. sollte dann wohl ne dicke Keramikkappe tragen :fresse:
 
Ok: Die Keramikkappe wird Dich nicht vor den mehreren Teravolt beschützen, die Du bald in Deinem Beamer haben wirst.

Gruss,

Philipp
 
Na, meine Tage hatte ich letzte Woche...

Im Ernst: Ich finde die Idee sehr interessant, Du hast Dir schon einige Gedanken und eine Zeichnung gemacht, Unrocki hat schon die ersten Experimente ohne gröbere Schäden überstanden und es könnte tatsächlich mal aus einem Thread ein Projekt entstehen. Leider ist es oft so, dass die Threads viele viele Seiten lang werden, weil zwischen die interessanten Posts immer irgendwelche Kommentare eingefügt werden, die im besten Fall kurz lustig sind, im schlimmsten Fall das Ganze total entgleiten lassen. Ich darf hierzu nur die allmonatlichen "Ich will einen Öl-PC bauen" und "Ich will meinen PC in den Kühlschrank stecken" Threads erwähnen.

Es wäre so schön, wenn zu diesem Thema mal ein informativer Thread erhalten bleibt, wo immer nur dann was reingepostet wird, wenn jemand Fortschritte erzielt hat, eine (sinnvolle) neue Idee hat oder seinen letzten Prototypen vorstellt, o.ä.

Das war jetzt wirklich nicht böse gemeint, es möge sich jetzt bitte niemand angegriffen fühlen, es handelt sich um eine allgemeine Feststellung und war jetzt echt nicht gegen jemanden persönlich gerichtet.

Die Idee, so etwas in einem Beamer einzusetzen, ist relativ clever. Die Idee mit der Keramikkappe nicht.

Gruss an alle,

Philipp
 
Das war auch ein Scherz mein lieber Luxxer-Kollege ^^
Ich überlege mir mal so nen günstigen 12volt generator zu besorgen, um den Luftstrom zu messen und mit nem 80mm Lüfter zu vergleichen.
Der Luftstrom müsste doch auch mit steigener Anzahl der Anoden und Kathoden (nennt man die in dem Fall so?^^) steigen oder?
 
Jetzt sind wir wieder back on track :)

Der Luftstrom dürfte mit der Anzahl der Elektroden steigen, der fliessende Strom auch. Wenn es irgendwann zu viele Elektroden und damit ein zu hoher Strom wird, den die Spannungsquelle dann nicht mehr liefern kann, bricht die Spannung ein und der Luftstrom geht wieder zurück.
 
Tjoa also dieser 12volt generator hat nen max. Strombedarf von 50mA, was 0,6Watt entsprechen.
bei sagen wir mal 5000kV ist der Strom bei einer Anode nur noch 0,00012A groß.
Wenns zwei Anoden wären also nur noch 0,00006 pro Anode usw... stimmts oder vertuh ich mich grad?

Dann ist die Frage wieviel Ampere man bei 5kV braucht um Luft genügen zu ionisieren. Google hilft mir grad nicht^^
 
5.000kV? DAS SIND 5MV!!!!!!!

Wenn du dem Spannungführenden Draht dann zu nahe kommt springt auf dich von 5m ein Blitz Über ;)
alles über 50kV ist schwachsinn.
bei 50kV hast du schon Isolationsschwirigkeiten..

die Luft zu Ionisieren brauchst eigentlich garnix 0,1mA reichen da vollkommen aus.

achja bei 5MV sieht der blitz etwa dann so aus :
 

Anhänge

  • TeslaRA18ftTrial1000.jpg
    TeslaRA18ftTrial1000.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 205
5.000kV? DAS SIND 5MV!!!!!!!

Wenn du dem Spannungführenden Draht dann zu nahe kommt springt auf dich von 5m ein Blitz Über ;)
alles über 50kV ist schwachsinn.
bei 50kV hast du schon Isolationsschwirigkeiten..

die Luft zu Ionisieren brauchst eigentlich garnix 0,1mA reichen da vollkommen aus.

achja bei 5MV sieht der blitz etwa dann so aus :

das war doch bestimmt nurn schreibfehler;)


wobei die 5mv bestimmt nen netten luftstrom gäben:fresse:


wenn ich den kupferkühler der druntersitzt auch am gehäuse erde, ist dann die gefahr, dass auch nur 1 ion das board trifft gebannt?
 
Ups ich meinte 5kV oder 5000V :fresse:
sehe auch grad, dass das Gerät 150mA Stromaufnahme ereichen kann, aber bei 12Volt kommen bei 5kV doch immer noch nur 0,00018A an? Weiss leider nicht wieviel/wie wenig das ist
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh