[Sammelthread] iOS 11 Laber- und Diskussionsthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achte schön auf die displayhelligkeit. Da es nun nur noch automatic mode gibt war bei mir am 6s p heute teilweise display helligkeit auf anschlag

Gesendet vom Apfel Unterwegs

Man kann automatische Helligkeit wie gewohnt ausschalten.
Die Option befindet sich nun aber in Allgemein -> Bedienungshilfen -> Display-Anpassungen -> Auto-Helligkeit.

Achte schön auf die displayhelligkeit. Da es nun nur noch automatic mode gibt war bei mir am 6s p heute teilweise display helligkeit auf anschlag

Apple nimmt jetzt also nicht nur Hardware weg sondern auch Softwarefunktionen. Kein Support mehr für 32Bit Apps, alle Fotos nur noch in HDR beim iPhone 8...

Die Option befindet sich nun aber in Allgemein -> Bedienungshilfen -> Display-Anpassungen -> Auto-Helligkeit.

Edit: Selbst wenn, der Rest reicht um iOS 11 zu meiden.

iOS11 = schlechteste Version ever, das toppt sogar das total verbuggte iOS8.

Was denken die Herren aus Cupertino sich dabei? Auf der einen Seite stopfen sie soviele vollkommen unnütze Funktionen rein, auf der anderen Seite nehmen sie dem user die Kontrolle. Nein Danke Apple!

Zuletzt bearbeitet:

Du bist der mann der stunde, warum machen die so eine scheiße. Der schalter war in display helligkeits einstellungen gut aufgehoben.

Gesendet vom Apfel Unterwegs

Jedes Jahr aufs neue. "Oh mein Gott, was tut Apple da?! Das schlechteste iOS ever"... Mimimi :rolleyes:

Nein. iOS 9 war sehr sehr gut. iOS 8 war im Vergleich zum 7er fast identisch, nur mit mehr Bugs. Zugegeben, an Version 7 musste man sich damals erst gewöhnen weil es eine wirklich radikale Änderung war, aber Apple hat das minimalistische Design im Gegensatz zu Google und Microsoft sehr gut hinbekommen. iOS 10 hat für mich 2 große Makel, einmal das geteilte Controlcenter und dann den Einsatz der Taptic Engine statt normalen Rumble beim umschalten auf/von Lautlos. Ansonsten ist es abgesehen von den vielen Zusatzfunktionen im großen und ganzen OK und optisch ziemlich ähnlich zu iOS 7,8 und 9.
iOS 11 hingegen ist der radikalste Umbruch seit 7 und Apple hat sich da vieles von Android abgeschaut, u.a. die Symbole in der Leiste ohne Text. Es gibt sicher viele denen das gefällt, mir nicht. Es wirkt inkonsistent wenn die anderen Titel noch vorhanden sind und bringt keinen Mehrwert.

dann den Einsatz der Taptic Engine statt normalen Rumble beim umschalten auf/von Lautlos.

Das ist einer der größten Makel für dich von iOS 10? Dann hat Apple damit ja eigentlich doch ein ziemlich gutes Betriebssystem abgeliefert.

Die Musik-App unter iOS 9 war zB eine Katastrophe.. (zum Thema "sehr sehr gut"...).

Ob Taptic Engine oder Vibration hat doch nichts mit dem iOS, sondern mit dem iPhone zu tun ?! Bis 6 Vibrationsmotor, ab 6S Taptic Engine.
Oder versteh ich nicht was da gemeint ist?

Also ich finde iOS 11 ja toll, aber warum haben sie die Podcast App schon wieder komplett umgeräumt? Finde da nix besser als bei 10 und das war schon nicht so der Hit, aber immerhin hatte ich mich dran gewöhnt :(

Edit: Bitte findet mal rein intuitiv den Sleep Timer in der App. Euer Ernst Apple?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die Engine war natürlich auch mit iOS 9 schon im Gerät, wurde aber mit einem normalen rumble angesprochen und nicht mit diesem ekeligen kurzen punch.
Ich kann den nicht ab.

Was soll an der Musik App schlecht gewesen sein bei iOS 9?

Also ich finde iOS 11 ja toll, aber warum haben sie die Podcast App schon wieder komplett umgeräumt? Finde da nix besser als bei 10 und das war schon nicht so der Hit, aber immerhin hatte ich mich dran gewöhnt :(

Edit: Bitte findet mal rein intuitiv den Sleep Timer in der App. Euer Ernst Apple?

Die App erklärt doch beim ersten benutzen, dass du hoch schieben musst um den Schalter zu finden?!

Also ich kann nur positives über iOS11 berichten. Auf meimen iPhone 7 läufts tiptop, Smooth und flüssig. Und der Akku geht keinsfalls schneller in die Knie, etwa gleich lang oder länger. Hatte bei iOS 10.3.3 allerdings auch nen Clean Install gemacht+Backup, iOS11 dann OTA.

Air 2 ebenfalls, mega flüssig, Akku kann ich dort nicht beurteilen, hab ich vorher auch nicht so exzessiv drauf geachtet, auch OTA und letzter Clean Install war dort bei iOS10.0

Das System ist bunter, stimmt ist sicher nicht alles stimmig und oder an der richtigen bzw. sinnvollsten Stelle, bin trotzdem zufrieden :)

Auf meinem Iphone SE läuft es super! Ich habe jetzt sogar wieder mehr Speicherplatz frei :)
Dafür ist es auf dem Ipad Air 1 mäßig. Das Ipad ist jetzt noch langsamer geworden als vorher.

Ich überlege ernsthaft zum ersten mal nen Apfel zu holen. Und ich sehe hier keinen 'Ich suche das Programm'-Thread, daher frag ich mal hier.

Zu meinen wichtigsten auf Android zählen z.B:
Aqua Mail Pro
gReader Pro

Nen guten Mail Client sollte es schon geben, beim gReader wird es sicherlich nicht was gleichwertiges geben. RSS Reader, Podcast Player etc. in einem (nutze die feedly Cloud).
Was wären Eure Empfehlungen als Alternativen dazu? Was sind sonst Must Haves?

Danke

Reeder 3?

TTS beherrscht das Ding aber nicht, wie ich sehe, oder?

Genau Reeder 3.
Wenn du tiny tiny rss meinst dafür gibts ein plugin dann klappt das auch mim Reeder.

Ich habe seit iOS11 ein Problem mit dem Fotoalbum bei meinem 6s. Ich weiss nicht, ob es gewollt ist oder ein Bug.
Und zwar Folgendes: Wenn ich beim MacBook ein neues Fotoalbum erstelle und dort Fotos vom allgemeinen Fotoalbum (Momente) reinkopiere und diese Fotos dann in dem allgemeinen Album (Momente) ausblende, werden diese Fotos auch in dem neu erstellen Album ausgeblendet. Das war vorher unter iOS10 definitiv nicht so. Auf dem MacBook funktioniert es korrekt, so wie es vorher unter iOS10 auch war. Sprich, das Foto ist im allgemeinen Fotoalbum (Momente) ausgeblendet, aber in den neu erstellten Album, wo ich es vorher reinkopiert habe, bleibt es sichtbar. Wie gesagt, unter iOS11 wird es jetzt ebenfalls ausgeblendet.

Zuletzt bearbeitet:
Akku ist wirklich nicht prickelnd mit iOS 11. Gestern extra nochmal komplett frisch draufgespielt. Den Akku vom 7 Plus saugts ratz fatz leer.

Als mein iPhone 7 heut um kurz vor 10 schon bei 75% war (nachdem ichs über Nacht voll geladen hatte), hab ich dann doch mal in die "Batterie"-Einstellungen geschaut. Und siehe da, bei "Benutzung" stand 2h 37min, bei "Standby" 2h 47min. Nachdem ich das Gerät aber seit dem Aufstehen definitiv keine 2 1/2 h benutzt hab (auch nicht zum Musikhören o.Ä.) frag ich mich natürlich schon, was genau das Handy da wach gehalten hat...

Heute ist der erste Tag, wo mein Akku seit Beta 8 fast wieder normal hält.
Heute früh 5:30 vom Strom, 2:40h benutzt und jetzt noch 69%.

Wobei ich mich langsam frage, wo bleibt die Nachrichten Cloud Sync?

Das frage ich mich auch [emoji23]

Gab es nicht auf der WWDC Keynote damals noch so nen Kamera Feature mit emulierter Langzeitbelichtung? Das vermisse ich auch oder geht das irgendwie?

Danke, hatte immer nach Long exposure mode gesucht aber nix gefunden...

Edit:

b4cfa608f772cca9c1dc7be6195d3311.jpg

Funktioniert ja ganz gut das ganze

Zuletzt bearbeitet:
so also ich hab aktuell 2-3 kleinere kritikpunkte an iOS 11:

1. Apple Music über Bluetooth ans Auto, im Display wird die Musikinfo nicht angezeigt...
2. Aus irgendeinem Grund schaltet sich ohne mein Zutun das Wlan von selbst an
3. Wenn ich den Lauter/Leiser Knopf drücke, bekomme ich nicht angezeigt ob es lauter oder leiser wird bzw wie weit lauter oder leiser

Hat irgendjemand von euch auch das Problem, dass seit dem Update auf iOS11 Whatsapp keine Bilder oder manchmal (keine Ahnung obs immer passiert) mehr herunterlaedet?
Die Vorab-Anzeige ist nur noch verschwommen. Wenn ich draufdruecke seh ich nur n weißen Bildschirm. Wenn ich versuche das Bild zu speichern kommt iwas mit unspported.

Hate das OTA Update durchgeführt und eigentlich auch keine Lust das Ding neu aufzusetzen ^^

Bei meinem 6s saugt iOS11 den Akku leer. Heute morgen um 7 Uhr mit 95% Akku außer Haus gegangen. Nicht wirklich viel mit dem Gerät gemacht. Akku aktuell bei 65%. Das sind ca. 8% in einer Stunde, ohne das Gerät groß zu fordern. Das find ich schon heftig.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Irgendwo hab ich gelesen das es sein kann das viele apps noch nicht an iOS 11 angepasst sind und deshalb am saugen sind

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Also ich habe mein iPhone 7 gestern früh von der Dose gezogen, 24 Std Standby und 6:20 Std Nutzung. 32% sind noch drin im Akku. Ich hab viele Kumpels, die haben auf 11 geuppt aber keiner hat Probleme mit der Akku. Ob 5s oder 6 oder 7.
Haben aber alle vor nicht allzu langer Zeit einmal Platt und per Backup wiederhergestellt.
Apps sind zwar viele drauf, aber ich weiß nicht wer was wann und wie lange nutzt.

PS so ein Quatsch wie Ortungsdienste ist zb permanent aus, WLAN und Bluetooth nur bei Nutzung an. Mobilfunk so gut wie immer an

Zuletzt bearbeitet: