[Sammelthread] iOS 13

Die Emoji haben ja jetzt zum Glück einen eigenen Button. Ansonsten die Weltkugel gedrückt halten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das Wischfeature ist für mich essenziell, vor allem wenn man das Handy in einer Hand hält.
Ich bin von den Tastaturen aber generell nicht so angetan. Gboard ist auch schlechter als unter Android (Worterkennung, schaltet sich ab und an zufällig auf Englisch um...) :(

Gboard ist für mich aber erst seit einem der letzten Updates von heute auf morgen enorm schlecht geworden...

Mal eine Frage, wie ist eure Erfahrung mit iOS13 verglichen mit 12 oder vielleicht 11, was die Ausdauer des Akkus angeht?
Mir ist aufgefallen, dass mein Akku, welcher einen Zustand von 92 Prozent hat, verglichen mit den iOS-Versionen davor, ziemlich schnell die Puste ausgeht. Ich teilweise förmlich dabei zuschauen, wie er an saft verliert.

kann ich nicht bestätigen. Akkulaufzeit super. Mit Darkmode kann mein XR auch noch bissl was rausholen.

Ich habe auch das Gefühl, dass mit iOS 13 der Akku teilweise leergesaugt wird...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mir geht es ebenso, egal ob iOS oder iPadOS der Akku ist definitiv schneller leer.

Kann ich ebenfalls bestätigen, trotz DarkMode und OLED Display. Auf jeden Fall spürbar.

EDIT: auf meinem 10.5 Pro Ipad merke ich jetzt nicht direkt nen Unterschied, dieses hat schon immer lange gehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bemerke auf dem iPad keinen Unterschied. Beim iPhone kann ich’s nicht vergleichen, aber die Akkulaufzeit ist zumindest super.

kann ich nicht bestätigen. Akkulaufzeit super. Mit Darkmode kann mein XR auch noch bissl was rausholen.

Das XR hat doch nen LCD-Bildschirm, also das kann höchstens Einbildung sein ;)

lass mich doch glauben... xD

Also, ich hatte schon alles mögliche probiert und kontrolliert. Weder nutze ich Facebook, Twitter, Navis oder Spiele auf meinem Handy, noch läuft irgendetwas im Hintergrund. Darkmode habe ich getestet, ohne Erfolg. Auch habe ich die Helligkeit soweit runtergeregelt wie geht, keine wirkliche Änderung.

Gestern Abend hatte ich bissl mit Safari im Netz gesurft, bei ca 25 bis 30 Przent Ladung, keine 5 Minuten später kam schon die Meldung, dass das Handy ans Ladegerät soll (also bei 10 Prozent), eine Minute später hatte ich nur noch 4 Prozent Ladung.

Wenn jemand eine Lösung hat.....

Bei meinem Xr ist alles wie vorher

Wenn die Akku Anzeige in den Einstellungen nix anzeigt fällt mir auch nix ein

Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend hatte ich bissl mit Safari im Netz gesurft, bei ca 25 bis 30 Przent Ladung, keine 5 Minuten später kam schon die Meldung, dass das Handy ans Ladegerät soll (also bei 10 Prozent), eine Minute später hatte ich nur noch 4 Prozent Ladung.

Wenn jemand eine Lösung hat.....

Wenn die Werte stimmen und kein Anzeigefehler sind ist mMn. eindeutig der Akku kaputt.
In fünf Minuten 15% zieht das iPhone doch nichtmal unter Volllast.
Wird es denn spürbar warm?

Ich würde es bei so einem extremen Verhalten mal zurücksetzen. Um welches Gerät handelt es sich denn eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Werte stimmen und kein Anzeigefehler sind ist mMn. eindeutig der Akku kaputt.
In fünf Minuten 15% zieht das iPhone doch nichtmal unter Volllast.
Wird es denn spürbar warm?

Ich würde es bei so einem extremen Verhalten mal zurücksetzen. Um welches Gerät handelt es sich denn eigentlich?

Ne wird nicht warm oder sowas. Ist ein SE. Evtl. probier ichs mal mit einem Akkuwechsel.

und weiter? wird sich jetzt schon über Fehlerbeseitigung beschwert?

Ich finds besser wenn es fertig auf den Markt kommt. Das ist alles

Dann machs wie alle Internet Rambos. Stell dich bei Apple vor. Die warten schon auf dich. Haben alle was davon. Du am meisten.

So kann man sich natürlich alles schön reden.
Das es immer einzelne Bugs gibt mag zwar stimmen, was Apple aber mit iOS13 abgezogen hat ist schon extrem. Es gab selten so viele Beschwerden von Usern, Artikel die förmlich vor iOS13 gewarnt haben und noch nie hat Apple in so kurzer Zeit so viele patches rausgehauen. Und leider geht es weiter:
New 13.2 Update Bricking Some HomePods [Update Pulled by Apple] - MacRumors

Solche Bugs sind halt extrem, da funktioniert auf einmal das ganze Produkt nicht mehr. Mit iOS13 gab es ja sogar den Bug das man sein iPhone nicht mehr aus einem Backup wiederherstellen konnte.....
Auch bei der AppleWatch gibt es bei vielen ebenfalls enorme Probleme.

Ja, Fehler passieren aber wenn es so gehäuft auftritt sollte ein Unternehmen vlt mal drüber nachdenken was man beim nächsten mal besser machen kann

Zuletzt bearbeitet:
Könnte mal jemand mit iOS 13.1 ausprobieren, ob Siri reagiert und losquatscht wenn das iPhone auf Silent und Do Not Disturb steht?
Ist bei mir heute in der Vorlesung einfach so aus dem nichts passiert.
Da kann doch auch nicht gewollt sein :hmm:

Edit: auf meinem iPad mit 13.1 steht der gleiche Text, das scheint also tatsächlich gewollt zu sein.
Es gibt also keine andere Möglichkeit, Siri vorübergehend ruhig zu stellen, als sie zu deaktivieren?!

Zuletzt bearbeitet:
Das es immer einzelne Bugs gibt mag zwar stimmen, was Apple aber mit iOS13 abgezogen hat ist schon extrem. Es gab selten so viele Beschwerden von Usern, Artikel die förmlich vor iOS13 gewarnt haben und noch nie hat Apple in so kurzer Zeit so viele patches rausgehauen. Und leider geht es weiter:
New 13.2 Update Bricking Some HomePods [Update Pulled by Apple] - MacRumors

Solche Bugs sind halt extrem, da funktioniert auf einmal das ganze Produkt nicht mehr. Mit iOS13 gab es ja sogar den Bug das man sein iPhone nicht mehr aus einem Backup wiederherstellen konnte.....

Ja, Fehler passieren aber wenn es so gehäuft auftritt sollte ein Unternehmen vlt mal drüber nachdenken was man beim nächsten mal besser machen kann

Man hat einfach das Gefühl, dass die Qualität der Software immer weiter abnimmt, beziehungsweise noch länger beim Kunden reift als eh schon. Es ist ja auch gar nix was Apple alleine betrifft, Microsoft hat auch schon glorreiche Updates von Windows veröffentlicht. Aber um die geht es ja hier nicht.

Und wäre es woanders besser, wären viele wahrscheinlich schon abgewandert, aber dem ist ja leider nicht so ;)

Also alles beim alten. iOS8 war verbuggt, 11 war verbuggt, jetzt halt 13. Die guten Updates sind seit iOS7 immer die mit denen Apple keine grundlegenden Neuerungen einführt.
Man könnte Software auch einfach releasen wenn sie fertig ist statt einfach nur einen stumpfen Jahreszyklus zu bedienen. Oder sie sollen wenn sie schon im Rhythmus bleibeb wollen 12.5.1 als 13.0.1 rausbringen und das was in 13.0.1 kommen sollte in 13.4.2 packen oder so.
Was bringt es einen Haufen neue Funktionen zu bekommen wenn der Rest nicht läuft? Dieser Darkmode hätte schon problemlos in iOS 11 oder 12 kommen können. Jailbreaks mit dem Farbschema gabs ja schon ewig. Warten wir mal ab ob 13.2 jetzt endlich soweit ist das es sich lohnt von iOS 12 zu updaten oder ob ich diese Version auch überspringe.

bei mir läufts. find mich jetzt aber auch nicht so wichtig. vll liegts daran.

Schon jemand mit nem 11er (egal ob non Pro, Pro oder Pro Max) das Update auf 13.2 durchgeführt? Irgendwelche Änderungen bzgl. Deep Fusion aufgefallen? Traue mich noch nicht das Update einzuspielen. In der Familie einmal bereits ein iPad und ein iPhone X auf 13.2 aktualisiert, diese sind aber auch nicht von den Änderungen der Kamera betroffen.

Ich hab’s installiert.
Hab ein paar Testfotos gemacht und konnte keine Änderung bemerken, aber DF wird ja auch nur unter bestimmten Lichtbedingungen aktiviert und selbst dann bekommt man davon nichts mit...

E: ich habe gerade gehört, dass man „Capture outside the frame“ ausschalten muss, damit es funktioniert.
Toll Apple, zwei neue coole Features entwickeln und dann muss man sich für eins entscheiden :fresse:
Sollen sie einfach nen Deep Fusion Button in die App packen und fertig, ich kann doch nicht jedes Mal in die Einstellungen gehen und die andere Funktion deaktivieren :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die Rückmeldung. Dass es nur unter bestimmten Lichtbedingungen verwendet wird ist mir entgangen. Man sollte dann doch etwas besser die Artikel lesen. :d

Dann werde ich das Update auch mal laden.

Man kann jetzt übrigens in der Kameraapp die Videoauflösung umschalten 😀

Seit 13.2 habe ich zumindest die Sync-Probleme mit E-Mail-Konten über mehrere Geräte nicht mehr. Vorher hatten Watch, iPhone und iPad immer mal wieder andere Mailbestände in den Ordnern und behaupteten alle, aktuell zu sein.

Ich hab’s installiert.
Hab ein paar Testfotos gemacht und konnte keine Änderung bemerken, aber DF wird ja auch nur unter bestimmten Lichtbedingungen aktiviert und selbst dann bekommt man davon nichts mit...

E: ich habe gerade gehört, dass man „Capture outside the frame“ ausschalten muss, damit es funktioniert.
Toll Apple, zwei neue coole Features entwickeln und dann muss man sich für eins entscheiden :fresse:
Sollen sie einfach nen Deep Fusion Button in die App packen und fertig, ich kann doch nicht jedes Mal in die Einstellungen gehen und die andere Funktion deaktivieren :rolleyes:

Das ist schon gar nicht so schlecht, wenn das iPhone selbst entscheidet, welches post processing für das aktuelle Setting gerade am besten wäre. Wer das alles manuell machen möchte kann ja Halide nehmen. Wobei der Nilay Patel und Dieter Bohn von the verge letztens im Podcast erwähnt hatten, dass das 11 Pro unter der 13.2 Beta in Halide teilweise per default schlechtere Fotos macht als die Standard Kamera App.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh