[Sammelthread] iPad Übersicht, FAQ & Diskussionsthread

Doniii wenn du mit Iphone und Ipad und MacBook im Cafe sitzt dann kannste ruhig noch nen Mobilen Hotspot mitnehmen ich habe auch sowas das ist total winzig ist ja nicht gross.... aber total genial übrigends ist mir da die Idee gekommen das ich auch das Sky app damit austricksen kann denn mein Ipad denkt ja immer verdammt ne Wlanverbindung ^^

Das war einmal, um was zu testen ;) Die Größe des MiFi stört mich auch weniger als die Tatsache, da bei noch einer Hardware auf den Akku achten zu müssen und bei dem was man so liest hält der ja auch nicht allzu lange.

Kann ich auch mit Jailbreak, ohne ein weiteres Gerät mitzuschleppen :fresse:

Ja und dafür bindet man sich den Jailbreak ans Bein, von dem ich nicht viel halte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey Donii bin auch KEIN Jailbreaker siehe da wir haben eine menge gemeinsam,das fühle ich :)

das mit dem Akku ist nicht das Problem da den den ich habe sich der Akku austauschen lässt und mal ehrlich mit einer Akkuladung komme ich um die 5 Stunden aus soviel Surfste doch nicht draussen am Stück ? wenn doch nimmste nen ersatzakku mit so gross ist der auch nicht ... das passt locker in deine Ipadtasche in dem Fach rechts incl. Mifi Gerät kann ich nur jedem empfehlen es ist einfach auch grandios das man das Problem mit der Sky App zwangs Wlan anbindung somit restlos ausgemerzt hat :) ansonsten auf AirVideo setzen ist auch genial :) geht übrigends auch aufm Ipad ^^ alles schon Probiert

die idee mit dem mifi finde ich an sich wirklich nicht schlecht, aber das teil kostet auch noch gut schotter (zumindest seh ich bei ebay preise so um die 200).

ich gehöre auch der anti-jailbreak fraktion an :d

Von mit"schleppen" würde ich bei MiFi und Co auch nicht gerade sprechen.. Das mit dem Akku stimmt zwar, wobei ich mit den 4-5 Stunden im Winter durchaus einige Tage auskam, mal sehen ob jetzt ein Zusatzakku fällig wird. ;) Man kann die Akkusache aber auch von einer anderen Seite sehen. Warum soll ich mir zum Beispiel den Handyakku leertethern? Dann kann ich nicht nur nicht mehr ins Internet, sondern auch nicht mehr telefonieren. Auch UMTS-Sticks sind wahre Akkuvernichter.

Weitere Vorteile sind das schon erwähnte Teilen mit anderen Leuten, egal ob Notebook, Handy, iPod, iPad, PC, PSP usw. Auch kann man den Hotspot bei Internetausfall problemlos mit allen gewohnten Geräten nutzen. An Orten mit schlechtem Empfang kann man ihn unabhängig von Notebook und Co am Fenster oder ähnlichem platzieren..

Aber die einzige immer und für jeden ideale Lösung gibt es eh nicht. Für den Moment bin ich persönlich mit MiFi+Simyo sehr zufrieden.

PS: Das Fehlende Umlaute-Wischen beim iPod nervt mich gerade extrem. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch mal eine Frage, bin dabei mir wohl das 16gb 3g Pad zu ordern. Die Frage ist nur, muss man einer 3g Verbindung zustimmen oder wählt sich das Pad automatisch ein? Kann das 3g Modul auch abgeschaltet werden? Plane die Nutzung mit einer Fonic Sim.

So, habe mir meine 1. Bestellung o2 Multicard in Angriff genommen und sie passend fürs iPad gemacht, nun warte ich auf die Aktivierung. Meine Fresse, kriege ich heute wieder Post von denen, dachte mir, juhu, endlich ist die MicroSim da. Pustekuchen, die Typen schicken mir eine stinknormale Karte, nix MicroSim, nix Multicard. Man man man.. Angeblich soll da noch was nachkommen, aber nun ists zu spät.

wodka2k4: 3G kann man deaktivieren.

Du kannst das mobile Netz einfach ein- und ausschalten wann du willst. Wenn es eingeschaltet ist, fragt das iPad aber nicht noch einmal nach wenn davon Gebrauch gemacht werden soll.

Thx, das bedeutet die Einwahl erfolgt wenn 3g aktiviert ist ohne Rückfrage, sofern kein WLAN anliegt. Wählt er auch bei gprs oder Edge ?

Ja, wenn ein WLAN verfügbar ist, welches das iPad schon kennt, geht es auch da rein. Sind unbekannte verfügbar, wird dir das angezeigt. Ansonsten nimmt er einfach die 3G-Verbindung. Natürlich auch abgestuft als GPRS und EDGE.

EDIT: Im Anhang mal ein Screenshot der entsprechenden Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Videoformate kann ein Ipad denn abspielen? Wäre ja blöd, wenn das Teil (wie viele andere) nur wenige Videoformate annehmen würde!

Wieviel kostet so ein 3G Vertrag und kann man damit tatsächlich fast überall Online gehen?
Wenn ja wie schnell ist dann die Internetverbindung?
Lohnt sich das?
Und wie laut ist das Teil?
Wielange hält der Akku bei HD Videos?
Auch 10h?
Wielange dauert das Aufladen?
Kann man USB-Sticks etc. daran anschließen? Denn sonst wären 16-64gig nicht sooo viel...
Welche Spiele kann man denn darauf daddeln?

• Videoformate: alles was in iTunes reinpasst (keine mkvs oder avis). Mit Air Video ist eine App vorhanden, mit der sich alles über das WLAN drauf streamen oder eben konvertieren lässt.
  • 3G-Vertrag: schau dich mal um bei O2, Vodafone, etc.
  • 3G-Geschwindigkeit: max. 7,2 MBit bei den großen Anbietern und entsprechend ausgebautem Netz.
  • Lohnt sich das? Das ist eine Frage die kannst nur du selbst beantworten.
  • Lautstärke nicht vorhanden, da kein Lüfter
  • HD-Video Akkulaufzeit liegt für mich bei guten 8 Stunden in etwa
  • das Aufladen dauert mit dem Netzteil so 4 1/2 Stunden, am Rechner über USB 7-8 Stunden
  • USB-Sticks können nicht angeschlossen werden. Über ein Connection-Kit nur SD-Karten um Fotos auf das iPad zu übertragen.
  • Spiele --> siehe iTunes iPad App-Store

Videoformate laut Apple:
H.264 Video mit bis zu 720p und 30 Bildern pro Sekunde, Main Profile Level 3.1 mit AAC-LC Audio mit bis zu 160 KBit/Sek., 48 kHz, Stereo-Audio in den Formaten .m4v, .mp4 und .mov; MPEG-4 Video mit bis zu 2,5 MBit/Sek., 640 x 480 Pixel, 30 Bilder pro Sekunde, Simple Profile mit AAC-LC Audio mit bis zu 160 KBit/Sek., 48 kHz, Stereo-Audio in den Formaten .m4v, .mp4 und .mov; Motion JPEG (M-JPEG) mit bis zu 35 MBit/Sek., 1280 x 720 Pixel, 30 Bilder pro Sekunde, Audio im ulaw-Format, PCM-Stereo-Audio im .avi-Format

Die speziellen Angebote von T-Mobile, o2 und Vodafone findest du auch bei Apple. Aber auch jeder andere Vertrag und jede andere Prepaid-Karte sind möglich, sofern eine MicroSIM angeboten wird (zur Not selbst zuschneiden). Die Preise gehen da weit auseinander, kann man pauschal nicht beantworten und hängt natürlich von deinen Nutzungsgewohnheiten ab. Schnelligkeit und Verfügbarkeit hängt von der Netzabdeckung bei dir ab, auch da kann man keine pauschalen Antworten liefern.

Lautstärke? Es gibt keine beweglichen Teile (Lüfter, Festplatte etc.), das iPad selbst ist lautlos.

Laut NY Times sind bis zu 12h bei dauerhafter Videowiedergabe möglich.

Mit dem mitgelieferten Netzteil ca. 4-5h, per USB sehr viel länger.

Ohne Jailbreak sind USB-Speichermedien momentan nicht möglich. Ich komme mit den 32 GB bisher gut klar, Musik muss ja nicht alles rauf, als alleiniger MP3-Player ist es bei der Größe eh nicht wirklich brauchbar. Videos kann man z.B. per Air Video prima vom eigenen Rechner streamen.

Spiele gibt es viele zehntausend, darunter viel Mist, aber auch viel Gutes. Brettspiele, Shooter, Rennspiele, Strategiespiele und etliches mehr, wie beim iPhone halt auch, nur mit besseren Möglichkeiten durch den größeren Bildschirm.

Mhh gut, hört sich interessant an. Dass man jedoch keine USB-Sticks etc. anschließen kann, ist schwach. Wozu soll ich Videos vom PC auf das Ipad streamen? Hab daneben ne Heimkinoanlage...Die Videos sollten natürlich schon auch weit weg vom PC vorhanden sein ^^ Da sind 16-32gb schon recht grenzwertig :(

In einer der letzten CTs(Zeitschrift) heißt es, dass selbst bei guter Wlan Verbindung Abbrüche oftmals festzustellen sind. Irgend so ein instabiles Zeug ist natürlich nicht das Gelbe vom Ei!

Weiterhin frage ich mich sehr stark: warum nicht für 400-700 Euro einen neuen oder gebrauchten, guten Laptop kaufen? Gerade wenn man beim Ipad mit 32gb und 3G auf 600-700Euro kommt, dann nimmt man doch lieber ein annehmbar schnelles Laptop mit Wlan Möglichkeit und 200-500gb Festplatte?!

Da seh ich den Sinn vom Ipad noch nicht so richtig, leider! Für 300 Euro oder so wärs jedoch klar, da würd ich das Ipad sofort nehmen!

Och, streamen via AirVideo ist schon ganz cool. Sitzt im Garten und schaust Simpsons, Southpark&Co, gibt nix besseres :d

Dir ist aber schon klar, dass ein NoteBook größer ist als das iPad?

Mhh ja, ist das schlimm? Dafür hat man halt ne seperate Tastatur, die ist im Ipad dann virtuell im Display, dadurch wird dieses wieder kleiner. Vor- und Nachteile halt, aber ob ich ein Laptop aufm Schoß habe oder ein Ipad....Ist das ein Hauptargument? ^^

Notebook und iPad sind doch wirklich zwei völlig verschiedene Geräte.. Allein schon vom Gewicht her, aber auch von der Größe, der Akkulaufzeit etc.

Ins Wohnzimmer streamen, wenn da das Heimkino steht, macht keinen Sinn, aber auf den Balkon, die Terasse, in den Garten oder in den Park schon eher. ;)

Jo und wie genau geht dieses Streamen? Was braucht man dazu? Oder geht das übers Wlan?

Ich seh nur, nebenbei nochmal bemerkt, kein Ipad sinnvoll direkt neben nem ähnlich teuren Laptop bestehen. Nen Laptop werde ich bald brauchen, ein Ipad wird dieses wohl nicht ersetzen können. Also Laptop oder beides? Dann jawohl eher nur Laptop!

Wie siehts nun mit der Wlan Verbindung aus? Sagen wir mal bei 10-15 Metern Abstand zum Router, durch 1-2 Wände ^^

Air Video ist eine App fürs iPad/iPhone. Zusätzlich braucht man dann noch ein kleines Servertool für den eigenen PC oder Mac. Die Videos können auch während des Streamens noch umgewandelt werden, falls sie nicht eh schon in einem kompatiblen Formaz vorliegen.

Bei mir zuhause funktioniert die Wlan-Verbindung durch drei Wände absolut problemlos. Es gibt Berichte von instabilen Verbindungen, aber bei mir ist das nicht aufgetreten.

hehe ein Ipad wird keinen Laptop ersetzen, dazu ist es auch nicht da, Und wenn du einen Laptop brauchst dann solltest du Dir den holen und nicht über das Ipad nachdenken.
€: hat jemand das Ipad schon einmal mit den Websessions von Vodafone genutzt? Bekommt man hier nach der Einwah die Möglichkeit eine Sitzungsdauer zu buchen wie es auf dem Lappi passiert?

Thx

Zuletzt bearbeitet:
Gibts jetzt schon HD-Filme im deutschen iTunes-Store?
Irgendwie find ich da keine...

Tach meine lieben;)

weiß einer (die ein ipad haben) ob das ipad videos von 1920x1080 auf das ipad video-format richtig herunter skaliert. hab nämlich div videos gesehen auf dem ipad und fand die irgenwie komisch..??..

wäre nett wenn einer was davon weiß :)

Ich mach das mit Air Video. Das Programm rippt Filme live von meinem Server. Man muss vielleicht 10 sec warten dann fängt der Film an. Auch Full hd. Programm gibt's zum testen kostenlos im AppStore.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

Es müsste ja auch mobile tv gehen oder ? Die qualli ist dann zwar schlecht weil man es ja hochskaliert aber es müsste gehen oder ?

Wann wird das Ipad billiger? ^^ Momentan ist es ja ständig ausverkauft, ich schätze also vor 2011 wird der Preis bleiben?! :(

So für 300-400Euro für die 16-32gb Variante würd ich latzen!

Mh keine Ahnung, das ist dann natürlich schlecht :) Naja wenn die mit ein paar Firmwares die Quali noch verbessern, mal schauen dann, zur Weihnachtszeit vielleicht? :)

Apple Produkte werden nicht im Preis gesenkt. Der Preis bleibt bis zum Update eines Produkts doch immer gleich. Also wird man beim iPad wohl immer seine 499 € Zahlen müssen.

Ich frage jetzt einfach mal hier. Könnt ihr mir sagen wie hoch die changsen sind das ich mein Ipad nächste woche bekomme?

Ich habe es bei Apple vorbestellt jedoch erst recht spät(Voraussichtlicher Versand: Juni) jetzt ist mir aber im Apple store aufgefallen das die lieferzeit auf 7-10 tage gesunken ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh