[Sammelthread] iPad Übersicht, FAQ & Diskussionsthread

Naja, der Gewichtsunterschied sind nur 50 g.

Und die unpraktische Lösung, ist sehr wahrscheinlich auch nicht kostenlos und ich weiß vorher nicht, ob das gut funktioniert. Zusätzlich müsste ich dann halt immer mein Handy mitschleppen und der Akku müsste aufgeladen sein. :fresse:

Schwere Entscheidung.... :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Handy mitschleppen, wenn von einem 600g Ipad die Rede ist? Handy muss ehe mit und wenn was zu schleppen ist, dann die 600€ des Ipads und bei einem 100g Handy -50g des 3G haste 50g mehr... Finde in deinem Fall die Entscheidung ziemlich easy, außer du spielst mit dem Gedanken doch ma Flat zu holen etc....

Naja mit meinem Handy wären das dann 141 g mehr. Und das schleppe ich halt nur sehr selten mit und wie gesagt, ich müsste das es testen, ob die Lösung richtig klappt.

Naja muss mir das alles nochmal überlegen und ich weiß ja überhaupt nicht, wie oft ich das wirklich irgendwie mithin nehmen würde. Irgendwie alles scheiße. :fresse:

ich finde solche lösungen bullshit - ganz ehrlich! sone rumfrickelei wird erstens der einfachheit von apple produkten nicht gerecht und zweitens will ich ja auch, dass mein handy noch vollen akku hat wenn ich irgendwo ankomme (bspw zugfahrt)...

von daher bin ich von solchen lösungen weniger überzeugt und an den schwarzen balken gewöhnt man sich ganz sicher

Naja muss mir das alles nochmal überlegen und ich weiß ja überhaupt nicht, wie oft ich das wirklich irgendwie mithin nehmen würde. Irgendwie alles scheiße.
Hmm, einfach überlegen warum dus dir genau kaufst. Ich wusste ich brauche es wirklich für meine Uni lektüre, denn diese sind für Ebook Reader nicht geeignet und am PC ist scheiße sowas zu lesen... Weil ich das wusste, konnte ich auch auf 3G verzichten.

Naja, finde es nicht sonderlich kompliziert am Handy Programm anzuschmeißen... Aber hängt halt wirklich davon ab. Wenn mans maixmal 2Std / Woche braucht, dann sind die Argumente groß, kein 3G zu holen.

Also mein Einsatzgebiet wird sein: Uni, Sofa und Zug...für letzteren will ich 3G und da will ich nicht erst irgendwas anschmeißen sondern mich in den zug setzen und einfach lossurfen ;) deshalb ist z.b. 3g für mich unverzichtbar...

aber das muss natürlich jeder mit sich ausmachen

Wer mit dem Pad mobil sein will, sollte am besten sich so etwas wie das Huawei Mifi E5830 holen:
YouTube - MiFi / Huawei E5830 / iPad

Performance und Empfang soll laut diversen Tests besser sein als die native 3G Variante. Zudem hat man dann einen Datenvertrag und kann 5 Geräte Online bringen.

Also mein Einsatzgebiet wird sein: Uni, Sofa und Zug...für letzteren will ich 3G und da will ich nicht erst irgendwas anschmeißen sondern mich in den zug setzen und einfach lossurfen ;)

Einen Knopf drücken ist ja nicht gerade eine Wissenschaft... (Gerät einschalten) :)

Zuletzt bearbeitet:
Am schlimmsten finde ich diese Preispolitik was den internen Speicher angeht. Für 16gb 100 Euro ausgeben....eine absolute Frechheit, aber normal für Apple!

Wie gesagt, ist meine persönliche Meinung...das MiFi-Teil ist nett, hat aber auch ne begrenzte Akkulaufzeit und man muss dran denken es aufzuladen. Und das noch zusätzlich zu iPad und Handy mitnehmen? Nä! ;D

Aber wie gesagt, ist einfach nur meine pers. Meinung!

Dieses Huawei E5-Teil kostet gleich noch 80 € mehr als die 3G Variante im Vergleich zu jeder ohne.

An die Anwendungsmöglichkeiten in der Hochschule habe ich noch gar nicht gedacht, aber da habe ich dann auch WLAN.

Ich habe mir auch die 3G Variante geholt, damit ich einfach immer ins Netz komme ohne noch irgendwas anderes dabei haben zu müssen. Ich habe zwar auch ein iPhone, aber ich möchte auch nicht, dass ich nicht mehr telefonieren kann weil durch das iPad der Akku leer ist. Außerdem hat man bei der 3G Version ja neben dem 3G auch noch GPS, welches ich auch nicht mehr missen möchte

Der schwarze Rand für die 3G/GPS-Antenne stört mich Designtechnisch überhaupt nicht.

Ich habe mein iPad 3G 16GB jetzt seit einer Woche und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.
Ich bin nur noch auf der Suche nach einer gescheiten Tasche, welche man wie die von Apple aufstellen kann, allerdings aus Leder.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts bei eBay günstig sehr viele... Aber wie die Quali ist etc. annste höchstens den Bewertungen entnehmen.

so zum Video gucken finde ich das iPad echt klasse.
Habe div DVDs und YT in HD mit hilfe des MPEG Streamclip in ein ipad gutes format gebracht und das Gerät spielt es ab ohne zu mucken.

auch rießene Videos so ala 1900x1080, nur sind die 32GB SEHR schnell voll^^.

PS: man sollte mit der Datenrate aufpassen -> extrem hohe Datenraten packt irgenwie das Gerät nicht.

Zuletzt bearbeitet:
auch rießene Videos so ala 1900x1080, nur sind die 32GB SEHR schnell voll^^.

PS: man sollte mit der Datenrate aufpassen -> extrem hohe Datenraten packt irgenwie das Gerät nicht.

Machen ja auch keinen Sinn bei einem Gerät, dass nur 1024 x 768 Pixel darstellt.

Aber wie gesagt, ist einfach nur meine pers. Meinung!

Jo klar. ;)

Wie gesagt, ist meine persönliche Meinung...das MiFi-Teil ist nett, hat aber auch ne begrenzte Akkulaufzeit und man muss dran denken es aufzuladen. Und das noch zusätzlich zu iPad und Handy mitnehmen? Nä! ;D

Also die Akkulaufzeit des Pads ist dadurch schon besser, da 3G mehr verbraucht. In der Mifi Box kann man den Akku wechseln (10€ für weitere Akkus).

Dieses Huawei E5-Teil kostet gleich noch 80 € mehr als die 3G Variante im Vergleich zu jeder ohne.

An die Anwendungsmöglichkeiten in der Hochschule habe ich noch gar nicht gedacht, aber da habe ich dann auch WLAN.

Jo, wenn man es einzeln kauft zahlt man ca. 120€ in Deutschland oder 80€ durch Import aus UK. Bei diversen Datentarifen sind die Teile für 50€ zuhaben.

Ich sehe noch weitere Vorteil ich in den externen Boxen.
  • Platzierung an besserer Empfangsposition
  • SD Karte (bis zu 32GB) ist per Webbrowser zugreifbar und es können Daten ausgetauscht werde (z.B. PDF Dokumente)
Für meinen Anwendungsumfeld hat es sich so mehr gelohnt. Ich bin nur im PKW unterwegs, da brauche ich kein Pad, lediglich im Hotel oder mal beim spazieren gehen. :)

Machen ja auch keinen Sinn bei einem Gerät, dass nur 1024 x 768 Pixel darstellt.

das stimmt aber ich lass lieber den Film im orginal Zustand, spricht ich jag den nicht durch den Konverter, weil warum soll ich 2x den gleichen Film haben, nur weil er eine andere Auflösung hat.

Um alle Filme die ich gerne auf dem iPad haben will bräuchte ich ein Gerät was mind 1TB hat ;) darum heißt es kopieren.

Meisten habe ich max 3 Filme auf dem Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange dauert das konventieren denn ? Ich habe bisher nur online Videos geschaut.

Ganz klares: kommt darauf an

1. Wie groß
2. Welcher Rechner die Konvertierung macht

Achja, bevor das Ipad wegen Hitze ausgeht, dämmt es die Belichtung! Ist mir heute aufgefallen...

das Drucken nicht geht hatte ich ganz vergessen,
soll kommen. Sinvoll in wie fern? Ich brauche es nicht. Höchstens sinvoll, je nachdem was du damit machen willst...

1. Wie groß
Nenn uns doch deine Beispiele, dann kann ichs einschätzen :)

Zuletzt bearbeitet:

1. Wie groß

nun mit meinem "Gurken" MacBook 1. Gen dauert ein 20min Video in 680x480 ca. 30min
bei einem Video vom "rohmaterial" zum MP4 mit H-.264 in 1900x1080 braucht meine Gurke ca. 2h und mehr *kotz*

Ok wenn ich viele Videos codieren/konvertieren will mache ich das eh beim Kumpel das hat ein MacBook Pro 17" + ein Matrox-System für das codieren.

eDIT: darum kopiere ich die schon codierten Videos (die in 1900x1080 vorliegen) nicht nochmal für das ipad, sondern kopiere die einfach drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Beispiel - 60 Minuten 1080p Material von einer HD-Kamera:

2,8 GHz Core 2 Duo iMac: 120 Minuten
2,26 GHz Mac Pro: 22 Minuten
via Compressor im Netz Verteilt: 14 Minuten

soll kommen. Sinvoll in wie fern? Ich brauche es nicht. Höchstens sinvoll, je nachdem was du damit machen willst...

soll ;)

Z.B: Aus einem PDF eine bestimmte Seite ausdrucken oder irgendwelche Notizen. Das müsste man dann erst mal auf einen anderen Rechner übertragen und dort ausdrucken.

1920x1080p -> 1024x576p sollte mit einem guten Encoder und ordentlichen Einstellungen mit rund 20 fps laufen. (Jedenfalls auf meinem Rechner)

Z.B: Aus einem PDF eine bestimmte Seite ausdrucken oder irgendwelche Notizen. Das müsste man dann erst mal auf einen anderen Rechner übertragen und dort ausdrucken.
Ich brauchs net am iPad... Ka, vllt brauchts Jemand. Ist sowieso eher ein gerät zum konsumieren als produzieren...

2,8 GHz Core 2 Duo iMac: 120 Minuten
2,26 GHz Mac Pro: 22 Minuten
Ist da viel mehr Ram drin oder wie kommts?

via Compressor im Netz Verteilt: 14 Minuten
Was ist damit gemeint?

Ich brauchs net am iPad... Ka, vllt brauchts Jemand. Ist sowieso eher ein gerät zum konsumieren als produzieren...

Wenn ich 500 bzw. 600 € für ein iPad ausgebe, dann möchte ich es auch so effektiv und oft wie möglich nutzen.
Ich glaube ich würde mir wahrscheinlich sogar einen Stift dafür kaufen. :)

Ist da viel mehr Ram drin oder wie kommts?

Ne der iMac hat nur zwei Kerne und der Mac Pro eben acht bzw. mit HT 16 und verteilt die Arbeit auf alle.

Was ist damit gemeint?

Compressor ist eine Mac OS X Software zur Videokonvertierung, bei der die Aufgaben auch im Netzwerk verteilt werden und nicht nur an einem Rechner bearbeitet werden. So macht der Mac Pro einen Teil, der iMac und der Mac mini und das geht dann natürlich schneller als wenn nur einer das abarbeitet.

keine schlechten werte ->naja am schnellsten geht es mir diesem Matrox Teil.
Oh man eine kompltt. Bluray haut das Gerät so durch.

ok Kostenpunkt auch ca. 4000 Euro aber mein Kollege braucht das Teil für seine Videoarbeit und ich nutze es mit. :)

aber wie gesagt, ich kopiere einfach das Video auf das iPad und fertig. Da werde ich nicht umwandeln oder so, ich lasse es einfach so.

EDI:T

interessantes Teil kommt da:
United Internet bietet Apple Paroli

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, wenn ich PDFs auf dem iPad lesen möchte, erst eine App kaufen muss? GoodReader kostet zwar nur 79 Cent, aber irgendwie finde ich diese ganzen Beschränkungen... :wall:

ok, thx, mein vierkerner liegt dann wahrscheinlich iwo zwischen...

pdfs kannste auch mit safari aufmachen. je nach dateien kann es aber zu abstürzen kommen. bei kleineren, normalen pdfs is das kein problem. von good reader gibts au ne gratis version. ich habe mir aber ne gekauft, hat auch eine gute verwaltung etc... is ein sehr gutes prog einfach...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh