[Kaufberatung] iPad Air oder iPad Mini 2 Retina

huppala

Enthusiast
Hallo,
derzeit besitze ich noch das iPad 3 bin aber am überlegen, ob ich mir eins von den o.g. Geräten kaufen soll.
Leider kann ich mich nicht entscheiden welches von den beiden es sein soll.

Die meiste Zeit surfe ich mit dem Gerät im Internet, gucke Youtube und spiel viel dran.
Zwar reicht das iPad 3 dafür noch wird aber z.B. beim Spielen unangenehm warm, wenn nicht sogar heiß. Lesen ist auch nicht so komfortabel da mir gefühlt die Arme abfallen.

Wer von euch hat vom größeren iPad auf das Mini gewechselt? Stört euch die geringe Größe beim surfen und Filme gucken?
Für welche Größe habt ihr euch entschieden?

Danke im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin dank nem guten Angebot vom 3er aufs Air gewechselt und hab danach doch sehr zum mini 2 geschielt. Bis ich es in der Hand hatte. Ist doch recht klein ... jetzt wo das Air so verrückt dünn und leicht ist und gerade wenn du vom 3er kommst, glaube ich, dass das Air allein schon ein krasser Wechsel ist. Das Air fühlt sich im Vergleich zum 3er schon fast wie ein Mini an...

Aber ich musste auch erst ein Mini 2 in der hand halten, damit mir das die Mini 2 Flausen ausgetrieben hat. Geh einfach zum Saturn und nimm beides in die Hand. aber nicht das alte mini als Vergleich nehmen. Das minimal schwerere und dickere Mini 2 ist in der Summe doch ein ganz anderes Gefühl und leiter nicht mehr so schön leicht wie das Mini 1.

Es darf aber auch nicht verschwiegen werden, dass manche Animationen beim 3er besser laufen als beim Air oder Mini Retina mit 7.0.x
In der 7.1 Beta wurde das teilweise gefixt, aber leider noch nicht alles.

Du könntest warten bis zur finalen 7.1

Ich hatte zuerst das Mini 1 und nun das Air. Bin echt begeistert, für mich wirkt das Air eher wie ein Mini und ich spiele seit dem Air deutlich mehr dran rum. Für mich ist das iPad mini Display einfach zu klein. ;)

Bin auch vom Mini auf das Air gewechselt. Das liegt aber auch daran, dass sich mein Nutzungsverhalten stark geändert hat und ich das Tablet jetzt hauptsächlich zuhause verwende. Wer das iPad viel unterwegs verwendet ist mit dem Mini nach wie vor besser dran weil der gefühlte Gewichtsunterschied immer noch sehr deutlich ist. Für zuhause würde ich das Air allein schon wegen dem größeren Display vorziehen.

Das iPad Air sollte beim Spielen nicht mehr so warm werden wie das 3er weil es ja weniger Strom verbraucht.

Aber ich musste auch erst ein Mini 2 in der hand halten, damit mir das die Mini 2 Flausen ausgetrieben hat. Geh einfach zum Saturn und nimm beides in die Hand.

Ich hatte das Mini 2 leider in der Hand, deswegen habe ich ja diese Flausen im Kopf. :fresse:

Es darf aber auch nicht verschwiegen werden, dass manche Animationen beim 3er besser laufen als beim Air oder Mini Retina mit 7.0.x
In der 7.1 Beta wurde das teilweise gefixt, aber leider noch nicht alles.

Du könntest warten bis zur finalen 7.1

Ich warte ohnehin auf ein gutes Angebot. Zu meinen iPad 3 gab es "damals" einen 100€ Gutschein von Saturn dazu.
Mal sehen was der morgige Black Friday bringt.

Bin auch vom Mini auf das Air gewechselt. Das liegt aber auch daran, dass sich mein Nutzungsverhalten stark geändert hat und ich das Tablet jetzt hauptsächlich zuhause verwende. Wer das iPad viel unterwegs verwendet ist mit dem Mini nach wie vor besser dran weil der gefühlte Gewichtsunterschied immer noch sehr deutlich ist. Für zuhause würde ich das Air allein schon wegen dem größeren Display vorziehen.

Das iPad Air sollte beim Spielen nicht mehr so warm werden wie das 3er weil es ja weniger Strom verbraucht.

Bei mir war eher die Überlegung so, dass weil ich es meistens nur zu Hause nutze mir das Mini hole.

Boah, haben wir hier in der First World Probleme. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch, wirste viel Spaß mit dem Teil haben. :)

Also ich hab das iPad mini 2 und bin vollkommen begeistert, der Display ist genau richtig. Ich kann's in einer Hand halten und die Bedienung ist kinderleicht. Abends im Bett Foren durchkämen oder beim frühstück.
Ich würde es nicht mehr missen wollen.

Stehe kurz davor mir ein Tablet zu kaufen. Ich hatte bereits das erste Nexus 7. Aber das Display war mir doch zu klein. Dann hatte ich das Note 8.0, das Galaxy Tab 3 8.0 und zuletzt das LG G Pad 8.3 im Auge. Aber als ich dann bei MM war, konnte ich mir das neue Air und das Mini 2 ansehen - WOW war mein erster Gedanke. Was für ein unterschied allein vom Display. Die Farben, Haptik usw.

Jetzt kann ich mich nur noch nicht entscheiden ob es das Air oder das Mini 2 werden soll. Für die Couch wäre das Air besser ( habe aber auch einen PC wo ich viel zeit verbringe ). Oft unterwegs bin ich auch nicht - das Mini 2 würde sich ja dafür gut eignen. ). Habe ab und zu Schichten wo ich zwangsweise mehrere Stunden warten muss. Da könnte ich dann sehr gut Filme / Serien kucken - Das spricht dann wieder fürs Air oder?

Zudem spiele ich gerne. Angry Birds oder Plants vs Zombies eignen sich euf beiden gut denke ich. Aber Shooter wie Dead Trigger sind wohl auf dem mini 2 wegen der Abmessungen besser zu spielen oder?

Zu guter letzt gehts noch um Videos.
Beim Ipad eigenen Videoplayer konnte man entweder mit dicken Balken oder vollbild gucken. Beim Vollbild gingen aber links und rechts viele details verloren.

Kann man mit Mx player, AVPlayer HD oder VLC usw. den Bildmodus freier wählen - Also die Balken reduzieren?

Danke

Ich war fest davon überzeugt das Mini zu behalten und bin aber doch zum Air gewechselt.
Zum Filme gucken ist mir das Mini einfach zu klein. Und schreiben war für mich (schreibe oft Stunden) eine große Umstellung.
Und lesen von Seiten im Desktop-Mode finde ich am Air besser. Allerdings ist das Mini wirklich schön leicht.

wo gibt es denn grad das air wifi mit 32gb am günstigsten?
hat wer en gutes angebot parat?!
merci

es ging doch bei der aussage hauptsächlich um das thema spielen.... da fidne ich macht jedes Gramm schon einiges aus, und der bild schrim muss jetzt nicht so gross sein damit es möglcihst handlich ist

Jup, das Mini Retina hat ein vergleichsweise schwaches Display (Farbwiedergabe). Die Freundin hats auch hier, ich bin aber dennoch begeistert.
Echte Alternativen gibts in 8" ja im Moment eh nicht. Das Nexus 7 hat einen bescheuerten Formfaktor und das Kindle Fire HDX die Murkserei mit den Google Apps bzw dem Amazon Store.

Bleibt das Mini Retina, wenns "kleiner" sein soll. :)

Für mich ist das keine Frage mehr - hatte auch lange bzgl. Air und Mini überlegt. Das Air ist im Vergleich zum Ipad 4 ein Quantensprung in Gewicht und Grösse. Ist nicht nur um einiges leichter sondern auch kleiner da viel vom Rand um das Display wegfällt. Das Mini macht für mich seit dem Air eigentlich wenig Sinn. Ob das Display beim Air besser als beim Mini ist und einen grösseren Farbraum abdeckt weiss ich nicht. Glaube ich aber nicht - das wird aber ein "Normal" User meiner Meinung nach sowieso nicht bemerken weshalb ich das nicht als Entscheidungskriterium verwenden würde. Meine Frau ist voll happy mit dem Air - ich verwende noch mein Ipad4 das mir aber zu gross und zu schwer ist um es um Flieger auf meinen Dienstreisen mit zu nehmen.

Entscheiden müsst Ihr selbst - ich bereue meine Entscheidung für das Air und gegen das Mini nicht. Kenne das Mini (das "Alte") allerdings nur von meinen Arbeitskollegen.

l. G.

Zuletzt bearbeitet:
@ Kumberg

Natürlich ist der Farbraum zwischen dem Air und dem Mini grundverschieden (Link lesen)

Danke - bestätigt meine Entscheidung obwohl ich nicht beurteilen kann ob man das als Durchschittsuser bemerkt. Wie bereits kommuniziert - die Entscheidung zwischen Air und Mini ist zumindest aus meiner Sicht einfacht. Das Air ist einfach nur "geil" - Sorry.

l. G.

Wers nicht merkt, müsste eige. zum Augenarzt oder woanders hin (wegen verzerrter Wahrnehmung und so :fresse:)

Hatte von iPad 1 bis 4 alle, seit August keines. Nun habe ich das Mini Retina und auf Anhieb ist mir nichts extrem negatives aufgefallen. Zum Vergleich ist ein Note 10.1 2014 und Note 3 da. Es ist ok für mich.

Hatte das Nexus 7 2013 und genau wie das 10.1 ist das Format nichts für mich. Ich surfe sehr viel und nutze alle Tablets hochkant und da passt das iPad besser. Mal sehen wie es sich längerfristig macht für den Anfang ist das Mini schon mal gut.

Wers nicht merkt, müsste eige. zum Augenarzt oder woanders hin (wegen verzerrter Wahrnehmung und so :fresse:)

Da muss ich Dir nach Betrachten Deiner Bilder Recht geben - da muss man die Bilder nicht einmal in Grossansicht betrachten um den Unterschied zu entdecken. Sorry das ich mir die Bilder erst heute angeschaut habe - meine Entscheidung bzgl. Air/ Mini war schon lange gefallen - das als Entschuldigungsversuch. Somit spare ich mir jetzt den Augenarzt bzw. Psychiaterbesuch. Hätte ich nicht gedacht das das so krass ist. Sobald meine Frau wieder da ist werde ich mir einmal das Air schnappen und das Display mit dem Ipad 4 vergleichen.... Bin schon gespannt. Werde Bilder posten - kann aber etwas dauern.

l. G.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass der Unterschied in der Praxis so extrem ist wie auf den Bildern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh