[Kaufberatung] iPad Air oder iPad Mini 2 Retina

Weil du die Praxis ja nicht kennst.
Aber auf den Bildern erkennst du einen Unterschied, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf den Bildern kann man es nicht übersehen.

Persönlich hatte ich bis jetzt nur den Vergleich zwischen dem alten Mini und dem Air.

Wenn mans weis, dann sieht mans auch. Im normalen Betrieb fällt es Ottonormal Usern aber tatsächlich nicht auf.

Das Display vom alten Mini und Retina kann man so nicht vergleichen.
Das Mini Retina Display ist was die Farbwiedergabe betrifft grauenhaft und ne Schande für Apple ;)

Ohne jetzt alles gelesen zu haben, ich habe auch seit ein paar Wochen das Air und bin mehr als begeistert. Vorher hatte ich ein Nexus 7, das war mir dann aber doch zu klein. Ich habe es einfach überhaupt nicht genutzt. Das Air hingegen nutze ich sehr viel für alle möglichen Dinge. Es ist nicht schwer, man kann es auch gut mit einer Hand halten. Insgesamt ein super Gerät.

Kann ich nur bestätigen - für mich gibt es keinen Grund mehr das Ipad Mini zu kaufen. Das Air ist ein Quantensprung in Gewicht und Grösse im Vergleich zum Ipad 4.

l. G.

Wenn mans weis, dann sieht mans auch. Im normalen Betrieb fällt es Ottonormal Usern aber tatsächlich nicht auf.

Die Umstellung von non-Retina auch Retina sieht wirklich nicht jeder auf anhieb aber wenn man mal ein HDPI Display für, auch nur, einen Tag benutzt hat und wieder zurück geht fällt der Unterschied sehr stark ins Gewicht.

@ Hades

Kann ich nicht bestätigen...
Als ich das erste Mini zum ersten mal sah, dachte ich "nee, kommt mir nicht ins Haus"
Non-Retina muss man einfach bemerken ohne jemals Retina gesehen zu haben.

BTW:
Ein frohes Neues ! :)

Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand bei der Entscheidung helfen ob es ein Air oder Mini Retina werden soll. Ich bin ja sowass von unschlüssig. Habe beide gesehen und in der Hand gehabt. Aber irgendie ist das trotzdem nicht einfach

Ich würde das Air nehmen...
Wenn man viel (ich meine wirklich viel) macht, ist das Mini (für mich persönlich) einfach zu klein zum Lesen, Schreiben.

Ich kann es gut beurteilen, da ich beide fast 2 Wochen hier hatte...

Das Mini würde ich nur nehmen, wenn das Tablet hauptsächlich unterwegs verwendet werden soll.

ich möchte darauf lesen ( Flipboard, Facebook usw ), ich möchte Filme schauen und surfen und ab und zu spielen. Aber Games wie Dead Trigger lassen sich auf dem Mini bestimmt besser zocken oder?

Das Air ist mittlerweile auch so dünn dass auch das Gewichtsargument kaum noch zieht.

Würde das schlicht vom Formfaktor abhängig machen. Geh doch mal in den nächsten Elektrofachhandel und nimm sie in die Hand. Ausstattung ist ja praktisch identisch.

Achso: Für pixeljunkies ist das mini retina natürlich "besser"

Also ich hab beide, Air und Mini Air.
Das Air nutze ich zu 90%, finde es angenehmer mit dem größeren Display und es sit kaum schwerer als das Mini.

Das Mini jedoch nutzt meine Freundin immer, sie findet es viel angenehmer damit zu lesen usw. Evtl. weil Sie es besser halten kann.

Also wenn ich mir nur eines aussuchen dürfte, dann wäre es das iPad Air und nicht das Mini.

PS: Und GTA SA aufm Air ist super ;-)

War heute nochmal im MM und habe beide Geräte verglichen. Also momentan tendiereich zum Air. Da ich wie schon erwähnt öfters News wie bei Flipbaord usw lesen möchte und ich mich auch in diversen Foren aufhalte, ist die ablesbarkeit bei Air besser. Viel unterwegs wäre ich mit dem Ipad auch nicht.

Ich dachte halt nur erst das ich das Mini Retina mit 32 GB für den Preis eines Air mit 16 GB bekomme. Deswegen hatte ich u.a. auch zum Mini tentiert. Jetzt ist halt nur das problem mit den Gelbstichigen Displays. Das scheint ja immer noch aktuell zu sein.

Wie schon geschrieben am besten nach dem "Handgefühl" entscheiden. Was sich für Dich besser anfasst, oder eben besser ablesbar ist, ist das richtige für Dich. Ich z.b. habe zwar keine winzigen Frauenfinger, bevorzuge aber doch den Formfaktor des Mini(vor allem zum Lesen im Bett) da ich ja auch sonst kein DIN A4 Buch im Bett lese sondern eben eher Bücher im IPad Mini Format. Zudem habe ich das gute Stück eigtl. immer in der Arbeitstasche dabei, was die kleine größe nochmal praktischer macht. Ist wirklich reine Anspruch/Geschmackssache wie ich finde.

Gruß Philipp

Also ich hab beide, Air und Mini Air.
Das Air nutze ich zu 90%, finde es angenehmer mit dem größeren Display und es sit kaum schwerer als das Mini.

Das Mini jedoch nutzt meine Freundin immer, sie findet es viel angenehmer damit zu lesen usw. Evtl. weil Sie es besser halten kann.

Also wenn ich mir nur eines aussuchen dürfte, dann wäre es das iPad Air und nicht das Mini.

PS: Und GTA SA aufm Air ist super ;-)

Das Gleiche auch bei uns, ich nutze auf der Couch häufig mal das Air, zum Surfen, Mailen etc. Frau nutzt mehr das Mini und für Unterwegs nutzen wir auch nur das Mini. Daher haben wir auch beider Geräte als Cellular Version genommen. Einzig was vielleicht wichtig zu erwähnen wäre, beim iPad mini reichen uns die 16GB völlig aus, beim Air habe ich mich aber für die 32GB Version entschieden, da ich damit einfach aufgrund der Größe noch mehr mit mache...Zum Display, wenn ich mit dem mini non-Retina was mache und danach das Air nehme ist das vom Display her ein Unterschied wie Tag und Nacht...

Ich überlege jetzt auch mir das Air zu kaufen oder glaubt ihr vielleicht sogar, dass es sich lohnt auf das Air 2 zu warten?
Das wird wohl wieder Ende des Jahres erscheinen?
Hab jetzt noch keine Infos gefunden, aber weiß man schon was?
Meint ihr das iPad Air würde dann einen Preissturz erleben?
Wenn ich es mir tatsächlich hole, dann auf jeden Fall mit einem Vertrag und in der 32GB Version,
mein Wahl Anbieter wäre 1und1, da ich dort auch schon mein iPhone gekauft habe.
Die 32GB Version würde dort zurzeit 220€ im Vertrag kosten, wie man hier auf deren Seite sieht.
Meint ihr, dass ändert sich wenn ich noch ein paar Monate warte oder eher nicht?

Zuletzt bearbeitet:
@Marietta

Kauf es dir jetzt, wenn du Bock auf das Air hast.

Ich hatte es ca. eine Woche und kaufe es mir nun noch ein Mal.

... weil es geil ist!

Warten kann man natürlich immer.

Zurzeit gibt es jedoch genügend Angebote (IPad Air 32GB für 508€, Verträge interessieren mich nicht), um es zu kaufen.
Das IPad Air 2 wird vermutlich nur einen A8 und den Fingerprint-Sensor haben...

Außerdem ist ja bekannt, dass man fpr Apple Produkte relativ viel Geld beim Verkauf erhält. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Nutze das iPad mini Retina täglich im Beruf und bin davon absolut überzeugt !
Privat hatte ich zweimal ein Android Tablet (Acer A700 und ASUS MemoFhD), aber überzeugt haben mich die Android Tablets nicht.
Das iPad mini Retina nutze ich als Werkzeug, nicht als Spielzeug.
Hier merkt man das durchdachte Design von Apple.
Privat würde ich für zu Hause, wo die Mobilität zweitrangig ist das iPad Air kaufen.
Wenn man einmal richtig mit dem iPad gearbeitet hat, will man nichts anderes mehr, so geht es mir zumindest.
Das Preis/Leistungsverhältnis ist sehr gut.
Jetzt noch MS Office für das iPad (soll ja diese Woche vorgestellt werden) und ich kann alles über das Tablet erledigen.

Hallo,

Zur Zeit kann ich mich nicht entscheiden ob ich das iPad Air oder iPad Mini 2 nehmen soll. Ich werde es hauptsächlich nur Zuhause verwenden. Aufgaben sind Internet surfen, Video's/Filme (per AirPlay auf den Fernsehn) schauen und ab und zu mal Spiele spielen.

Was würdet ihr empfehlen?

Gruß,
Andre

ganz klar das Air.

Wenn es für Zuhause ist.

Gibts derzeit bei Smartkauf für 399€

Guter Preis, ich würde zuschlagen wenn ich nicht schon beide hätte :P

Musst du wissen, ob dir die Extras von ACPP+ ggb. ACPP es wert sind ... ich wüsste nicht, wofür man ea brauchen sollte ...

Ich nutze das IPad zu 95% geschäftlich. Damit verdiene ich Geld. Die Firma trägt 50% der Kosten fürs IPad. Ohne das IPad hab ich kein zugriff auf das Intranet und kann keine Berechnungen für Kunden durchführen.
Deshalb die Frage ob sich das lohnt!

MfG Jaimewolf3060

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh