[Sammelthread] iPad Pro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja am iPhone kenne ich es schon, aber am Tablet ist es nochmal was anderes.

Hab es oft beim Kochen zb im Regal stehen, da kann ich bequem mit dem Finger entsperren. Künftig muss ich es eigentlich extra in die hand nehmen zum entsperren weil der Winkel sonst unmöglich passt.

Muss das Mal einfach ausprobieren glaube ich...

Kann ich meine Freundin da eigentlich mit dem Gesicht sich hinzufügen?

Gesendet von meinem Pixel 3 XL mit Tapatalk
 
Wäre ja ziemlich dämlich wenn dann die 2. Person am iPad ständig den Pin eingeben müsste :/

Gesendet von meinem Pixel 3 XL mit Tapatalk
 
Entweder wechsel ich nun meinen Anschluss oder nicht. Ende.

Nö, Produktdifferenzierung, ganz einfach. Zumal ich davon ausgehe, dass Apple mit iOS 13 den Geräten, die über USB-C verfügen, mehr Möglichkeiten einräumen wird mit externen Medien zu arbeiten. Das würde die USB-C Geräte dann deutlich als Pro Geräte differenzieren und dann auch den Aufpreis rechtfertigen.

Zudem dann wieder die Alte Leier: Wenn das iPad Mini 2019 und iPad Air 2019 mit USB-C gekommen wären, hätte man nicht den Stift der 1. Generation nutzen können, aufgrund des fehlenden Lightning Ports. Also was macht man? Design wie bei den Pro Geräten? Das steigert massiv die Entwicklungskosten (iPad Air 2019 dürfte quasi das Gehäuse des iPad Pro 10.5 sein, mit weniger Lautsprecher Aussparungen und einer kleineren Kamera Ausfräsung / am Mini hat sich nichts geändert, äußerlich), was noch teurere Geräte bedeutet hätte. Oder dann einen Stift 3. Generation, der per USB-C geladen wird? Dann hätten doch alle geheult, dass man drei Stifte hat.

Macht schon Sinn so wie es jetzt ist. Und auch wenn das iPad Air 2019 kein spannendes Gerät ist, stellt es doch ein solides Upgrade für die Besitzer des ursprünglichen iPad Air / iPad Air 2 zum fairen Preis dar.
 
Wie hätte man den USB-C und den Stift deiner Meinung unter einen Hut bekommen sollen, ohne die Differenzierung der Pro Geräte aufzugeben?
 
Alle nehmen den gleichchen Stift? Apple hat sich das Leben hier einfach selbst schwer gemacht mit dem drahtlosen Aufladen am Rand.
Mir ist schon klar, dass es gute Gründe gibt, für die neuen iPads so wie sie sind. Ich finde es nur total blöde für die Kunden.

Als Apple auf Lightning gewechselt ist wusste man: ok, machs gut alter Anschluss, aber Lightning ist auch viel besser. Als Apple FireWire abgeschafft hat: oh ja, hier sind neue Netzteile mit anderen Kabeln für eure iPods...

Apple stellt 2016 MacBooks vor, die nur noch USB-C können. Verspricht allen das neue Wunder mit einem Anschluss für alles, und 3 Jahre später kann ich den Rest aus der Firma immer noch nicht damit aufladen... geschweige denn ein neu gekauftes iPad daran anschliessen... ich finds einfach eine echt schwache Leistung.
 
Also hätte man die guten Änderungen des Stiftes der zweiten Generation alle zurück halten sollen, nur damit alle denselben nutzen (Logitech Crayon, der z.B. mit den Pro Geräten nicht funktioniert mal außen vorgelassen)? Keine matte Oberfläche, die das halten über längere Zeit angenehmer macht, keine abgeflachte Stelle, die ebenso für eine bessere Haptik sorgt und ebenso keine Gestensteuerung des Stiftes (Doppeltippen auf den Stift um z.B. zw. Stift und Radierer zu wechseln). Ich verstehe nicht, in wie weit der Kunde davon profitiert hätte, wenn Apple auch bei den neuen Geräten auf den Stift der 1. Generation gesetzt hätte.

Das mit den MacBooks und USB-C kann ich nachvollziehen. Ich nutze zwar kein MacBook oder iPhone empfinde es aber ebenso als hochgradig bescheuert, dass man ein aktuelles iPhone Xr/Xs/Xs Max nicht an ein aktuelles MacBook / Air / Pro anschließen kann, ohne noch zusätzlich ein weiteres Kabel zu kaufen.
 
es ist bei Apple schon immer so gewesen, dass early adopter angeschmiert sind nach einer Generation. Sprich -> erste Generation Stift einfach abschaffen. Alle ab sofort mit wirless charging oder dann per USB-C für die billigen Modelle. Oder worauf wolltest du hinaus?
 
Das mit den MacBooks und USB-C kann ich nachvollziehen. Ich nutze zwar kein MacBook oder iPhone empfinde es aber ebenso als hochgradig bescheuert, dass man ein aktuelles iPhone Xr/Xs/Xs Max nicht an ein aktuelles MacBook / Air / Pro anschließen kann, ohne noch zusätzlich ein weiteres Kabel zu kaufen.

häh? wer schließt eigentlich ernsthaft per kabel ein ipad an ein iphone? der ganze spaß läuft doch wireless und das sogar sehr gut. die geräte erkennen sich alle gegenseitig und bestimmte funktionen laufen untereinander. ich kann/könnte mit den iphone/ipad mein apple tv super bedienen und daten sind auch problemlos von einen auf dem anderen gerät verfügbar.

die anschlussthematik ist wieder was für die gelangweilten. die aktuellen iphones läd der technikjunkie doch eh per QI auf. schade finde ich eher, das die aktuellen ipads das nicht können. so ein ladeteil im nachtisch versteckt integriert und jede nacht wird das teil wireless geladen. dann können die auch gerne den anschluss ganz weglassen. ärgerlich fänd ichs nur, wenn ich beide geräte mit kabel laden müßte und beide unterschiedlich wären... der lighting ist lageneutral und passt immer. das packt usb seit jahren nicht, nur damit alles immer perfekt zueinander kompabitel bleibt. lighting müßte wie gesagt nur so aufgepeppt werden, das er mehr strom durchbekommt. denn die aktuellen ipads laden mit 36watt (usb-c), während bei lighting bei 10watt (5v x 2A) ende ist.
 
Oder worauf wolltest du hinaus?

Dann habe ich dich falsch verstanden. Dachte das du meintest, dass Apple den Stift der 2. Generation hätte zurück halten sollen, sodass die neuen Pros auch mit dem Stift der 1. Generation auskommen müssen. So macht es natürlich mehr Sinn.
 
hast recht, gerade nochmal das ladeteil angeguckt :) war mir auch immer sicher, das es 12watt sind, kam aber komisch vor mit den 2,4A.
man könnte den lighting auf jeden fall so umkonstruieren, das er bei alten geräten max die 12watt rausgibt und bei neuen mit dickerer leitung und größeren kontakt zb 36watt. platz auf den stecker ist ja genug und die kabelstärke ist für den stecker ja wayne.
 
häh? wer schließt eigentlich ernsthaft per kabel ein ipad an ein iphone?

Lies doch bitte nochmal meinen Absatz. Es ging um das Anschließen eines iPhones an ein MacBook, was derzeit nicht mit den mitgelieferten Kabel möglich ist, was ich angesichts der Preise einfach schwach finde.

der ganze spaß läuft doch wireless und das sogar sehr gut. die geräte erkennen sich alle gegenseitig und bestimmte funktionen laufen untereinander.
Mag sein. Zur Ersteinrichtung meines iPad Pro und bei größeren Sync.-Aktionen schließe ich das Gerät dennoch per Kabel an.

der lighting ist lageneutral und passt immer. das packt usb seit jahren nicht, nur damit alles immer perfekt zueinander kompabitel bleibt.
Dir ist schon bewusst, dass man USB-C ebenso wie Lightning nie "falsch" einstecken kann, oder wie du es sagst, das es "Lageneutral" ist?

lighting müßte wie gesagt nur so aufgepeppt werden, das er mehr strom durchbekommt. denn die aktuellen ipads laden mit 36watt (usb-c), während bei lighting bei 10watt (5v x 2A) ende ist.
Wird wohl kaum passieren. Apple hat Federführend an USB-C mitgewirkt. Man wird die R&D Kosten wohl kaum nun parallel in Lightning stecken, wenn USB-C es genau so gut kann. Und für iPhone, Airpods und Co. reichen die 12 Watt, welche Lightning liefert, ja auch noch aus. Übrigens werden die aktuellen iPad Pro mit 9 Volt bei 2 Ampere, sprich 18 Watt geladen. Weiß nicht genau, wo du deine 36 Watt her nimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:
.
Dir ist schon bewusst, dass man USB-C ebenso wie Lightning nie "falsch" einstecken kann, oder wie du es sagst, das es "Lageneutral" ist?

lightning kann man egalv wie rum reinstecken. bei usb passt es üblicherweise immer erst beim 3 versuch... tatsächlich arbeiten da schon welche dran, für usb 4 den stecker so umzubauen, das er in beiden lagen reinpasst.

Wird wohl kaum passieren. Apple hat Federführend an USB-C mitgewirkt. Man wird die R&D Kosten wohl kaum nun parallel in Lightning stecken, wenn USB-C es genau so gut kann. Und für iPhone, Airpods und Co. reichen die 12 Watt, welche Lightning liefert, ja auch noch aus. Übrigens werden die aktuellen iPad Pro mit 9 Volt bei 2 Ampere, sprich 18 Watt geladen. Weiß nicht genau, wo du deine 36 Watt her nimmst.


die 18 watt kommen vom originalnetzteil. allerdings sind auch 36 watt möglich

Die iPads akzeptieren auch andere Power-Delivery-Profile bis zu 36 Watt (15 Volt und 2,4 Ampere)
7. Mehr maximaler Speicher, aber weniger ist langsamer | heise online

18watt gegenüber den alten 12watt rechtfertigt kaum einen anschlusswechsel. 36 watt ist da schon ne andere nummer.

zur frage ipad pro 2gen vs air: das ipad pro 2gen gibts bei ebay als vorführer bla bla zu echt guten preisen, auch mit cellular oder größeren speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
USB-C sind alleine schon dafür begrüüßenswert, dass es DER einheitliche Standard für die nächste Zeit ist = weniger Adapter/Kabel.
Selbst, wenn die "tollen" USB-C features nicht unterstützt werden von iOS.

Lightning kann nicht früh genug sterben, der hat keinerlei Vorteile gegenüber USB-C.
 
Lightning kann nicht früh genug sterben, der hat keinerlei Vorteile gegenüber USB-C.

lightning passt immer beim ersten mal, usb meistens beim 3x...

DER standard wird usb-c wohl sein, nur was schließe ich denn da sonst noch an an schnurlosgeräten?! naja egal. im grunde hat das alles auch nix mit ipad pro zu tun.
 
lightning kann man egalv wie rum reinstecken. bei usb passt es üblicherweise immer erst beim 3 versuch...

Du verstehst das echt nicht, oder? USB-C passt ebenfalls immer auf den ersten Versuch.

DER standard wird usb-c wohl sein, nur was schließe ich denn da sonst noch an an schnurlosgeräten?!

Kameras? Habe gehört, dass sich viele professionelle Designer & Fotografen iPads zulegen, um dann u.a. Bildmaterial zu bearbeiten. Aktuelle Spiegellose Kameras, wie etwa Canons EOS R, Nikons Z6 und Z7 oder Sonys A7M3 haben ab Haus einen USB-C Port verbaut. Dann per USB-C die Kamera ans iPad schließen und die großen Dateien kopieren, um sie vor Ort auf dem iPad zu bearbeiten. Sobald Adobe und Co. endlich ihr Update raushauen, dürfte auch Tethered shooten möglich werden, wofür vormals ein Laptop nötig war.
 
... mal ne Frage an die die auch ein 11'' Pro haben.
Mir ist aufgefallen dass auf schwarzen Hintergründen/ im Dunkeln das Display weiße
Punkte am Druckpunkt gibt.
Zb bei Benutzung des Pencils bei etwas mehr Druck -> weiße "Leuchtstellen"
Noch eine Sache: Ich habe das Gefühl dass dem Display an Steifigkeit fehlt,
mit leichtem Druck kann ich es ein wenig eindrücken, erkennt man gut an sehr kontrastreichen
lebhaften Hintergründen, dass sich alles minimal verzerrt bzw. nach unten schiebt, bei etwas Druck aufs Display.

Beim 2018 iPad (normale Version) und bei meinem iPhone ist das nicht so, die Displays sind
"steifer"... hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Sollte ich das Dingen umtauschen?

E: Ich wollt morgen mal zum Mediamarkt fahren und ein bisschen auf den Pros herumdrücken zum
Vergleich :d

E2: Okay das weiß leuchtende Nachziehen hat das iPad 2018 ebenfalls, aber das hat
ja an sich jedes Display bei Druck. Bei Touch Geräten fragwürdig aber naja...

Das "Nachgeben" des Displays konnte ich allerdings nicht beim iPad 2018 feststellen.
Das Pro Display lässt sich tatsächlich ein wenig eindrücken.

Hier ist ein Video davon -> Dropbox - IMG_4116.TRIM.MOV
 
Zuletzt bearbeitet:
habs gerade am 12,9er probiert. es lässt sich wirklich sehr leicht ohne große kraft bereits eindrücken und eine "verschiebung" des bilds erwirken. allerdings ist die übliche benutzung ohne echtes drücken sondern eher wischen. beim iphone ist das nicht. denke mal, das beim ipad kein panzerglas oder ähnliches drauf ist, da diese durch die ennorme größe einfach zu schnell brechen würde. durch die elastische frontscheibe ist diese besser gegen bruch geschützt. beim monitor ist es im prinzip gleich, obwohl dieser deutlich weniger bewegt und gedrückt wird :)
 
würde behaupten, das ein ipad mit nen handy panzerglas schneller bricht als du das gerät nach hause fahren kannst.
 
Naja, das iPad 2018 lässt sich nicht Eindrücken.
Das scheint nur beim pro so zu sein, vlt wegen dem laminierten Display?
 
Kann man das neue Pro nicht durchbrechen wie eine Tafel Schokolade? War da nicht sowas?

Es ist schlichtweg zu dünn würde ich behaupten.
 
Das iPad 2018 ist ja nicht laminiert und hat damit einen Luftspalt, da braucht es natürlich deutlich mehr druck, bis man das Display berührt.
Das Frontglas ist nun Mal sehr dünn, damit das Schreiben mit dem Stift Recht natürlich wirkt. Ist das Glas zu dick, hat man einen unnatürlichen Spalt. Das surface Pro hat zB auch sehr dünnes Glas. Da war es aber beunruhigend, die Bildverzerrung war ziemlich stark. Beim iPad muss ich schon genau Hingucken um sie zu sehen.
Es stört doch auch nicht, das Display geht davon ja nicht kaputt. Und dass man so ein Ding nicht fallen lässt, ist ja offensichtlich.
 
Kann ich nicht nachvollziehen.
Bei meinem 2018er 12.9'' muss ich schon sehr viel Kraft aufwenden um das Pad einzudrücken. Vor allem schaff ich das nicht mit dem Pencil...selbst wenn ich etwas gröber drauf tippe, entsteht keine weiße Leuchtstelle.
 
Kann man das neue Pro nicht durchbrechen wie eine Tafel Schokolade? War da nicht sowas?

Es ist schlichtweg zu dünn würde ich behaupten.

Es ist doch wie immer: Apple bringt ein neues Produkt auf den Markt, es werden Einzelstücke oder ganze Chargen fehlerhaft/außerhalb der Toleranzen auf den Markt geworfen und schon ist die Apokalypse nahe. Komischerweise hört man Wochen später überhaupt nicht mehr davon. Zumindest hat bisher noch keiner den Haufen verbogener iPads gefunden, die im Apple Store zurückgegeben werden...
 
Kann man das neue Pro nicht durchbrechen wie eine Tafel Schokolade? War da nicht sowas?

Es ist schlichtweg zu dünn würde ich behaupten.
Die innere Konstruktion ist einfach nicht stabil (bzw sehr schwach). es wäre kein Problem mit entsprechenden Verstärkungen im inneren das teil wesentlich stabiler zu bekommen.
Manche Smartphones sind auch kaum gebrochen mit bloßer Kraft.

Es ist doch wie immer: Apple bringt ein neues Produkt auf den Markt, es werden Einzelstücke oder ganze Chargen fehlerhaft/außerhalb der Toleranzen auf den Markt geworfen und schon ist die Apokalypse nahe. Komischerweise hört man Wochen später überhaupt nicht mehr davon. Zumindest hat bisher noch keiner den Haufen verbogener iPads gefunden, die im Apple Store zurückgegeben werden...

Liegt wohl einfach daran, dass nicht jeder User Dumm ist, und das teil als Boomerang oder Sitzkissen benutzt, sondern mit einem funktionierenden gehirn mit dem Produkt umgeht, wofür man schnell 1000€+ gezahlt hat.

Finde es daher egal ob es nun ultra stabil ist und stürze überlebt, oder ob es sich leichter durchbiegen lässt.
Bieg das Tablet nicht rum, dann bleibt es auch gerade. Aber pssst die Info ist geheim, und kennt wohl keiner.. :fresse2:


Ich mein.. den Apple Pencil 2 konnte JerryRigEverything auch in der mitte durchbrechen.
Aber nen normalen Holzbleistift kann man auch einfach in der Mitte durch brechen. Sind Bleistifte daher unbenutzbarer schrott? Also mir ist in meiner gesamten Schullaufbahn noch kein einziger Bleistift kaputt gegangen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh