[Sammelthread] iPad Pro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haben die echt PdfExpert zu Jahresabo geändert? Was ist, wenn man das Ding davor gekauft hat? -> auch zu Jahresabo bei Update? Das ist der Grund, weshalb das Android Universum besser für den Geldbeutel ist. Viel mehr Alternativen. Man kann machen was man will mit seinem System und wird nicht von Onkel Apple zu irgendwas gedrängt. Ja selbst tolle Apps wie AdGuard werden vom ios Appstore verbannt.

Schönes neues Geldgrab dieser IOS Appstore.

Kann mir jemand sagen, warum ich manche Dateien nicht auf mein iPad ziehen kann? Sind stinknormale .docs, .jpgs, .xlsx-Dateien. Egal ob über externer Festplatte oder AirDrop. Fehlermeldung lautet: „Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden“
Auf anderen Macs/Rechnern können sie problemlos kopiert und geöffnet werden.

iPad OS haste die neuste Version drauf? Ansonsten ggf. mal zur Geniusbar mit dem Problem.

Was ist, wenn man das Ding davor gekauft hat?

Dann bleibt dir der Funktionsumfang der App auch ohne Abo erhalten. Lediglich nach der Umstellung eingeführte "Pro"-Funktionen erfordern ein Abo. Also ruhig Blut ;)

Ja selbst tolle Apps wie AdGuard werden vom ios Appstore verbannt.

Warum kann ich dann - Stand jetzt - sowohl AdGuard als auch AdGuard Pro im iOS App Store herunterladen? Aber Hauptsache erstmal aufregen...

Dann bleibt dir der Funktionsumfang der App auch ohne Abo erhalten. Lediglich nach der Umstellung eingeführte "Pro"-Funktionen erfordern ein Abo. Also ruhig Blut ;)

Warum kann ich dann - Stand jetzt - sowohl AdGuard als auch AdGuard Pro im iOS App Store herunterladen? Aber Hauptsache erstmal aufregen...
Ich finde es ebenfalls eine absolute Frechheit, dass meine (teuer) bezahlten Premium apps alle langsam aber sicher in F2P Abo-Piss umgewandelt werden. Dass es überhaupt möglich ist regt mich maßlos auf, es sollte dem Entwickler nur erlaubt sein die neue Version als neue App rauszubringen. ODER alternativ erlauben die alte zu installieren.

Das ist jetzt mit so vielen Apps passiert, dass ich keinerlei Lust mehr habe Geld für Premium Apps in die Hand zu nehmen.

Abos sind halt Super in für Entwickler,weil so permanent Geld rein kommt statt 1. Ist mit Profi CAD Software mittlerweile auch nur noch so zu bekommen.
Die Entwicklung ist für den Kunden negativ, aber irgendwie kommen die damit durch.

Abos sind halt Super in für Entwickler,weil so permanent Geld rein kommt statt 1. Ist mit Profi CAD Software mittlerweile auch nur noch so zu bekommen.
Die Entwicklung ist für den Kunden negativ, aber irgendwie kommen die damit durch.
Es gibt Software die absolut Abo-tauglich ist, das stimmt. Und dadurch ist es mitunter sogar sehr viel günstiger geworden, man bekommt regelmässig Updates... Aber ein Clipboard-Manager? E-Mail App? Hier wird gerne die Unfähgkeit ein fertiges Produkt zu liefern mit dem Abo-Unsinn verschleiert. "Regelmässig neue Updates"... blablabla, vor allem auf Mobilgeräten halte ich dieses Gelaber für ausgemachten Schwachsinn.

Wobei mich persönlich am allermeisten aufregt, dass die einfach meine bezahlte App umwandeln dürfen. Ich finde, dass das ein absolutes Unding ist. Wie gesagt, ich habe deswegen keine Lust mehr viel Geld in die Hand zu nehmen und kaufe bevorzugt Apps direkt vom Hersteller.

Das ist eine alte Version. Updates gibt es im ios appstore dafür nicht.

Wobei mich persönlich am allermeisten aufregt, dass die einfach meine bezahlte App umwandeln dürfen. Ich finde, dass das ein absolutes Unding ist. Wie gesagt, ich habe deswegen keine Lust mehr viel Geld in die Hand zu nehmen und kaufe bevorzugt Apps direkt vom Hersteller.
Wie kann man denn im Gefängnis-OS Dritthersteller Apps per sideload installieren?

Mein iPad Pro von 2018 (gekauft Sommer 2019) hat die letzten Tage immer wieder ghost touches.
Also nicht, dass touches nicht erkannt werden, das gibt es wohl öfter, sondern dass einfach touches ausgeführt werden obwohl ich das Display nicht berührt habe.
Hatte das schon mal jemand? Hat man Aussicht auf Garantie ?

Zuletzt bearbeitet:
Haben wir bei einen iPad Air der ersten Generation auch, war aber schon 4 Jahre alt, als das Problem aufgetreten ist. Seitdem liegt es als Radio in der Küche.

Mhhmm Problem ist, dass ich es nicht produzieren kann und zum anderen das die Apple Stores jetzt ja erst mal zu sind. ich werde es jetzt nochmal beobachten. Eine Art Test oder sowas gibt es wohl nicht dafür?

wahrscheinlich 350€ oder sowas für die Tastatur mit Touchpad. Das ist mal eine Ansage...

mal sehen wo das alles hinführt, ich fand alle iOS Apps die auf den Mac portiert wurden mit Catalyst eine Frechheit. Das ist noch ein langer Weg, bis ein iPad mit Maus Spass macht.

Läuft bei Apple. :bigok: Ich denke mal, dass auch Geräte von Drittherstellern mit der Mausfunktion kompatibel sein werden. Oder wird Apple das unterbinden? Wenn ja, müsste die Kartellbehörde eingreifen.

Du kannst imo "jede" Bluetooth-Maus verwenden. Tastaturen gehen ja schon immer (bzw. ewig)

Tastatur weiß ich ja. Die Frage war aber wegen der Maus. Ich weiß übrigens nicht, ob denn eine Riitek mit ipads funktioniert. Die haben doch einen USB-Empfänger. Gibt es den Maussupport auch für ältere Ipad-Generationen?

Na ja gut, Bluetooth wird sie schon haben müssen. Ne PS/2-Maus kannste vermutlich auch nicht anschließen :fresse:
Und ja, soweit ich weiß geht das mit jedem iPad mit iOS 13.

Ich frage mich, was dieser ominöse "A12Z"-SoC wohl ist.
Wieso kein A13X?

Hat ne deutlich aufgebohrte Grafik und einen CPU Kern mehr (8vs7 beim alten) und den RAM haben sie wohl auch von 4 auf 6GB erhöht. Für mich wird das iPad mit der Maus Unterstützung wieder deutlich interessanter. Ich hatte eine Weile das 11" Pro aber es war mir zu klein zum arbeiten und das Tastatur Cover Mist plus Maus hat mir auch gefehlt. Aber wie so oft muss ich mir das mal live im Laden anschauen um mir da nen Eindruck zu verschaffen. Das die Tasten deutlich mehr Hub zu haben scheinen und beleuchtet sind finde ich aber schon mal top.

Hat ne deutlich aufgebohrte Grafik und einen CPU Kern mehr (8vs7 beim alten) und den RAM haben sie wohl auch von 4 auf 6GB erhöht. Für mich wird das iPad mit der Maus Unterstützung wieder deutlich interessanter. Ich hatte eine Weile das 11" Pro aber es war mir zu klein zum arbeiten und das Tastatur Cover Mist plus Maus hat mir auch gefehlt. Aber wie so oft muss ich mir das mal live im Laden anschauen um mir da nen Eindruck zu verschaffen. Das die Tasten deutlich mehr Hub zu haben scheinen und beleuchtet sind finde ich aber schon mal top.
Ich würde, auch wenn die Hardware passt, erstmal abwarten. Vor allem muss man schauen, welche Anwendungen die man so nutzt überhaupt ordentlich mit einer Tastatur + Maus funktionieren. Man darf nicht vergessen, dass bis jetzt nur Touch vorgesehen war.

Abgesehen davon ein schönes Gerät nehme ich an. Eventuell doch bald mal Zeit unserem 9,7" Pro, das sich echt phänomenal gehalten hat, einen Nachfolger zu spendieren.

Die Mausunterstützung in iOS ist ja, was man so hört, doch eher rudimentär.
Ich weiß nicht. Die iPads sind geile Geräte, und wenn jemand 1000€ dafür ausgeben will kann ich das verstehen, aber zum produktiven Arbeiten ist ein MacBook Air in der gleichen Preisklasse für mich doch noch sinnvoller.

Oder welche Anwendungen gibt es, die auf einem iPad besser funktionieren als auf einem MacBook UND die tatsächlich dann auch die hohe Leistung der iPad Pros benötigen und nicht auf einem normalen iPad oder iPad Air laufen?

Ich kann nur von meinem alten 9,7" Pro sprechen, und es hat sich in sofern gelohnt, dass es bis jetzt prächtig funktioniert. Im normal Gebrauch merkt man einfach nicht wie alt das ist. Klar, dicke Ränder, kein 120Hz Display, diese Dinge, aber sonst. Top Teil

Ich würde sagen für 99% der Anwendungsfälle im privaten Bereich braucht man einfach kein Notebook mehr. Das geht super mit einem iPad, das mit sehr langen Laufzeiten kommt, fluffig schnell ist und halt in jede Tasche passt. Aber dafür braucht es auch keine externe Tastatur und Maus.
Als Ersatz für ein MacBook sehe ich das iPad nicht, das wird noch ne Weile dauern bevor das sinnvoll ist.

iPads selber möchte ich gar nicht infrage stellen :d
Ich habe selber noch ein iPad Air 2 was ich täglich benutze und absolut liebe. Wird dieses Jahr sechs Jahre alt und läuft noch immer großartig! :love:
Nur die 16GB Speicher werden langsam knapp, daher schiele ich auf ein 10.5" iPad Pro.

Das einzige was ich nicht verstehe ist, wozu man so viel Leistung in einem iPad benötigt... es wird einem ja immer wieder suggeriert, dass die iPads so schnell sind, dass sie MacBooks (oder Notebooks generell) ersetzen können, aber welche Anwendungen gibt es denn, die man bevorzugt auf einem iPad nutzt und die so viel Leistung tatsächlich brauchen?

Ich selber schreibe/kompiliere Code und bearbeite ab und an mal Bilder in Lightroom. Für beides kann ein bisschen Leistung nicht schaden, aber ich würde echt nicht auf die Idee kommen dafür jetzt mein Notebook gegen ein iPad Pro einzutauschen, weil das Bedienkonzept überhaupt nicht passt und es auch gar nicht die richtige Software gibt.
Bei der Videobearbeitung ist das doch ungefähr das gleiche. Wofür braucht man sonst noch viel Leistung abgesehen von Gaming?

Ich bin da ganz bei dir: ist super, dass das iPad so viel Leistung hat, meine Fotos möchte ich dann aber doch lieber an meinem grossen Monitor mit einer richtigen Version von Lightroom bearbeiten. :)

Ich sag nicht, dass sich das nicht noch ändern kann, aber so weit ist es imo noch lange nicht.

Das neue ipad pro sieht ja schon gut aus. Habe noch gen. 2 12.9 mein eigen und überlege schon länger, jetzt umzusteigen.Warte natürlich auf Tests und ob sich gen. 3 nicht eher lohnt . schön finde ich schon mal, dass 128 GB kleinste Variante ist. Das reicht mir dicke.Dafür muss es aber schon wieder 12.9 sein, obwohl ich früher ein riesen Fan war vom mini.
Merkwürdig ist ja, das es noch keine richtigen Tests gibt.

Wenn die neue Tastatur das ipad läd, muss es auch mit anderen Qi geraten ladbar sein?!

Wenn die neue Tastatur das ipad läd, muss es auch mit anderen Qi geraten ladbar sein?!

Über Qi geht da nichts, das wäre auch zu lahm. Das iPad hat hinten drei Kontaktpunkte wo die Cover andocken.

Moin ,

neues Ipad Pro 2020 12.9 Zoll wird zwischen 31.3-3.April bei mir geliefert :) ich freu mich drauf . Mein Ipad Air 2 läuft zwar noch super , nur der Akku hat ein wenig nachgelassen ... Jetz hatte ich lust auf was größeres und freu mich jetz wie ein kleines Kind :d

Die Lieferzeit bei mir steht auf "ab 7.4" beim 12.9 128er Wifi. Kann mir nicht vorstellen, dass die schon so viele verkauft haben. Die 140 für care+ klingen nicht schlecht,wenn man beim versehentlichen Runterfallen ein neues bekommt. Mir ist aber noch nie ein ipad kaputt gegangen in all den Jahren. Man bekommt beim Austausch kein neues sondern ein wiederhergestelltes oder?

Insgesamt bin ich noch skeptisch, da die Kamera egal ist und nicht einmal den aktuellen iphone pro entspricht und sonst eigentlich nix neu scheint. Mehr Power die eh keiner braucht mhhh. Das 2018 er Gerät dürfte sich jetzt wirklich lohnen. Kann ich meinen gen 2 Stift auch endlich mal auspacken, den ich letztes Jahr beim media für 70 Euro geschossen habe 😅

Die neue Tastatur sieht heiß aus, aber der Preis ist einfach frech. Dafür bekommt man ein ganzes ipad 😊

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh