[Sammelthread] iPad Pro

Also wenn dein Glastisch beim Ablegen Kratzer verursacht, würd ich mir ernsthafte Gedanken machen :fresse2:

Ansonsten guck doch einfach nach einer Hülle ähnlich dem Smart Folio. Das nutze ich und für zu Hause reicht das dicke.
naja es knirscht halt so. der glastisch ist auch nur ne kleine ablage neben dem sofa (so eine art "whiskytisch") und wenn das ipad da drauf liegt habe ich immer das gefühl, das irgendeiner von den beiden kein spaß dabei hat.
die smart folio finde ich chic. habe mir wirklich alles mögliche angeguckt und irgendwie kann ich mich nicht entscheiden. zum einen möchte ich etwas schutz, zum anderen möchte ich eigentlich auch was sehen von der tollen optik (wie auch beim glas iphone xs...). ich tausche vom ipd pro gen. 2 auf 4 und am ende sehe ich dank hülle wieder genau das gleiche. wow...
da ich den stift schon hier liegen habe, möchte ich ihn auch einsetzen und irgendwie dabei haben. ja er "klebt" am ipad, möchte aber trotzdem eine art befestigung.

bin irgendwie bei dieser hülle hängen geblieben: https://www.amazon.de/gp/product/B083R7W2LN
das teil hat nen harten deckel ohne klappkram, das ipad wird in ne hardschale eingeklippst und der stift kann eingesteckt werden.
am liebsten wäre mir eine lederhülle ohne deckel.

ansonsten einfach ne tpu folie einmal drum: https://www.amazon.de/ESR-kompatibel-2020-Rückseitenabdeckung-Unterstützt/dp/B083R83QRG
allerdings kein deckel, so das es nachts zb leuchten würde, wenns irgendwie anginge. habe allerdings diesen nachtmodus am laufen. vorteil hier wäre, das man wirklich was vom ipad sieht...

ach immer das gleiche. warum kann apple keine vernünftigen hüllen fürs ipad rausbringen? beim iphone gibts die schön gemachten lederhüllen doch auch...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja es knirscht halt so. der glastisch ist auch nur ne kleine ablage neben dem sofa (so eine art "whiskytisch") und wenn das ipad da drauf liegt habe ich immer das gefühl, das irgendeiner von den beiden kein spaß dabei hat.

Also ich hab auch nen Glastisch, aber ich kann das absolut nicht nachvollziehen ^^ Das Glas selbst ist ja glatt, das kann also nichts zerkratzen. Und das Alu vom iPad tut dem Glas auch ganz sicher nichts. Das einzige was knirschen kann sind Krümel am Tisch.

Von diesen Hartschalen-Cases halte ich persönlich nicht viel. Wenn sich da bisschen Staub und Dreck ansammelt, schmirgelt das richtig schöne Muster rein. Alle iPhone mit so ner Hülle in meinem Umkreis sehen recht schlimm aus. Mein 6s dagegen, das keine Hülle hat, sieht fast aus wie neu.

Wie gesagt, wenn du es nur zu Hause nutzen willst, würde ich sowas wie das Smart Folio holen. Rückseite ist dann geschützt und Kamera liegt auch nicht mehr auf und du kannst es für Auto-Sleep und zum Hinstellen nutzen.

Ich hab nie ne Hülle benutzt, trotz Glastisch. Immer tadellos. Finde das sinnlos, wenn man eh nur zuhause ist, ist doch schön das Gerät direkt in der Hand zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Von diesen Hartschalen-Cases halte ich persönlich nicht viel. Wenn sich da bisschen Staub und Dreck ansammelt, schmirgelt das richtig schöne Muster rein. Alle iPhone mit so ner Hülle in meinem Umkreis sehen recht schlimm aus. Mein 6s dagegen, das keine Hülle hat, sieht fast aus wie neu.
Passiert nur, wenn man damit im Sandkasten spielt oder auf Baustellen mitnimmt. :shot: (oder eben in Maschinenräume)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja beim iphone 7 hatte ich auch solche lackabplatzerungen durch hardcases, beim xs jetzt nicht, da ich die original lederhülle verwende. bei der geht kein sand dahinter, zumindestens bei mir.

beim ipad gehts mir bei der hülle eher ums praktische. ich stelle das ipad meistens im bett auf oder beim beamer gucken vor einen auf die beine - die hülle dient eigentlich als ständer, damit es nicht umkippt. benutze das teil niemals an einen tisch oder so.

beim glastisch zerkratzt auch nix. es hört sich nur nicht richtig an. und klar ist der tisch sauber, wie sollte er auch dreckig werden...

diese smart folio wirken gut. nur wie stark ist die haltekraft? ich hätte da angst, das es einfach rausfällt im ungünstigen moment. dank fliesen "überall" (komplettes wohnzimmer) wirds auf jeden fall ein ganz schlechtes ende nehmen.

ps: gibts eigentlich schon irgendeine app, mit der man dieses neue lidar nutzen kann ?

Redet ihr von Hardcases aus Plastik oder Alu? Lederhüllen - Kavaj ist mein Favorit.

diese smart folio wirken gut. nur wie stark ist die haltekraft? ich hätte da angst, das es einfach rausfällt im ungünstigen moment.

Also ich hab ja das originale von Apple (vieeeeel zu teuer, damals gab's aber noch kein anderes) und da hat sich das iPad in den 1,5 Jahren noch nie ungewollt gelöst von den Magneten :) Mir gefällt halt, dass das iPad damit einfach sehr elegant aussieht und immer noch ziemlich dünn ist.

Die Lederhüllen von Apple haben ja zusätzlich noch so ne Mikrofaser-Oberfläche innen (hat das Smart Folio auch), das verhindert wohl auch diesen Schleifeffekt.

Kavaj ist mein Favorit.

Sind innen aber auch aus Kunststoff, wenn ich das richtig sehe?

@PayDay ich hab von Amazon Basic so nen billo klappständer seit Jahren. Kann ich in der Küche, bett oder auf der Zugfahrt verwenden. Mit 10€ oder so auch billiger als jedes Apple case ;)

habt ihr zufällig nen video oder so, wo sie schöne apps für den stift zeigen? mich interessiert vor allem zeichnen aber auch einfache notizgeschichten. große studiumsgeschichten usw sind nix für mich, da bin ich längs durch.
außerdem würde mich interessieren, ob es für den lidar schon irgendwelche apps gibt? finde dazu nicht so richtig was...

ne hülle habe ich ausgewählt. ist eine von esr geworden.

richtig gut gefällt mir zb diese hier https://www.stilgut.de/ipad-pro-12-9-2018-huelle-couverture.html , aber die haben den zug auf 2020 irgendwie noch nicht geschafft, obwohl nur der ausschnitt für die kamera angepasst werden muss...

Zeichnen -> ProCreate
Notizen -> GoodNotes oder Notability

so neues ipad pro ist da. sieht ja echt geil aus das neue design. gleicher bildschirm und doch soviel kleiner. einfach klasse.
nur eins verstehe ich nicht. was ist am usb anschluss so toll ? ja super 6watt mehr ladespeed. echt jetzt? dafür brauche ich nun 2 kabel am tisch...

und warum bekommen die das nicht gebacken mit den schnurlos laden beim ipad...

werde mir die beiden genannten apps mal zulegen. aus diversen videos hörte sich das so an, das goodnotes gerade für kleinere sachen ggf. besser abschneidet?

Ich verwende GoodNotes für Mitschriften bei Vorträgen, wo es PDFs dazu gibt, find ich auf jeden Fall sehr praktisch. Hab aber keinen vergleich zu sonstigen Programmen, ehrlich gesagt.

nur eins verstehe ich nicht. was ist am usb anschluss so toll ? ja super 6watt mehr ladespeed. echt jetzt? dafür brauche ich nun 2 kabel am tisch...

Du kannst leichter Zubehör wie USB-Sticks anschließen. Und ich brauch nur noch ein Kabel für iPad und MacBook. Wie du siehst kann man's nicht jedem recht machen ;)

und warum bekommen die das nicht gebacken mit den schnurlos laden beim ipad...

Ist einfach nicht effizient genug für den großen Akku.

ok mit den macbook wußte ich nicht. dachte aber auch, das das ipad ein ersatz wäre zum laptop/book. aber ok...

naja wie effizent etwas läd ist doch latte, wenns zb über nacht läd. auch schade.

trotzdem sieht das teil geil aus. das schreibgefühl ist aber nicht sonderlich "echt" it dem stift.ansonsten wie immer sehr qualitativ gut gemacht. stift anklipsen, verbunden und los gehts. echt schön einfach.

iPads sind aus Alu. Da nix geht durch Wireless-Charging. Das Physik.

dann wirds zeit für eine glasoberfläche wie beim iphone. am ende eh egal, da die meisten das gute stück in ne hülle zwängen. ist beim iphone ja auch das gleiche. von der wirklich edlen glasoptik sehe ich wirklich nichts. und ja ich weiß, es ist mein problem.
ich würde auf die hüllen und co echt verzichten. nur hat man sich so daran gewöhnt, das ich die geräte ohne hülle gar nicht mehr griffig finde und immer angst habe, das diese runterfallen.

ok mit den macbook wußte ich nicht. dachte aber auch, das das ipad ein ersatz wäre zum laptop/book. aber ok...

Ist für mich eher eine Ergänzung mit dem Pencil.

naja wie effizent etwas läd ist doch latte, wenns zb über nacht läd. auch schade.

Macht auch keinen Sinn ein iPad über Nacht auf einem Qi-Lader auszubalancieren, damit 80% der Energie als Wärme verpufft ^^

trotzdem sieht das teil geil aus. das schreibgefühl ist aber nicht sonderlich "echt" it dem stift.

Kannst dir mal die Paperlike-Folien ansehen, die verändern das Schreibgefühl deutlich.

dann wirds zeit für eine glasoberfläche wie beim iphone.

Weißt du eigentlich, was so ein 12,9" iPad dann wiegen würde?

Das schöne am USB Anschluss ist doch eben, das man künftig für alle möglichen Geräte, auch abseits von handy und tablet, nur noch ein Kabel braucht. ich finds klasse.

Jein. Mit Lightning ein ganz klares nein, das ist das einzige was mich an meinem 10,5" stört :fresse:

ich weiß bis heute nicht, was ihr dort am anschluss anschließt. ich nutze den anschluss ausschließlich zum laden des ipads. ich habe noch NIE einen datenträger in irgendeiner art und weise angeschlossen. ich habe nichts gegen usb-c, da es sich wie der apple anschluss immer anstecken lässt (anders als das alte usb), nur dann bitte überall das gleiche system. ich habe nun 2 statt 1 kabel und 2 netzteile und keinerlei vorteile, außer das er mit 18 statt 12 watt läd. ich sehe für mich nur nachteile, keinerlei vorteile.
daten bekomme ich über wlan aufs ipad. geschwindigkeit ist für mich nicht alles, wenn es sich automatisch sync.

Ich kann nur von meinem Umfeld berichten:
- USB-A Adapter (Dokumente)
- SD Karten Reader (Videoaufnahmen 10GB etc
- HDMI Kabel
- PD für schnelleres Laden

WiFi ist vieles zu langsam. Das kommt nicht infrage.
Lightning Adapter sind möglich und werden genutzt (iPhone), haben aber zB bei HDMI dicke Probleme. Zudem muss alles über Apple zertifiziert werden(Wenig Auswahl, teuer), da es kein offener Standard ist. Auch bietet USB-C technisch einen direkten Anschluss an die GPU. Das ist für externe Bildschirme ein dickes Plus.

Bei allen Vorteilen, die Lightning auch hat, zwei Standards sind blöde, weil wieder zwei Kabel, daher sollte Apple alles auf USB-C machen. Mit der Grund, kein neues Pro mehr zu kaufen.

Ich mach da öfters mal die Aufzeichnungen vom Oszi per USB-Stick drauf und ab und an hab ich's mit HDMI-Adapter am Beamer.

Nutzt das iPad Pro eigentlich die Auflösung vom Monitor/Fernseher oder ist das nur ein Ausschnitt/skaliert?

es wird skaliert. ich nutze das ipad auch als wiedergabegerät für den beamer, mache das aber über apple tv. funktioniert einwandfrei. schließe halt nix über kabel an und sehe deshalb keine vorteile für mich. mag für andere nutzer anders sein. wer nen 1000€+ tablet hat, kann sich auch für 200€ apple tv leisten, zumal es mittlerweile günstiger ist und die anderen geräte wie amazon fire tv und co locker schlägt. da apple mittlerweile auch amazon prime abspielt, gibts kaum noch nen grund, das gerät nicht zu nutzen :) die sync dienste mit dem ipad/handy sind wirklich gut.

Der Apple TV nutzt mir aber in der FH nicht viel :fresse2: Und da mein TV auch alle Streaming-Dienste unterstützt, wäre ein Apple TV rausgeschmissenes Geld. Der nächste TV hat das und Homekit eh schon integriert.

es wird skaliert. ich nutze das ipad auch als wiedergabegerät für den beamer, mache das aber über apple tv. funktioniert einwandfrei. schließe halt nix über kabel an und sehe deshalb keine vorteile für mich. mag für andere nutzer anders sein. wer nen 1000€+ tablet hat, kann sich auch für 200€ apple tv leisten, zumal es mittlerweile günstiger ist und die anderen geräte wie amazon fire tv und co locker schlägt. da apple mittlerweile auch amazon prime abspielt, gibts kaum noch nen grund, das gerät nicht zu nutzen :) die sync dienste mit dem ipad/handy sind wirklich gut.
Ich tu mich wirklich schwer damit zu sehen, wie das iPad jemals mit einem richtigen Notebook konkurrieren will. Egal wie schick die neue Tastatur ist... alle Apps etc. sind auf die native Auflösung zugeschnitten, bin gespannt was Apple sich da in den kommenden Jahren noch einfallen lässt

ok an der hochschule ja ok. gibts aber sicher auch von hdmi auf lighting und kostet wahrscheinlich ähnlich wie von usb auf hdmi

nicht jeder hat nen fernseher. ich habe hier nen beamer und da kann bis auf bildausgabe absolut nichts. kein tv modul, keine smart dienste, einfach nichts. ist bei beamern auch nicht üblich. ich brauche also zwangsweise ein smart gerät und da fällt mir die wahl nicht schwer mit den apple tv, da es einfach das beste gerät ist in der preisklasse.

Ich tu mich wirklich schwer damit zu sehen, wie das iPad jemals mit einem richtigen Notebook konkurrieren will. Egal wie schick die neue Tastatur ist... alle Apps etc. sind auf die native Auflösung zugeschnitten, bin gespannt was Apple sich da in den kommenden Jahren noch einfallen lässt

für mich ist ein ipad keinesfalls ein laptop ersatz. für mich ist es ein reines spielgerät, um abends vorm beamer zu surfen und meine spielchen zu spielen. ein laptopersatz muss mindestens das windows dateisystem unterstützen, ne maus und richtige tastatur mitbringen. dadrunter geht rein gar nichts aus meiner sicht. die tastatur ist mittlerweile wohl erledigt, maussupport gibts auch schon rudimentär, soviel fehlt da nicht mehr.

Die Nutzung von PCs ist halt sehr sehr unterschiedlich, und ich glaube viele Anwendungsfälle kann ein iPad in der heutigen Form locker abdecken. Selbst wenn es ins Eingemachte geht, häng ich mich halt per USB-C Ethernet Dongle in unser Netz rein und gehe per RDP auf nen Rechner. Noch dazu ist das deutlich weniger kritisch, als andere private Hardware, da es beim iPad schon wirklich viel Talent braucht, sich ne Malware einzufangen.
Ansonsten kann ich das oben nur unterschreiben, per USB-C die SSD anschließen, den Kartenleser, zukünftig auch mal ne Kamera etc. Laden per PD ist perfekt, zumal ich einfach das Kabel vom MacBook nehme.
Mir fehlt tatsächlich noch die gescheite Tastatur, dann kann das 11" für unterwegs mein MacBook in vielen Fällen ersetzen, besonders wenn es auf maximale Mobilität ankommt. Das MacBook ist natürlich universeller nutzbar, aber ganz viel geht schon mit dem iPad.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh