[Sammelthread] iPad Pro

Was ist mit den Farben? Doch nicht so der Knaller, das Panel?
Hat jmd das iPad Pro 2020 im Vergleich? Merkt man da einen Perf.unterschied oder eher nicht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich gurke ja auch immer noch mit nem 1gen 12.9" rum. Das neue Design reizt mich halt auch, von der Leistung her brauch ichs aber auch noch nicht.
Ich finds etwas schade, dass es kein "nichtpro" mit 12.9" gibt. Ich bezahl da immer ein haufen Leistung, den ich gar nicht brauchen kann. Und iPad OS lässt halt nicht wirklkich zu, dass ICH die Leistung sinnvoll nutzen könnte.
Mal sehen was sich mit M1 und der neuen iPadOS Version so tut.
Die Leistung würde sicher locker reichen, um echtes Multitasking zu ermöglichen. Hat Apple aber wohl wegen der Akkulaufzeit nicht gemacht
Mit JBs war das aber möglich. Da war man aktuellen Geräten, mit entspechenden Tweaks min. 5 Jahre voraus

Wie groß ist eig. das NT beim neuen iPad Pro? Auch 18W?
Mit entsprechendem Medium (Videos in 4K/HDR/60Hz) hat man das 2020er voll ausgelastet bei einer Leistungsaufnahme von 15W
Da würde mich mal interessieren, was da bei 6K über Thunderbolt 3 abgeht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mag das gelbstichige OLED nicht so sehr. Das iPad Pro hat genau wie mein Xr so schöne Farben die mir besser gefallen als die vom OLED
 
Apple muss da noch ein bisschen tweaken. Bei der Menge an Dimming Zonen sollte das Blooming nicht so stark ausfallen. Ist mir bei zwei DV Filmen aufgefallen.

Aber HDR ist schon heftig auf dem Teil. Ingesamt macht es Spaß Filme drauf zu schauen :bigok:
 
Ich mag das gelbstichige OLED nicht so sehr. Das iPad Pro hat genau wie mein Xr so schöne Farben die mir besser gefallen als die vom OLED
Oled ist auch nicht das "non plus Ultra".
 
Die iPhone Oleds haben alle einen Gelbstich, während die Samsung Oleds eher einen Blaustich aufweisen, gerade im Modus "Lebendig".
Hm…
Ich muss beim iPhone X im Vergleich zum iPhone 6 schon genauer hingucken, um einen Unterschied bei einem komplett weißen Screen zu sehen
Und wenn man kein LCD-Panel direkt als Vergleich hat, wird man wahrscheinlich garkeinen Unterschied sehen

Neue OLED-Panels sind nicht selten gelbstichig. Da ist der Kleber nicht richtig ausgehärtet. Das kann nach Wochen/Monaten wieder ganz anders ausehen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe da überall rumgefummelt und am Ende entschieden mich einfach daran zu gewöhnen 😉
Schau mal unter "Bedienungshilfen" - "Sehen" - "Anzeige & Textgröße" dann "Farbfilter
 
Der Farbfilter ist immer noch Sinnlos. Die unteren Bereiche im Teilen Menü sind dann richtig Nikotingelb 💁🏻‍♂️
 
Besser in was? Local dimming? Natürlich. Ist doch logisch wenn man nur 2500 Zonen oder so hat.
bei allem anderen bin ich aber noch so sicher, denn das Display ist fantastisch und mir fällt das blooming nicht auf. Klar, in absoluter Dunkelheit, statische Elemente bei passender Display Helligkeit. Wenn ich suche werde ich was finden.

abgesehen davon hat es halt auch erhebliche Vorteile wenn man sich um Burn in keinen Kopf machen muss
 
Kannst du mal ein Foto davon machen?

Fällt auf dem Foto leider nur bedingt auf, True Tone scheint das auch extrem zu beeinflussen. Am besten sieht man den Unterschied zu den weißen Flächen bei Mail etc.

FF73369B-D2DE-4A02-BD50-0368EB5C06A9.jpeg
 
Ich habe mich schon an das riesige Display gewöhnt. Würde mir nicht leicht fallen das herzugeben
 
OLED scheint doch ne Ecke besser zu sein
Guck dir das aktuelle Galaxy Tab S7+ an, es hat ein ähnlich großes OLED und es erreicht 450 bis Peak 550 Nits, für HDR vollkommen ungenügend.
Klar, es hat perfektes Schwarz und schliert absolut gar nicht, aber halt auf Kosten der Helligkeit und natürlich auch das Einbrennen.

"Besser" finde ich da keins von beiden, eher eine Geschmacksfrage.

Zumal ein perfekter Schwarzwert im (mobilen) Tablet ehrlich gesagt sowieso eher selten zum Tragen kommt, oft liegt die Displayreflektion schon über dem Schwarzwert. Da reicht schon normale Wohnzimmerbeleuchtung. Das OLED-Material bei den Tablets reflektiert auch ein gutes Stück mehr als LCD und außerdem ist das Display zusätzlich im Gegensatz zum iPad nicht entspiegelt, aber gut, das liegt in Samsungs Hand. Im Dunkeln gewinnt ganz klar das OLED, aber im Hellen kann es besonders durch die schlechten Reflektionseigenschaften gegen das iPad einpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt jetzt irgendwie nicht so richtig überzeugend :d Ich hätte ja echt gern eine, aber bei C1 würde das dann auch nicht wundern wenn das eine neue Lizenz bedeutet.
 
Klingt jetzt irgendwie nicht so richtig überzeugend :d Ich hätte ja echt gern eine, aber bei C1 würde das dann auch nicht wundern wenn das eine neue Lizenz bedeutet.
Davon würde ich auch ausgehen. Vielleicht bekommt c1 ja endlich die UI die es verdient 🤪
Ich habe seit ein paar Tagen das iPad Air 2020 und habe das Gefühl, dass der Akku länger hält als beim iPad Pro 11" 2020. Das liegt bestimmt daran, dass das Air kein 120Hz Display hat und so der Akku länger hält.

An Touch ID muss ich mich noch etwas gewöhnen. Da starre ich das iPad Air an und wundere mich, warum es sich nicht entsperrt.

Man gewöhnt sich schon ziemlich an Face ID, weil das Entsperren wirklich super angenehm ist. Das ist auch fast das einzige Feature, welches mir beim Air etwas fehlt.
Dachte erst dass ich Face ID doof finden würde, wieso weiß ich gar nicht. Ist aber ein top Feature. Hab mich sehr daran gewöhnt. Zum Akku kann ich nicht viel sagen, der von meinem 9.7“ Pro war schon nicht berühmt.
 

Das Air hat ne minimal größere Batterie als das 11er Pro aber im Prinzip ist’s identisch was die Dauer angeht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 12,9 - 2020 wird im Vergleich zu meinem alten iPad Air schneller leer.
Hier mit mit VLC-Player und „Alien: Covenant“ (UHD HDR HEVC DTS 59GiB)
 

Anhänge

  • 57333C1D-5EDD-4ED2-B7EB-CD1270ACD5C7.jpeg
    57333C1D-5EDD-4ED2-B7EB-CD1270ACD5C7.jpeg
    68,8 KB · Aufrufe: 69
Sehe ich nicht so kommen, erstens pusht Apple den Begriff des "XDR" in der High-End-Klasse zu stark und zweitens sind die Ansprüche an die Helligkeit an ein modernes mobiles Gerät für ein großformatiges OLED einfach kaum zu stemmen, was für die kleinen Handy-OLEDs so nicht gilt.
Höchstens in der iPad-Miniklasse aber das würde auch keinen Sinn machen, denn die großen OLEDs sind ziemlich teuer, sieht man ja bei Samsung, dass sie selbst das Tab S7 wieder mit einem LCD ausstatten. Zur Info: Das Tab S7 Plus mit 12,4" OLED erreicht 450nits, das reicht nicht für HDR.
 
die helligkeit der ipads ist doch schon recht brauchbar. draußen auf der terrasse in der sonne mit voller kraft kann man schon gut damit rumsurfen. wunder darf man natürlich keine erwarten, wenn man voll geblendet wird von der sonne. war aber schon positiv überrascht.
mit den neuen 12.9er gibt es nun auch einen satten schwarzwert...
 
Das hdr im neuen Pro brennt mir im dunklen Bett die Augen weg. Das ist echt geil 🤪

das schafft mein LG OLED im Fernseher natürlich nicht
 
das reicht nicht für HDR.
Da frage ich mich ernsthaft jedes mal, was ich damit am Tablet will. Da hat OLED doch viel mehr Vorteile von denen ich deutlich mehr hab, als HDR auf dem Balkon zu konsumieren.
 
Also ich konsumiere öfter mal
Hopfenkaltschale
Dalmore
Rum
auf dem Balkon.
 
Wie alt (im Sinne von wieviele Generationen her) darf ein iPad pro sein, damit es Sinn macht und noch nicht zu sehr unter Akkuabbau & co. leidet?

Und wieviel muss man realistisch für ein 12,9" refurbished Gerät rechnen?

Schöne Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh