[Sammelthread] iPad Pro

die 12.9 er gibt es kaum bei ebay zu kaufen. einfach mal paar beobachten und zuschlagen wenn einen eins gefällt. man kann den akku nicht direkt auslesen am ipad, gibt aber externe tricks, welche der ein oder andere einsetzt. das alter der ipads gibt der hersteller ja schon vor. ein ipad pro 2020 kann nicht allzualt sein. wichtiger ist die nutzungshäufigkeit, bzw wie stark es gelitten hat durch massiv viele leistungshungrige aktivitäten. solange es kein profi cutter ist, der aus welchen gründen auch immer, damit ständig rumdüddelt, ist das ipad wahrscheinlich nicht runtergerockt. nur das kann man nicht wirklich sehen.
die refurbished ipads klingen preis technisch nicht attraktiv.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 12.9 er gibt es kaum bei ebay zu kaufen. einfach mal paar beobachten und zuschlagen wenn einen eins gefällt. man kann den akku nicht direkt auslesen am ipad, gibt aber externe tricks, welche der ein oder andere einsetzt. [...]
Solange man das Refurbished Gerät direkt bei Apple kauft handelt es sich quasi um um Neugerät, da bei jedem Gerät sowohl Akku als auch das Gehäuse getauscht werden. Die Notwendigkeit den Akku zu prüfen entfällt also. Optisch sind die Geräte quasi nicht von Neuware zu unterscheiden und dank neuem Akku ist auch die Laufzeit wie bei Neuware.

Sofern man kein Verpackungssammler ist, kann sich es sich lohnen direkt bei Apple refurbished iPads zu kaufen.

naja die echten neugeräte inkl. neuen display und neuer hardware kosten je nachdem aber auch kaum mehr. außerdem hat man dann freie auswahl und muss nicht ein bestimmtes gerät auswählen. die geräte von heute morgen waren schon mit recht großen speicher gewählt. wenn ich 1300€ in die hand nehme, kaufe ich nicht das alte ipad pro.

Sind auch schon wieder weg, geht momentan echt schnell.

Bei Apple refurbished kann man übrigens auch zusätzlich noch Apple Care abschließen.

Zuletzt bearbeitet:
naja die echten neugeräte inkl. neuen display und neuer hardware kosten je nachdem aber auch kaum mehr.
1299€ vs 2139€ sind aus meiner Sicht schon ein erheblicher Unterschied. In diesem Speziellen Fall erhält man dafür auch zusätzlich das Mini-LED Display, M1 Chip und drei Kameras, aber es gibt auch oftmals Refurbished Geräte aus der aktuellen Reihe dort zu kaufen. Man muss nur schnell genug sein.

Muss am Ende jeder selbst wissen - mir ist es die paar hundert Euro Ersparnis oftmals wert, selbst wenn man nicht das neueste Gerät haben sollte. Oftmals handelt es sich dabei ohnehin nur um geringfügige Spec-Bumps (Ausnahme die aktuelle Generation).

Ich würde kein älteres als die 2018er kaufen. Die sind immer noch sehr schnell (wenn auch langsamer als der M1), und waren vor 2 Wochen noch die aktuellen Geräte. Was älteres käme mir nicht mehr ins Haus, dann würde ich eher das Air 4 nehmen.

Ich glaube aber das man mit dem Abverkauf der Neugeräte von MM und S deutlich besserer gefahren wäre, als mit den Refurbished Preisen. Mir wird dort so gut wie keine Hardware angezeigt. Ein Apple TV HD für 130 u d ein 4k -10€ zum UVP ist nicht so der Burner. Und wie gesagt das 20er Ipad gab es für ca. 689,-€ und das 12,9er für 899,-€. Es nen super Kurs.

Kurzzeitig gabs sogar das 12,9er mit 256gb für 689€. Bin froh da zugeschlagen zu haben.

die 12.9 er gibt es kaum bei ebay zu kaufen. einfach mal paar beobachten und zuschlagen wenn einen eins gefällt. man kann den akku nicht direkt auslesen am ipad, gibt aber externe tricks, welche der ein oder andere einsetzt. das alter der ipads gibt der hersteller ja schon vor. ein ipad pro 2020 kann nicht allzualt sein. wichtiger ist die nutzungshäufigkeit, bzw wie stark es gelitten hat durch massiv viele leistungshungrige aktivitäten. solange es kein profi cutter ist, der aus welchen gründen auch immer, damit ständig rumdüddelt, ist das ipad wahrscheinlich nicht runtergerockt. nur das kann man nicht wirklich sehen.
Ja, mit iMazing oder Coconut (beides Software)
Modell: iPad Pro (12.9-inch) (4th generation)
iOS-Version: 13.4.1
Letzte Datensicherung: 06.05.20, 16:04
Status: Verbindung über USB
Akku: 60%
Device ID: ###
Serial Number: ###
Name: iPad Pro
Modell: iPad Pro (12.9-inch) (4th generation)
iOS-Version: 13.4.1
Model Details: iPad8,12
Model Type: MXF52
Backup-Verschlüsselung: Nein
Letzte Datensicherung: 06.05.20, 16:04
Backup verschlüsselt: Nein
Backup-Speicherort: Standard-Speicherort für Backups
Backup-Pfad: C:\Users\test\AppData\Roaming\iMazing\Backups\00008027-000159142131802E
Letztes iCloud-Backup: 02.04.20, 18:29
Status: Verbindung über USB
Passcode aktiviert: Ja
Passcodesperre: Ja
Jailbroken: Nein
Apple-ID: ###
Apple-ID Person ID: ###
Accessibility Use Voice Over: Nein
Accessibility Zoom: Nein
Accessibility Invert colours: Nein
Accessibility Speak Auto-text: Nein
Accessibility Use Mono audio: Nein
Accessibility Show closed caption when available: Nein
MDM is not removable: Nein
Wait until device is configured: Nein
MDM configuration is mandatory: Nein
Is supervised: Nein
Pairing with other computers is allowed: Ja
Shared iPad: Nein
tvOS Setup Assistant is automatic: Nein
Find My iPad Enabled: Ja
iCloud Backup Enabled: Nein
Aktueller Akkustand: 5820 mAh (59.2%)
Akku nach Fabrikstandard voll geladen: 9633 mAh
Effektiver Akkuhöchststand: 9834 mAh (102.1%)
Akkuladezyklen: 30
Akkutemperatur: 30.0 °C / 86.0 °F
Akkustatus: Wird geladen (11.3 Watt)
Augenblickswert der Akku-Amperezahl: 2803 mA
Augenblickswert der Akkuspannung: 4015 mV
Akku im Warnzustand: Nein
Akku im kritischen Zustand: Nein
Seriennummer des Akkus: ###
Herstellungsdatum des Akkus: 0034
Durchschnittstemperatur des Akkus: 21.0 °C / 69.8 °F
Mindesttemperatur des Akkus: 1.4 °C / 34.5 °F
Höchsttemperatur des Akkus: 37.8 °C / 100.0 °F
Max. Ladestrom des Akkus: 6170 mA
Max. Entladestrom des Akkus: -6038 mA
Wattzahl des Ladegeräts: 15
Spannung des Ladegeräts: 5000 mV
Amperezahl des Ladegeräts: 2803 mA
Device Color: 1
Device Enclosure Color: 1
Language: de-DE
Locale: de_DE
Region: FD/A
Activation State: Activated
Time Zone: Europe/Berlin
MLB Serial Number: ###
ECID: ###
IMEI: ###
ICCID: ###
CPU Architecture: arm64e
Hardware Model: J421AP
Hardware Platform: t8027
Chip ID: 32807
Unique Chip ID: ###
Die ID: ###
Board ID: 58
Has SiDP: Ja
Production SOC: Ja
iOS Build Version: 17E262
Firmware Version: iBoot-5540.102.4
Baseband Version: 1.05.28
Wi-Fi MAC Address: ###
Bluetooth MAC Address: ###
Ethernet MAC Address: ###
Bonjour Unique ID: ###
USB Device ID: 162
USB Product ID: 162
USB Interface Speed: 480 Mbit/s

Hallo zusammen,

ich habe aktuell noch ein iPad Air 2 mit 64GB welches ich gerne ersetzen möchte.
Mittlerweile ist das Air 2 doch langsamer geworden, der Akku hält gefühlt nicht mehr so lang und das Display hat im linken Seitenbereich einen helleren senkrechten Streifen (durch die Hintergrundbeleuchtung?).
Nun überlege ich zwischen dem Air 4 welches es mit 64GB gerade für 529€ bei ebay gibt, oder dem 11“ Pro 2020 mit 128Gb für 669€

Ich nutze das iPad hauptsächlich (und auch nicht regelmäßig) auf der Couch zum Surfen, Youtube, Twitch etc. … also nix besonderes.

Was würdet ihr empfehlen? Sind halt auch 140€ Preisunterschied, die ich nicht weiß ob ich sie ausgeben will J

Das Air 4 reicht auf alle Fälle. Das fehlende 120Hz-Display ist auch verschmerzbar.
ich tendiere auch zum Air 4. Das 120Hz ist cool, aber brauchen tue ich es glaube ich nicht :unsure:

Ich würde auf jeden Fall das Pro nehmen. Schon wegen 128GB und Kamera
Multicore-Leistung ist mit dem Pro auch besser (weil mehr Cores). Helleres Display, bessere Lautsprecher
ProMotion ist ansichtssache. Aber es arbeitet sich damit angenehmer (und ohne Lags)

Nur wegen A14 - 5nm wäre für mich kein Argument

btw:
An alle mit iPad Pro 2020 und 2021...
Benutzt ihr ausschliesslich die YT-App oder nutzt jmd auch YT über Safari?
Ich benutze es über Safari, weil man mit Hilfe des Magic Keyboards YT viel besser bedienen kann
Falls jmd YT über Safari nutzt und viele Abos hat, fällt euch da was auf?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit Sommer 2019 das iPad Pro 2018.

vor einem Jahr wurde es von Apple gegen ein refuebished Gerät getauscht. Seit ein paar Wochen hab ich nun das Gefühl, dass der Akku deutlich schneller als früher leer geht. Kann das echt sein, dass der so schnell durch ist? Wie kann ich das verifizieren? Ich nutze es eigentlich wie üblich, keine Besonderheiten.

Wieviel % Akkuzustand hat er noch? (nicht den Ladezustand)
Und wurde in letzter Zeit ein Update gemacht?

Hast du mal das Gerät komplett "leer laufen" lassen?
Dann bis 100% laden und noch 1-2h am Ladegerät lassen (einmalig

@tobber83 ich würde auch das Air nehmen. Wäre mir für den Einsatzzweck den Aufpreis nicht wert. Die 120Hz am Pro hab ich auch nur wegen dem Stift genommen, da soll sich das wohl sonst bemerkbar machen.

Ich sehe natürlich ein, dass 140€ Preisunterschied für manche viel Geld sind. Aber bei einem eventuellen Wiederverkauf ist der Unterschied wesentlich kleiner.

Ich würde trotzdem sagen, dass die Vorteile des Pro überwiegen. Aber sein Geldbeutel - seine Entscheidung 😉

Die 120Hz machen sich nicht nur beim
Stift bemerkbar. Aber muss er wissen, wenn ihm das nicht wichtig ist

Also grundsätzlich würde ich das sofort das Pro nehmen. Jedoch bin ich dann mit Displayglas und Hülle schon bei ~ 700€.
Da tut mir für den geannten Einsatz das Geld irgendwie weh.
Wie ihr schon geschrieben habt, ist es mein Entscheidung. Werd also nochmal ne Nacht drüber schlafen.
Trotzdem erstmal vielen Dank für die doch unterschiedlichen Meinungen :giggle:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wird das bei den neueren ipads wie bei iPhone angezeigt?
Mein Air 2 tut das nicht :unsure:

Wird das bei den neueren ipads wie bei iPhone angezeigt?
Mein Air 2 tut das nicht :unsure:
Probiers mal mit iMazing (PC) oder Coconut (MacOS)
Damit bekommst du einige Infos zur Batterie

Beispiel mit iMazing am iPad Pro 2020…
Aktueller Akkustand: 5820 mAh (59.2%)
Akku nach Fabrikstandard voll geladen: 9633 mAh
Effektiver Akkuhöchststand: 9834 mAh (102.1%)
Akkuladezyklen: 30
Akkutemperatur: 30.0 °C / 86.0 °F
Akkustatus: Wird geladen (11.3 Watt)
Augenblickswert der Akku-Amperezahl: 2803 mA
Augenblickswert der Akkuspannung: 4015 mV
Akku im Warnzustand: Nein
Akku im kritischen Zustand: Nein
Seriennummer des Akkus: ###
Herstellungsdatum des Akkus: 0034
Durchschnittstemperatur des Akkus: 21.0 °C / 69.8 °F
Mindesttemperatur des Akkus: 1.4 °C / 34.5 °F
Höchsttemperatur des Akkus: 37.8 °C / 100.0 °F
Max. Ladestrom des Akkus: 6170 mA
Max. Entladestrom des Akkus: -6038 mA
Wattzahl des Ladegeräts: 15
Spannung des Ladegeräts: 5000 mV
Amperezahl des Ladegeräts: 2803 mA

Und wurde in letzter Zeit ein Update gemacht?

Hast du mal das Gerät komplett "leer laufen" lassen?
Dann bis 100% laden und noch 1-2h am Ladegerät lassen (einmalig
Ladezustand kann ich leider nicht sehen. Coconut sagt, ich soll am ipad den Zugang bestätigen/zulassen. Aber am iPad kommt nix wenn ich es mit dem Macbook verbinde.

Updates immer das aktuellste drauf.

Ich versuche das mal mit dem leer laufen lassen.

Hat jemand eine Empfehlung für einen USB-C auf Klinke Adapter, bei dem auch noch ein USB-C-Port zum Laden dabei ist?

Kommentar auf macrumors

It appears that the M1 chip still isn't powerful enough to support a calculator app for the iPad

:fresse:

„Just a thought, but I’m wondering if Apple is truly being Apple and deliberately handicapping the iPad Pro with gimped OS in order to not completely lose most macOS users. They have made it clear they don’t want to merge the 2, but Jesus, they are just completely trashing the capabilities of the M1 iPad Pro. A 2019 iPad Air isn’t even challenged with iPadOS let alone any iPad Pro from 2017 and above“

Glaube das trifft es ganz gut

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh