[Sammelthread] iPad Pro

Aber nicht für lau oder? Das kostet doch zusätzlich Gebühren und funktioniert auch nur zwei mal oder so?
oder täusche ich mich da?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, ein Selbstbehalt ist zu entrichten und ist auf zweimal beschränkt. Wer binnen zwei Jahre sein 1000€-Tablet aber zweimal selbstverschuldet schrottet, sollte sich was anderes suchen ^^

Beim iPhone hab ich auch drüber nachgedacht, aber war mir dann doch echt zu teuer für nur zwei Jahre.
Beim Tablet finde ich es nicht wirklich sinnvoll - das fällt einem ja normalerweise nicht so schnell runter wie das Smartphone.

Ich hab's iPad halt immer auf der Uni mit. Da braucht nur einmal einer blöd über den Rucksack fallen und das Ding ist Schrott. Deshalb hab ich das noch dazu genommen. Ansonsten seh ich beim iPad auch nicht so den Bedarf.

Bin beim kleinen Pro ja echt am überlegen, aber das wäre ne Stange Geld vor allem direkt noch mit Stift, Cover etc. :poop:

Falls möglich würde ich noch den Herbst abwarten, wenn man sich ein neues Modell holen möchte. Denke, dass das gerade vorgestellte Reihe im Herbst schon abgelöst wird (ähnlich dem iPad 3 im Frühjahr 2012, das nur ein iPad 2 mit aufgebohrter GPU für den Retina-Bildschirm war).

Denke, dass das gerade vorgestellte Reihe im Herbst schon abgelöst wird (ähnlich dem iPad 3 im Frühjahr 2012, das nur ein iPad 2 mit aufgebohrter GPU für den Retina-Bildschirm war).
Es war gerade anders herum. Das iPad 4 war ein iPad 3, da erinnerst du dich schlecht.
Das iPad 3 hatte alles neu. Neues Display, neue Kamera, großer Akku, dadurch Gehäuse dicker und eben der Start der A-SoCs mit als X-Variante. Das iPad 4 hat dem iPad 3 daher in fast allem geähnelt. Der Hauptgrund für den Release war Lightning und so auch nachvollziehbar. Anders als heute, wo es Lightning und USB-C parallel gibt.

Also das iPad 4 hatte schon ordentlich mehr Bums mit dem A6X.

Für mich macht usb c nur wegen schneller laden sein. Derzeit nutze ich 1 lightning für iPhone und pro, danach müsste ich 2 kabel haben. Naja.

Apple care + macht wohl für Uni und Co Sinn, wo es wirklich fix mal kaputt geht. Da kann kein echtes neues Gerät bekommt, ist auch der bessere Verkaufspreis kaum ein Argument. So richtig wertstabil sind die pro heute auch nicht mehr,auch wenn die neuen Versionen eigentlich nichts ernsthaft neues bringen.

Hat das iPad Pro einen 120Hz Bildschirm oder werden nur die Eingaben mit 120Hz erfasst? Wenn ersteres, kann man das einstellen oder wird die Bildwiederholrate automatisch geregelt? Sollte ja interessant sein im Hinblick auf die Akkulaufzeit.

den 120hz bildschirm gibts beim pro ab der 2. generation durchgehend. ne einstellbarkeit gibts meines wissens nach nicht. habe zumindestens noch nie was dazu gesehen. wenn du akku sparen willst, stell die helligkeit runter :) ansonsten halten die teile eigentlich recht lang. kann nur die extrem miese ladedauer beim pro 12.9 gen. 2 als nachteil nennen, da das teil mit max 10W läd und so quasi die ganze nacht braucht zum laden. bei voller beleuchtung entläd sich das ipad beim laden :)
ab gen. 3 gibts usb mit 18W, kann aber durch stärkere ladegeräte auch mehr.

Gerade Laden über USB-C ist ein sehr geniales Feature aus meiner Sicht. Mein 11" Pro lädt immer schön am 60 Watt Netzteil vom MBP, das geht echt flott. Musste letztens mal notgedrungen die Powerbank per USB-A auf USB-C-Kabel im laufenden Betrieb dran hängen, da tat sich gar nix.

Ich bin mal auf die neue Tastatur gespannt. Grundsätzlich wäre eine Tastatur echt super, weil ich dann für viele Anwendungsfälle das MBP zuhause lassen könnte. Aber der Preis tut schon echt weh, da wird die alte Tastatur oder das Keyboard von Brydge auf einmal recht attraktiv ;)

400€ beim 12,9" iPad Pro für das neue Cover sind echt ne Ansage.. Muss man abwarten wie gut es letzten Endes ist und wie die Alternativen im Vergleich sind.

Hab wegen meinen Ghost Touches mit dem Support gesprochen. Soll es nun mal komplett am Mac platt machen und schauen, ob das Problem dann noch auftritt.

Fun Fact: am Macbook unmöglich. trotz org. Apple USB Kabel, wird mir das ipad nicht angezeigt, nur im System sehe ich das es erkannt wird und das es lädt...

Am Windows PC mit (Samsung) USB Kabel kann ich nun gerade das backup erstellen und plätten...

Mal sehen. Ich hoffe es ist ein Hardware und kein Software Fehler. Sonst kann ich mein backup wohl vergessen und müsste bei 0 anfangen.

Hat das iPad Pro einen 120Hz Bildschirm oder werden nur die Eingaben mit 120Hz erfasst? Wenn ersteres, kann man das einstellen oder wird die Bildwiederholrate automatisch geregelt? Sollte ja interessant sein im Hinblick auf die Akkulaufzeit.
Sind echte 120 Hz Bildwiederholrate.

Man kann das Feature deaktivieren, dann läuft es nur mit 60 Hz.
Aber eigentlich unnötig, es geht dynamisch runter, wenn es nicht gebraucht wird. z.B. wenn Text gelesen wird (beim scrollen dann natürlich wieder 120 Hz). Wie hoch daher die Akkuersparnis ist, wenn man es auf 60 Hz stellt, kann ich nicht sagen^^ Ich finde die 120 Hz zu geil, als dass ich das auch nur ausprobieren würde.
Wenn dir schlecht wird davon (oder sowas in der Richtung) kann man das natürlich überlegen.
Auf jeden Fall lässt sich das auch deaktivieren:

Einstellungen -> Bedienungshilfen -> Bewegung ("Sehen") -> Bildrate Beschränken.
Lustigerweise wird der Punkt nicht gefunden bei der Suche funktion, aber "Bewegung" wird gefunden.

do gemeldet, Freitag per UPS abgeholt worden, heute morgen kam es in CZ an.. Grade eben die E-Mail, Diagnose abgeschlossen "Ersatz Produkt wird verwendet"

Sie konnten den Fehler offenbar nachstellen. Da sag ich nur wow! Und das zu Corona Zeiten. Beeindruckend.

Die Erfahrung hatte ich mit meinem 10,5 auch, der Support war wirklich extrem gut.

Bin am überlegen mir das neue 12,9er zu holen. Wie wahrscheinlich ist es, dass der Preis wegen Corona die nächsten Wochen noch drastisch fällt?

Tendiere zur 256GB Variante, aber wenn es die 512GB in den nächsten Wochen zum gleichen Preis geben würde, dann würde ich wohl hier zuschlagen. Was meint ihr?

drastisch fallen? Ein Apple Gerät wo Lieferengpässe gerade das grösste Problem sind?

ich glaube da wirst du kein Glück haben. Dann schon eher mit dem 2018er Modell, das ja offensichtlich fast genauso gut ist wenn einem der Laser-Firlefanz egal ist.

das 2018 ist wahrscheinlich der bessere deal, da am neuen einfach nix neues dran ist. meiner meinung nach ist das 2020 das schwächste ipad pro ever (bezogen auf neuerungen), auch wenn es anfürsich natürlich das beste ist.
allerdings ist das 2018er ipad pro auch nicht soviel günstiger und gerade bei 12.9er gibt es nur wenige gute deals bei ebay als junggebrauchte. gut am 2020 finde ich die 128gb mindest speicher, die für mich immer locker reichen würden. die 100€ mehr für +128gb sind allerdings mehr als unverschämt.
so ab 1000€ für das basis 12.9er würde ich vl schwach werden, da ich für mein pro gen. 2 noch rund 600€ bekommen könnte

ein preisverfall beim 2020 ist wohl extrem unwahrscheinlich. viel mehr als die grob 30-50€ beim einfachen 12.9er sehe ich da länger nicht. wenn, dann fällt vl noch das 2018 im preis, so das sich dieses noch mehr lohnt. wegen mangelnder innovation wird das 2018er aber nicht im schleuderverkauf enden, da es einfach noch immer super ist.

eventuell kommt im herbst auch ein richtig neues pro raus. gerüchte gibts ja einige.

Zuletzt bearbeitet:
drastisch fallen? Ein Apple Gerät wo Lieferengpässe gerade das grösste Problem sind?

Naja, "drastisch" für Apple-Verhältnisse...

Ist das mit dem Lieferengpass sicher? Bei den Händlern scheinen sich die Lager jedenfalls so nach und nach zu füllen. Auch bei Apple direkt wird die Lieferzeit recht zeitnah angegeben. Zudem dürfte aufgrund der Krise die Nachfrage auch geringer ausfallen.

das 2018 ist wahrscheinlich der bessere deal, da am neuen einfach nix neues dran ist. meiner meinung nach ist das 2020 das schwächste ipad pro ever (bezogen auf neuerungen), auch wenn es anfürsich natürlich das beste ist.

Nur ist die Preisdifferenz zwischen dem 2018er und 2020er nicht so groß. Bei der 256GB Variante gerade mal ~100,- Euro. Mit etwas Glück vielleicht mehr. Alles in allem greife ich bei der Situation dann gleich zum neueren Modell. Bei über 1000,- Euro macht es den Braten dann auch nicht mehr fett. Ein Schnäppchen ist beides nicht.

iPad kam eben an. Dachte zuerst ich hätte Glück, dass es ein komplett neues Gerät aus China ohne retail Verpackung sei, aber scheint wohl leider doch nicht so.

Weiss jemand ob da neue Akkus verbaut werden oder ist das dann quasi Lotterie?

Anhänge

• 15856606338358578296559012177802.jpg
    15856606338358578296559012177802.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 118
Die Refurbished haben immer einen neuen Akku und ein neues Gehäuse normal. Nur die anderen Innereien sind "gebraucht".

Nur ist die Preisdifferenz zwischen dem 2018er und 2020er nicht so groß. Bei der 256GB Variante gerade mal ~100,- Euro. Mit etwas Glück vielleicht mehr. Alles in allem greife ich bei der Situation dann gleich zum neueren Modell. Bei über 1000,- Euro macht es den Braten dann auch nicht mehr fett. Ein Schnäppchen ist beides nicht.
da gebe ich dir sogesehen recht. fpr 100€ lohnt sich das 2018er nicht. wenn man das 2018er aber bei ebay junggebraucht bekommt, kann man so aber ne ganze mark mehr sparen. ich verfolge die preise dazu schon etwas länger.
beim 2020 macht das 256gb teil relativ wenig sinn. 128gb sind auch nicht wenig und wenn man wirklich mehr als 128gb braucht, sind 256gb auch nicht sonderlich viel. dann doch lieber gleich 512gb.

da gebe ich dir sogesehen recht. fpr 100€ lohnt sich das 2018er nicht. wenn man das 2018er aber bei ebay junggebraucht bekommt, kann man so aber ne ganze mark mehr sparen. ich verfolge die preise dazu schon etwas länger.
beim 2020 macht das 256gb teil relativ wenig sinn. 128gb sind auch nicht wenig und wenn man wirklich mehr als 128gb braucht, sind 256gb auch nicht sonderlich viel. dann doch lieber gleich 512gb.

Ja, auf ein 2018er junggebraucht werf ich jetzt auch mal einen Blick. Was wäre deiner Meinung nach ein guter Kurs für die 256GB Variante? Beim neuen 2020er bekommt man statt 4GB auch 6GB RAM.

Eigl. würde mir auch die 128er Variante knapp reichen. Nur hält sich der Aufpreis zur 256GB Variante mMn. noch in Grenzen. Für mich wäre die 256GB Variante einfach ideal. 512GB brauch ich nicht und der Aufpreis ist mir auch zu hoch.

Ja, auf ein 2018er junggebraucht werf ich jetzt auch mal einen Blick. Was wäre deiner Meinung nach ein guter Kurs für die 256GB Variante?
das 256er modell habe ich mehrmals für rund 900€ übern tresen laufen sehen. das basis 2020er mit 128gb gibts für rund 1050 flocken, so das man sich das echt überlegen muss. die 12.9 pro 3gen. sind wirklich selten.
da man eine meldung über die wiedereinstellung von beobachteten angeboten bekommt, kann man die hohe wiedereinstellquote von ipads auch so interpretieren, das dort relativ viel nachgegolfen wird beim bieten. die wiedereinstellquote ist nach meinen beobachteten artikeln bei rund 50%.

für alle, die sich nach irgendeinen ipad sehnen:

gerade das 12,.9er 2020 128gb fürn 1000€ verhaftet. bester preis, wenn man keine möglichkeiten hat über studenkram da ran zu kommen. das 2018 ist nur 100€ günstiger. lohnt nicht, zumal man fürs neue später auch wieder mehr wieder reinbekommt.

nur falls jemand interesse hat :)

nun brauche ich noch ne neue hülle. der markt ist klar übersäht damit. ich habe schon so einiges durch im leben, aber so das richtige war noch nie dabei. ich möchte eigentlich ein case fürs ipad, was ähnlich ist wie die lederhülle von apple fürs iphone. also rückseite und seiten abgedeckt. wichtig finde ich, das es schön leicht ist. der schutz dient nur gegen kratzer durch zb ablegen auf einen glastisch, weniger gegen fallenlassen oder so. das passiert mir hier zuhause eh nicht (toi toi toi).

Zuletzt bearbeitet:
der schutz dient nur gegen kratzer durch zb ablegen auf einen glastisch, weniger gegen fallenlassen oder so. das passiert mir hier zuhause eh nicht (toi toi toi).

Also wenn dein Glastisch beim Ablegen Kratzer verursacht, würd ich mir ernsthafte Gedanken machen :fresse2:

Ansonsten guck doch einfach nach einer Hülle ähnlich dem Smart Folio. Das nutze ich und für zu Hause reicht das dicke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh