[Sammelthread] iPad Pro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pro natürlich. 👍 habe ich genauso gemacht als wir ein neues kleineres für die Familie brauchten Anfang des Jahres

iPad Pro ist ein NoBrainer. Alleine wegen dem ProMotion Display würde ich nicht eine Sekunde überlegen.

Hab die Tage auch überlegt und bei mir ist es dann auch das 12,9er Pro geworden. Die kleinen sind zur Zeit schon zu teuer und das Air geht mit 256GB auch richtig ins Geld und hat immer noch Touch ID und eben noch die Display Unterschiede.

Touch ID würde ich mir gerade jetzt in der Maskenzeit auch auf dem Pro wünschen.
Ich verstehe auch nicht warum es immer entweder oder sein muss… Warum beim Pro nicht beides anbieten und dem User die Wahl lassen?

Touch ID würde ich mir gerade jetzt in der Maskenzeit auch auf dem Pro wünschen.
Ich verstehe auch nicht warum es immer entweder oder sein muss… Warum beim Pro nicht beides anbieten und dem User die Wahl lassen?
na die Situationen wo ich mein 12.9" iPad draußen MIT MASKE entsperrt habe kann ich an 0 Händen abzählen ;)

Aber klar, können sie meinetwegen gerne in den Power-Button integrieren, denke nur nicht dass sie das jemals machen werden 🤷‍♂️

na die Situationen wo ich mein 12.9" iPad draußen MIT MASKE entsperrt habe kann ich an 0 Händen abzählen ;)

Aber klar, können sie meinetwegen gerne in den Power-Button integrieren, denke nur nicht dass sie das jemals machen werden 🤷‍♂️
kommt halt auf die Anwendung an.
Ich benutze es täglich für die Uni, wo ich in den Vorlesungen sicherheitshalber die Maske anhabe. Da ist es dann echt lästig.

Beim iphone geht es ja auch mit Maske, die könnten das ja auch einfach fürs ipad bringen. Hab eben nochmal geschaut und mit dem neuen M2 gehts auch nicht bzw. die Option fehlt nach wie vor.

du kannst face id mit maske extra anlernen, zumindestens beim iphone. am ipad ist es wohl nur was für studenten. mein ipad verlässt nie die bude und ne maske setze ich auch nie auf...

Apple hat schon echt Humor. Wenn man auf den Info Button unter dem Bild klickt wird nachgeschlagen was da eigentlich zu sehen ist: Hier zu sehen zwei „Kunstwerke“ 😄

23F72FE3-30BC-4CF8-B973-CB90FBDB2DAD.jpeg

Mein IPad Pro (Gen 5) 2021, konnte ich kürzlich aus dem "Schlaf", also schwarzen Bildschrim nicht mehr aufwecken. Tastenkompi probiert, nichts
ist passiert. Ne Stunde später ging es dann wieder und hat neu gebootet. Diese Woche Dienstag Abend erneut. Nur mit dem Unterschied, das
es bisher nicht mehr angeht. (Akku ist voll, kein Sturz, keine Kartzer am Gerät nichts von außen)

Ist da irgendetwas bekannt, dass es öfter vorkommt? Ich habe, dann am Donnerstag bei Apple (vom Hotel aus) angerufen und hatte echt Zeitdruck,
die Woche und das Telefonat ging echt ewig. Weiß übrhaupt nicht warum Apple einen Unterschied - angeblich macht - ab man Apple Care+ hat
oder nicht.

Es handelt sich ja nicht um einen Schaden der durch Sturz oder irgendwelchen anderen mechanischen Beschädigung herrüht für die
Apple Care+ abdecken würde. Denn von diesen darf man ja "nur" 2 haben während der Laufzeit und hätte dann ja auch eine Selbstbeteiligung.

Nun ja, offensichtlich ist es jedoch nicht möglich soetwas in unter 30 Minuten abzuwickeln. Es wird ein Austauschgerät am Montag ankommen.
Cool war auch der Apple Store Berlin Kudamm. Man hat mir tatsächlich in 4 Tagen einen Termin bei dem "Techniker" angeboten. Der müsse sich zunächst
das Gerät ansehen bevor man überhaupt etwas machen kann. Vielleicht ist das in andere Stores anders.

Ist aber auch das erste IPad bei mir welches Problem macht. Alles anderen Geräte sind einwandfrei viele Jahre im Einsatz.

Hat noch jemand das Problem, dass sich sich der Safari Browser in regelmäßigen Abständen einfach komplett lahmlegt? Heißt einfach lächerlich langsam für das laden von Seiten etc benötigt? Cache leeren etc bringt da in der Regel nicht viel und nach ein paar Stunden (oder über Nacht) legt sich das wieder.

Bei mir tritt das so ca. einmal die Woche auf .Andere Browser laufen währenddessen normal weiter

Hat noch jemand das Problem, dass sich sich der Safari Browser in regelmäßigen Abständen einfach komplett lahmlegt? Heißt einfach lächerlich langsam für das laden von Seiten etc benötigt? Cache leeren etc bringt da in der Regel nicht viel und nach ein paar Stunden (oder über Nacht) legt sich das wieder.

Bei mir tritt das so ca. einmal die Woche auf .Andere Browser laufen währenddessen normal weiter

Hatte ich 1-2 mal. Versuch mal Wlan Aus und wieder Ein Schalten. Das hats bei mir behoben. Hab den Fehler aber im Moment nicht.

An alle mit iPad Pro (2020)…
Wieviel % Akku verliert ihr in 24h? Bei sind es ca. 18% in 24h trotz Flugmodus :oops:

iOS-Version ist 16.4.1 (habe die 12,9“-Version)

18% klingt zu viel. den zustand des akkus kannst du über ein programm am pc oder macbook auslesen. mein ipad pro 12.9 generation 4 hat zb noch ~90% akku. ich hatte das gefühl, das der akku ständig leer ist, aber eigentlich nutze ich es nur mehr ^^

ggf. hast du irgendwelche dinge im hintergrund laufen?

IpadOs 16.5 ist ein Schlucker geworden. 🤣😭

Muss am Tag mittlerweile mehrmals aufladen mit meinem Ipad Pro. Das Problem besteht hier seit Upgrade auf v16. :fresse: Android dasselbe Problem, will nicht wissen, was alles im Hintergrund läuft und mitliest. Ist schon sehr auffällig, das alle Geräte plötzlich seit die letzten Updates die Akkus leerfressen. 🤷🏻‍♂️

nach einen update läuft häufig noch irgendwas im hintergrund weiter, indexerstellung, bla bla bla... jedesmal das gleiche, update gezogen und der akku wird leergelutscht. und oh komisch 2-3 tage später ist alles wieder gut. gerade bei apple kann man sich so halbwegs sicher sein, das nicht alles und jeder mithört, sondern nur der staatstrojaner. wenn man einer app im apple universum was verbietet wie zb das microfon, dann klappt das dort auch - der shitstorm würde biblisch werden, wäre das nicht so...

nach updates ne woche warten und dann mal gucken, ob sich am akku wirklich was geändert hat. warum sollte das denn auch ernsthaft so sein, außer es wurde wirklich was richtiges geändert wie permanenter bildschirm an oder sowas... - und natürlich bugs, die gerne mal reinkommen, aber auch schnell gefixt werden...

zum akuverbrauch hilft die einstellung akku in den einstellungen sehr gut weiter. dort steht genau aufgelistet, wer wieviel vom akku einverleibt hat. das gerät neustarten, randvoll aufladen und dann mal 2-3 tage liegen lassen und dann gucken, wer sich denn da was gönnt. ggf. ist es auch eine app, die im hintergrund noch richtig schluckt. es gibt apps, die im hintergrund aktiv weiterlaufen, zb youtube premium und "alle" musikanbieter. wenn die musik tagelang lautlos weiterläuft, verbraucht das trotzdem akku... das würde man aber sofort sehen in der akku einstellung...

Bei meinem first-gen Pro ist mittlerweile der Akku gut hin. Aber man muss sich mal vor Augen halten, dass das Ding von 2016 ist und trotzdem noch läuft und das aktuelle iOS hat.

da steht doch schon drin, was ich schrieb. im hintergrund laufen nach dem update noch weitere prozesse ab, die strom verbrauchen. in paar tagen ist alles wieder wie vorher...

Bei meinem first-gen Pro ist mittlerweile der Akku gut hin. Aber man muss sich mal vor Augen halten, dass das Ding von 2016 ist und trotzdem noch läuft und das aktuelle iOS hat.

mein vater hat noch ein ipad 4 von annodazumal (was für ein schwerer klopper) rumliegen und das läuft auch nach über 10jahren noch anstandslos. das einzige problem ist ernsthaft nur die software, die mittlerweile einige versionen zurückliegt und es keine apps mehr gibt. safari und co laufen anstandslos, apps gibt es keine mehr. aber die apps die drauf sind und noch laufen, laufen auch heute noch gut (zb so eine wetterapp) oder youtube über safari (die app sagt nein...). solange ein ipad die neuste softwareversion hat, läuft der vogel auf jeden fall sehr gut.
die lebensdauer eines ipads mit 6-8 möglichen jahren (ohne ernsthafte einschränkungen außer vielleicht spezialanwendungen wie rendering) ist in der technikwelt wirklich sehr gut. die akkus der großen geräte halten auch echt gut. das ipad 4 hat auch heute noch nen brauchbaren akku. wenn das teil nur noch 5 statt 10std durchhält, naja ist halt so. beim laptop würde ein 10jahrer alter akku den rechner nicht weiterlaufen lassen, wenn man den stecker zieht...

da steht doch schon drin, was ich schrieb. im hintergrund laufen nach dem update noch weitere prozesse ab, die strom verbrauchen. in paar tagen ist alles wieder wie vorher...

Eben nicht ganz, das ist wohl die offizielle Argumentation seitens Apple.
45 Beschwerden bei der Redaktion eingegangen und ganz unten im Artikel wird zusätzlich auf folgendes verwiesen..

Messbare Effekte – Ursache unbekannt​

Bei uns in der Macwelt-Redaktion berichten mindestens zwei Kollegen über einen übermäßigen Akkuverbrauch nach dem Update. Hatte vormals der Akku unseres iPhones 11 Pro (Batterie im März ausgetauscht) locker für einen Wandertag gereicht, mussten wir am vergangenen Wochenende im Bus nach Hause die Papiervariante des Deutschlandstickets vorzeigen, weil sich das Gerät abgeschaltet hatte.

Schaut man in die Batterie-Einstellungen in der Einstellungen-App, ist zumindest bei uns auf dem Gerät die Mail-App von Apple ständig im Hintergrund aktiv. Auch “Wo ist?” kommt vor, aber bei der Find-App ist das erklärbar: Das Gerät sendet ständig Bluetooth-Beacons in die Umgebung, um im Zweifelsfall gefunden zu werden. Zwar kann man das damit erklären, dass sich Mail ständig neue E-Mails von Servern sucht, doch auf unseren weiteren Geräten mit iOS 16.4.1 und 16.4.1 (a) spukt das Programm nicht im Ruhezustand.

Haben Sie Probleme mit der Batterie unter iOS 16.5 bemerkt? Schreiben Sie uns?

Vielleicht täusche ich mich und es steht irgendwo anders. Aber gibt es diese Option (links) beim iPad wirklich nicht? Rechts im Shot kann ich nur über "iMazing" auslesen

89% ist jetzt nicht super-schlecht...
Aktueller Akkustand: 552 mAh (6.4%)
Akku nach Fabrikstandard voll geladen: 9633 mAh
Effektiver Akkuhöchststand: 8595 mAh (89.2%)
Akkuladezyklen: 392
Akkutemperatur: 28.7 °C / 83.6 °F
Akkustatus: Wird geladen (6.5 Watt)
Augenblickswert der Akku-Amperezahl: 1717 mA
Augenblickswert der Akkuspannung: 3770 mV
Akku im Warnzustand: Nein
Akku im kritischen Zustand: Nein
Seriennummer des Akkus: xxx
Durchschnittstemperatur des Akkus: 21.0 °C / 69.8 °F
Mindesttemperatur des Akkus: -32.0 °C / 0.0 °F
Höchsttemperatur des Akkus: 37.8 °C / 100.0 °F
Max. Ladestrom des Akkus: 0 mA
Max. Entladestrom des Akkus: 0 mA
Ladegerät: pd charger
Wattzahl des Ladegeräts: 13
Spannung des Ladegeräts: 5000 mV
Amperezahl des Ladegeräts: 1717 mA

Anhänge

• IMG_4834.PNG
    IMG_4834.PNG
    56 KB · Aufrufe: 89
  • rzjrtrju.JPG
    rzjrtrju.JPG
    56 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
apple möchte nicht, das du deinen akkuzustand direkt sehen kannst. beim iphone und uhr wurde das gerichtlich (in den usa?) durchgesetzt.

apple möchte nicht, das du deinen akkuzustand direkt sehen kannst. beim iphone und uhr wurde das gerichtlich (in den usa?) durchgesetzt.
Hm, interessant...
Interessant auch, dass ich kein US-iPhone hab (sind ja hardware-technisch anders, als EU-iPhones)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich konnte den Akku Zustand in den Debuginformationen einsehen, ganz ohne irgendwelche Zusatz-Apps.
Siehe hier: https://www.howtogeek.com/740283/how-to-check-ipad-battery-health/

Das ist einfacher als bei den üblichen Android Geräten wo dies meist gar nicht möglich ist.
Gut zu wissen, aber leider recht umständlich

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen, aber leider recht umständlich
Stimmt, den durchschnittlichen Apple User überfordert das sicherlich.

Immerhin geht es offline und ohne jegliche third-party Apps. Ich war echt beeindruckt, dass mein iPad Pro von 2018 noch über 90% war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh