IPC-Zuwachs im zweistelligen Bereich: Ryzen 9000 soll im 2. Halbjahr an den Start gehen

Kam nicht erst zur CES ryzen 8xxx raus?
war auch mein erster gedanke. allerdings sind die APU's auch nicht für das highendsegment gedacht, von daher kann das trotzdem passen. ein 9800X3D und ein 8700G mit 65 watt tdp dürften kaum die gleiche zielgruppe haben und die übrigen modelle liegen vermutlich noch weiter auseinander...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei AMD wären es dann aber auch nur 16 Graka + 4 NVMe + 4 NVMe. Reicht beides bei weitem nicht aus. 40 wäre gut, 2 * 16 Graka + 2 * 4 NVMe.
Da musst Du schon HEDT/WS kaufen. Warum 2x16 für Graka? Multi-GPU ist tot, oder willst Du irgendwelche Ai- oder DL-Berechnungen anstellen?

Ich würde mir allerdings auch mindestens 32 Lanes in der CPU wünschen, dann kann sich jeder, der will einen x16-zu-4xM2.-Adapter reinknallen, statt zigmal M.2 auf dem Board.

Intel hat nun wie AMD 16+4+4+, nur alle Gen5 statt 20xGen5+4xGen4. Bei AMD kann man das allerdings in bis zu 6x4 aufteilen. Bei Intel geht bisher nur 2x8+1x4, in Zukunft vielleicht auch nur 2x8+2x4.

Reicht beides bei weitem nicht aus. 40 wäre gut,
Natürlich ist es für dich wichtig, aber nicht wenn du CEO bei AMD wärst. Mit dieser Einstellung würde man dich noch nicht einmal in 1000 Jahren zum CEO machen. Schließlich bietet eben AMD jetzt schon mehr seit 26.09.22, während Intel Okt. 2024 mit weiterhin weniger kommt.
Schließlich wollen beide auch ihre anderen Produkte verkaufen die mehr bieten.

Natürlich ist es für dich wichtig, aber nicht wenn du CEO bei AMD wärst. Mit dieser Einstellung würde man dich noch nicht einmal in 1000 Jahren zum CEO machen. Schließlich bietet eben AMD jetzt schon mehr seit 26.09.22, während Intel Okt. 2024 mit weiterhin weniger kommt.
Schließlich wollen beide auch ihre anderen Produkte verkaufen die mehr bieten.
Genau, ich wäre dann der Bösewicht in den Unternehmen, da zu kundenfreundlich im Denken und Handeln orientiert. :rofl:

Bei AMD wären es dann aber auch nur 16 Graka + 4 NVMe + 4 NVMe. Reicht beides bei weitem nicht aus. 40 wäre gut, 2 * 16 Graka + 2 * 4 NVMe.
Dafür gibts dann die High-End-Boards mit einem Chipsatz, der ein zweites I/O-Die ist und dann die PCIe-Lanes verdoppelt.
Damit bekommt man mit einem normalen Chipsatz, wie dem B650 PCIe 5.0 an PEG und einem M.2, und wem das nicht reicht, der nimmt ein größeres Board.
Das sind ja Desktop-CPUs und keine Server-Klopper.

Im gaming Bereich ab dem 7800x3d gibt es keinen Sinn mehr etwas anderes zu kaufen. Hoffe das bleibt so :)

Dafür gibts dann die High-End-Boards mit einem Chipsatz, der ein zweites I/O-Die ist und dann die PCIe-Lanes verdoppelt.
Wo ist das denn bitte noch der Fall? Das war nur beim X570, TRX40 und WRX80 so, B650, X670, TRX50 und WRX90 basieren alle auf dem Promotory-21 Chip von Asmedia bzw. im Fall vom X670 auf zwei in Reihe geschalteten.

..und wofür braucht man jetzt schon zigfach PCIe5.0 Lanes wenn a.) die Pixelschleudern dafür noch nicht released wurden und b.) PCIe Gen5 SSDs noch mit mehr oder weniger massiven Problemen zu kämpfen haben?

Ich kram mal meine Glaskugel heraus und prognostiziere, kaum einer von den Usern hier mit einer zb. 4090er oder 7900er und hochwertigeren Gen4 SSD Storage wird für PCIe5.0 zum umrüsten wieder tiefer in die Tasche greifen wollen und stattdessen vorhandenes dort adaptieren was den "möglichen" technischen Upgrade dann wieder ad absurdum führt.

I/O über den Chipsatz seh ich im Falle des derzeitigen AM5 als den Engpass, weil der 2. Prom21 quasi ja nur ein weiterer Multiplexer ist; an den 4 gen4 Lanes zwischen CPU und Chipsatz mit ihrem Gesamtdurchsatz ändert entsprechend auch X670(E) nichts; es kommt halt immer auf den Anwendungsfall wieviel Daten pro Sekunde da drüber müssen.
Intel hat hier mehr Bandbreite zum Chipsatz (dafür natürlich das Problem mit zuwenig nativen Lanes an der CPU).

Der Charm, auf ner Desktop-Plattform mit den kleinen Sockeln viel I/O Durchsatz zu ermöglichen ist vor allem für Homelab-User. Weil halt daheim nur wenige 32-128 Kerne brauchen und keine Plattform
kaufen wollen, die dann massiv Leistungsaufnahme zieht. 8-16 Kerner, die einigermassen erträgliche Idle-Leistungsaufnahme haben, aber trotzdem bei Bedarf mal sehr hoch Takten, sind da eher gefragt.

Drum ist ja bei AM4+AM5 die flexible Möglichkeit für PCIe-Bifurcation des x16-Slots so interessant. Weil nicht nur x16 oder x8x8 geht, sondern auch (je nach CPU) x8x4x4 oder x4x4x4x4.

Aber klar, das ist nicht die Masse der Käufer; die holt sich ein Desktopboard, zimmern ne GPU und 1-2 SSDs drauf zum Spielen. Eventuell noch ne Capturekarte zum Streamen.

AMD würde bei gut daran tun, wenn sich der AM5-Sockel mit künftigen Chipsätzen noch auf 4 Lanes mit gen5 nutzen liesse. Das wäre wichtiger als beim GPU-Slot.
Aber auch das ist natürlich Glaskugel für uns Endverbraucher, was da in Planung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Na ich hoffe mal AMD nennt die Dinger 8xxx oder bringt sie erst 2025 was dann wieder zum gerade vorgestelltem Schema passt.
Aber +10% mehr IPC wie die x3d nur durch Zen5 wären nice wird aber wohl ein traum bleiben

@Spieluhr : Das ist halt so ein Zukunftsding.

PCIe5.0 bringt jetzt noch absolut gar nichts, außer lange Balken bei SSD-Benchmarks. Es mag vielleicht ein paar sehr professionelle Anwendungen geben, die von SSD-Bandbreite profitieren und auf einer AM5-basierten WS Sinn machen. Bei Grafikkarten hat PCIe-Bandbreite noch nie was gebracht - nur wenn sie ganz extrem zu gering ist, merkt gibt es ein paar Prozent weniger Leistung. Wenn es mehr ist, ist der VRAM viel zu klein und auch mit mehr Bandbreite wird es nicht deutlich besser.

Aber AM5 könnte wieder so lange wie AM4 halten. Da hat man auch mit 1xGen3x16, 1xGen3x4 für ein SSD und 8xGen2 angefangen. Heute merkt man wahrscheinlich schon einen Unterschied zu Gen2x16 und SATA-SSD, bei der 5090 dann vielleicht zu Gen3x16 und irgendwann auch zu Gen3-SSD. Wer weiss, ob man nicht sein AM5-Board mit X670E noch mit Ryzen 10000 oder 11000 betreiben kann und auch dann so langsam von PCIe5.0 profitiert.

Grundsätzlich ist es aber nicht so relevant. Gute AM5-Boards haben halt PCIe5.0, nur billige haben es nicht. Es muss auch die Mainboard-Basis geschaffen werden, bevor es Anwendungen gibt. Abseits von ein paar 25/40/100GbE-NICs, 32GB FC und Storage-Controllern mit mindestens 8xSAS 12Gb/s, eher 8-16x22.5Gb/s sind auch für PCIe4.0 Grakas und SSD die einzigen mir bekannten Anwendungsfälle. Nun kommt noch USB4 und bald TB5 hinzu.

I/O über den Chipsatz seh ich im Falle des derzeitigen AM5 als den Engpass,
Stimmt zwar, aber mit 2xGen5x4 von der CPU bzw. bis zu 6xGen5x4 ist AMD auch weniger darauf angewiesen als Intel, SSD am PCH anzubinden.
AMD würde bei gut daran tun, wenn sich der AM5-Sockel mit künftigen Chipsätzen noch auf 4 Lanes mit gen5 nutzen liesse.
Das wäre die optimale Lösung und es gibt inzwischen ja auch mehere Beispiele, dass der Chipsatz Lanes unterschiedlicher Generation haben kann. Aber auch 8xGen4 unter Verzicht auf 4xGen5 der CPU wäre möglich.

Die Frage ist ja auch, wieviele von denen die hier nach PCIe-Lane Monstern schreien werden/wollen die denn überhaupt effektiv nutzen? ;)
Ich für meinen Fall würde begrüßen, wenn Intel endlich mal ein Bifurcation a'la AMD einführen würde und auch die Lane Anzahl allgemein erhöht. Da beneide ich die AMD Boards/Chipsets dafür.
Momentan verteile ich mein NVMe Equipment auf zwei, teils auch drei Rechner, weil es geht halt nur maximum 5-6 NVMe SSD mit der Bandbreite die auch vorausgesetzt wird.

Ist es nicht eher so, dass die meisten nur 1-2 NVMe SSDs einsetzen, den Rest via Sata anbinden - wenn überhaupt? Für Pixelschleuder ist eh das Maximum vorhanden und SLI/CF im Grunde ausgemustert.

Nun kommt noch USB4 und bald TB5 hinzu.
Ich nutze noch nicht einmal TB4 weil schlicht zu teuer das Zeug dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht eher so, dass die meisten nur 1-2 NVMe SSDs einsetzen, den Rest via Sata anbinden - wenn überhaupt? Für Pixelschleuder ist eh das Maximum vorhanden und SLI/CF im Grunde ausgemustert.
Ich glaube tatsächlich, SATA nutzt kaum noch jemand, sind ja auch meist nur noch 4 Ports und oft nichtmal die alle zusammen mit diversen M.2 nutzbar. Ich habe den Eindruck, viele kaufen immer mal wieder eine kleines M.2-SSD nach und nutzen noch alle M.2-SSD, die sie je hatten und haben dann vielleicht 3x512GB, 2x1TB und 1x2TB und wollen lieber die alle unterkriegen, statt 1x4TB neu zu kaufen.

Da 4TB oft mehr kosten als 2x2TB auch gar nicht so unverständlich.

Mehr PCIe-Slots zu Lasten Anzahl Sata-Ports anbieten finde ich gut; aus PCIe kann ich jederzeit per HBA Sata-Ports generieren. Umgedreht gehts ja nicht.
Darum gefiel mir die Konfiguration des B550(M) Tuf Gaming so bei AM4. Nur 4 Sata, aber für die kleine B550-Plattform sehr gut nutzbare PCIe-Ports.

Da 4TB oft mehr kosten als 2x2TB auch gar nicht so unverständlich.
Das ist sehr individuell wählbar und immer von Marke & Typ abhängig. ;)
Ich kaufe halt persönlich gerne die letzte Zeit sog. China SSDs, weil meine bisher ältesten S770 einen durchweg ordentlichen Job verrichten und da ist es nicht selten so, dass die 4TB Modelle schon umgerechnet günstiger sind.

Mehr PCIe-Slots zu Lasten Anzahl Sata-Ports anbieten finde ich gut; aus PCIe kann ich jederzeit per HBA Sata-Ports generieren.
Nur in der Theorie. Praktisch haben gerade AM5-Mainboards kaum noch PCIe-Slots, schon allein deshalb, weil die Boards mit M.2-Slots zugekleistert werden und weil die Graka ja inzwischen bis zu drei weitere Slots verdeckt.

Meiner Meinung nach brauchen wir einen x16-Slot von der CPU, in dem man eine Adapterkarte mit bis zu 4xM.2 betreiben kann, oder noch besser eine neue interne Verkablung wie Occulink oder U.3, um SSD wieder in Laufwerkschächten im Luftstrom unterzubringen. Von mir aus auch da gerne eine Gen5x8 oder x16-Verbindung, so dass man 2-4xM.2 auf einer 3.5"-Adapterplatine unterbringen kann.

Genau, ich wäre dann der Bösewicht in den Unternehmen, da zu kundenfreundlich im Denken und Handeln orientiert. :rofl:
Du wärst der Depp, da dein breites Interface deine Produkte in einem Markt in dem das gar nicht benötigt wird unnötig teuer machen. Es gibt CPUs mit sehr viel IO. Für Anwender die es brauchen, zu einem Preis der dazu passt.

Aber hier die Billo-Consumerhardware kaufen und dann über mangelnde Features jammern, die ein consumer in der Regel überhaupt nicht braucht.

Nur in der Theorie. Praktisch haben gerade AM5-Mainboards kaum noch PCIe-Slots, schon allein deshalb, weil die Boards mit M.2-Slots zugekleistert werden und weil die Graka ja inzwischen bis zu drei weitere Slots verdeckt.
1. trifft das mit den fehlenden PCIe-Slots inzwischen auf die meisten Mainboards zu, egal, welcher Sockel oder welche Chipsätze. Und das hat nichts mit den Lanes zu tun, sondern mit der Entscheidung der Board-Hersteller. Die gehen meist von Gamern als Zielgruppe aus, und daß somit Slots unter dem PEG ohnehin nicht benutzt werden können. Daher sind µATX-Boards heute fast generell mit nur zwei PCIe-Slots versehen, die eine Lücke von 2 Slots aufweisen.

2. bedeutet M.2 nicht automatisch daß deswegen PCIe-Slots wegfallen müssen. Man kann sie woanders platzieren oder hinter einem x1-Slot verbauen.

3. erhalten M.2 ihre Lanes nicht zwingend von der CPU.

4. begann der "Zahnausfall" bei PCIe-Slots mit Intel-Boards. Ich hab das damals verfolgt, weil ich ein Sockel 1700er-Board in µATX wollte, und fast nur noch solche mit 2 Slots fand. Da war bei AMD noch AM4 Standard, und dort gab es in der Regel mehr Slots. Die waren wohl designt worden, als Grafikkarten noch nicht so dick waren.

Mal als Beispiel, daß es geht, wenn der Hersteller will: Ich hab das ASRock B650M PG Riptide.
AM5, µATX, vier PCIe-Slots. PEG und der untere x4 hängen an der CPU, die beiden x1 am Chipsatz (PCIe 3.0). Und es gibt dennoch zwei M.2, von denen der eine mit x4 an der CPU hängt, und sogar 5.0 unterstützt, und der andere x4 4.0 am Chipsatz hängt. Und das mit dem "billigen" Chipsatz B650.

Das, was du beklagst, hängt am Wollen oder Nichtwollen der Boardhersteller.

Ich hoffe dass die Chips diesmal nicht auf biegen und brechen die 95°c halten wollen.
Die wollen nicht 95° sondern man lässt sie bis 95° sozusagen von der Leine.

Spricht ja sogesehen eigentlich nix dagegen. Wenn man gute Kühlung hat, geht mehr. Und wenn die CPU das aushält, warum nicht?
Wer Strom sparen und seine CPU nicht ungedrosselt in die 95° laufen lassen will, muss halt das Powerlimit reduzieren. Dann rechnet sie halt auch ein bisschen langsamer.

Das, was du beklagst, hängt am Wollen oder Nichtwollen der Boardhersteller.
Ich habe nichts anderes behauptet, aber das Problem bleibt, wie Du richtig sagst trotz eigentlich genügend Lanes.
1. trifft das mit den fehlenden PCIe-Slots inzwischen auf die meisten Mainboards zu, egal, welcher Sockel oder welche Chipsätze.
Gefühlt ist es bei AM5 noch ein bischen ärger als bei S1700.
Die gehen meist von Gamern als Zielgruppe aus, und daß somit Slots unter dem PEG ohnehin nicht benutzt werden können.
Was auch eine realistische Einschätzung ist.
2. bedeutet M.2 nicht automatisch daß deswegen PCIe-Slots wegfallen müssen. Man kann sie woanders platzieren oder hinter einem x1-Slot verbauen.
Machen sie aber zu wenig und spätestens bei einem x16-Slot, der häufiger für x4 und x2 verbaut wird als ein richtiger x4-Slot und oft sogar für x1, passt dann kein M.2 mehr davor
3. erhalten M.2 ihre Lanes nicht zwingend von der CPU.
Worauf bezieht sich das jetzt? Das ist schon klar, bis Rocket Lake gab es bei Intel im Mainstream nur M.2 am PCH, inzwischen macht es aber nur sehr begrenzt Sinn, bei AMD mehr als einen und bei Intel mehr als zwei M.2-SSD mit Gen4 an den PCH zu hängen.
begann der "Zahnausfall" bei PCIe-Slots mit Intel-Boards. Ich hab das damals verfolgt, weil ich ein Sockel 1700er-Board in µATX wollte, und fast nur noch solche mit 2 Slots fand.
Dass direkt unter dem x16 ein x1-Slot sehr oft unbrauchbar wird und auch an der obersten Position selbst eine kurze Karte im x1 gerne mit dem CPU-Kühler kollidiert, ist schon länger so. Nur inzwischen bleiben einem selbst auf ATX quasi nurnoch die beiden untersten Positionen vor der Graka sicher.

Arrow soll doch wieder nur 20 5.0 Lanes haben. 16 Grafik, 4 zum Chip. Warum und für was soll AMD jetzt mehr als die schon 28 Lanes bieten?
Die 20 PCIe-5.0-Lanes bei Arrow Lake-S beziehen sich rein auf die nutzbaren Lanes. 16 Lanes wandern an die dGPU und vier weitere Lanes sind für eine PCIe-SSD gedacht.

Darauf, daß ich deine Beschwerde so verstanden haben, daß wegen zuvieler M.2 keine PCIe-Lanes mehr übrig sind.
Das meinte ich nicht unbedingt. Wobei auf vielen AM5-Boards tatsächlich fast alle Gen4-Lanes vom Chipsatz sinnlos nur für M.2 draufgehen und nicht etwa shared mit einem x4-Slot sind. Aber der Platzverbrauch ist schlimmer.

16 Lanes wandern an die dGPU und vier weitere Lanes sind für eine PCIe-SSD gedacht.
Ist das schon sicher, dass es PCI-E 5.0 x4 Lanes zu einer SSD gibt? Oder sind doch die 20 5.0 Lanes Grafik und Chipsatz? So wie auch schon jetzt bei LGA 1700, x4 4.0 Lanes zur SSD.

Besser formuliert. Gibt es mit Arrow wie bei AMD 28 5.0 Lanes? Also x4 zum Chip, die aber nur 4.0 unterstützen und 16 5.0 für Grafik und 2x x4 5.0 für SSD mit entsprechender Hauptplatine.

Zuletzt bearbeitet:
Die 20 PCIe-5.0-Lanes bei Arrow Lake-S beziehen sich rein auf die nutzbaren Lanes. 16 Lanes wandern an die dGPU und vier weitere Lanes sind für eine PCIe-SSD gedacht.
Das sind aber dann im Grunde genommen nur vier PCIe5.0 Lanes mehr als 12/13/14xxx | Z690/790 jetzt schon bietet. Besonders pralle ist das nun wirklich nicht.

Ist das schon sicher, dass es PCI-E 5.0 x4 Lanes zu einer SSD gibt? Oder sind doch die 20 5.0 Lanes Grafik und Chipsatz?
Ich würde mal zu 100% darauf wetten, der Bus wird DMI x8 Gen4. Indiz dafür wäre, dass der Chipset selbst ja nur max. Gen4 supporten soll. Ist aber auch nicht weiter tragisch.

Ist das schon sicher, dass es PCI-E 5.0 x4 Lanes zu einer SSD gibt? Oder sind doch die 20 5.0 Lanes Grafik und Chipsatz? So wie auch schon jetzt bei LGA 1700, x4 4.0 Lanes zur SSD.

Besser formuliert. Gibt es mit Arrow wie bei AMD 28 5.0 Lanes? Also x4 zum Chip, die aber nur 4.0 unterstützen und 16 für Grafik und 2x x4 5.0 für SSD?
Fest in Stein gemeißelt ist noch gar nichts. Es sind bisher Gerüchte und noch keine Fakten. Aber die Gerüchte sprechen davon, dass die Arrow-Lake-S-Prozessoren 20 PCIe-5.0- und 4 zusätzliche PCIe-4.0-Lanes als nutzbare Lanes bereitstellen. Das DMI-Interface rechnet Intel nicht mit rein.

Das sind aber dann im Grunde genommen nur vier PCIe5.0 Lanes mehr als 12/13/14xxx | Z690/790 jetzt schon bietet. Besonders pralle ist das nun wirklich nicht.
Aber immerhin bleiben die 16 Lanes dann der dGPU zugesprochen und eine PCIe-5.0-SSD kann ohne Lane-Sharing angesprochen werden.

Hört sich alles sehr vielversprechend an
Bis es nichts besseres wie den 7800x3d gibt wird sich AMD sich sicher Zeit lassen die neue gen zu bringen.

Auf folgenden Bild werden x8 Lanes 4,0 zum Chip gezeichnet. Aber immerhin x4 5.0.
1706209427203.jpeg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh