IPC-Zuwachs im zweistelligen Bereich: Ryzen 9000 soll im 2. Halbjahr an den Start gehen

Ja, die Intel in die nutzbaren Lanes nicht mit reinrechnet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder sind doch die 20 5.0 Lanes Grafik und Chipsatz? So wie auch schon jetzt bei LGA 1700, x4 4.0 Lanes zur SSD.
Was meinst Du mit 20 Lanes Grafik und Chipsatz?
Gibt es mit Arrow wie bei AMD 28 5.0 Lanes? Also x4 zum Chip, die aber nur 4.0 unterstützen und 16 5.0 für Grafik und 2x x4 5.0 für SSD mit entsprechender Hauptplatine.
Nein, es kommen zu den jetzigen 16xGen5 und 4xGen4 noch 4xGen5 hinzu. Es ist noch unklar, ob die nur 16+4+4 und 8+8+4+4 können oder, wie bei AMD, bis zu 6x4. Es bleiben aber definitv 4 Lanes auf Gen4.
Ich würde mal zu 100% darauf wetten, der Bus wird DMI x8 Gen4.
Das ist im Blockdiagramm, auf dem die Gerüchte basieren, so drin.
Das sind aber dann im Grunde genommen nur vier PCIe5.0 Lanes mehr als 12/13/14xxx | Z690/790 jetzt schon bietet. Besonders pralle ist das nun wirklich nicht.
Im Vergleich zu AMD gleichviele Lanes, nur 4 davon Gen4 und wahrscheinlich weniger flexibel aufteilbar. Dafür wird Arrow-Lake 2xTB4 intus haben, wo AMD nur 2xUSB3.2 hat.
Fest in Stein gemeißelt ist noch gar nichts. Es sind bisher Gerüchte und noch keine Fakten.
Das sind doch schon ziemlich authentische Folien und Blockdiagramme mit glaubwürdigen Daten. Müssten schon sehr gute Fälschungen sein.
Aber immerhin bleiben die 16 Lanes dann der dGPU zugesprochen und eine PCIe-5.0-SSD kann ohne Lane-Sharing angesprochen werden.
Das ist wirklich der wesentliche Unterschied, wobei ehrlich gesagt noch sehr lange so gut wie niemand einen Unterschied zwischen Gen4-SSD und Gen5-SSD merken wird.
Auf folgenden Bild werden x8 Lanes 4,0 zum Chip gezeichnet.
Das heisst nicht zwingend, dass die nicht trotzdem CPU-seitig auch Gen5 sein könnten und nur wegen des PCHs auf Gen4 beschränkt sind. Da aber noch weitere Gen4-Lanes in der CPU verbleiben, dürften sie Gen4 sein.
 
Das heisst nicht zwingend, dass die nicht trotzdem CPU-seitig auch Gen5 sein könnten und nur wegen des PCHs auf Gen4 beschränkt sind. Da aber noch weitere Gen4-Lanes in der CPU verbleiben, dürften sie Gen4 sein.
In Wirklichkeit sind es dann 20 PCIe-5.0- und 12 PCIe-4.0-Lanes, die von der Arrow-Lake-S-CPU ausgehen. Zumindest mit den großen Chipsätzen (vermutlich Z890 und H870) werden acht PCIe-4.0-Lanes für die CPU-Chipsatz-Anbindung verwendet, wie schon zuvor mit Z790 und H770.
 
Was letztlich trotzdem bedeutet, mit einer B650E Platine ist man 2026 immer noch modern. Also reime ich mir zusammen, November 2025 Zen 6 für AM5,
 
as letztlich trotzdem bedeutet, mit einer B650E Platine ist man 2026 immer noch modern.
Es steht auch nichts in der nächsten Zeit auf dem Plan, was man nicht nachrüsten kann. Evtl. werden Ryzen 9000 USB4-Ports enthalten, wie Phoenix jetzt schon, die dann aber nicht unbedingt auf bisherigen Boards umgesetzt werden können. Aber dafür wird es ja USB4-AIC geben. Evtl. wird 5GbE mit dem Realtek RTL8126 verbreiteter sein, das es bisher nur auf einem Gigabyte Z790 gibt. Aber da wird es auch PCIe- und mehr USB-NICs geben bzw. gibt es mit Aqotion-NIC schon jetzt.

Dann kommt noch TB5, wo unklar ist, ob man die AIC auch in aktuelle Board stecken können wird, oder ob es wieder einen neuen Header gibt.

Das sind alles drei Dinge, die nur sehr wenige wirklich ausnutzen können. 95% der Nutzer dürften auch mit einem X370- oder Z170-Board featuremäßig noch vollkommen zufrieden sein.
 
Dafür wird Arrow-Lake 2xTB4 intus haben, wo AMD nur 2xUSB3.2 hat.
Über Thunderbolt Controller (JHL8540) oder CPU intern? Ersteres bietet schon mein Z690 Board:

Screenshot 2024-01-25 at 20-34-10 MSI MEG Z690 ACE Gaming Motherboard ATX - Intel 12th Gen Pro...png
 
95% der Nutzer dürften auch mit einem X370- oder Z170-Board featuremäßig noch vollkommen zufrieden sein.
Ich würde nicht von 95% schreiben, aber letztlich nicht so wichtig. Aber ein Z170 Brett, mit CPUs ohne W 11 Support ist weit ab von noch irgendwie modern zu sein. Während eben AM5 auch noch 2026 modern ist. 1851 soll ja auch Ende 2025 einen Refresh bekommen.
 
Das wäre dann schon was neues und würde zumindest onboard Ressourcen freigeben. Bisher schauts ja bzgl. TB4/USB4 so aus (via Intel JHL8540 onboard):

tb4.png
 
Glaub ich nicht, dass die so früh auf den Markt kommen. Rechne mit Ende Q3/Anfang Q4 24.
Naja, es steht ja im Text:
Laut dem X-Nutzer "High Yield" soll AMD die Ryzen-9000-Prozessorserie schon im zweiten Quartal für die AM5-Plattform veröffentlichen
Mit Veröffentlichung dürfte die Präsentation gemeint sein, der Verkaufsbeginn ist dann immer erst noch eine Weile später. Ich würde vom Herbst ausgehen, so September, Oktober ist ja immer ein beliebter Zeitraum um neue Modelle zu bringen, dann sind sie zum Weihnachtsgeschäft auch verfügbar, weil der erste Ansturm vorbei ist.

AMD hat ja schon die besten gaming cpus am Markt, ein Upgrade um den abstand zu intel noch weiter zu vergrößern
Vergiss nicht das AMD dann gegen Arrow Lake antreten wird, die dürften auch im Herbst auf den Markt kommen.

Intel hat hier mehr Bandbreite zum Chipsatz (dafür natürlich das Problem mit zuwenig nativen Lanes an der CPU).
Zuwenig ist relativ, es sind nur 4 weniger und dafür hat die Chipsatzanbindung die doppelte Bandbreite und der Z Chipsatz auch viel mehr PCIe Lanes, so dass die Z790 Plattform 4 PCIe Lanes mehr hat als die X670 Plattform.

AMD würde bei gut daran tun, wenn sich der AM5-Sockel mit künftigen Chipsätzen noch auf 4 Lanes mit gen5 nutzen liesse. Das wäre wichtiger als beim GPU-Slot.
Dann besteht aber schnell wieder das Risiko den Chipsatz aktiv kühlen zu müssen und davon waren die Fans schon beum X570 nicht so begeistert.
Die 20 PCIe-5.0-Lanes bei Arrow Lake-S beziehen sich rein auf die nutzbaren Lanes.
Intel rechnet die Lanes zur Anbindung des Chipsatzes nie mit, die nennen sich dann ja auch DMI, obwohl es technisch ganz normale PCIe Lanes sind. Und 20?
Fest in Stein gemeißelt ist noch gar nichts. Es sind bisher Gerüchte und noch keine Fakten. Aber die Gerüchte sprechen davon, dass die Arrow-Lake-S-Prozessoren 20 PCIe-5.0- und 4 zusätzliche PCIe-4.0-Lanes als nutzbare Lanes bereitstellen.
Eben, die Gerüchte besagen, dass Arrow Lake noch 4 weitere PCIe 5.0 Lanes von der CPU bekommt und dies halte ich für glaubhaft, da Intel in der Hinsicht sicher nachziehen wird, nachdem AM5 ja auch PCIe 5.0 Lanes für SSDs bietet und die ersten PCIe 5.0 Consumer SSDs ja nun schon länger auf dem Markt sind. Es sollte mich sehr wundern, wenn dies nicht der Fall wäre.
Ja, die Intel in die nutzbaren Lanes nicht mit reinrechnet.
Du meinst die nicht nutzbaren. Den Unsinn diese mit anzugeben macht nur AMD und auch erst seit Zen, was wohl daher stammt das sie damals bei ersten AM4 Chipsätzen bzgl. deren Lanes einfach total veraltet werden, der X370 hätte neben einem Z97 gut ausgesehen, aber gegen einen Z170 sah er total alt aus, was die Anzahl und Geschwindigkeit seiner PCIe Lanes angeht und da haben die 4 PCIe 3.0 Lanes direkt von der CPUs auch nicht viel dran geändert.
 
Intel rechnet die Lanes zur Anbindung des Chipsatzes nie mit, die nennen sich dann ja auch DMI, obwohl es technisch ganz normale PCIe Lanes sind.

Wie ich bereits schrieb, ja. ;)

Du meinst die nicht nutzbaren.

Dreh doch meine Worte nicht im Mund um. Natürlich sind die acht PCIe-4.0-Lanes für das DMI nicht frei nutzbar.
 
Mit Mods geht da auch eine 8000er oder 9000er CPU drauf
Für 99,9% der anwendenden Personen völlig nutzlos und macht diese Plattform nicht zu einer modernen für heutige Maßstäbe.

Und könntest du mir noch zeigen, wo auf dem Asus Pro Gaming Z170 es USB 10Gb/s gibt?
 
Mh, was passiert, wenn die IPC der CPU die des Users übersteigt?
Wann werden die Maschinen uns übernehmen?
Wird es dann friedlicher auf der Welt, oder krieglicher? (schon wieder ein neues Wort erfunden)
 
meinsch du mich damit?
wer entscheidet es?
wo ist die Idiotengrenze?
Ins Internet darf einfach jeder Depp
😍
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich glaube wir reißen das OT nieder, was war das T hier wieder? *lacht*
 
Für 99,9% der anwendenden Personen völlig nutzlos und macht diese Plattform nicht zu einer modernen für heutige Maßstäbe.
Deshalb der Smiley und der Verweis auf Z370.
Es ist aber einerseits fraglich, ob offizieller W11-Support aktuell schon Voraussetzung für eine "moderne" Plattform ist, da das reine, nicht technisch begründete Willkür seitens MS ist (es gibt keinen nennenswerten technischen Unterschied zwischen Skylake auf Z170 und Coffe Lake-R mit Z370 außer mehr Kerne und Taktoptimierung), andererseits mit manueller Installation auch auf wesentlich älteren Plattformen läuft und auch keinen nennenswerten Vorteil ggü. W11 bietet, außer den längeren Support.
Ich bin mal gespannt, ob MS wirklich an der CPU-Supportliste festhält oder kurz vor Ende des W10-Supports ältere Plattformen aufnimmt.

Es ging mir aber rein um die Ausstattung der Mainboards und da wäre Z170 mit USB 10Gb/s, DDR4, GbE und oft schon WiFi und viel PCIe3.0 für 2-3 M.2-SSD für die meisten absolut ausreichend.

Und könntest du mir noch zeigen, wo auf dem Asus Pro Gaming Z170 es USB 10Gb/s gibt?
??? Verstehe die Frage nicht??? Wie bei 90% der Z170-Boards bis auf die ganz billigen werden zwei Ports am IO-Panel per ASM1142 bereitgestellt. S.1151 war die erste Plattform, bei der flächendeckend USB mit 10Gb/s und USB-C verfügbar war, während es bei Z97 und X99 nur einige nachgereichte Modelle gab, oft einfach mit beigelegter Erweiterungskarte. Deshalb hab ich diese Plattform genannt.

Dreh doch meine Worte nicht im Mund um. Natürlich sind die acht PCIe-4.0-Lanes für das DMI nicht frei nutzbar.
Da hat er schon recht, Du meintest, dass Intel die nicht frei nutzbaren Lanes nicht mit einrechnet, hast aber nur die nutzbaren geschrieben.

Und sind die wirklich nicht frei nutzbar? Ich bin da nicht so informiert, aber sind alle PCHs auf S.1700 mit 8x4 angebunden, oder gibt es auch noch welche mit 4x4, wie bei S.1200? Da wären dann ja vier Lanes frei, werden die auf solchen Boards nicht anderweitig genutzt? Bei S.1200 war das AFAIR so.

Und das ist auch der Grund, wieso AMD diese angibt. Zumindest bei AM4 gab es auch X300-Boards, quasi ohne PCH, und da konnten dann die vier Lanes zur Anbindung des PCH anderweitig genutzt werden. Außerdem wissen wir so, dass alle Lanes in der CPU Gen5 sind und zukünftig mit neuem Chipsatz auch die Anbindung Gen5 werden könnte.
 
Und sind die wirklich nicht frei nutzbar?
Nein! Du kannst im UEFI höchstens die LaneGen. ändern, nicht aber deren Anzahl.

Ich bin da nicht so informiert, aber sind alle PCHs auf S.1700 mit 8x4 angebunden, oder gibt es auch noch welche mit 4x4, wie bei S.1200?
So wie gehabt, H610/B660/B760 DMI 4x4.0 und ich schätze mal, bei 8xx wirds bei den B-Boards nicht anders sein.
 
So wie gehabt, H610/B660/B760 DMI 4x4.0 und ich schätze mal, bei 8xx wirds bei den B-Boards nicht anders sein.
Und auf diesen Boards werden die nicht genuzten DMI-Lanes nicht für etwas anderes verwendet? Das meinte ich mit "frei nutzbar". Natürlich kann man nicht verändern, wieviel Lanes für das DMI verwendet werden.
 
Die B-Boards verfügen ja generell über weniger Lanes und magerere Ausstattung @ PCH, von daher reicht da der schmalere Bus.
 
Und das ist auch der Grund, wieso AMD diese angibt. Zumindest bei AM4 gab es auch X300-Boards, quasi ohne PCH, und da konnten dann die vier Lanes zur Anbindung des PCH anderweitig genutzt werden. Außerdem wissen wir so, dass alle Lanes in der CPU Gen5 sind und zukünftig mit neuem Chipsatz auch die Anbindung Gen5 werden könnte.

Ich behaupte mal Als Elektroniker der früher etwas mehr mit Mikrokontroller gespielt hat.

Diese Boards sind aber anders verschalten / "verdrahtet". Da sollte trotzdem das Mainboard Handbuch bzw. auch das UEFI / Bios darüber auskunft geben.
Wenn es PCIE Lanes sind, warum soll da nicht etwas anderes daran anschliessbar sein?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mh, was passiert, wenn die IPC der CPU die des Users übersteigt?
Wann werden die Maschinen uns übernehmen?
meinsch du mich damit?
wer entscheidet es?
wo ist die Idiotengrenze?
Ins Internet darf einfach jeder Depp

Ich kann nicht nachvollziehen, wofür diese Zeilen über mir in irgendeinen Zusammenhang mit einem Prozessor stehen.
Ich kann nicht nachvollziehen, ob diese Zeilen über mir irgendeinen Mehrwert haben in Zusammenhang mit einem Prozessor.

Ich kenne da ein Forum auf Computerbase.de wo vielleihct ein Herr Karl Gustav gleichgesinnte findet.
Der Segen der IgnorierFunktion. Der Fluch jemanden nicht auf der Ignorierliste zu haben vorher.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was letztlich trotzdem bedeutet, mit einer B650E Platine ist man 2026 immer noch modern. Also reime ich mir zusammen, November 2025 Zen 6 für AM5,

Ich behaupte mal, es werden neue Mainboards nachgeschoben mit neueren Chipsaetzen für AM5. Ich vermute AMD will sich seinen Upgrade Markt nicht ruinieren und wird vermutlich erneut mehrere verschiedene Chipsatz Generationen für AM5 und verschiedene Prozessor Generationen für AM5 anbieten. Damit man sich irgendwann ein neueres Mainbaord mit neuerer Funktion verbauen kann mit seinen bestehenden Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja auch, wieviele von denen die hier nach PCIe-Lane Monstern schreien werden/wollen die denn überhaupt effektiv nutzen? ;)
Boah, du bist machmal so schrecklich ätzend.
Ist halt nicht jeder so ein Knoob und möchte z.B. 2024 mit Gigabit im LAN rumschleichen.

Und so ne 10g Dual Karte, wie sie üblich sind, braucht halt mal 8 Lanes, in Sonderfällen 4. Und zwar PCIe 3.0.
Da bringen dir die wenigen schnellen 5.0 Lanes nicht, solangs keine Hardware dafür gibt.
Oder Capture-Cards oder sonstwas. M.2 Riser, U.2/U.3 Adapter etc... SATA ist hoffnungslos veraltet für SSDs, und M.2 ist in 50% der Fällen die schlechtere Lösung (in den anderen 50% eine gute...).

Es ist einfach ätzend, wie der Consumer-Scheiß immer mehr zum Consumer-Scheiß wird, und das für abenteuerliche Preise.
Wer nutzt schon die PCIe Lanes, die zum USB verschwendet werden? Ja, im Laptop für die Docking-Station nice, am Desktop Krebs.

Wenn sie auf son 400-500€ Board einen Lane Splitter Chip drauf machen, der aus 4x 5.0 16x 3.0 macht, per bifurication auf x8x8 / x8x4x4 aufteilbar, könnte man damit ernsthaft was anfangen.


Es nervt, dass man bei aktuellen Boards mit den PCIe Slots im Prinzip einfach nichts bis ganz wenig anfangen kann, da ist man durch das ganze Sharing etc. so eingeschränkt, dass man nur in Ausnahmefällen irgendwas davon nutzen kann. Wenn man Umstecken will, darf man dann gleich für 400€ ein neues Board kaufen, weil das alles so mies gelöst ist.
Das war _nicht_ die Idee dahinter.
 
Ich behaupte mal, es werden neue Mainboards nachgeschoben mit neueren Chipsaetzen für AM5.
Das muss man nicht behaupten, sondern das wird sicherlich Fakt. Darum geht es mir aber nicht. Weil 1851 eben nicht moderner werden wird, sollte es aus meiner Sicht locker Zen 6 auf die dann über 3 Jahre alten Boards schaffen. Denn auch zeitlich wäre 2025+ auch noch im März 2026 drin. Natürlich wird es dann auch neue Boards mit neue Chipsätze geben.
Es ist aber einerseits fraglich, ob offizieller W11-Support aktuell schon Voraussetzung für eine "moderne" Plattform ist, da das reine, nicht technisch begründete Willkür seitens MS
Eine Frage die man sich nicht stellen muss. Weil es auch keine W 11 Treiber geben wird. Und ob MS alleinig dafür in Verantwortung steht, bezweifel ich an dieser Stelle einfach mal. Schließlich hängen da genügend Nutznießer dran.
 
Ich behaupte mal Als Elektroniker der früher etwas mehr mit Mikrokontroller gespielt hat.

Diese Boards sind aber anders verschalten / "verdrahtet". Da sollte trotzdem das Mainboard Handbuch bzw. auch das UEFI / Bios darüber auskunft geben.
Schon klar, das meinte ich aber. Diese Boards haben ja keinen Chipsatz, sondern leiten alles von der CPU ab.
Wenn es PCIE Lanes sind, warum soll da nicht etwas anderes daran anschliessbar sein?
Mein ich auch, Intel denkt aber offenbar anders. Ich habe gerade mal nachgesehen, B760/660 hat tatsächlich nur DMI 4x4, aber auch auf gut ausgestatteten Boards scheinen die 4 freigewordenen Lanes nicht genutzt zu werden. Weiterhin nur 1x16 und 1xM.2 von der CPU, meist 2xM.2 vom PCH, was dann mit DMI 4x4 ein bischen eingeschränkt ist.
st halt nicht jeder so ein Knoob und möchte z.B. 2024 mit Gigabit im LAN rumschleichen.

Und so ne 10g Dual Karte, wie sie üblich sind, braucht halt mal 8 Lanes, in Sonderfällen 4. Und zwar PCIe 3.0.
Es dürften aber auch Anno2024 die wenigsten von mehr als GbE profitieren. Mit WiFi7 scheint sich endlich was zu tun, 1-2x10GbE und 4x2.5GbE scheint bei Routern häufig zu sein. Bisher gab es ganz selten mal 1x2.5GbE und man brauchte einen vergleichsweise teuren Switch, erst recht für 10GbE. Wenn man nicht ständig große Dateien zwischen PCs oder auf ein NAS hin- und herschiebt, lohnt das nicht.
Oder Capture-Cards oder sonstwas. M.2 Riser, U.2/U.3 Adapter etc... SATA ist hoffnungslos veraltet für SSDs, und M.2 ist in 50% der Fällen die schlechtere Lösung (in den anderen 50% eine gute...).

Es ist einfach ätzend, wie der Consumer-Scheiß immer mehr zum Consumer-Scheiß wird, und das für abenteuerliche Preise.
Wer nutzt schon die PCIe Lanes, die zum USB verschwendet werden? Ja, im Laptop für die Docking-Station nice, am Desktop Krebs.

Wenn sie auf son 400-500€ Board einen Lane Splitter Chip drauf machen, der aus 4x 5.0 16x 3.0 macht, per bifurication auf x8x8 / x8x4x4 aufteilbar, könnte man damit ernsthaft was anfangen.
Auch das ist alles eher speziell. 90% kommen mit einem x16 und 1-2 M.2 aus, leider nutzt kaum noch jemand SATA (ist für HDDs immer noch ideal), U.2/3 hat sich für Consumer nicht durchgesetzt und verbraucht im Vergleich zu SATA auch noch zu viel Platz, Riser Karten für M.2-RAID sind sinnlos für Consumer, solange man M.2 hat.

Consumer-Boards können in vielerlei Hinsicht mehr als je zuvor und vor allem viel mehr, als die Meisten brauchen. Nur hinsichtlich PCIe-Slots wird es nicht besser, aber das liegt eher, wie oben gesagt, an den fetten Grakas und zig M.2.

AM5 kann theoretisch bis zu 6x Gen5x4 von der CPU, nur Intel ist auf 2x8 Gen5 + 1xGen4x4 beschränkt.

Weil es auch keine W 11 Treiber geben wird. Und ob MS alleinig dafür in Verantwortung steht, bezweifel ich an dieser Stelle einfach mal. Schließlich hängen da genügend Nutznießer dran.
Wer soll denn sonst dafür Verantwortlich sein? Mag sein, dass Intel und AMD oder die Mainboard- und PC-Hersteller sich das gewünscht haben, um neue Hardware verkaufen zu können, aber umgesetzt hat diese völlig willkürliche Grenze allein MS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es dürften aber auch Anno2024 die wenigsten von mehr als GbE profitieren. Mit WiFi7 scheint sich endlich was zu tun, 1-2x10GbE und 4x2.5GbE scheint bei Routern häufig zu sein. Bisher gab es ganz selten mal 1x2.5GbE und man brauchte einen vergleichsweise teuren Switch, erst recht für 10GbE. Wenn man nicht ständig große Dateien zwischen PCs oder auf ein NAS hin- und herschiebt, lohnt das nicht.
Lol... mach mal SMB über WiFi. Das will man ungefähr so dringend wie Hodenkrebs.
2,5 GbE ist "häufig" in der Preisklasse >300€. Und da am WAN. Themenverfehlung halt, ausser für ein paar Münchner Bobos vielleicht (ja okay, wir sind im Luxx).
Ein 14900K lohnt auch nicht. Ebenso wenig wie die 500€ Mainboards.
Riser Karten für M.2-RAID sind sinnlos für Consumer, solange man M.2 hat.
Ich begreife die Ignoranz mancher Menschen nicht.
M.2 ist nix anderes als PCIe. Nur in einer anderen Form. In einer Form, die für Mobilgeräte ideal ist, und die universelle Verwendung stark einschränkt.
Es gibt keinerlei Nachteil, eine M.2 SSD in einer PCIe x4 zu M.2 Riser Karte zu betreiben, eigentlich nur Vorteile. Die Kühlung ist viel besser, es ist einfach zu tauschen und universell verwendbar. Bloß kompakt ist es nicht, muss es aber in einem Desktop-Gehäuse auch nicht sein.
 
@pwnbert : Du willst meine Aussagen nicht verstehen.

SMB über WiFi? Wieviele Menschen in Deutschland machen überhaupt irgendetwas regelmäßig, was auch nur die Bandbreite von WiFi-AC überfordert? Die Allermeisten brauchen WiFi und LAN nur, um mit dem Internet verbunden zu sein und dürften auch da nicht viel machen, was mehr als 50MBit/S erfordert.

Ich sehe im Preisvergleich genau sechs Modem-Router mit 1x2.5GbE WAN. Das ist das Maximum, was 90% der Nutzer sich kaufen würden, eher noch günstigere Modelle. Nur sehr wenige dürften den Aufwand betreiben, daran einen 2.5GbE-Switch zu hängen, zumal in neueren Wohnungen oft die ganze Kommunikationsverkablung in diesen viel zu kleinen Blechkästen im Wohnungsflur zusammenläuft.

Router mit mehr als 1x2.5GbE finde ich nur die ersten vier erhältlichen WiFi7-Router ohne Modem.

Und selbst ich sehe keinen Nutzen darin, obwohl ich häufig große Datenmengen verschiebe, allerdings von der VU+ STB zum PC, und die hat nur GbE und es ist eher zu befürchten, dass STB aussterben, als das noch welche mit 2.5GbE kommen.

Einen 14900K wird man noch eher mehrken als 10GbE oder Gen5 SSD, aber natürlich lohnt sich die Top-CPU am wenigsten, war schon immer so. Inzwischen ist es, die richtigen Anwendungen vorausgesetzt, etwas anderes, da vor allem bei AMD ja durchaus mehr Kerne geboten werden, aber für die Zielgruppe des 14900K bringt das nichts.
500€-Mainboards sind auch nicht mehr das, was sie mal waren, das kann man nicht über einen Kamm scheren. In der Preisklasse gibt es durchaus noch Modelle, die einen greifbaren Mehrwert ggü. günstigeren bieten, sei es durch Ausstattung, natürlich sehr bedarfsabhängig, sei es durch Qualität und damit OC-Potential. Aber grundsätzlich ist das ja meine Aussage, fast alle Neuerungen der letzten fünf bis sieben Jahre auf Mainboards haben für die meisten Nutzer keinen realen Mehrwert.

Dein Geschreibsel über die Vorteile von M.2-Riserkarten missversteht meine Aussage auch völlig. Ich wäre voll dafür, weniger M.2-Slots auf Mainboards zu verbauen und stattdessen die CPU mit genug Lanes für einen zweiten Gen5x16 auszustatten und eine Adapterkarte wie die Asus Hyper M.2 x16 Gen5 beizulegen, so dass jeder bis zu vier M.2-SSD erstmal dort montieren könnte, statt auf dem Board verteilt. Asus hat auf einigen Z690/Z790-Boards auch einen Gen4x4-Slot im x16-Format am PCH, der mit einer 2xM.2-Adapterkarte plötzlich 2xGen4x4 liefern kann. Wäre mir lieber als M.2.
Noch lieber wäre mir, SSD wieder zu verkabeln und sie in 2.5/3.5"-Laufwerksschächte im Luftstrom zu lagern, aber dafür scheint mir weder U.3, noch Occulink noch SAS 22.5Gb/s wirklich gut geeignet, weil man zu viele recht große Ports am Rand des Mainboards bräuchte und die Standards nicht mit der PCIe-Entwicklung schritthalten (U.2 ging nur bis Gen3x4, ob U.3 mehr als Gen4x4 kann, ist fraglich, Occulink kenne ich bisher auch nur bis maximal Gen4x4 und Gen4x8 und SAS ist selbst mit Dual-22.5Gb/s, also 45Gb/s nur ~ bei Gen4x3). Am ehesten wäre ich für Occulink, weil die Ports recht flach sind und zumindest Gen4x8 schon möglich ist.
Aktuelle Enterprise-U.2- und U.3-SSD sind bei 16.5TB und einzelne mit 31TB, mit Controllern mit 12-16 Kanälen, ein Modell mit 61TB wurde kürzlich vorgestellt. Einerseits zeigt mir das, dass man den Platz eines 2.5"-Gehäuses gut nutzen kann, andererseits zeigen mir die Preise aber auch, dass jeder NAND-Baustein mehr als bei M.2-SSD auch den Preis ordentlich erhöht. Da Module mit geringerer Kapazität auch nicht unendlich viel günstiger hergestellt werden können, wird man auch nicht mit vielen kleinen Bausteinen günstige, große 2.5-SSD herstellen können, sonst wäre das schon längst passiert.

Da aber Mainboards heutzutage vollgekleistert sind mit M.2, braucht kein Mensch eine Riserkarte. Was Du meinst, scheinen einfache Adapter von PCIe x4 auf 1xM.2 zu sein, wie ich verwendet habe, um in meinem Z87-Board eine WD Black SN750 zu betreiben, also in Zeiten, als Mainboards mit vielen M.2 noch rar waren. Es macht aber keinen Sinn, soetwas zu benutzen, wenn genügend M.2 vorhanden sind und ich kann auch verstehen, dass eher M.2 als PCIe x4 verbaut werden, weil die fetten Grakas heute einfach kaum noch Platz für PCIe-Slots lassen. Kühlung ist da auch nicht besser, nur mit aktivem Mini-Quirl auf den x16-Adaptern.

Und was ich ursprünglich meinte, sind eben solche x16-Adapter wie von Asus, für SSD-RAID0. Das ist, außer für sehr spezielle Anwendungen, super sinnlos, weil es nichts bringt als lange Benchmark-Balken, von denen aber nur recht professionelle Anwendungen profitieren, die man nicht unbedingt auf einem Consumer-Board ausführt. Wie gesagt, gerne weniger M.2 und dafür untem auf dem Board 1-2 x16-Slots mit Gen5x8 oder x16 und wer unbedingt viele SSD haben will, steckt die per Adapter da rein, während andere die Slots für was anderes nutzen.
 
Von diesen Multiplier PCIe Mehrfach SSD Adapterkarten halte ich nix! Schon alleine wegen den Kombikühler, der meiner Meinung nach kontraproduktiv werkelt.
Da braucht nur eine SSD unter Volllast stehen, werden die anderen mit adaptierten gleich mit beheizt. Das sehe ich ja bei den Boards mit diesen Kombikühlern und meinen beiden Platinum P41.
Dazu kommt dann noch die über Kopf Einbaulage, besonders gut für die Thermik zur Wärmeableitung bei Passivkühlung und halt das aktuell fehlende Bifurcationsplitting, zumindest bei Intel, für optimale Nutzung dieser Karten unter Vollbestückung. Da kann dann ein Board mit genügend x4/x16 Slots, die alle minimum x4 beschaltet sind und zb. Solo SSD PCIe_to_M2 Adapterkarten einen weit positiveren Effekt erzielen als ein Board das speziell für diese Hyperkarten ausgelegt ist.

ps: Ich persönlich hatte und habe den "Platzmangel" wegen der Pixelschleuder ganz galant mit einen 25cm. PCIe4.0 Riserkabel und entsprechend vertikaler Einbaulage derselben im Corsair 5000 gelöst.
So hat das Board an jeder Stelle wo es angebracht sein könnte, die Möglichkeit weiteren Storage onboard aufzunehmen, egal mit welcher Kühllösung. Alles so Feinheiten, da sollte man sich schon vorab Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe dass die Chips diesmal nicht auf biegen und brechen die 95°c halten wollen.
Die Dinger boosten bis entweder das Strom- oder Temperaturlimit greift.
Daher sind die 95 Grad kein Problem.
KP warum so viele Angst vor der Temperatur haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bleibe die nächsten Jahre bei meinem 5800X3D. Absolut keine Not aufzurüsten.
 
Ich hoffe dass die Chips diesmal nicht auf biegen und brechen die 95°c halten wollen.
Die Temperatur ist mir doch vollkommen wurscht. Sollen sie doch über die Temperatur alles zulassen was sie wollen. Die wissen schon was das Silizium kann.

PS: Hatte irgendwie auf nen Die mit mehr Kernen gehofft. So ein 12-Kerner auf einem Die hätte mich vielleicht überlegen lassen... :(
 
Die Dinger boosten bis entweder das Strom- oder Temperaturlimit greift.
Daher sind die 95 Grad kein Problem.
KP warum so viele Angst vor der Temperatur haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bleibe die nächsten Jahre bei meinem 5800X3D. Absolut keine Not aufzurüsten.
Ja ich hab einen 5800x3d im Büro und einen 7800x3d im Wohnzimmer und sind beide top cpus. Mich wundert es das mindfaktory inzwischen ca gleichviel (ca 40k) von den cpus verkauft hat obwohl der 5800x3d viel länger auf dem Markt ist. Inzwischen verkauft mf ab 350€ hauptsächlich amds fürs gaming.
 
Ganz einfach warum der 7800X3D mehr verkauft wurde, da er beim aufrüsten auf AM5 einfach die erste Wahl ist (Von Intel wechselt ja heute keiner mehr zu AM4), der 5800X3D ist eher für Leute die ihr AM4 Mobo noch ausnutzen wollen bis zum Ende.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh