Jetzt brauche ich auch Hilfe:
Ich habe folgendes Problem:
Ich betreibe eine Synology NAS in Orange. Ausserdem besitze ich eine feste IP und eine Domain bei Schlundtech.de, wo ich auch den NS nutze.
Ich möchte gerne das alle anfragen an nas.domain.tld an die Synology weitergeleitet werden.
Lasse ich den A-Record weg bei schlund, kann ich meine synology über nas.domain.tld über das interne netz und samba erreichen, weil ich (vermute ich) einen eintrag in den hosts angelegt habe im ipfire. Natürlich gehen anfragen aus dem internet von nas.domain.tld ins leere. Das soll natürlich nicht sein.
Lege ich jetzt einen A-Record an von nas.domain.tld auf die IP. Funktioniert das erreichen z.b. über den browser von intern und auch von extern. ABER: Ich finde die NAS dann z.b. nicht mehr über windows freigabe, sprich samba. Woran kann das liegen? Irgendwie verstehe ich die Logik nicht so richtig.
Dachte das alles interne über den DNS der ipfire läuft und wenn ich aussen (im inet) auf dem schlund ns eintrage gilt der eintrag nur für alle anderen aussen, da ich zu hause ja praktisch immer über die ipfire gehe und somit immer deren hosts einträge beachtet werden. oder hab ich da jetzt nen denkfehler.