So, das Wochenende ist rum, Hater und Fanboys haben sich beruhigt und ich gebe mal ein erste Fazit zum 11 Pro !
Ich bin vom XS zum 11Pro gewechselt, da meine Frau immer meine Geräte bekommt und Ihr X nun für über 600€ ! privat verkauft werden konnte.
Meine persönlichen Highlights in Stichpunkten:
-Kamera: Wahnsinn, besonders der Ultra Weitwinkel sowie der Nachtmodus sind echt ein absoluter Mehrwert. Ausserdem wirken normale Bilder noch einen Tick Farbechter als beim XS.
-Akku: Habe das XS mal zum testen parallel genutzt, normaler Tag mit allem was dazu gehört, Soziale Medien, Musik, Videos, Fotos machen, Chatten... 07:00 Akku jeweils bei 100% 23:00 XS 9% 11Pro 34% !
-Lautsprecher: Ja Filme schauen auf einem Smarphone ist nicht so mein Ding, aber der Klang der neuen Lautsprecher ist echt krass, deutlich besser als in manchen Notebooks!
-Kamera (Video): Die Qualität der Videofunktion ist deutlich besser als im XS, man kann echt tolle Videos mit mega Bild und Tonqualität aufnehmen. Das kommt schon dem Pro sehr nahe...
-Display: Die max. Display Helligkeit von 1200NITS bei Sonne erlaubte es mir erstmal in der Sonne wirklich was auf dem Display zu sehen, dass war bei XS definitiv nicht möglich.
-CPU: Kein großer Sprung zu spüren, einzig bei Bild und Videobearbeitung merkt man die geringe Mehrleistung.
Mein Fazit: Kauftip wenn man gerne und viel mit dem Smarphone fotografiert ! Ein Wechsel vom iPhone 8 oder älter ist ein absoultes Upgrade, für X und XS Besitzer kommt es drauf an zu welchem Kurs Ihr eure Geräte verkauft bekommt und wo Ihr persönlich den Fokus drauf legt. Zum Design möchte ich nichts sagen, da es mir einfach egal ist wie ein Smartphone aussieht...