Die iPhone CPUs sind seit Jahren schnell genug für alles. Das ist in erster Linie Marketing und eine Möglichkeit für Apple neue Features hinter "es braucht die neue CPU dafür" zu verstecken. Ich merke in der täglichen Nutzung keinen Unterschied zwischen meinem alten Xr und dem 12 Pro 🤷♂️
Vergleich die beiden mal in 3 Jahren.
Eine "überstarke CPU" heute bedeutet, dass sie in vielen Jahren immer noch gut mithält. Anderes extrem, ein Einsteiger Snapdragon aus einem 120€ Androiden, der wird in 4 jahren nicht mehr ganz so gut unterwegs sein.
Ich denke der Sinn einer so starken CPU ist ja eher, dass die Leistung genau so lange ausreicht, wie das Gerät auch updates bekommt. Und das sind aktuell ja schon an die 6 Jahre.
Nur Freaks kaufen direkt den Nachfolger, die meckern zwar an meisten, aber die kann man nicht für voll halten.
Die meisten behalten es 2 Jahre wegen Vertrag oder beim Selbstkauf länger. In meinem Bekanntenkreis sind 4 Jahre üblich.
Ganz schön starkes "Schubladendenken".
Wenn jemand nach 12 Monaten sein iPhone verkauft, und mit 200€ aufpreis das neue kauft, oder ob jemand nach 24 Monaten sein iPhone verkauft und mit 400€ das neue kauft ist doch im endeffekt komplett wumpe?!
In beiden Fällen sind es 200€ im Jahr.
Wer jedes Jahr wechselt, hat einfach spaß an der neusten Technik, und bekommt fürs vorherige Gerät eben mehr.
Klar bringt man mehr Geräte in Umlauf, aber rein finanziell betrachtet seh ich nicht, wo das nennenswert schlimmer sein soll, als wen nman alle 2-3 Jahre das neue kauft.
Das ist noch wesentlich Milder als der Gamer, der sich jede Generation die neuste high end Grafikkarte kauft, um ja bloß keinen einzigen Regler von Sehr Hoch auf Hoch setzen zu müssen.
Nein, das ist das, was du implizit behauptet hast. Hier noch mal dein Post als Referenz:
Sein Post belegt aber, dass es tatsächlich deine persönliche Schlussfolgerung war.
In seinem Post hat er nicht gesagt, dass man mit dem Verständnis über alle Sensoren die Notch plötzlich gut findet. Lediglich, dass man dann versteht, warum die Notch immer noch so groß ist, und nicht nur ein Punch Hole, oder unterm Display. Und eben versteht, dass die Notch nicht einfach nur so groß ist, weil Apple keinen Bock hat was anderes zu designen.
Deswegen muss man die Notch aber nicht automatisch besser oder gut finden.