[Sammelthread] iPhone 13 und iPhone 13 Pro

Irre, wieviel größer die Kameramodule werden. Die 47% höhere Lichtausbeute kommt nicht von ungefähr.
Hoffentlich haben sie an Dicke nicht zugelegt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin echt am überlegen ob blau oder grau. Letztes Jahr habe ich es bereut nicht das blaue gekauft zu haben… dieses Jahr ist es aber doch schon sehr hell

Beim normalen 12er letztes Jahr beim blauen etwas geärgert. Mir ist das neue Pro blau zu feminin. Dann bleibt nur weiß und langweiliges grau. Aber tendiere zum grauen…

Es ist wiedes Jahr, natrülich ist es nur ein Update, aber finde, dass es dieses Mal schon ordentlich ist, grad bei dem iPhone 13 Pro.

- Display 1.000 Nits(1.200)
- Kleinere Notch
- ProMotion 120Hz
- A15
- Akku
- Alle 3 Kameras neu
- Makro
- Cinematic Mode

Finde persönlich das 13 Pro wirklich ein gutes Update.
Man sieht jetzt auch, dass zwischen 13 und 13 Pro mehr Unterschriede gibt. Wenn ich es richtig vestehe, hat das iPhone 13 die Kamera vom iPhone 12 Pro Max erhalten, mit dem Sensor Shift.

Ein Test des A15:

Ganz ehrlich... ich finde man merkt sowieso doch nur sehr selten den Unterschied zwischen den einzelnen Prozessoren... ob ich jetzt ein iPhone 11 in der Hand habe oder ein 12 Pro ist eigentlich kein wirklicher Unterschied. Da geht es bei mir dann schon eher um die Kamera und das Display etc.

Ist es bei den Max Modellen in den meisten Apps wie auf dem Foto hier:
1631785297743.png

Oder dann doch eher so, dass die Inhalte einfach größer sind? Habe leider keinen wirklichen Vergleich gefunden.

Die iPhone CPUs sind seit Jahren schnell genug für alles. Das ist in erster Linie Marketing und eine Möglichkeit für Apple neue Features hinter "es braucht die neue CPU dafür" zu verstecken. Ich merke in der täglichen Nutzung keinen Unterschied zwischen meinem alten Xr und dem 12 Pro 🤷‍♂️
Außerdem ist Apple so weit vorne weg gegenüber anderen Telefonen, dass es auch gar keinen Grund gibt da extrem auf die Tube zu drücken.

Nur Freaks kaufen direkt den Nachfolger, die meckern zwar an meisten, aber die kann man nicht für voll halten.
Die meisten behalten es 2 Jahre wegen Vertrag oder beim Selbstkauf länger. In meinem Bekanntenkreis sind 4 Jahre üblich.
In meinem Fall werde ich 130% Singe Core Mehrleistung und 260% Multi Core Mehrleistung bekommen, das find ich upgradewürdig.

Schnell genug ist mein 7er noch heute für alles, aber darum geht es nicht. Wenn schnell genug bedeutet, dass ständig die Performance Kerne ran müssen, geht die Akkuleistung drastisch zu Neige. Und da ist ein neuer SoC sinnvoll.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder dann doch eher so, dass die Inhalte einfach größer sind? Habe leider keinen wirklichen Vergleich gefunden.
Du kannst die Ansicht über den Button oben links verkleinern. HWLuxx schaue ich wie die meisten Webseiten am 7er Display mit 85% an. So kannst du je nach Displaygröße und deiner Sehschärfe die Ansicht anpassen.

Nur Freaks kaufen direkt den Nachfolger, die meckern zwar an meisten, aber die kann man nicht für voll halten.
Die meisten behalten es 2 Jahre wegen Vertrag oder beim Selbstkauf länger. In meinem Bekanntenkreis sind 4 Jahre üblich.
In meinem Fall werde ich 130% Singe Core Mehrleistung und 260% Multi Core Mehrleistung bekommen, das find ich upgradewürdig.

Schnell genug ist mein 7er noch heute für alles, aber darum geht es nicht. Wenn schnell genug bedeutet, dass ständig die Performance Kerne ran müssen, geht die Akkuleistung drastisch zu Neige. Und da ist ein neuer SoC sinnvoll.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du kannst die Ansicht über den Button oben links verkleinern. HWLuxx schaue ich wie die meisten Webseiten am 7er Display mit 85% an. So kannst du je nach Displaygröße und deiner Sehschärfe die Ansicht anpassen.
das ist ja das schöne an Apple und das bekommt man so kaum woanders. Die iPhones sind viele viele Jahre gut und schnell genug für alles und es gibt wirklich lange Updates. Mein Sohn rennt immer noch mit dem uralten 6s rum, auch wenn er immer meckert weil er was cooleres haben will ;)

Ausser dem roten iPhone, sind die Farben sehr unauffällig. Trotzdem gefällt mir das blaue 13er noch am besten.
Ich würde ja wegen 120Hz und der kleineren Notch fast vom 12 Pro upgraden, aber das Blau des 13 Pro gefällt mir überhaupt nicht - das das 12er hingegen finde ich noch immer wunderbar

Stört euch die Notch wirklich?
Mir ist ehrlich gesagt ziemlich wumpe, ob die jetzt etwas größer oder kleiner ist.
Wenn sie irgendwann mal ganz verschwindet wird’s wieder interessant, aber bis dahin lieber so lassen als Tropfen-Notch oder Punchhole. Weil damit sieht das iPhone aus wie jedes x-beliebige 200€-Chinaphone.

Mir ist ehrlich gesagt ziemlich wumpe, ob die jetzt etwas größer oder kleiner ist.
Wenn sie irgendwann mal ganz verschwindet wird’s wieder interessant, aber bis dahin lieber so lassen als Tropfen-Notch oder Punchhole. Weil damit sieht das iPhone aus wie jedes x-beliebige 200€-Chinaphone.
mir völlig egal, wenn sie irgendwann verschwindet gut, wenn nicht halt nicht 🤷‍♂️

..und das ist wichtig weil…?

Am anfang war ich auch skeptisch wegen der großen notch, aber ich muss sagen die große notch beim 12er stört mich null

Notch Thema, here we go again.

Ich hatte damals mit dem iPhone X das erste mal Kontakt mit dieser Notch....klar stören tut sie nicht unbedingt, aber kann doch nicht sein, dass ein Unternehmen es in 5 iPhone-Generationen nicht schafft, die Notch verschwinden zu lassen

Irgendwie hab ich mal wieder Bock auf ein iPhone, vielleicht ersetze ich das Flip3 auch gegen das 12 Pro Max, mal schauen

Ihr (die, die Notch nicht mögen) versteht nicht, dass sich hinter der Notch nicht nur die Frontkamera befindet...
Ein einzelnes Loch für die Frontkamera zu machen oder die Frontkamera hinter das Display zu packen, wie es schon einige Hersteller vorgemacht haben, würde mit Sicherheit kein Problem für Apple darstellen...
In der Notch befinden sich aber mehrere Sensoren, u.a. für Face ID (Infrarot + Dot Projector). Das ist vermutlich nicht mal eben so unter das DIsplay zu bekommen...
Wieso rafft ihr (die, die Notch nicht mögen) das einfach nach 4 Jahren immer noch nicht?

Ich hatte damals mit dem iPhone X das erste mal Kontakt mit dieser Notch....klar stören tut sie nicht unbedingt, aber kann doch nicht sein, dass ein Unternehmen es in 5 iPhone-Generationen nicht schafft, die Notch verschwinden zu lassen

Irgendwie hab ich mal wieder Bock auf ein iPhone, vielleicht ersetze ich das Flip3 auch gegen das 12 Pro Max, mal schauen
wo soll das ganze Zeug hin? Die schaffen es ja noch nicht mal eine einzelne Kamera ordentlich hinter einem Display zu verstecken

Am besten wäre es, wenn Apple ein iPhone Modell mit Touch ID ala iPad Air 4 Gen. bzw. neues iPad mini rausbringen würde und für die Leute die lieber Face ID bevorzugen, ein iPhone mit Notch.

Mich stört eher, dass man nicht auf einen Blick sieht, wieviel Prozent Akku noch vorhanden sind.
Klar, man muss nur kurz auf der rechten Seite runterwischen, aber mich stört das.
Mit der kleineren Notch wäre der Platz theoretisch vorhanden, wird aber nicht genutzt.

Der Platz für eine Prozentanzeige (zur Not entweder Icon oder Prozentzahl) ist auch so vorhanden. Das ist lediglich ein Softwareding.

Mich stören eher die fetten Displayränder :rolleyes2: aber auch die Notch.
Apple, hallo jemand zuhause in Cupertino oder haben da alle ihre Beinchen auf den Tischen liegen?!? Wir haben 2021 🥶

ohoh jetzt wirds Privat :fresse:

Denk das Sierrablaue wird das Erste nicht schwarz / graue seit dem 4S :>

Man bedenke auch die Anlehnung an Sierra's - Leisure Suit Larry seinerzeit :d

Es geht mir nicht primär um den Browser. Eher um Apps wie Outlook etc. habe ich dort dann „mehr Mails“ auf dem Display oder ist die Schrift etc. einfach großer

Die iPhone CPUs sind seit Jahren schnell genug für alles. Das ist in erster Linie Marketing und eine Möglichkeit für Apple neue Features hinter "es braucht die neue CPU dafür" zu verstecken. Ich merke in der täglichen Nutzung keinen Unterschied zwischen meinem alten Xr und dem 12 Pro 🤷‍♂️
Vergleich die beiden mal in 3 Jahren.
Eine "überstarke CPU" heute bedeutet, dass sie in vielen Jahren immer noch gut mithält. Anderes extrem, ein Einsteiger Snapdragon aus einem 120€ Androiden, der wird in 4 jahren nicht mehr ganz so gut unterwegs sein.
Ich denke der Sinn einer so starken CPU ist ja eher, dass die Leistung genau so lange ausreicht, wie das Gerät auch updates bekommt. Und das sind aktuell ja schon an die 6 Jahre.

Ganz schön starkes "Schubladendenken".
Wenn jemand nach 12 Monaten sein iPhone verkauft, und mit 200€ aufpreis das neue kauft, oder ob jemand nach 24 Monaten sein iPhone verkauft und mit 400€ das neue kauft ist doch im endeffekt komplett wumpe?!
In beiden Fällen sind es 200€ im Jahr.
Wer jedes Jahr wechselt, hat einfach spaß an der neusten Technik, und bekommt fürs vorherige Gerät eben mehr.
Klar bringt man mehr Geräte in Umlauf, aber rein finanziell betrachtet seh ich nicht, wo das nennenswert schlimmer sein soll, als wen nman alle 2-3 Jahre das neue kauft.

Das ist noch wesentlich Milder als der Gamer, der sich jede Generation die neuste high end Grafikkarte kauft, um ja bloß keinen einzigen Regler von Sehr Hoch auf Hoch setzen zu müssen.

Nein, das ist das, was du implizit behauptet hast. Hier noch mal dein Post als Referenz:
Sein Post belegt aber, dass es tatsächlich deine persönliche Schlussfolgerung war.

In seinem Post hat er nicht gesagt, dass man mit dem Verständnis über alle Sensoren die Notch plötzlich gut findet. Lediglich, dass man dann versteht, warum die Notch immer noch so groß ist, und nicht nur ein Punch Hole, oder unterm Display. Und eben versteht, dass die Notch nicht einfach nur so groß ist, weil Apple keinen Bock hat was anderes zu designen.
Deswegen muss man die Notch aber nicht automatisch besser oder gut finden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh