[Sammelthread] iPhone 13 und iPhone 13 Pro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die iPhone CPUs sind seit Jahren schnell genug für alles. Das ist in erster Linie Marketing und eine Möglichkeit für Apple neue Features hinter "es braucht die neue CPU dafür" zu verstecken. Ich merke in der täglichen Nutzung keinen Unterschied zwischen meinem alten Xr und dem 12 Pro 🤷‍♂️
Außerdem ist Apple so weit vorne weg gegenüber anderen Telefonen, dass es auch gar keinen Grund gibt da extrem auf die Tube zu drücken.

Bis vor paar Wochen hatte ich auch noch das SE 2016. Und hätte ich nicht auf einen günstigeren Vertrag inkl. neuem iPhone gewechselt, dann hätte ich es immer noch. Leistungsmäßig hat mich einfach gar nichts beeinträchtigt. War das beste iPhone, was ich je hatte.

Aber, wir sind hier im Luxx bei den Technik-Freaks, da reicht ein i7 nicht mehr zum zocken, und auch kein 2020er iPhone für WhatsApp 😂

Sicherlich gibt es auch eine Vielzahl, die das teuerste Smartphone zum profilieren brauchen. Mir aber total egal.

Es ist halt auch einfach so, dass selbst das drei Jahre alte iPhone XS mit A12 Bionic immer noch genauso schnell ist (Single Core) wie der neueste Snapdragon 888.
Das iPhone 11 ist schon deutlich schneller, da wird es sicher auch noch ein Jahr dauern bis Qualcomm und Co. das aufgeholt haben.
Deshalb sind iPhones leistungsmäßig problemlos mindestens 5 Jahre nutzbar.

Die CPUs sind sicherlich immernoch gut. Auch ein iPhone 8 kann ich noch flüssig bedienen.
Die neueren CPUs werden jetzt aber wichtig, wo es um machine learning geht. Die automatische Übersetzung z.B. benötigt mindestens den A12 aus dem iPhone XS. Die "Next-Gen" Hardware (Neural engine) im SOC ist ein vielfaches schneller als die im Vorgänger.
Kann man wohl ähnlich der Geschichte GTX > RTX Vergleichen :d

641166D1-7AB8-4E07-B3A6-B2CBE03C9D3E.jpeg

Kameraausschnitt ist riesig

Die CPUs sind sicherlich immernoch gut. Auch ein iPhone 8 kann ich noch flüssig bedienen.
Die neueren CPUs werden jetzt aber wichtig, wo es um machine learning geht. Die automatische Übersetzung z.B. benötigt mindestens den A12 aus dem iPhone XS. Die "Next-Gen" Hardware (Neural engine) im SOC ist ein vielfaches schneller als die im Vorgänger.
Kann man wohl ähnlich der Geschichte GTX > RTX Vergleichen :d
Welche automatische Übersetzung meinst du? Bei iOS 15, per Kamera?
Wenn die Leistung auf dem Gerät dafür wirklich nicht reichen sollte, könnte man das bestimmt auch per Cloud machen.
Auf dem Pixel 4a meines Vaters gibts die Funktion jedenfalls auch ;)
Und das ist weit langsamer als das iPhone X mit A11.

Apple möchte ja so viel wie möglich auf dem Gerät machen um es eben nicht in die Cloud herauszuposaunen. Sofern es durch die Rechenleistung machbar ist, ist das IMHO auch der richtige Ansatz.

Ja klar, auf jeden Fall. Aber besser Cloud für ältere Geräte, als die Funktion ganz rauszunehmen, finde ich.
Außerdem funktioniert das Übersetzen mit Google Lens soweit ich weiß auch offline, und wie gesagt, auch auf deutlich langsameren Geräten.
Von daher zweifle ich mal an, dass der A11 das technisch nicht könnte. Denke es geht eher darum, die Leute langsam zum Kauf eines neuen iPhones zu bewegen.

Welche automatische Übersetzung meinst du? Bei iOS 15, per Kamera?
Wenn die Leistung auf dem Gerät dafür wirklich nicht reichen sollte, könnte man das bestimmt auch per Cloud machen.
Auf dem Pixel 4a meines Vaters gibts die Funktion jedenfalls auch ;)
Und das ist weit langsamer als das iPhone X mit A11.

Ich hatte das so verstanden, dass für das auto translate feature die neural engine benötigt wird. Hab das wohl aber mit der on-device Siri Sprachverarbeitung verwechselt. DIe benötigt mindestens den A12.

So hyped bin ich dann nicht - werd aber Ende des Jahres den Vertrag wechseln und da eins mitnehmen.
Bin eigentlich kein Freund von „Finanzierung“, aber der Tarif, den ich im Blick habe wird über Mitarbeiterkonditionen günstiger, wenn ich ein Smartphone mitnehme.

Es ist halt auch einfach so, dass selbst das drei Jahre alte iPhone XS mit A12 Bionic immer noch genauso schnell ist (Single Core) wie der neueste Snapdragon 888.
Das iPhone 11 ist schon deutlich schneller, da wird es sicher auch noch ein Jahr dauern bis Qualcomm und Co. das aufgeholt haben.
Deshalb sind iPhones leistungsmäßig problemlos mindestens 5 Jahre nutzbar.

Habe als Android Nutzer ein Ipad Air 2 von 2014. Das läuft heute noch wie am ersten Tag. Finde ich genial. Glaube nicht dass ein Androidgerät diese Laufzeiten erreicht.

Ich bin mit meinem 12er noch mehr als zufrieden, da sehe ich für mich absolut keinen grund auf das 13er zu wechseln.
ich warte lediglich auf die apple watch 7 in der hoffnung das die 6er dann günstiger wird.

Habe als Android Nutzer ein Ipad Air 2 von 2014. Das läuft heute noch wie am ersten Tag. Finde ich genial. Glaube nicht dass ein Androidgerät diese Laufzeiten erreicht.
Das hatte ich auch bis vor zwei Jahren noch. War echt ein top Teil, und der Unterschied in der Performance im Alltag zu meinem jetzigen 2018er iPad Pro ist wirklich nicht soo riesig :)

Das hatte ich auch bis vor zwei Jahren noch. War echt ein top Teil, und der Unterschied in der Performance im Alltag zu meinem jetzigen 2018er iPad Pro ist wirklich nicht soo riesig :)
Mein Vater rief mich gestern an: Sohn, ich kann die neuste Version meiner Banking-Software nicht mehr installieren. Welches iPad sollte ich mir kaufen?

Es ist Zeit sein iPad Air 1 in Rente zu schicken :) 2013 rausgekommen, bei ihm seit Dezember 2014 täglich im Einsatz. Ich kenne echt nix vergleichbares bei Android oder sonstwo

Da ich meinen Vertrag eh verlängern kann und will wird mein iPhone 11 64 GB einem 13er Pro Max 512 GB weichen.

Bei Telekom geht es in meiner Vertragsverlängerung schon los... Brauche aber noch 5 Minuten ob nun Sierrablau oder Graphit. :>

Graphit, weil Wiederverkaufswert höher.

Da schwanke ich auch gerade und ich glaube es wird doch nur das 256er Modell

13 Pro mit 256GB in Graphit.

Nur mein Konto hat noch etwas bedenken, mit Apple Care + Hülle geht schon ordentlich Geld über den Tisch :fresse:

Ich bin mit meinem 12er noch mehr als zufrieden, da sehe ich für mich absolut keinen grund auf das 13er zu wechseln.
ich warte lediglich auf die apple watch 7 in der hoffnung das die 6er dann günstiger wird.
Habe das 12Pro erst seit 4 Wochen, davor ca. 20 Monate 11Pro. Werde aber wohl zum 13Pro greifen, wenn guten Preis finde. Man sagt hier Xs noch top, was auch so ist! Aber für mich hat sich selbst der Wechsel von 11Pro zum 12Pro gelohnt...naja mal schauen :)
Bin immer noch am überlegen 🤔
Selbst welches Model… 😂🥃
MAX ist top, aber auf dauer zu groß und Unterscheide gibt es auch nicht mehr, wie bei der Kamera des 12 Pro Max.

Zuletzt bearbeitet:
Yes, mehr Display ist trotzdem immer gut 🤲🏽👏🏽

• iPhone 12 mini: 10 hours
  • iPhone 12: 11 hours
  • iPhone 12 Pro: 11 hours
  • iPhone 12 Pro Max: 12 hours

• iPhone 13 Mini: 13 hours
  • iPhone 13: 19 hours
  • iPhone 13 Pro: 20 hours
  • iPhone 13 Pro Max: 25 hours
Die Batterie-Unterschiede beim Video Streaming schon schon gewaltig

Zuletzt bearbeitet:
Bezweifle ich.
Obwohl... Da könnte was dran sein.
Wenn die Videos mit 24Hz (Cinema) bzw. 30fps (Youtube) laufen, regelt das LTPO Display dementsprechend runter.
Bei den 12ern lief es weiterhin mit vollen 60Hz.

Die 13er NonPro's haben aber kein LTPO Display. Sehr seltsam...

Was bezweifelst du?
Natürlich sind die Angaben meist „best case scenarios“ und die genaue Stunden wird man so nie hinbekommen. Aber die Werte vom 12er ja auch nicht.
Es geht ja darum, das die Batterie beim 13er wohl einfach ne ganze Ecke länger hält

Werde versuchen mir gleich ein 13 pro zu holen. Letztes Jahr noch schön mit Otto Gutscheinen 8 % mitgenommen, aber gibts leider nicht mehr... dann beisse ich in den sauren Apfel (höhöhö) und kaufe per UVP bei Apple.

Hab für mein S21 ultra noch 795€ bekommen (880 gezahlt im Januar), da gönne ich mir das mal.

*edit*

Weiss jemand, ob die Apple Store app am Ipad automatisch aktualisiert oder muss ich irgendwas machen?

ja es wird automatisch aktualisiert. Ist meist sogar etwas früher online als der Store auf der Seite

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh