Hallo,
gibt es hier Leute, die von einem Android Gerät auf das 6/6+ gewechselt haben?
Wie waren so eure Erfahrungen?[..]
Ich glaube ich bin dein Mann und gebe mal ein persönlichen Eindruck nach etwa 1 1/2 Wochen.
Da ich mein HTC One M7 leider verloren habe oder es mir abgezogen wurde, musste ich mich nach einem neuen Modell umschauen. Übergangsgerät war ein Motorola Moto G mit 326ppi. Ich hatte seit Release März 2013 nicht ein einziges Problem mit dem HTC One und habe mich in Sense wirklich wohl gefühlt. Alles war perfekt, bis auf die Kamera und deshalb habe ich es mir nicht erneut gekauft und bin beim iP6 gelandet. Alle anderen Androiden kommen für mich nämlich nicht in Frage, die Optik, Haptik oder Software sagt mir einfach nicht zu.
Wirklich skeptisch war und bin ich bei der Auflösung des iP6 aber es ist der einzig echte Kritikpunkt und mir waren oder sind gute Fotos wichtiger als ultra angenehmes Lesen und Browsen. iOS macht vieles gut und ein iPhone hat insgesamt wenig Schwächen was die Software angeht. Obwohl ich doch sehr überrascht war innerhalb von knapp einer Woche gleich zwei bugs zu haben, das gab es in 1 1/2 Jahren HTC One nicht ein Mal! Vermissen tue ich tatsächlich die Widgets auf dem Desktop und die freie Anordnung der apps. Anstatt den Kalender direkt zu sehen, muss ich nun die app starten, warten und schauen, sowie die app wieder verlassen. Das Top-Down Menü habe ich bisher nicht genutzt und halte es für eher sinnlos. Die Informationen dort sind zwar gebündelt aber kenne ich bereits, wenn ich das Gerät benutze. Sehr gut gefällt mir dagegen die Übersichtlichkeit der Einstellungen und die Performance allgemein. Da gibt es nichts zu meckern! Und die Akkulaufzeit ist wirklich toll, ich komme eigentlich immer über zwei Arbeitstage mit dem Gerät.
Schwierig finde ich ehrlich gesagt auch das Auftreten von iOS, dieses bunte und durchsichtige Thema sagt mir eigentlich nicht zu und ich sehne mich ehrlich gesagt nach Sense was sehr nüchtern und unaufgeregt war.
Insgesamt bin ich aber zufrieden, weil es eben genau das kann was ein smartphone können soll und gute Bilder macht. Mit 700,- Euro zwar nicht billig aber aus meiner Perspektive das Gerät mit den wenigsten Schwachstellen. Sozusagen der beste Kompromiss. Wirklich ärgern würde ich mich aber, wenn im Oktober 2015 ein iP6(s) mit 400ppi+ auf den Markt kommt..