[Sammelthread] iPhone 6 / iPhone 6 Plus

Bei mir läuft 11.1 auf dem 6er ebenso besser. Gefühlt wesentlich runder, noch mal besser als nach dem Akkutausch. Schade, dass dies nicht gleich mit der 0er Version so war. Letztlich läuft das 3 Jahre alte Gerät sehr rund auf dem. Rüsten Stand. Was will man mehr.

VG
Stephan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe nur ein 6er und kann nur davon berichten. Bei mir war 11.0.3 völlig indiskutabel und sehr weit weg von einwandfrei.
Update lief immer über iTunes. Erst mit 11.1 hat sich die deutlich gebessert. Jetzt ist das starten von Apps signifikant schneller geworden.

Ich habe auf 11.0.3 wiederhergestellt und mein Backup eingespielt. Seitdem passt die Performance.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Schade, dass Manchen nicht mehr in Erinnerung ist, wie das 6er mit iOS 9 lief.
Sie haben zwar das Gefühl, dass es mit 11.1 (und höher) schneller läuft, als mit 11.0.x, aber die Realität sieht anders aus. Könnten sie auf 9 zurück, würden sie großen Augen bekommen, wie schnell 9 im Gegensatz zu 11 ist.

Alles weitere findet man auf YT zuhauf...

BTW:
Bin noch auf 8.4 + JB...
Und kein Mensch der Welt bringt mich dazu höher zu flashen.
Würde auch garkeinen Sinn ergeben. Warum soll mehr Rückschritte, als Fortschritte in Kauf nehmen?


BTW:
Habe mein X von 11.2 auf 11.1.1 zurückgeflasht (als es noch ging), weil ein JB kurz vor dem Durchbruch steht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein iPhone 6 ist stellenweise wirklich unerträglich langsam geworden und ich werde die Batterie in 2018 von Apple tauschen lassen. Meine Hoffnung/Vermutung ist, dass diese schon entsprechend gealtert ist obwohl ich immer auf eine gute Nutzung/Ladung geachtet habe und dadurch die Leistung des Phones reduziert wird..

Um die Batterie zu checken habe ich mir eben Coconut Battery in der Version 3.6.5 auf meinem MBA installiert und die Ergebnisse kann ich eigentlich nicht glauben. Mein 1228 Tage altes Gerät (hab es gleich im September 2014 gekauft) hat 647 Ladezyklen auf der Uhr, soll aber noch über 95,8% (1734 mAh) der Design Kapazität von 1810 mAh verfügen.

Kann das sein, kann ich die Batterie tatsächlich so gut behandelt haben? Was habt ihr für Zyklen und Restkapazitäten?

Ich kann das nämlich nicht glauben.

EDIT:

Auch über die Konsole des MBA und "com.apple.BatteryCenter" des iPhones bekomme ich den Status "BatteryHealth = Good;"

Das heißt, das Gerät sollte sich eigentlich noch nicht heruntertakten oder? Kann ich aber wie gesagt nicht glauben..
 
Zuletzt bearbeitet:
lass doch mal Geekbench laufen und vergleich den Score mit dem von offiziellen Tests
 
Habe den Tausch der Batterie meines iPhone 6 jetzt von Apple machen lassen. Ergebnis, Batterielaufzeit ist spürbar länger geworden und das obwohl laut „Health-Status“ und Test bei Apple meine Alte bei 100% war.
Außerdem ist das Gerät nun wieder wesentlich schneller und Text lassen sich ohne Delay eingeben, die Kamera App startet aus dem Sperrbildschirm wieder flott usw.

Die 30,- Euro haben sich definitiv gelohnt.
 
Was hat bei dir CoconutBattery am PC gesagt? Denn da ist meine Batterie auch noch super aber wenn das so viel bringt wären die 30€ ja echt eine Option.
 
Mein iPhone 6 hat nach 499 Ladezyklen nur noch eine Kapazität von 68,6% , wahrscheinlich ist es deswegen so extrem langsam geworden. Vll sollte ich auch mal die 30€ investieren.
 
Was hat bei dir CoconutBattery am PC gesagt? Denn da ist meine Batterie auch noch super aber wenn das so viel bringt wären die 30€ ja echt eine Option.

Ich hatte mit meinem MBA über Coconut aber auch über (Registry)Einträge die Werte der Batterie ausgelesen, Ergebnis: ~ 650 Zyklen und ~ 98% Health Status. Darüber hatte ich mich gewundert und das hier auch gepostet.
Im Apple Store das gleiche Bild, die Analyse ergab das meine Batterie noch „top-fit“ ist. Ich habe dann erwähnt, dass die Kapazität zwar noch in Ordnung sein könnte aber die Batterie durch Alterung vielleicht die Spannung nicht mehr halten kann.

Aus meiner Sicht ist nach dem Tausch aber nicht nur die Performance besser geworden, sondern auch die Laufzeit. Wie der Health Status ermittelt wird ist mir daher unklar..
 
Ui, mit 1100 Ladezyklen bei 78% Kapazität sollte ich dann doch mal einen Tausch in Erwägung ziehen :d


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich hatte mit meinem MBA über Coconut aber auch über (Registry)Einträge die Werte der Batterie ausgelesen, Ergebnis: ~ 650 Zyklen und ~ 98% Health Status. Darüber hatte ich mich gewundert und das hier auch gepostet.
Im Apple Store das gleiche Bild, die Analyse ergab das meine Batterie noch „top-fit“ ist. Ich habe dann erwähnt, dass die Kapazität zwar noch in Ordnung sein könnte aber die Batterie durch Alterung vielleicht die Spannung nicht mehr halten kann.

Aus meiner Sicht ist nach dem Tausch aber nicht nur die Performance besser geworden, sondern auch die Laufzeit. Wie der Health Status ermittelt wird ist mir daher unklar..

Danke für die Info. Mal sehen ob ich mir den Stress mit dem Tausch antue. 29€ sind ja ok nur muss ich wieder extra in die Stadt fahren und dann ist nicht sicher ob es am selben Tag fertig wird.
 
Danke für die Info. Mal sehen ob ich mir den Stress mit dem Tausch antue. 29€ sind ja ok nur muss ich wieder extra in die Stadt fahren und dann ist nicht sicher ob es am selben Tag fertig wird.

Nicht nur das...
Backup sollte gemacht werden, weil die das iPhone komplett Platt machen.
Backup wiederherstellen und hoffen, dass alles, wie vorher lief.
 
iTunes Backup mit einem sauberen iOS mache ich so oder so bei großen Updates regelmäßig.
Frech finde ich nur, dass ich telefonisch keine Batterie reservieren kann sondern rein fahren soll.
Habe ja nichts besseres zu tun als 3x in die Stadt zu fahren. :d Man kann den Kunden auch vergraulen.
Mal bei der Hotline anrufen, das kann es ja nicht sein.
 
Gestern konnte ich die Effekte eines Batterietausches bei einem iPhone 6 begutachten.
Läuft wieder wie "neu", vorher konnte man nicht einmal mehr Telefongespräche annehmen.

Die Frage ist, tauscht Apple nur die Batterie oder nimmt auch noch irgendwo eine Software-Drossel raus?
 
Du meinst die bezüglich Batterie? Nein, davon habe ich noch nie etwas gehört.
Und nein, ich habe auch nirgends etwas gelesen, dass mit iOS 11.3 der User angeblich die Kontrolle über diese "Sicherheitsfeatures" bekommen soll.

Lesen ist viel zu anstrengend, ich setze da lieber auf informierte Herdentiere.
 
Dann lies beim nächsten Mal genau oder warte auf das informierte Herdentier, dass dir deine Frage sicherlich gerne beantwortet.
 
Ich frage mich lediglich, wie er die Information des Herdentieres lesen kann... lesen ist doch anstrengend :fresse2:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@Krooms: Du hast vermutlich meine Frage selber nicht richtig gelesen.

In den als seriös eingestuften Internetquellen (nein, nicht die deutschsprachigen) gab es keine Indizien, was genau Apple macht auf Softwareseite.

Da auf dem "reparierten" iPhone weiterhin iOS 11.5.2 läuft, stellt sich die Frage, wurde nur die Batterie getauscht und damit der "Schutz" und die CPU-Drossel entfernt oder hat Apple noch weitere "Bremsen" eingebaut. Dies kann man aber nur beurteilen, wenn man entweder aktive Hooks in iOS hat und eine Laufzeitanalyse vornimmt, Zugriff auf den iOS Sourcecode hat oder einen Vergleich der installierten Files vor und nach der Reparatur macht.

Aber das geht vermutlich zu weit für den gemeinen Apple-Nutzer.
 
Mit dem letzten Satz schießt du dir ja selbst in den Fuß :d
Mehr ist dazu auch eigentlich nicht zu sagen...
 
Irgendwie bin ich verwundert das mein Launch-Iphone 6 Plus (128GB) trotz 566 Ladezyklen und nur noch 80,1% Designkapazität immer noch locker über den Tag hält:d
Gut es ist nicht das flotteste, aber hey das darf es jetzt auch:d
 
@Krooms: Du hast vermutlich meine Frage selber nicht richtig gelesen.

In den als seriös eingestuften Internetquellen (nein, nicht die deutschsprachigen) gab es keine Indizien, was genau Apple macht auf Softwareseite.

Da auf dem "reparierten" iPhone weiterhin iOS 11.5.2 läuft, stellt sich die Frage, wurde nur die Batterie getauscht und damit der "Schutz" und die CPU-Drossel entfernt oder hat Apple noch weitere "Bremsen" eingebaut. Dies kann man aber nur beurteilen, wenn man entweder aktive Hooks in iOS hat und eine Laufzeitanalyse vornimmt, Zugriff auf den iOS Sourcecode hat oder einen Vergleich der installierten Files vor und nach der Reparatur macht.

Aber das geht vermutlich zu weit für den gemeinen Apple-Nutzer.

Das tut doch weh, apple hat doch selber geschrieben das diese bremse aufgrund von bewertung des akkuzustands statt findet. Das heißt neuer akku mit 100% in der Bewertung = Bremse weg.


Gesendet vom Apfel Unterwegs
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh