[Sammelthread] iPhone 6s / iPhone 6s Plus

Hast du eigentlich mal reingeschaut in den Post?

Der Mann hat tatsächliche (repräsentative) Daten von der Speicherbelegung von vielen Geräten "For a long time I’ve used the usage data from my Audiobooks app as a indication of what typical iOS usage looks like. It is an old enough app with a wide enough userbase that its data has generally been pretty reflective of what I see reported overall"

Und die untere Grafik hat doch ne klare Aussage: "So amongst customers with 16GB devices 37% of them have less than 1GB of space available, compared to just 1% with 64GB."
37% der 16Gb User haben also weniger als 1Gb freien Speicherplatz zur Verfügung. Wenn die also mal in den AppStore gucken und eine neue App runterladen wollen und die Meldung bekommen "Speicher ist voll" führt das einfach zu einer schlechten User Experience. Und die Entwickler haben das Problem das dadurch potentielle Kunden verloren gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du eigentlich mal reingeschaut in den Post?

Der Mann hat tatsächliche (repräsentative) Daten von der Speicherbelegung von vielen Geräten "For a long time I’ve used the usage data from my Audiobooks app as a indication of what typical iOS usage looks like. It is an old enough app with a wide enough userbase that its data has generally been pretty reflective of what I see reported overall"

Und die untere Grafik hat doch ne klare Aussage: "So amongst customers with 16GB devices 37% of them have less than 1GB of space available, compared to just 1% with 64GB."
37% der 16Gb User haben also weniger als 1Gb freien Speicherplatz zur Verfügung. Wenn die also mal in den AppStore gucken und eine neue App runterladen wollen und die Meldung bekommen "Speicher ist voll" führt das einfach zu einer schlechten User Experience. Und die Entwickler haben das Problem das dadurch potentielle Kunden verloren gehen.

Und an der schlechten "User-Experience" ist jetzt Apple schuld? Die User haben doch das 16GB Gerät gewählt obwohl es ihnen nicht reicht :hmm:

Wie gesagt wenn sich Leute damit beschäftigen und zum Entschluss kommen 16Gb reicht mir, ist doch gut. Aber viele kaufen einfach das günstigste und fertig. Die Leute haben oft gar keine Relation was 16Gb überhaupt sind. Wenn dann irgendwann die Meldung "Speicher ist voll" kommt, führt das zu einer schlechten User Experience und am Ende schadet das dem iOS Ökosystem.

Immerhin hat Apple in iOS 9 mit App Thinning und anderen Techniken Maßnahmen getroffen um den Speicherbedarf zu reduzieren. Ich halte das aber nicht für genug.

Die 16Gb Entscheidung ist einzig und alleine damit rechzutfertigen, das Apple die erhöhten Margen die durch die neue Speicherpolitik beim 6-er entstanden ist nicht verlieren will. Irgendwann können Sie aber nicht mehr mit 16Gb starten dann wird es interessant. Ich vermute ja dann das selbe Preismodell wie jetzt beim iPad Pro. D.h. nur 2 Modelle 32Gb und für 150€ mehr 128Gb.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt wenn sich Leute damit beschäftigen und zum Entschluss kommen 16Gb reicht mir, ist doch gut. Aber viele kaufen einfach das günstigste und fertig. Die Leute haben oft gar keine Relation was 16Gb überhaupt sind. Wenn dann irgendwann die Meldung "Speicher ist voll" kommt, führt das zu einer schlechten User Experience und am Ende schadet das dem iOS Ökosystem.

Immerhin hat Apple in iOS 9 mit App Thinning und anderen Techniken Maßnahmen getroffen um den Speicherbedarf zu reduzieren. Ich halte das aber nicht für genug.

Problem ist einfach, dass man es nicht jedem Recht machen kann. Du möchtest 32GB als Mindestgröße und ich 16GB, weil ich auch keine Lust hätte für mehr Speicher den ich und andere nicht brauchen mehr zu zahlen.
Diejenigen die damals mit 16GB nicht ausgekommen sind und dadurch diese schlechte "User-Experience" haben müssen nunmal tiefer in die Tasche greifen. Shit happens.

Wenn meine Festplatte im Computer als voll wird weil ich mir etliche Spiele installiere und die Meldung kommt geht nix mehr, ist dass eine Schlechte usererfahrung? Ist dann Seagate dafür verantwortlich oder?

Ich hätte mir ja auch vorher eine größere kaufen können, aber Seagate bieter ja noch 'kleinere' an. Eine Frechheit?

Nur weil bei vielen die Speicherbelegung nur noch 1GB frei ist kann man daraus keine Schlechte Erfahrung draus schließen. Oder meinst du jeder user sollte von den 12GB nur 10 belegen damit in den Statistiken alles schön aussieht? Was ein schwachsinn. Wenn ich die 12 GB habe nutze ich die halt, und wenn ich bis auf die lettzen paar MB was geht alles vollhaue dann ist dass halt so und ich kann damit super zufrieden sein...

Zuletzt bearbeitet:
Früher gab es Modelle mit 8GB Speicher, was sollen diejenigen machen denen 8GB gereicht hat?
Niemanden schadet mehr Speicher, vor allem nicht für den selben Preis. Die Diskussion ist also unnötig.
Und 32GB überspringt Apple doch nur um viele Leute zum Kauf der 64GB Modelle zu bewegen, das ist eine rein wirtschaftliche Entscheidung.
Durch die neuen Funktionen wird ja auch wieder mehr Speicherplatz benötigt, 12MP Kamera und Live Fotos sorgen z.B. ja für deutlich mehr Speicherbedarf.

Früher gab es Modelle mit 8GB Speicher, was sollen diejenigen machen denen 8GB gereicht hat?
Niemanden schadet mehr Speicher, vor allem nicht für den selben Preis. Die Diskussion ist also unnötig.
Und 32GB überspringt Apple doch nur um viele Leute zum Kauf der 64GB Modelle zu bewegen, das ist eine rein wirtschaftliche Entscheidung.
Durch die neuen Funktionen wird ja auch wieder mehr Speicherplatz benötigt, 12MP Kamera und Live Fotos sorgen z.B. ja für deutlich mehr Speicherbedarf.

Wenn sich der Preis nicht ändert, habe ich ja auch nichts dagegen. Nur kann ich mir es gut vorstellen, dass es teurer wird wenn der Speicher auf min. 32GB angebhoben wird. Jetzt ist es ja auch schon so, dass der Aufpreis keine 100€ mehr ist obwohl nur der Speicher größer wird.

Wenn ich mein iPhone von Trash freihalte, dann komme ich sogar gut mit 16GB zu recht. Aber jeder hat anderes Nutzverhalten, der eine braucht 30GB Videos, der andere 30GB Musik. Aber ich glaube auch, dass für viele die 16GB völlig ausreichen. Und Apple wird irgendwann umstellen, aber aktuell verdient man damit sehr gut! 8GB sind nun auch weg...

aus ifun:
Speicherplatz sparen: 720p HD (30fps – 60MB/min)
Standard: 1080p HD (30fps – 130MB/min)
Geschmeidigere Videos: 1080p HD (60fps – 200MB/min)
Höhere Auflösung: 4K HD (30fps – 375MB/min)

Wenn sich der Preis nicht ändert, habe ich ja auch nichts dagegen. Nur kann ich mir es gut vorstellen, dass es teurer wird wenn der Speicher auf min. 32GB angebhoben wird. Jetzt ist es ja auch schon so, dass der Aufpreis keine 100€ mehr ist obwohl nur der Speicher größer wird.

Nein, die 64GB Version ist doch auch nicht teurer geworden.
Knapp 100€ mehr für 4x mehr Speicher, vorher waren es knapp 100€ mehr für 2x mehr Speicher.

Nein, die 64GB Version ist doch auch nicht teurer geworden.
Knapp 100€ mehr für 4x mehr Speicher, vorher waren es knapp 100€ mehr für 2x mehr Speicher.

Ich meine die aktuellen Preise der S Modelle. Hier ist der Aufpreis 110€ und es ändert sich ja auch nichts außer Speichergröße. Also ist Apple doch schon dabei die Preise für mehr Speicher höher zu setzen. Wieso dann nicht von 16 auf 32GB auch?

Ist ja nur eine Vermutung. Wenn Sie es wie beim 32GB auf 64GB Wechsel machen ist das ja ne top Sache. Nur bezweifle ich das stark :d

Naja, Revox hat schon recht. Früher hast du für 100€(jetzt 110€) nur 32GB bekommen, jetzt sind es 64GB. Somit hat der Käufer Vorteile, denn 64Gb waren ja 200€ Aufpreis.

Da ich grad Zeit habe:

US-Preis 16Gb iPhone 6s = 649$
Umgerechnet in € sind das 575€. Mit 19% Mwst sind wir bei 684€. Retail-Preis ist 739€.

Allerdings gibts ja in der EU neuerdings Paragraphen wo man für Speicherbelegung extra zahlen muss usw. D.h. Apple kostet der Geräte-Verkauf in Deutschland mehr und das wird an den Kunden weitergegeben.
Ich vermute die Marge in USA und EU wird praktisch gleich sein.

Ich meine die aktuellen Preise der S Modelle. Hier ist der Aufpreis 110€ und es ändert sich ja auch nichts außer Speichergröße. Also ist Apple doch schon dabei die Preise für mehr Speicher höher zu setzen. Wieso dann nicht von 16 auf 32GB auch?

Ist ja nur eine Vermutung. Wenn Sie es wie beim 32GB auf 64GB Wechsel machen ist das ja ne top Sache. Nur bezweifle ich das stark :d

Die Preiserhöhung hat andere Gründe, die betrifft ja nur Deutschland/Europa. Einfach die US Preise vergleichen.
Und selbst wenn, 10€ mehr für 2x oder 4x(wobei ich nicht glaube das 64GB direkt die kleinste Größe wird) Speicher ist doch völlig OK.

Falls es dir darum geht dass das iPhone 110€ teurer wird bei 32GB Speicher, nein das ist nicht so. Die 8GB Version ist ja auch ohne große Preiserhöhung weggefallen.
Apples Preisstruktur ist ja relativ klar und neue Produkte haben auch oft den selber Preis wie der Vorgänger. Bei den Macbooks wurden ja auch die Prozessoren getauscht und der RAM verdoppelt, ohne das der Preis stieg.

Würde also so aussehen:

Alte Modelle:
16GB iPhone = 649$
64Gb iPhone = 749$
128GB iPhone = 849$

Neue Modelle:
32GB iPhone = 649$
64GB iPhone = 749$
128GB iPhone =849$

Zuletzt bearbeitet:
Ja und 100$ Aufpreis sind in € inkl. MWST ca. 104€.

Schon mal den €/$-Kurs angeschaut? ;)

Ach. Ja war mir bewusst hatte ich aber wohl gerade verdrängt :d

Ich weiß auch worauf ihr alle aus seid :) Ganz dumm bin ja nicht XD
Weiß grad auch nicht wie ich das wirklich erklären soll... ich denke mir wenn der Mindestspeicher auf 32 angehoben wird dass es nicht beim Preis bleibt

"Hey Siri" funktioniert mit Sprachtraining: iOS 9 includes ‘Hey Siri’ voice training to help Siri better recognize your voice | 9to5Mac

Hoffentlich geht das dann auch nur bei der eigenen Stimme an. Andernfalls aktiviert doch kein Mensch dieses Feature.

- - - Updated - - -

Meint ihr das 6er Leder-Case von Apple passt auch auf das 6s?

Zumindest umgekehrt ist es laut Apple so.

Wenn man die 6er-Cases kauft spart man 10-15€ auf Amazon.de gegenüber dem 6s Case im Apple Store.

Zuletzt bearbeitet:
jungs, meint ich ich bekomm für ein iphone 6 plus 64gb inkl garantie bis 14.8.2016 + 2 jahre extra garantie noch 700 ? es hat keine kratzer dellen oder sonstwas

was wäre realistisch ?

achso 6+ überlesen

naja dann könntest die 709 bekommen

achso ^^ danke

will mir dann doch mal das ip 6s plus anschauen

Ich find die Tussi durchaus nützlich... Vorallem beim navigieren... Bislang hat mich nur genervt, dass man zuvor immer ne Taste dafür drücken muss... also ich freu mich auf das neue iOS :)

Ich werde von einem 5S wechseln - mal gucken wie lange ich brauche um mich an den Lock Button an der Seite zu gewöhnen :fresse:

Zu der Preis Diskussion: Die Dinger sind halt verdammt teuer, war schon immer so und wird sich auch in Zukunft nicht ändern.

Zu den 16GB beim Einstiegsmodell: Ich stimme den Leuten zu, die 32GB fordern. Klar mag einigen Leuten 16GB reichen, ich muss bei meinem 5S mit 16 GB aber ständig Sachen runter kopieren und auf Apps verzichten weil es nicht reicht. Fakt ist doch einfach: Der Speicherbedarf ist durch komplexere Apps und vor allem größere Medien (jetzt Videos bis UHD z.B.) enorm gestiegen. Da reichen 16GB einfach nicht mehr. Außerdem ganz ehrlich: Das fucking Teil ist teuer genug, da ERWARTE ich das sogar! Samsung, Sony usw. bieten ja auch min. 32GB bei den neuen Modellen. Aber Apple stellt halt den Gewinn bzw. die Aktionäre an erste Stelle und nicht den Kunden. Wenn die weiter bei der Politik bleiben und jedes Jahr die Preise anziehen wird sich das irgendwann noch gehörig rächen. Wäre vielleicht aber nicht verkehrt, wenn Apple auf ein gesundes Maß zurück schrumpft. Die Aktien sind dermaßen überbewertet, das geht mal gar nicht..

Die Diskussion ist doch müßig, Apple bietet das Teil mit 16 gb an, entweder reicht einem das, oder man muss eben mehr Geld in die Hand nehmen. Und irgendwie scheint es wirklich Leute zu geben, die damit auskommen. Ich habe derzeit auch nur 16 gb im Ipad Air und bin nicht wirklich damit glücklich. Aber es war ein Schnäppchen und daher kann ich mit etwas weniger Komfort durchaus leben, zumal an Mediendateien in erster Linie PDF darauf landen.
Andere haben eben kaum Musik und Videos auf ihrem iOS-Gerät und kommen trotz einigen Apps und Fotos eben noch gut mit 16 gb aus.
Die Entscheidung, ob 16gb reichen oder nicht, muss dann der Konsument schon selbst treffen. Natürlich kann man philosophisch an die Sache heran gehen und der Meinung sein, dass es dem Ökosystem schadet. Aber da draußen rennen genug Leute rum, die sich immer wieder 16 gb-Modelle kaufen und nicht zur Konkurrenz wechseln. Ja, ich fände es auch toll, 64 gb zu einem günstigeren Preis zu bekommen, und ja, man kann darüber diskutieren, ob der Aufpreis angesichts heutiger Speicherpreise gerechtfertigt ist. Aber im Endeffekt bringt es alles nix, man kann das Teil kaufen, oder sich eben bei der Konkurrenz bedienen.

Ich überlege noch, ob mein 5s demnächst ersetzt wird. Eigentlich bin ich mit der Größe zufrieden und unter iOS 8 kann ich ebenfalls mit der Leistung gut leben. Evtl. bietet sich bei dem anstehenden neuen Vertrag im Herbst die Gelegenheit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh