Das Problem hatte ich seit 21.12. auch.
Obwohl noch 1,8GB frei waren und ein weiteres Backup nur zusätzliche 400MB belegt hätte.
Da ich aber das iPhone relativ neu habe und ich auch meine Fotos sichern will, habe ich direkt die 50GB für 0,99€ pro Monat "gebucht" und habe nun hoffentlich etwas Ruhe, bis ich meine Bilder mal extern sichern muss.
Durch die höhere Auslösung der Kameras und die Videos sind die 5GB ruck zuck voll... da muss man mit neu geborenem Sohn und den vielen Bildern, auf die man auch nicht verzichten will, entweder alle 4 Wochen Bilder extern wegsichern, oder eben die 99Cent aufbringen.
Nicht unbedingt, auch wenn die 12 Euro in Jahr nicht die Welt sind, oft hat man bei Microsoft, Drive, Dropbox etliche Gigabyte ungenutzt.
Da ich mich mit dem iOS/OS X Datei system nicht anfreunden kann und alles gerne selbst in Ordnern organisiere, ist es für mich erheblich angenehmer meine Bilder direkt in die Dropbox und zu Drive vom Hand aus upzuloaden und dann am Mac sie in meine Ordner zu verteilen bzw zu bearbeiten.
Habe übrigens seit längerem auch das Problem mit dem Backup, obwohl mehr als genug frei ist bei mir.