Always On Display als Apple Watch User meiner Meinung nach überflüssig.
Und auch so würde ich das nicht brauchen bzw. wäre kein Kaufargument.
wenn man ganz ehrlich ist, ist so ein always on display eine reine spielerei. wann wo wie braucht man das wirklich? alles wichtige kommt auf die uhr, das handy steckt bei vielen eh in der tasche oder man tippt mal kurz drauf. es wird eher völlig ungewohnt sein, das das teil permanent leuchtet. gibt bestimmt noch ein riesen aufschrei, das man dann ja ständig alles ablesen kann, ja sperrbildschirm bla bla. man sieht aber trotzdem, das was reingekommen ist.
diese tolle insel oben ist im grunde auch nur software und würde so ähnlich auch bei jeden älteren iphone funktionieren.
ich kann die käufer klar verstehen, mich juckts ja auch. es gibt auch heute noch leute, den juckt das geld nicht, zumal der regelmäßige wechsel mit verkauf des alten gerätes am ende gar nicht soviel mehr kostet wie das handy bis zum ende abzunudeln (wer das ernsthaft nachrechnet, wird sich wirklich wundern, insbesondere weil 1-2 jahre alte iphones so wunderbar wertstabil sind. dieses jahr ist das schwieriger, da der aufpreis mit ~200€ schon happig ist).
mal kurze beispielrechnung für pro max 128gb
neues 14 1450€
gebrauchtes 13 nach 1jahr etwa 950€ (neu 1250)
gebrauchtes 12 nach 2 jahren etwa 700€ (neu 1250)
das 13er hat also einen verlust von 300€ nach einem jahr und weitere 250€ im 2 jahren. wenn ich mein handy also 2 jahre statt 1 jahr halte, macht effektiv am ende einen unterschied von 50-100€, also aufgerundet 10€ im monat mehr. für diese mehrkosten gibts aber auch was, nämlich permanent garantie (wobei, mir ist noch nie ein apple produkt kaputt gegangen ohne fremdeinwirkung) und natürlich immer das neuste produkt.
in diesem jahr ist es leider nicht so, da es 200€ aufpreis gibt. man muss also 500€ in die hand nehmen. allerdings hat das handy im folgejahr aber auch einen höheren restwert, würde jetzt mal so auf 1050€ schätzen, also das der aufpreis zur hälfte auf den 2 eigentümer abgewälzt werden kann.
wenn man das mal ganz ernsthaft überlegt, ist es gar nicht soviel günstiger, immer das vorjahresmodell zu kaufen. wir reden hier ja von luxusgeräten am obersten ende der preisskala und keine preis leistungs hammer für leute mit wenig geld. wer 1000€ fürn vorjahresmodell ausgeben kann, kann auch 1500 hinlegen, zumal der wertverlust schon relativ ähnlich ist. man sollte weniger den einmaligen kaufpreis sehen sondern den verlust pro monat/nutzungszeitraum.
wirklich günstiger wird es nur, wenn man 1-2jahre alte modelle kauft und die solange abnudelt, bis die wirklich asbach sind (quasi heute ein iphone 7).
und am ende auch eine frage wieviel man es nutzt. täglich 2std bahn und man daddelt damit rum, ja klar sofort dabei... meine ex frau hat eine screentime von locker 6std am tag. sie nutzt ein Xs und macht abertausende fotos, für sie würde ein 14 pro (max) auf jeden fall mehr als lohnen.