[Sammelthread] iPhone und iPhone Pro

Ist bei meinem iPhone 13 Pro ebenfalls, wenn ich das wahrnehme, was du meinst.
Würde übrigens nicht damit übertreiben, da davon gerne die Membranen Schaden nehmen/reißen können.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Lautstärke war anfangs leise. Da war alles ok. Nur eben bei etwa 50% fängt es zu klirren an

Das glaub ich nicht, denke eher dass du zur weniger lautstarken Mehrheit gehörst ;) Jedenfalls ist dein Eindruck wenn ich so um mich rum schaue, da kauft eigentlich niemand andauernd neue iPhones.
Ausnahme bist du damit nicht.

Neben dem 13 Pro werkelt hier auch noch ein XS generell und das besagte 6s als Backup Phone.

Das 13 Pro halt über Vertragsverlängerung.

Insgesamt finde ich das Verträge langsam wieder attraktiver werden auch mit Zuzahlung beim Gerät bei den aktuellen Preis Entwicklungen.

Insgesamt finde ich das Verträge langsam wieder attraktiver werden auch mit Zuzahlung beim Gerät bei den aktuellen Preis Entwicklungen.
Wenn ich das iPhone aus meinem aktuellen Vertrag raus rechne ist der Preis für 5G ohne Limits schon echt brutal gut.

Kennt jmd das "Problem", dass beim Übertragen von Daten vom alten iPhone zum neuen iPhone (über BT) nach einem Passwort von einer Apple-ID gefragt wird, die einem völlig unbekannt ist?
Im Netz gegoogelt finde ich einige Leute mit dem gleichen "Problem". Alle wurde nach dem Passwort einer völlig unbekannten Apple-ID gefragt.

Ich hatte nach dem Auspacken des iPhones erstmal eine zufällig kreierte Apple-ID genommen, aber das war eine ganz Andere und von der hab ich auch das PW
Ist es möglich, dass das neue Gerät bei der Übertragung der Daten per BT (dieser "Schnellstart") eine neue Apple-ID kreiert? Das wäre komisch, da man ganz am Anfang nach dem PW, der Apple-ID, des alten Gerätes gefragt wird. Und irgendwann erscheint die PW-Abfrage einer Random-Apple-ID...???

btw:
Diese "Schnellstart-Datenübertragung" per BT hab ich erst 2-3 mal in 10 Jahren gemacht. Wird da alles übertragen - also auch Passwörter? Habe noch ein paar Stunden junges Backup des alten Gerätes. Lieber damit per Kabel übertragen?

Ich stehe auch gerade vor der Frage, Oldschool per Kabel oder vom 12 auf 14 mal anders probieren. Eine Sicherung habe ich aber ...
Vorteil mit dem Kabel aus der Sicherung ist ja man kann das alte Iphone ausschalten und wenn etwas nicht funktioniert einfach ein
Reset und das alte läuft falls notwendig. Ach und irgendwie soll man vorher auch die Watch entkopplen. Man man man ...
Ein wenig mulmig ist mir noch bei den Banking Apps :unsure:

Übrigens die Telekom hat heut sogar angerufen ob mit der Zustellung alles geklappt hat. Irgendiwe nett aber vermutlich gab es in
der Vergangenheit viel Probleme.

Ich hab bis jetzt immer via iCloud wiederherstellt. Wenn ich von anderem iPhone übertragen mache, wird dann meine Musik auch übertragen, also alles 1:1?

@fred8a

Laut Aussage eines Users, werden Daten von so sicherheitsrelavanten Apps, wie Banking nicht übertragen
Aber je nachdem, wo du bist (welche Bank), kann man die Daten separat vom alten auf das neue Gerät übertragen
Wichtig ist dabei zu wissen, dass die App auf dem alten Gerät dann deaktiviert wird. Und wenn du auf beiden Geräten die Banking-App laufen lassen willst,
brauchst du für das neuen Gerät neue Zugangsdaten (in der Regel per Brief)

Wenn sich nur für bestimmte Daten der Backups interessiert, ist mit iMazing sehr gut bedient
Damit lassen sich auch alte Backups (ohne das Gerät anzuschliessen) auslesen und wahlweise Teile von Backups extrahieren

btw:
Was mir gerade auffällt...
Alle PWs der alten Gerätes wurden per BT aufs Pro übertragen. Wie sicher ist das denn?
Wie nah muss ein Hacker sein, um die mit BT übertragenen Daten abzufangen? (BT verschlüsselt oder nicht?)

Ich finde das etwas komisch, da PWs in klassischen Backups ausschliesslich nur mit Verschlüsselung gesichert werden

Zuletzt bearbeitet:
@fred8a

Laut Aussage eines Users, werden Daten von so sicherheitsrelavanten Apps, wie Banking nicht übertragen
Aber je nachdem, wo du bist (welche Bank), kann man die Daten separat vom alten auf das neue Gerät übertragen
Wichtig ist dabei zu wissen, dass die App auf dem alten Gerät dann deaktiviert wird. Und wenn du auf beiden Geräten die Banking-App laufen lassen willst,

Wenn sich nur für bestimmte Daten der Backups interessiert, ist mit iMazing sehr gut bedient
Damit lassen sich auch alte Backups (ohne das Gerät anzuschliessen) auslesen und wahlweise Teile von Backups extrahieren

btw:
Was mir gerade auffällt...
Alle PWs der alten Gerätes wurden per BT aufs Pro übertragen. Wie sicher ist das denn?
Wie nah muss ein Hacker sein, um die mit BT übertragenen Daten abzufangen? (BT verschlüsselt oder nicht?)

Ich finde das etwas komisch, da PWs in klassischen Backups ausschliesslich nur mit Verschlüsselung gesichert werden
Das geht doch über dein iCloud Konto?

Nein, geht nicht da ich die Sicherung nu lokal habe. Ich habe nur Kontakte in der Cloud. Habe ich halt mal so eingestellt.

Na ich bin mir sicher dass die das nicht im Klartext mit dem alten Blauzahn übertragen. Von daher finde ich das jetzt nicht besonders aufregend

Habe viele Notizen und wollte eben nach einer Notiz suchen
Wenn ich im Suchenfeld die ersten 3 Buchstaben eingebe, dann sieht es so aus, als würden die Notizen random auf dem Bildschirm "springen". Das habe ich beim 6er nicht (auch nicht beim "X"). Hab davon ein SloMo-Video gemacht, um sehen zu können, was da angezeigt wurde. Dadurch, dass das Pro sehr performant ist, wird beim jedem Buchstaben eine Liste, der gerade gefundenen Notizen angezeigt, die für einen Bruchteil einer Sekunde aufblitzen. Real-Live sieht das unschön aus. Wie wenn ein Text fragmentiert wäre (kann es schwer beschreiben)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Falls jmd interessiert, was man mit Backups in iMazing machen kann...
Wenn man in Notizen, in Whatsapp oder Safari sucht oder im Verlauf herumwühlen will. Und, und und...

Anhänge

• uiozuio.png
    uiozuio.png
    61,5 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich ein Backup auf meinem pc erstelle und dann auf das neue iPhone auf spiele muss ich keine Passwörter eingeben für das online Banking? Oder kommt man nicht drum rum sich neue Zugangsdaten von der Bank zu besorgen?

Stand weiter oben schon... ;)
Musst du probieren. Aber geh mal davon aus, dass Bankingdaten nicht im Backup drin sind. Anders als PWs im Schlüsselbund
Diese sind aber nur im Backup, wenn das Backup verschlüsselt wurde

Bei vielen Banking-Apps muss man sich keine neuen Daten (zb per Brief besorgen)
Diese Übertragung geht dann nur ausserhalb des Backups. Aber wie geschrieben, wird die App auf dem alten Gerät dann deaktiviert
Will man das nicht (weil man mehrere Geräte benutzen will), braucht man für jedes Gerät neue Zugangsdaten

Sieht bei mir zb so aus...

Anhänge

• IMG_1726.PNG
    IMG_1726.PNG
    45,8 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern beide Wege probiert, vom PC aus der Sicherung und mit Kabel und dann noch einmal
via BT von Iphone zu Iphone. Dauer und Ergebnis identisch, beides hat bei mir 1 Std. gedauert. Bei der
Telefonvariante musste man ein paar Dinge mehr bestätigen.

Generell scheint es sehr unterschiedlich zu sein, was übertragen wird und was nicht. Bei mir gehen
die Banking Apps nicht, alle Kreditkarten müssen neu bei Apple Pay registriert werden und ein Bestätigungscode
und/oder in der Banking App freigegeben werden.
Tesla App geht nicht. Es steht dort keine Internetverbindung?
Lufthansa, Miles More, Hoermann Garagentor via BT, nichts geht überall wird man eine gewisse Zeit benötigen
und in einigen Fällen kann der Fehler sein das es auf 2 Telefonen läuft. Das wird ein lustiges Wochenende. Und die
App der Krankenkasse usw habe ich nicht mal probiert.

Hatte den Eindruck das es beim letzten Mal einfacher war….

Code-generierende Apps wie Authenticator müssen auch alle neu gemacht werden. Ist jedesmal ein Krampf.

Ich möchte das auch nicht negativ darstellen. Sicherheit first! Wenn das der Weg ist ok.

Bei mir ging das mit dem Banking nun echt fix! Commerzbank easy mit Anmeldedaten usw. DKB ok, die Tan App
zickt und will irgendwie kein Face ID durchführen, muss immer das PW von Hand eingeben. Wird sich noch beheben lassen.
Comdirect hat auch gut geklappt aber man benötigt wirklich alles PW und Zugangsdaten. Zu Hause also kein Problem.
Und Revolut nun ja, machen Sie eine Selfie …

Tesla bleibt mir ein Rätsel und Hoermann ist Hardware gekoppelt mal sehen wie das geht.

Code-generierende Apps wie Authenticator müssen auch alle neu gemacht werden. Ist jedesmal ein Krampf.
Gibt ja zum Glück für fast alles eine Lösung die nicht auf das Gerät fixiert ist. Mal von Banken etc abgesehen jedenfalls.

Meine 2fa Passwörter sind alle in 1Password

Ich tendiere aktuell eher Richtung iPhone 14 Pro, da das Max schon ziemlich gross und schwer ist.
Ich fand mein Xr perfekt von der display Grösse. Das 12 Pro ist einfach ein bisschen klein. Werde also wohl ein Max nehmen, bin aber etwas hin und her gerissen

Zuletzt bearbeitet:
Generell empfinde ich das 14er optisch schlanker wenn das Display an ist als das 12er.
Allerdings fällt mir die "Insel" nun erstmals störend auf. Die alte Lösung fand ich besser.
Werde mich daran gewöhnen, aber schaue immer hin das das dunkle da soll.

Anbei mal ein Dickenvergleich bzw. Kameragröße 12 pro max vs 14 pro max.

Anhänge

• 0C9EEC7B-37B3-4338-96E1-ED8A95DB7EEB.jpeg
    0C9EEC7B-37B3-4338-96E1-ED8A95DB7EEB.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 112
  • FB23AA29-1C42-43DB-8EAC-7D7C1B8EA6A3.jpeg
    FB23AA29-1C42-43DB-8EAC-7D7C1B8EA6A3.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 124
ich tendiere auch weiterhin zum 14 Pro. Diesmal wohl auch mit Vertrag, da mir 6Gb Datenvolumen im Monat doch nicht reichen und dabei mach ich noch nicht mal viel damit ^^
Aber telekom werde ich meiden, ich will keine 100€ im Monat für nen Vertrag zahlen, 60€ tun schon weh.

Generell empfinde ich das 14er optisch schlanker wenn das Display an ist als das 12er.
Allerdings fällt mir die "Insel" nun erstmals störend auf. Die alte Lösung fand ich besser.
Werde mich daran gewöhnen, aber schaue immer hin das das dunkle da soll.

Anbei mal ein Dickenvergleich bzw. Kameragröße 12 pro max vs 14 pro max.
Das ist schon ein echt stattlicher Kamera Buckel 😲

Wenn ich den Buckel mit meinem 11 Pro vergleiche, fällst um :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal wie bekomme ich am besten die Bilder original getreu vom iPhone auf den Windows PC?

Hab mich jetzt mal online in die iCloud eingeloggt. Und gedownloadet.

1663408248555.png

IMG_1536 wurde im High Efficency aufgezeichnet, also H265. Ist aber nur 2048x1536 Pixel groß
IMG_1537 unter maximale Kompatibilität und H264 und ist die gewohnten 12MP groß, also 4032x3024.

Mache ich hier nen Denkfehler?

Ich habe gestern beide Wege probiert, vom PC aus der Sicherung und mit Kabel und dann noch einmal
via BT von Iphone zu Iphone. Dauer und Ergebnis identisch, beides hat bei mir 1 Std. gedauert. Bei der
Telefonvariante musste man ein paar Dinge mehr bestätigen.

Generell scheint es sehr unterschiedlich zu sein, was übertragen wird und was nicht. Bei mir gehen
die Banking Apps nicht, alle Kreditkarten müssen neu bei Apple Pay registriert werden und ein Bestätigungscode
und/oder in der Banking App freigegeben werden.
Tesla App geht nicht. Es steht dort keine Internetverbindung?
Lufthansa, Miles More, Hoermann Garagentor via BT, nichts geht überall wird man eine gewisse Zeit benötigen
und in einigen Fällen kann der Fehler sein das es auf 2 Telefonen läuft. Das wird ein lustiges Wochenende. Und die
App der Krankenkasse usw habe ich nicht mal probiert.

Hatte den Eindruck das es beim letzten Mal einfacher war….
Wie gesagt, sicherheitsrelevante Apps, wie Banking gehen generell nicht
Und bei der Revolut-KK musste ich nur den 3-stelligen Sicherheits-Code und den aus der SMS angeben (war die Übertragung von Gerät zu Gerät)

Nö...
Beim "Authenticator" (von MS) muss ich nur den Benutzernamen und PW angeben
Und beim "Google Authenticator" gehst du auf "Konten exportieren", dann scannst du die 4 großen QR-Codes ab - das wars ;)

Meine 2fa Passwörter sind alle in 1Password
Ähm, wie soll das gehen...?
2FA sind zufällig erstellte Codes, die nach kurzer Zeit verfallen
Oder hat 1Password einen integrierten Authenticator? Denn anders geht es nicht

Geht also nicht nur mir so...
Anfangs störte man sich an der Notch, aber diese "Insel von scheinbar ausgefallenen OLEDs" fällt bei Hochkant-Videos und Widescreen-Videos sehr auf
Wird dauern, bis man sich daran gewöhnt...

btw:
Gibt es eine Möglichkeit, die Anzahl an PWs im Schlüsselbund zu sehen?
Beim 6er geht das noch...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ganze läuft halt über den 2fa secret key aus dem jeder x beliebige pw manager / 2fa generator dann die zahlen zaubert, inklusive der timebased

UPS hat es mal wieder nicht geschafft FR oder SA zu liefern... warte ich also weiter.

Jetzt mal Butter bei die Fische, wie gefällt Euch das always on Display? Ich glaube ich deaktiviere es.
Hab ne Uhr am Handgelenk und bin es gewohnt das Telefon mit der Displayseite auf den Tisch zu legen.
Bis sich mein muscle memory angepasst hat ist die 15er draußen und das Feature wieder weg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh