[Sammelthread] iPhone und iPhone Pro

Mein 14 Pro Max ist in jeder Hinsicht ein großer Sprung verglichen mit meinem 12 Pro. FaceID funktioniert wie vorher aber zusätzlich im Querformat, was ein echter Gewinn ist.

Brauch man das nach einem 12er? Sicher nicht. Ich wollte aber unbedingt ein Max und daher passt das bei mir.

Die neue Notch ist mir aber völlig egal. Die alte war auch nicht schlechter und das Dynamic Island Zeig hätte man easy auch in die anderen Telefone integrieren können.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also FaceID läuft im vergleich zu meinem alten 11 Pro nicht schlechter, ggf ein wenig besser. Querformat geht mittlerweile und entsperren mit Maske ebenfalls.

War es nun nach fast 4 Wochen 14 Pro im Vergleich zum 11 Pro ein "lohneswertes" Update, eher bedingt.

Ja Kamera ist besser. Was mch aber stört, er wechselt relativ früh in den Ultraweitmodus, wenn man etwas forografiert, was zb nur 30-50cm entfernt ist. Natürlich für Makroaufnahmen top, trotzdem wechselt er mir zu früh auf das schlechtere UW Objektiv.
Den besseren 3x Zoom nimmt man mit, aber nichts dramatisches.

Dynamic Island, cool implementiert, aber ob Notch oder Island, macht kein Unterschied. Bei den 120Hz sehe ich das ähnlich, 60Hz reichen vollkommen, ABER dadurch, dass das Display auf 1Hz runter regeln kann, spart man mit dem 120Hz Display auch Akku, bei stehenden Bildern oder Websites, regelt er glaube auf 10Hz runter.
Sprich die Akkulaufzeit, ist im Vergleich zum 11 Pro bei mir, massiv angestiegen. 6-8h Screen On Time sind ohne Probleme möglich und das trotz der zusätzlichen 5G.

Hätte ich gewechselt, ohne die 11 Pro Geschichte und die 15% Rabatt von Apple? -> Nein

Trotzdem bin ich mittlerweile zufrieden, auch in Bezug auf das kantige Design und das Gewicht.

Da Apple dieses Jahr bei den kommenden iPhones USB-C einsetzen müsste, falls sie es nicht sogar ganz weglassen würden, finde ich das Gerücht, dass die non Pro Modelle mit USB 2.0 Datenübertragungsrate laufen zu lassen, einen schlechten Witz, oder?
Das ist doch sowas von Steinzeit und man kann doch nicht über solch einen lachhaften technischen Differenzierungsaspekt zwischen den iPhone Modellen unterscheiden. Für einen, der technisch versiert ist, ist das unglaublich und einfach eine total geizige Entscheidung. Sorry..... Unterschiede in Display, Prozessor,etc. und vor allem Innovation sind verständlich, aber USB 2.0 .... Das ist USB-Stick bis 10€ bei Amazon, aber doch keine 800€ bei Apple.
Ich hoffe das ist nur ein verfrühter Aprilscherz.

Da Apple dieses Jahr bei den kommenden iPhones USB-C einsetzen müsste, falls sie es nicht sogar ganz weglassen würden, finde ich das Gerücht, dass die non Pro Modelle mit USB 2.0 Datenübertragungsrate laufen zu lassen, einen schlechten Witz, oder?
Das ist doch sowas von Steinzeit und man kann doch nicht über solch einen lachhaften technischen Differenzierungsaspekt zwischen den iPhone Modellen unterscheiden. Für einen, der technisch versiert ist, ist das unglaublich und einfach eine total geizige Entscheidung. Sorry..... Unterschiede in Display, Prozessor,etc. und vor allem Innovation sind verständlich, aber USB 2.0 .... Das ist USB-Stick bis 10€ bei Amazon, aber doch keine 800€ bei Apple.
Ich hoffe das ist nur ein verfrühter Aprilscherz.
dann schau dir mal den USB-C Anschluss des iPads an 🫣

Also Apple MUSS dieses Jahr gar nichts. Ab Ende 2024 gilt der USB-C Dreck. Ich bin weiterhin der Lightning Befürworter, weil mechanisch einfach unzerstörbar.

Falls Apple USB-C einsetzen wird, heißt das nicht automatisch, dass alles auch schneller wird. Aktuell wird viel gemauschelt. Ich bleibe dabei, Apple wird den Port komplett weg sparen.
Das 15 Ultra, oder wie immer es heißen wird, soll ja schon von den mechanischen Tasten abrücken, könnte mir vorstellen, dass da dann einfach gar kein Port mehr dran ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch froh wenn es keinen Port mehr gibt, genauso finde ich die eSim gut. Umso weniger Öffnungen am Gehäuse sind, umso besser bzw. unwahrscheinlicher ein Schaden durch z. B. Flüssigkeit. Auch ist das Design dann noch mehr mehr wie aus einem Guss.

Ohne Port fänd ich echt mega ätzend. Keine Kopfhörer mehr, kann nicht mehr einfach irgendwo ein Kabel anstecken, CarPlay... gebt mir einfach USB-C wenn es denn sein muss und gut

Hab heute mal ein 256er vs 1 TB antreten lassen.
Kaum bis kein Unterschied. Dachte das die 1TB besser performen.

das 256er hat ein LG Panel, das 1 TB ein Samsung. Auch kaum unterschiede zu sehen.

Was USB 2.0 angeht, ich kann mich ehrlich nicht dran errinern das iPhone ans PC angeschlossen zu haben. Entweder läuft alles über Airdrop, Cloud und andere tausende möglichkeiten. Also ist es mir persönlich latte.

Anhänge

• DDCDE3C4-14CF-4750-9918-714B484E5B8A.jpeg
    DDCDE3C4-14CF-4750-9918-714B484E5B8A.jpeg
    89 KB · Aufrufe: 55
  • 9B497B46-A87B-475B-8C1A-E00B9D72BB68.jpeg
    9B497B46-A87B-475B-8C1A-E00B9D72BB68.jpeg
    83,6 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute mal ein 256er vs 1 TB antreten lassen.
Kaum bis kein Unterschied. Dachte das die 1TB besser performen.

das 256er hat ein LG Panel, das 1 TB ein Samsung. Auch kaum unterschiede zu sehen.

Was USB 2.0 angeht, ich kann mich ehrlich nicht dran errinern das iPhone ans PC angeschlossen zu haben. Entweder läuft alles über Airdrop, Cloud und andere tausende möglichkeiten. Also ist es mir persönlich latte.
Dies teste ich auch immer ausgiebig.

Und in der Tat ist das Gerät mit mehr Speicher immer etwas performanter. Ich hole mir immer gleich das Gerät mit dem größten Speicher.

Dies hat folgende Vorteile:

• Ist öfter schneller verfügbar
  • Hat mehr Wert (Bei einem Verkauf)
  • Zukunftssicher

Alleine schon wegen der größe der Fotos und Videos würde ich mir klein iPhone mehr mit wenig Speicher kaufen. Das ist ja abnormal, wie groß ein Foto in der heutigen Zeit ist. Wenn ich das Foto mit einem vom iPhone 6S vergleiche, dann sehe ich keinen großen Mehrwert (Wenn es sich um ein normales Foto bei extrem guten Licht handelt).

finde ich das Gerücht, dass die non Pro Modelle mit USB 2.0 Datenübertragungsrate laufen zu lassen, einen schlechten Witz, oder?
Ganz ehrlich, Lightning hat auch nicht mehr und das ist imho auch ausreichend. Das einzige was ich daran aktiv nutze was Bandbreite braucht ist der SD-Kartenleser am iPad um Kram von der Kamera zu ziehen. Da fällt mir das nicht auf und die Tage in denen ich per Kabel Daten hin und her geschoben hab sind schon lang vorbei. Das Ding ist eigentlich nur zum laden oder ggf. CarPlay da. Da geh ich aber auch der Meinung das Lightning einfach der massiv bessere Anschluss ist, physikalisch gesehen.

Bei komprimierten Fotos fällt das auch nicht auf. Wie denn auch, wenn die USB 2.0 Bandbreite dafür ausreicht. Bei Videos > 50MB gibt es definitiv einen Unterschied.
Lightning ist bekanntlich auf USB 2.0, bis auf eine propritäre Möglichkeit, limitiert.

Bitte lese meinen Beitrag... ich wäre verärgert, wenn das iphone Pro Modell USB 3.x unterstützen würde, wohingegen das non pro iphone auf USB 2.0 gedrosselt werden würde und davon geht nun mal zur Zeit die Gerüchteküche aus, welche die Information nicht von einem Niemand hat. Es ist eher sogar ein Rätsel, dass dieser gewisse Mensch (als Einzelperson) soviel Informationen in Erfahrung bringen kann. Es wäre in meinen Augen eine Frechheit eine künstliche Beschränkung einzuführen. Doch wir werden sehen...

Es wäre leider typisch Apple. 😕

Es ist einfach mega nervig für Leute die ProRes Videos vom iPhone ziehen wollen. Da sehe ich den Hauptnutzen. Ich nutze meinen Anschluss auch nur für Kopfhörer, CarPlay und sehr selten mal zum Laden.

Am iPad schließe ich schon eher mal SD Karten an oder so. Da ist die hohe Geschwindigkeit dann angenehm

Ich kastriere ein iPhone in einer Eigenschaft, die seit vielen vielen Jahren Standard ist. Das ist nicht unmenschlich sondern "unelektronisch" :d
Nein mal ehrlich, das ist Geiz pur. Ich will damit nicht den Lightning Port mit seinen Eigenschaften schlecht reden, doch wenn man auf USB-C setzt, dann implementiere ich doch keinen Downgrade, nur damit das Pro Modell besser dar steht. Also wenn damit ein Unterscheidungsmerkmal zwischen den iPhones generiert wird, dann ist das eher peinlich. Auch wenn das non Pro iPhone kein ProRes erzeugen kann (ich gehe davon aus, dass dies den Pro's vorenthalten bleibt), so habe ich selbst bei einem normalen Video, das 800 MB groß ist, bei USB 3.0 eine Transferzeit von 2-3 Sekunden (bei NAND-Flash zu NAND-Flash Speicher Transfer). Bei USB 2.0 braucht es etwa das 8 fache an Zeit. 10 Minuten oder 80 Minuten sind doch ein deutlicher Unterschied.

"USB-C" enthält keine bestimmten Spezifikationen an die man sich halten müsste, es ist einfach nur ein Stecker. Welche Geschwindigkeit und Features der Anschluss enthält ist frei wählbar.

Und wer holt heutzutage noch ein Kabel raus um Videos zu übertragen? Das Teil hat 802.11ax, auch wenn in der Praxis nicht die vollen 1.2 Gigabit erreicht werden, sollte das wohl locker reichen :d Von mir aus können sie den Port auch direkt ganz weglassen, das kommt früher oder später sowieso.

schlecht reden, doch wenn man auf USB-C setzt, dann implementiere ich doch keinen Downgrade, nur damit das Pro Modell besser dar steht.
Genau das plant Apple doch mit dem iPhone 15/16 Pro Max und ggf 15/16 Ultra. Dass du die neuen Features nur noch im Ultra Modell bekommen sollst, damit du als Apple Käufer auf jeden Fall das große und teure Gerät nimmst.
Es ist tatsächlich im Umlauf, das die 15/16 USB-C bekommen sollen, aber eben nur den 2.0 Standard und erst ab dem Pro 3.0/3.1/3.2 oder was auch immer bekommst.

Tim Cook sagte: Die Leute sind bereit mehr Geld auszugeben. Die letzten Preissteigerungen seien demnach kein Problem für die Kunden gewesen, diese könne man wahrscheinlich sogar dazu bringen, noch mehr für ein Smartphone auszugeben, nachdem diese Geräte mittlerweile integraler Bestandteil des Alltags vieler Anwender seien.

Ich sehe da viel Spielraum, die normalen und die kleinen Pro Geräte künstlich zu kastrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Geschwindigkeit und Features der Anschluss enthält ist frei wählbar

Hat jemand etwas Anderes behauptet?

WLAN WiFi 6(E).… ich behaupte, dass ein Großteil selbst mit USB 2.0 mit seinen knapp halben Gbit/s performancetechnisch besser fahren. Für Übertragung im Hintergrund ist WLAN ganz gut...
Beim WLAN gibt es jedoch zu viele Faktoren, um eine hohe Performance nutzen zu können. Also ich stell mir nicht in jedem Raum einen Repeater rein. Wenn es geht, nicht mal einen einzigen und wenn ich im entferntesten Raum nur 50 Mbit/s
empfange.

Wie kann man nur daran zweifeln, dass Apple sowas macht? Das sind die Meister des Upselling, schon immer. Weiß nun nicht wie das bei dem USB Anschluss kommt, aber es würde nur zu gut zu Apple passen.

Wie kann man nur daran zweifeln, dass Apple sowas macht? Das sind die Meister des Upselling, schon immer. Weiß nun nicht wie das bei dem USB Anschluss kommt, aber es würde nur zu gut zu Apple passen.

Ist ja auch ok, aber beim USB??? Selbst Steve Jobs würde das wohl merkwürdig finden. Naja, noch ist es ja nicht soweit...

Ist ja auch ok, aber beim USB??? Selbst Steve Jobs würde das wohl merkwürdig finden. Naja, noch ist es ja nicht soweit...
Sie machen genau das bereits beim günstigen iPad. USB-C im Schneckentempo mit dem bekloppten alten Stift.
Und wenn dann noch ein Ultra iPhone dazu kommt muss man halt Anreize schaffen

Zuletzt bearbeitet:
Sie machen genau das schon beim günstigen iPad.
Korrekt. das iPad 10 Gen hat zwar USB-C aber eben den lahmen Standard. Verlangen für das Ding, ohne laminiertes Display aber 550€ in der der Basis Version.
Da bin ich froh mir ein gebrauchtes iPad 11 mit M1 gekauft zu haben.

Wäre ich nicht schon zu lange im Apple Kosmos (10 Jahre) und zu faul mittlerweile was anderes zu testen, würde ich auch Android mal wieder ne Chance geben :ROFLMAO: wobei die iPads natürlich ungefochten Platz 1 bleiben.

Lass mal gut sein, dann kauf ich mir eher von Fisher Price ne Magna-Doodle und male darauf hahahah
Made my Day :shot:

Tablet wird immer iPad bleiben, da führt kein weg dran vorbei. Smartphones ach da werd ich flexibler :geek:

Korrekt. das iPad 10 Gen hat zwar USB-C aber eben den lahmen Standard.
Beim ipad kann ich es noch irgendwie nachvollziehen. Es ist quasi das Einstiegsgerät. Beim iphone ist es das SE oder ein Modell der letzten oder vorletzten Generation.

Beim ipad kann ich es noch irgendwie nachvollziehen. Es ist quasi das Einstiegsgerät. Beim iphone ist es das SE oder ein Modell der letzten oder vorletzten Generation.
na wenn es dann aber (theoretisch) ein 15, 15 Pro und 15 Ultra gibt, passt das doch wieder.

Nö, Einstiegsgerät sind wie gesagt SE, ein iphone der letzten oder vorletzten Generation. Beim ipad finde ich den Schritt nicht so drastisch, zumal da auch oft maximal der SoC aus der vorletzten Generation eingebaut wird. Aber 800€ (oder sind ja mittlerweile mehr) für ein iphone in der neusten Generation...

Jedenfalls hab ich kein Bock mehr auf die ganze Erbsenzählerrei.... Meine Meinung kennt ihr, eure kenn ich auch, doch dieses Ping Pong Spiel macht für mich keinen Sinn mehr.

Ich dachte ein SE wird es nicht mehr geben? So hatte ich das jedenfalls mal irgendwo aufgefasst. Wenn ein neues SE kommt macht es dann sicher Sinn da am meisten Zöpfe abzuschneiden

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass das SE über kurz oder lang weg fällt und der Einstieg dann eben mit nem normalen iPhone 15 o 16 sein wird. Oder wenn eines nochmal erscheint, dass in abgespeckter Form und trotzdem 600-700€ :geek:

Moin zusammen, ich denke die alljährliche Frage wurde sicherlich schon des öfteren beantwortet aber ich konnte bis dato nichts gescheites finden.. Ich habe mir das iPhone 14 pro nun doch zugelegt und suche eine dünne geschmeidige Hülle und Schutz für die doch recht ordentlich rausschauenden Linsen.
Alles was ich bisher gefunden habe, war entweder klobig oder nicht angenehm zu fühlen...

Für Tipps wäre ich dankbar.

Ich habe mir die Peak Hülle gekauft und finde die total großartig. Ist sehr robust, Peak-typisch tadellos verarbeitet und wird garantiert so lange wie das iPhone halten (wenn ich es nicht schrotte versteht sich).

Zusätzlich noch der geniale magnetische Anschluss hinten für Fahrrad und Co, Geldbörse die dann auch wirklich hält. Volle Empfehlung.

Gibt es z.B. hier: https://www.enjoyyourcamera.com/smartphone/peak-design-mobile/. Nicht ganz billig, aber im Gegensatz zu dem Schrott den Apple einem seit Jahren andreht das Geld wert

Ich hab mir das Caudabe Sheath geholt und bin damit sehr zufrieden. Schön griffig, aber nicht zu dick, nicht klebrig und auch recht unempfindlich. Leider nicht ganz günstig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh