[Sammelthread] iPhone und iPhone Pro

UPS hat eine Überraschung mitgebracht:

image.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm...
Iphone 15 Pro mit USB-C Kabel gesteckt und am Stecker gehalten & bissel Hand bewegen = iPhone wackelt und ist instabil, man spürt deutlich das Spiel zwischen Stecker und Buchse.
Selbiges am Lightning Stecker des 14er = iPhone ist absolut stabil, wackelt keinen mm, null Spiel.

Verbindung Stecker + Buchse fühlt sich nun an wie bei einem 08-15 Handy von der Stange a.k.a. Android Feeling. Absolutes Downgrade und Apple unwürdig.

Ich fand Lightning auch besser aber keine Ahnung was alle dagegen hatten

Hab hier neben mir das Samsung von Geschäft an Ladekabel hängen. Das steckt bombenfest und satt im Anschluss drin. Dummes Android Bashing. Da kann man leider die eigentliche Message nicht ernst nehmen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich fand Lightning auch besser aber keine Ahnung was alle dagegen hatten
Naja: außer Apple nutzt es keiner, es lädt langsam, es überträgt Daten langsam. Einfach umständlich anstatt ein Kabel für alles.

Iphone 15 Pro mit USB-C Kabel gesteckt und am Stecker gehalten & bissel Hand bewegen = iPhone wackelt und ist instabil, man spürt deutlich das Spiel zwischen Stecker und Buchse.
Selbiges am Lightning Stecker des 14er = iPhone ist absolut stabil, wackelt keinen mm, null Spiel.

Verbindung Stecker + Buchse fühlt sich nun an wie bei einem 08-15 Handy von der Stange a.k.a. Android Feeling. Absolutes Downgrade und Apple unwürdig.
Kann ich so bestätigen. Wackelt der Stecker. Am iPad Pro wackelt da zb nichts. keine Ahnung, obs mich stören würde. Geht die Buchse Kaputt tauscht Apple die, fertig. Das der Lightning mechanisch stabiler ist, ist einfach so. Ein dicker Stift gehalten von zwei Nase und oben und unten Federkontakte.

Das Natur wirkt im ersten Eindruck sehr hochwertig. Die Rückseite geht aber farblich fast ins Weiße oder Silber. So nen Mix. Der Rahmen hat beim ersten mal direkt Fingerabdrücke, nicht so schlimm wie beim Edelstahl, aber wer gehofft hat da sieht man nichts, den kann ich direkt enttäuschen.

Naja: außer Apple nutzt es keiner, es lädt langsam, es überträgt Daten langsam. Einfach umständlich anstatt ein Kabel für alles.

Ok aber Apple hat wohl keine Interesse an fast charging, sonst hätten die es dieses Jahr eingeführt

Kann noch hinzufügen, der USB-C Stecker, geht auch nicht komplett in die Buchse, so 0,5mm Metall schaut noch raus, glaube deswegen "wackelt" der etwas.

Dass der Stecker wackelt ist schon enttäuschend. Kenne ich vom iPad anders. Vielleicht bekommen die das ja noch in den Griff bis ich ein 16er oder 17er anschaffe 😉
Aber auch kein showstopper so selten wie ich den nutze

Zuletzt bearbeitet:
Am iPad Pro 11 M1 wackelt da nichts, also ich muss es provozieren. Keine Ahnung, ob der Stecker zu lang ist :fresse2: ist doch sicher alles genormt

Kann ich so bestätigen. Wackelt der Stecker. Am iPad Pro wackelt da zb nichts. keine Ahnung, obs mich stören würde. Geht die Buchse Kaputt tauscht Apple die, fertig. Das der Lightning mechanisch stabiler ist, ist einfach so. Ein dicker Stift gehalten von zwei Nase und oben und unten Federkontakte.

Das Natur wirkt im ersten Eindruck sehr hochwertig. Die Rückseite geht aber farblich fast ins Weiße oder Silber. So nen Mix. Der Rahmen hat beim ersten mal direkt Fingerabdrücke, nicht so schlimm wie beim Edelstahl, aber wer gehofft hat da sieht man nichts, den kann ich direkt enttäuschen.
15 Pro Max, kann ich bestätigen.
Habe ein Hama Thunderbolt Kabel hier. Das sitzt bombenfest.

Hat jmd zufällig ein UBSB-C zu DP-Kabel zur Hand? Mich würde interessieren, ob 4K/60Hz/HDR auch, wie am iPad Pro funktioniert

Über das Kabel mit DP gehen 4K/60Hz/HDR - mit HDMI nur 4K/60Hz/SDR
img_01822-png.924664

15 Pro Max, kann ich bestätigen.
Habe ein Hama Thunderbolt Kabel hier. Das sitzt bombenfest.
Hab auch schon überlegt, ob es am Kabel selbst liegt. Kann mir kaum Vorstellen, dass es die Buchse selbst ist.

Da ich nur Apple USB-C Kabel habe schwer zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jmd zufällig ein UBSB-C zu DP-Kabel zur Hand? Mich würde interessieren, ob 4K/60Hz/HDR auch, wie am iPad Pro funktioniert

Über das Kabel mit DP gehen 4K/60Hz/HDR - mit HDMI nur 4K/60Hz/SDR

HDR 60 hz werden ausgegeben.

Hab auch schon überlegt, ob es am Kabel selbst liegt. Kann mir kaum Vorstellen, dass es die Buchse selbst ist.

Da ich nur Apple USB-C Kabel habe schwer zu testen.

Habe noch paar andere USB-C / Thunderbolt Kabel getestet. Es muss das Apple USB-C Kabel sein.

Ich bin mir aktuell doch noch nicht so schlüssig, ob ich das iPhone 15 (Pro) hole, weil dann müsste ich auch die AirPods Pro 2Gen. neu kaufen, damit ich alle Geräte (iPhone, AirPods, iPad Air und MacBook) mit einem USB-C Kabel aufladen kann.
Magsafe bzw. Wireless Charging nutze ich eher selten, da ich den Akku vom iPhone und den den Airpods Case möglichst schonen möchte.

Dieses Jahr muss ich mir den Kauf des neuen iPhone eher schönreden, weil wirklich nötig ist ein Upgrade vom 14 Pro auf das 15 Pro nicht. Vom Akku und der Displaygrösse würde mir das 15 Plus mit 512GB ausreichen.
Lass es ;)

Habe noch paar andere USB-C / Thunderbolt Kabel getestet. Es muss das Apple USB-C Kabel sein.
Das beiliegende USB-C Kabel meinst? Muss ich mir mal nen gescheites Kabel raus suchen :fresse2:

USB-C Kabel sind bei meinem iPhone 15 Pro auch locker. Sowohl das mitgelieferte, als auch alle anderen (auch original Apple), die ich hab.

Aber doch ein deutliches Upgrade von meinem XS von vor 5 Jahren.

Hm, wundert mich...
Weil ich bei meinem HDMI-Kabel nur SDR hinbekomme. Ok ist schon fast 4 Jahre her. Wahrscheinlich hat sich bei den Kabeln seitdem was getan

Vielleicht testen noch Andere ihre HDMI- bzw. DP-Kabel...?
Es sollte auf jeden Fall "HDR (Hochkontrastbild)" in den Settings zu sehen sein

Naja du hast direkt in die Mittagssonne mit harten Schatten fotografiert, das ist leicht suboptimal :d Das ist halt Apples Belichtungs Algo am Werk, der die Tiefen automatisch hochzieht, deswegen rauschst das in den Schattenbereichen so stark. Bei normaler Belichtung wäre das Gesicht jetzt stark unterbelichtet, auch bei meiner 5000€ DSLR. Wenn man diese Automatik verhindern möchte muss man eine alternative Kamera App oder/und RAW verwenden. Das Objektiv sieht von der Schärfe her etwas enttäuschend aus, aber wenn man bedenkt was für ein winziges Teil man da in der Hosentasche trägt... mal schauen, meins kommt leider frühestens nächste Woche.

Wenn man sich die Vergleiche so anschaut, ist die 5x nicht über dramatisch besser, wie die 3x Linse vom normalen Pro.

Was ich heute mal bemerkt habe, irgendwie sehen die Farben auf dem 15 Pro Display anders aus, verglichen mit dem 14 Pro. Muss man da noch etwas Kalibrieren oder ist das einfach ein anderer Display Zulieferer? Samsung / LG soll sich ja auch bei dem 14 Pro minimal unterscheiden

Was ich heute mal bemerkt habe, irgendwie sehen die Farben auf dem 15 Pro Display anders aus, verglichen mit dem 14 Pro. Muss man da noch etwas Kalibrieren oder ist das einfach ein anderer Display Zulieferer? Samsung / LG soll sich ja auch bei dem 14 Pro minimal unterscheiden

Ist einfach wärmer "kalibriert", siehe Timestamp ab 10:18.
Fällt in allen Reviews/Vergleichen auf.

Ich finde mein 13 Pro ist schon ziemlich warm kalibriert.
Das 14 Pro ist aber noch wärmer und das 15 Pro noch ein Stück mehr.
Würde gerne mal den direkten Vergleichen zwischen 13 Pro und 15 Pro sehen :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh