Ist halt immer das Gleiche in Apple-Threads: Die Androiden suchen und finden Kritikpunkte und greifen diese dankbar auf, um mal wieder auf Apple einprügeln zu können.
Ich find´s immer wieder erstaunlich, wie emotional manche in Android-/Apple-Threads werden. Nur weil andere Menschen etwas kaufen, das sie selber nicht kaufen würden. Die sind dann gleich Gehirnlos, weil sie dem verhassten Konzern trotzdem ihr Geld geben.
Ich selbst nutze übrigens beides gern und würde mich als neutral/flexibel bezeichnen. Und mir wird die predigende Pro-Android-Fraktion zunehmen unsymphatischer (jetzt bitte nicht alle angesprochen fühlen).
Zum Thema: Ich habe nicht viel vom iPhone X erwartet. Die Leaks klangen schon nicht so spannend und das Design spricht mich persönlich auch nicht an. Außerdem bin ich ein Freund des Home Buttons. Und mich nervt die Entwicklung (in beiden Lagern), den Button wegzulassen. Deswegen habe ich mir kein Galaxy S8 geholt. Mit dem Fingerprint-Sensor auf der Rückseite kann ich nichts anfangen. Und Softkeys, die ein- und ausblenden, sind auch nichts für mich.
Face ID scheint besser zu sein als bei der Konkurrenz. Aber ich bin trotzdem skeptisch. Laut Apple wird man trotz Brille erkannt. Aber wie ist das im Sommer, wenn man eine Sonnenbrille auf der Nase hat? Läuft Face ID im Halbdunkel wirklich problemlos (gestern hat´s schließlich beim ersten Versuch auch nicht geklappt)? Bis zum welchem Winkel läuft Face ID zuverlässig? Und wie ist gesichert, dass man nicht ausversehen beispielsweise einen Kauf autorisiert - muss man dann weggucken?
Kurzum: Für mich ist das X keine Revolution, die eine neue Dekade einläutet. Um das Display und die Haptik beurteilen zu können, müsste ich es erstmal in die Hand nehmen. Ich kann mir vorstellen, dass das OLED-Display schon toll ist. Aber 1.000 Euro und mehr gebe ich ohnehin nicht für ein Smartphone aus. Egal ob iPhone, Samsung Note oder sonstwas.
Ach so, noch mal kurz zum induktiven Laden - scheinbar gibt´s hier ja genug, die das aktiv nutzen: Wirkt sich das ganze irgendwie negativ auf den Akku aus? Vor allem wenn man immer mal zwischendurch lädt und den Akku auch nie komplett lädt? Und wie schnell ist das induktive Laden?