Vorweg war ich irgendwie heiß auf das X. So heiß, dass ich mir gestern die 2h Keynote reingezogen habe, um die finalen Infos zum X aus erster Hand zu erfahren. OLED dachte ich mir, 120Hz dachte ich mir, da freu ich mich drauf. Von dem 120Hz Feature der iPads habe ich zu den neuen iPhones leider gar nichts gehört.... Dann gibts selbst das X in Silver nur mit schwarzer Front, gefällt mir optisch so leider gar nicht.
Weiterhin diese dämliche Aussparung oben im Display und daneben die Symbole gequetscht. Auch das optisch irgendwie unzufriedenstellend, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Die Tatsache, dass man es nicht mehr hinbekommen hat, TouchID durch das Display zu realisieren und jetzt so tut, als wäre FaceID irgendwie toller und das wäre alles so gewollt ohne TouchID, hat auch einen sehr faden Beigeschmack. TouchID fand ich seit der Einführung überaus praktisch und würde es FaceID vorziehen wollen.
Im Großen und Ganzen kann ich da nur sagen, bleib ich da lieber beim 7+ Silver, mit meiner weißen Schale, das gefällt optisch sehr und steht selbst dem 8+ in nichts nach. Ich nutze das Telefon als Smartphone für Musik mit den AirPods, bissl Mail, bissl WhatsApp, paar andere sozial Apps. Die Leistung, die man ja wirklich nur fürs Gaming hätte irgendwie verwenden können, brauch ich nicht und VR auf einem 5.5" Screen ist mir auch zu dumm. Das ist mal 30 Min nett zum Testen, danach nur noch unnütz. Fotografiert habe ich noch nie großartig mit dem iPhone, für das was ich fotografiere ist selbst die Kamera im 7+ überdimensioniert.
Diesmal kein "haben wollen" bei mir. Evtl nächstes Jahr, man munkelt ja von einer 6.5" Version des X. Dann hoffentlich mit TouchID im Display und ohne die peinliche Aussparung oben im Display + die 120Hz und ich zahle jeden Preis!
Leider kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, Apple lässt nach. Ich war und bin ein Fan, arbeite täglich auf OSX, aber die Geschichte mit dem MacBook Pro TouchBar mit all seinen Nachteilen und Kompromissen zeig mit dem 8/8+/X leider eine deutliche Tendenz bei Apple. Dazu die teils unverschämten Preise... Mein 15" MBPr 2014 mit 512GB SSD und dedizierter Grafik hab ich damals für 2600€ gekauft, heute wollen sie für die gleiche Ausstattung 1000€ mehr und kann dann nicht mal das iPhone anstecken ohne einen zusätzlichen Adapter zu kaufen. Selbst mir als Apple Fan wird das langsam einfach zu viel Kompromiss für zu viel GEld.
Sorry, dass ich den kompletten Post zitiere, aber du sprichst mir quasi aus der Seele.
Bei mir ist das MBPr von 2013, aber auch die Variante für 2,6k. Ich bin zu Lenovo gewechselt (Lenovo Thinkpad x1 Yoga 2nd Gen OLED). Die neuen MBP sind einfach ein Witz und stellen für mich keine Alternative dar.
Auf Grund einer gewissen Vorfreude auf das iPhone X (Yeah, Apple bringt mal wieder was innovatives) habe ich mir gestern live die Keynote angesehen, was ich vorher noch nie gemacht habe. Nachdem ich zwischendurch schon gedacht habe, dass die Tränendrüsen doch nun langsam ausgetrocknet sein müssen, und mich zum "durchhalten" überredet habe, kam dann endlich "one more thing"...
One more thing soll 1,3kEUR kosten und irgendwie gab es bei mir kein WOW oder Haben-will. Ich habe zur Zeit ein iPhone 6s, also ein 2 Jahre altes Telefon, was irgendwann demnächst mal ersetzt werden sollte. Es wird dann wohl ein 8er werden, weil ich iOS einfach besser finde als Android (jedem bitte seine persönliche Vorliebe!), aber wirklich toll sind die neuen Features des iPhone 8 nicht.
Den einzigen Vorteil, den Apple mMn bei Handys hat ist die Software (wenn man diese präferiert). Der hohe Restwert der Produkte dieser Firma resultieren aus dem Status-Symbol, den ein solches Gerät mit sich bringt. Mein o.g. MBPr ist so ziemlich auf den Tag genau 4 Jahre alt und bringt noch ca. 50-55% des Neupreises, wenn ich es nächste Woche verkaufen werde. Vergleiche ich das mit dem neuen Lenovo, der auch 2.650EUR gekostet hat, so wird dieser in 4 Jahren vielleicht noch 600-800EUR bringen... mit Glück!
Will man also ein bisschen hate kassieren, so könnte man nun behaupte, dass Apple eigentlich günstig sei
Long Story short... Ich hab seit 8 Jahren iPhones, seit 7 Jahren MacBookPros und seit 5 Jahren ein iPad. Das iPad benutze ich so gut wie nie, bei dem Laptop bin ich zurück zu Windows und beim iPhone bleibe ich nur, weil ich die Software mag und bequem bin. Schade eigentlich, Apple war für mich mal das non-plus-ultra und heute ist es eine Marke mit sehr gut verarbeiteten Produkten zu hohen Preisen, aber ohne wirkliche Innovation.
Just my 2 cents.
Philipp