iPhone X: Der große Sprung mit Face ID und Super Retina

@Fallwrrk: am schlimmsten war die Keynote an sich. Dieses ganze Gelaber, diese Steve Jobs Tränendrüse, boah, ich dachte nur die ganze Zeit: jetzt ist aber mal gut.

Und dann das Geschwafel, aber das ist ja nix neues. Ich liebe ja mein 7+. Ein herrlich ausgereiftes, fantastisch funktionierendes Gerät. Mir persönlich ist das Gewicht ziemlich egal, aber ich bin halt auch ein grosser Kerl. Das 8er ist sicher kein Grund aufzustocken, das ist ja bestenfalls ein 7s, falls überhaupt.

Das Xer ist nett, aber schauen wir mal was Apple in den nächsten Jahren daraus macht. Der Preis ist absolut indiskutabel, das 7+ hat schon mehr als an meiner Schmerzgrenze gekratzt... bin gespannt was nächstes Jahr kommt, eventuell landet ja dann die ganze Technik wieder in der normalen Linie zum normalen Preis.


PS: Apple wird vor allem deshalb kritisiert, weil sie anders als früher, nix mehr bewegen. Sie hecheln vor allem hinterher. Ein 4K Apple TV wird dargestellt wie die Erfindung des Feuers. Die haben einfach ihre Rolle als Wegweiser verloren. Das macht die Produkte nicht schlecht, überhaupt nicht, nur langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cook schwärmte aber besonders vom iPhone X, das "den Weg für die Technologie des nächsten Jahrzehnts markieren" werde.

Dass vom jeweiligen Hersteller nur Superlative bzgl. eines neuen Produkts kommen, ist ja klar. Aber auch HWLUXX spricht von einem großen Sprung. Nun stellt sich mir als technikinteressiertem Menschen die Frage: wo ist denn die "Technologie des nächsten Jahrzehnts" bzw. der "große Sprung" (das ist nicht provokativ gemeint). Faktisch gesehen gab es doch keinerlei Neuerung - alles schon bei anderen Herstellern gesehen und hier ggf. verbessert (dann sollte man aber eher von Evolution sprechen).
Wenn ich mir das Design des Xiaomi Mix 2 anschaue, haben deren Entwickler deutlich cleverere Lösungen gefunden, die optisch auch mehr hermachen (z.B. "versteckter" Lautsprecher). Face ID ist auch eher eine Weiterentwicklung, deren Praxismehrwert auch fraglich ist (wie ein anderer User hier schon schrieb, kann man nicht mal schnell auf das Handy "schielen", sondern muss es immer in die Hand nehmen und frontal draufschauen).
Für so viel Geld hätte ich mir einfach mehr gewünscht, was die Entwicklung insgesamt wieder etwas mehr fordert.
 
Wollte erst weiter ausholen, aber ich lass es dann doch lieber. Apple demontiert sich selbst schon genug.
 
Ich glaube das Hauptproblem ist, dass das Smartphone fertig entwickelt ist.
Trotzdem versucht jeder Hersteller, etwas neu/anders zu machen, weil der Konsument danach verlangt. Leider ist neu und anders nicht immer besser. Weder bei Apple noch bei Samsung, LG oder sonstwem.

Verbesserungen bei der Kamera sind mir persönlich immer sehr willkommen. Aber sonst? Wäre schön, wenn ein Hersteller endlich mal eines der Kernprobleme lösen würde: Die geringe Akku-Laufzeit. Dann ist der nächste Prozessor eben mal nicht schneller, sondern einfach nur sparsamer. Und das nächste Modell nicht noch flacher, sondern groß genug für einen brauchbaren Akku.
 
Habe die Keynote auch live verfolgt.
Auch wenn ich seit Jahren nur noch Android Geräte nutze, so hoffe ich doch jedesmal das Apple wieder die Kurve kriegt. So wie unter Steve Jobs auch.
Damals war der Aufpreis auch mit Mehrwert versehen.

Nun war die Keynote dieses Jahr tatsächlich (inhaltlich) besser als erwartet. Wenn auch gewohntes Fremdschämen für die Performance. Die Tränendrüse wurde echt zu oft bemüht.

Die Watch:
...ist nun schon langsam auf dem Weg brauchbar zu sein. Wireless charging und Telefonieren + Siri Stimme. Ohne Frage dicke Pluspunkte die die Nutzbarkeit stark erhöhen. Ich sehe zwar noch keinen Grund sich so eine Watch zu kaufen aktuell, aber wie gesagt: auf dem richtigen Weg.
Noch 3-4 Iterationen, dann kann man über so ein Ding nachdenken schätze ich.

AppleTV:
Verstehe ich nicht. Die Zielgruppe erschließt sich mir einfach nicht.
Warum sollte ich so viel Geld für etwas zahlen das quasi nichts tut für mich? Ich kann einfach auf Netflix drücken und habe meine Filme. Ohne Extragerät.
Is ja nicht so als wäre Netflix kostenlos mit AppleTV, oder doch?

iPhone:
8 und 8Plus so enttäuschend wie eh und je. Alles ist toller, jadajada. Das übliche "wir haben die Performance um x gesteigert!" blahblah. Wer braucht diese Performance? Seit Jahren habe ich keine Slowdowns oder ähnliches bei irgendeinem Smartphone bemerkt. Wofür also immer mehr performance? Wieso nicht endlich mal mehr Akku?
Ein Akku begrenzt mich deutlich öfter (sicher 4-5x im Monat) als etwas mehr Performance (ich glaube 0x in den letzten 3 Jahren). Portraitmode finde ich toll, ohne Frage. Aber neu und innovativ ist das auch nicht, da gab es schon Apps vor vielen Jahren. Nun halt built in, nagut.

iPhoneX:
"One more thing".
Nach dem Spruch sagte ich zu meiner Frau: "Oha, jetzt muss er aber beeindrucken. Den legendären Spruch zu bringen, ohne etwas ähnlich legendäres zu zeigen geht nicht gut aus!".
Und.... nunja. Das X ist sicher ein gutes Smartphone. Aber im Endeffekt hat es nur eine stark aufgepeppte Selfiekamera und einen normalen OLED Screen den sie "Super Retina" nennen. Ist das echt "one more thing"-worthy? Oder was Tim auch sagte: "This will set the standard for smartphones for the next decade!".
Ernsthaft jetzt? Eine Funktion die Windows schon Jahre hat, verbessert durch eine stink teure Selfiekamera mit ein paar extra Sensoren, ist also einen Standard setzen?
Einen Screen der Konkurrenz zu nutzen ist also einen Standard setzen? Und bleiben wir realistisch: Samsung verkauft denen keinen Screen der besser wäre als die ihrer eignen Flagships. No way.

Das X ist ohne Frage ein gutes Flagship phone. Die 8er gehen total unter dagegen.
Aber so große Worte wie geschwungen wurden,... da muss man sich doch echt fragen: "War das alles? DAS sollen die Features des Jahrzehnts sein?".

Ohne Frage eine ihrer besseren Keynotes vom Inhalt her. Und doch irgendwie nicht sehr überzeugend. Wohl wegen ihrem eigenen Größenwahn was die Wortwahl angeht. Oder wegen der Angst, dass sie das wirklich glauben und nun eine Dekade nichts besseres zu erwarten ist.

Ich finde diese viel zu großen Worte werden nicht mit ausreichend Taten verbunden. Ein gutes Phone: Ja. Ein fairer Preis: Hallo? Es ist Apple, da gibt es keine fairen Preise!
 
Apple-A11-chipset-leaked-benchmarks.png

Der A11 zieht um die Konkurenz Kreise.

Nochmal zum Thema Preis. Apple war IMMER teurer als die Konkurenz, da wird sich nie was ändern und wenn Samsung nun 999,- für das flagschiff verlangt wundert mich 1149,- nicht.

Wer's nicht zahlen will. Muss es auch nicht, aber deswegen jammern?

Irgendwie muss die Investition in LG's OLED Fabrik ja auch wieder refinanziert werden.

Nach guten 5 Monaten Galaxy S8+ kann ich sagen... Bin froh am 3. November wieder iOS nutzen zu können. Samsung bzw. Android ist besser geworden keine Frage. Aber liegt in der Software für mich persönlich zurück.

Nur als Beispiel als ich hier im Urlaub angekommen bin und eine SIM Karte vom örtlichen Netzbetreiber eingesetzt habe. Wollte das Teil tatsächlich das ich es komplett zurücksetze um das Netz hier verwenden zu können.

Ich kam dann auf die Idee nur die Netzwerkeinstellungen zurück zusetzen und konnte so ins Mobile Netz. Selbstverständlich sind nun meine WLAN Netzwerke auch gelöscht und wenn ich zuhause bin darf ich mich wieder neu anmelden. Ist zwar auch meckern auf hohem Niveau. Aber beim 7 Plus meiner Frau war's nur SIM rein und fertig.
 
Mir gefällt das Design des Galaxy S8 irgendwie viel besser. Der ausgeschnittene Lautsprecher/Kamera Bereich verschandelt meiner Meinung nach die ganze Optik.

Ja, find das auch hässlich, nicht nur bei Apfel. Aber irgendwo muss wohl der Display'anschluss' hin. So wie z.B. bei Samsung der größere Rand unten.
 
Dafür hat samsung die nervigen edge Ränder, ich finde da am ehsten das xiaomi mii mix am schönsten wobei ich da nicht sagen kann ob das display mit nem bumper an den Rändern noch gut bedienbar ist

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Anhang anzeigen 411717

Der A11 zieht um die Konkurenz Kreise.

Nochmal zum Thema Preis. Apple war IMMER teurer als die Konkurenz, da wird sich nie was ändern und wenn Samsung nun 999,- für das flagschiff verlangt wundert mich 1149,- nicht.

Wer's nicht zahlen will. Muss es auch nicht, aber deswegen jammern?

Irgendwie muss die Investition in LG's OLED Fabrik ja auch wieder refinanziert werden.

Nach guten 5 Monaten Galaxy S8+ kann ich sagen... Bin froh am 3. November wieder iOS nutzen zu können. Samsung bzw. Android ist besser geworden keine Frage. Aber liegt in der Software für mich persönlich zurück.

Nur als Beispiel als ich hier im Urlaub angekommen bin und eine SIM Karte vom örtlichen Netzbetreiber eingesetzt habe. Wollte das Teil tatsächlich das ich es komplett zurücksetze um das Netz hier verwenden zu können.

Ich kam dann auf die Idee nur die Netzwerkeinstellungen zurück zusetzen und konnte so ins Mobile Netz. Selbstverständlich sind nun meine WLAN Netzwerke auch gelöscht und wenn ich zuhause bin darf ich mich wieder neu anmelden. Ist zwar auch meckern auf hohem Niveau. Aber beim 7 Plus meiner Frau war's nur SIM rein und fertig.

Ich glaube jedes "High-End" Gerät hat mehr als genug Leistung. Aber gut haben ist besser als brauchen.

Das Netzwerkproblem habe ich in 7-8 Jahren Android noch nie gehabt. Nichtmal auf dem HD2 wo Android nur auf der SD Karte lief :d
Samsung war für mich, dank der Oberfläche, aber auch schon immer ein No Go. Wobei es ja seit der letzten Generation ganz brauchbar aussieht.
 
Leider kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, Apple lässt nach. Ich war und bin ein Fan, arbeite täglich auf OSX, aber die Geschichte mit dem MacBook Pro TouchBar mit all seinen Nachteilen und Kompromissen zeig mit dem 8/8+/X leider eine deutliche Tendenz bei Apple. [...] Selbst mir als Apple Fan wird das langsam einfach zu viel Kompromiss für zu viel GEld.

Ich bin gar kein Apple Fan (tendenziell sogar eher Google Fan) aber das iPhone X macht mich wirklich an.
Tolles Design und einige Features (vermeintlich) toll umgesetzt wie beispielsweise Face ID.

Dazu kommt das Apple TV 4k, das meiner Meinung nach ziemlich genial ist. A10X verspricht eine schnelle Bedienung und die Unterstützung von HDR mit Dolby Vision bei gleichem Preis von HD Filmen ist super. Ganz davon zu schweigen, dass alte Filme geupdated werden. Da können wir meiner Meinung nach Apple danken, da Amazon jetzt sicherlich auch in den nächsten Wochen/Monaten die ganze Sache gleich handhaben wird.
 
Vorweg war ich irgendwie heiß auf das X. So heiß, dass ich mir gestern die 2h Keynote reingezogen habe, um die finalen Infos zum X aus erster Hand zu erfahren. OLED dachte ich mir, 120Hz dachte ich mir, da freu ich mich drauf. Von dem 120Hz Feature der iPads habe ich zu den neuen iPhones leider gar nichts gehört.... Dann gibts selbst das X in Silver nur mit schwarzer Front, gefällt mir optisch so leider gar nicht.

Weiterhin diese dämliche Aussparung oben im Display und daneben die Symbole gequetscht. Auch das optisch irgendwie unzufriedenstellend, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Die Tatsache, dass man es nicht mehr hinbekommen hat, TouchID durch das Display zu realisieren und jetzt so tut, als wäre FaceID irgendwie toller und das wäre alles so gewollt ohne TouchID, hat auch einen sehr faden Beigeschmack. TouchID fand ich seit der Einführung überaus praktisch und würde es FaceID vorziehen wollen.

Im Großen und Ganzen kann ich da nur sagen, bleib ich da lieber beim 7+ Silver, mit meiner weißen Schale, das gefällt optisch sehr und steht selbst dem 8+ in nichts nach. Ich nutze das Telefon als Smartphone für Musik mit den AirPods, bissl Mail, bissl WhatsApp, paar andere sozial Apps. Die Leistung, die man ja wirklich nur fürs Gaming hätte irgendwie verwenden können, brauch ich nicht und VR auf einem 5.5" Screen ist mir auch zu dumm. Das ist mal 30 Min nett zum Testen, danach nur noch unnütz. Fotografiert habe ich noch nie großartig mit dem iPhone, für das was ich fotografiere ist selbst die Kamera im 7+ überdimensioniert.

Diesmal kein "haben wollen" bei mir. Evtl nächstes Jahr, man munkelt ja von einer 6.5" Version des X. Dann hoffentlich mit TouchID im Display und ohne die peinliche Aussparung oben im Display + die 120Hz und ich zahle jeden Preis!

Leider kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, Apple lässt nach. Ich war und bin ein Fan, arbeite täglich auf OSX, aber die Geschichte mit dem MacBook Pro TouchBar mit all seinen Nachteilen und Kompromissen zeig mit dem 8/8+/X leider eine deutliche Tendenz bei Apple. Dazu die teils unverschämten Preise... Mein 15" MBPr 2014 mit 512GB SSD und dedizierter Grafik hab ich damals für 2600€ gekauft, heute wollen sie für die gleiche Ausstattung 1000€ mehr und kann dann nicht mal das iPhone anstecken ohne einen zusätzlichen Adapter zu kaufen. Selbst mir als Apple Fan wird das langsam einfach zu viel Kompromiss für zu viel GEld.

Sorry, dass ich den kompletten Post zitiere, aber du sprichst mir quasi aus der Seele.

Bei mir ist das MBPr von 2013, aber auch die Variante für 2,6k. Ich bin zu Lenovo gewechselt (Lenovo Thinkpad x1 Yoga 2nd Gen OLED). Die neuen MBP sind einfach ein Witz und stellen für mich keine Alternative dar.
Auf Grund einer gewissen Vorfreude auf das iPhone X (Yeah, Apple bringt mal wieder was innovatives) habe ich mir gestern live die Keynote angesehen, was ich vorher noch nie gemacht habe. Nachdem ich zwischendurch schon gedacht habe, dass die Tränendrüsen doch nun langsam ausgetrocknet sein müssen, und mich zum "durchhalten" überredet habe, kam dann endlich "one more thing"...
One more thing soll 1,3kEUR kosten und irgendwie gab es bei mir kein WOW oder Haben-will. Ich habe zur Zeit ein iPhone 6s, also ein 2 Jahre altes Telefon, was irgendwann demnächst mal ersetzt werden sollte. Es wird dann wohl ein 8er werden, weil ich iOS einfach besser finde als Android (jedem bitte seine persönliche Vorliebe!), aber wirklich toll sind die neuen Features des iPhone 8 nicht.

Den einzigen Vorteil, den Apple mMn bei Handys hat ist die Software (wenn man diese präferiert). Der hohe Restwert der Produkte dieser Firma resultieren aus dem Status-Symbol, den ein solches Gerät mit sich bringt. Mein o.g. MBPr ist so ziemlich auf den Tag genau 4 Jahre alt und bringt noch ca. 50-55% des Neupreises, wenn ich es nächste Woche verkaufen werde. Vergleiche ich das mit dem neuen Lenovo, der auch 2.650EUR gekostet hat, so wird dieser in 4 Jahren vielleicht noch 600-800EUR bringen... mit Glück!
Will man also ein bisschen hate kassieren, so könnte man nun behaupte, dass Apple eigentlich günstig sei :fresse:

Long Story short... Ich hab seit 8 Jahren iPhones, seit 7 Jahren MacBookPros und seit 5 Jahren ein iPad. Das iPad benutze ich so gut wie nie, bei dem Laptop bin ich zurück zu Windows und beim iPhone bleibe ich nur, weil ich die Software mag und bequem bin. Schade eigentlich, Apple war für mich mal das non-plus-ultra und heute ist es eine Marke mit sehr gut verarbeiteten Produkten zu hohen Preisen, aber ohne wirkliche Innovation.

Just my 2 cents.

Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt immer das Gleiche in Apple-Threads: Die Androiden suchen und finden Kritikpunkte und greifen diese dankbar auf, um mal wieder auf Apple einprügeln zu können.
Ich find´s immer wieder erstaunlich, wie emotional manche in Android-/Apple-Threads werden. Nur weil andere Menschen etwas kaufen, das sie selber nicht kaufen würden. Die sind dann gleich Gehirnlos, weil sie dem verhassten Konzern trotzdem ihr Geld geben.

Warst du schonmal in AMD vs NVIDIA Threads unterwegs? Verglichen dazu ist ist hier ja mal eine freundliche und ausgeglichene Diskusion mit mMn. deutlich berechtigter Kritik. :)

btt: Ich versuche mich bei Apple ja eher rauszuhalten, aber ernsthaft... Wir reden hier doch noch von einem Smartphone, welches spätestens nächstes Jahr wieder out to date ist. Es widerspricht bei mir sämtlicher logik, dass es hier einen Käufermarkt bei 1000+ Euro geben soll. Wobei das bei Android mittlerweile ja natürlich auch zutrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum heulen alle, das Apple nicht innovativ Isar und es bei Android lange gibt...

Ja dann kauft doch Android und fertig...Soll Apple es deswegen jetzt nicht einbauen?
Manche Autohersteller hatten auch zuerst Knöpfe am Lenkrad jetzt fast alle, da meckert auch keiner...
Egal was Apple gemacht hätte, es wäre gemeckert worden

Ich bin kein Apple Fan aber das x wirkt auf mich wie ein solides Gerät.
Mir gefällt auch das Display oben... Warum auch nicht?

Was mir eher bei Face id sorgen macht... Räuber hält mir das Phone ins Gesicht und zack hat er ein entsperrtes Gerät... Mitm Daumen geht das nicht so schnell...

Ein Fingerabdruck Scanner aufn Rücken des Telefons wäre mein Wunsch gewesen. Aber naja, geht nicht alles.

Der Preis, ohne Frage krank, aber das ist auch der Preis vom Note...

Wenn iOS nicht so viele Unzulänglichkeiten hätte, wäre es so viel toller


Freundliche Grüße :)
 
Einen Screen der Konkurrenz zu nutzen ist also einen Standard setzen? Und bleiben wir realistisch: Samsung verkauft denen keinen Screen der besser wäre als die ihrer eignen Flagships. No way.

Da muss ich Dir leider widersprechen. Apple kauft hier ja keine OLEDs "von der Stange" sondern Produkte nach ihren Vorgaben. Du kannst Dir sicher sein, dass die sich zumindest für eine gewisse Zeit die Exklusivität gesichert haben, OLEDs dieser Güte zu erhalten.

Und was die angeblich überhöhten Preise angeht:
bevor ich mir für 999€ ein Note 8 kaufe, greife ich für den nicht gerade hohen Aufpreis zum X.

Es ist halt wieder immer bei Apple: die neuen features werden auf den ersten Blick als nicht so innovativ angesehen, aber die Anwendungen werden es zeigen.

Von ARKit dachten auch einige, das gibt's doch schon und ist nichts neues. Dass es aber ausgereifter ist, als alles was zur Zeit auf dem Markt ist, sieht man jetzt schon.

Die Tiefenkamera wird sicherlich auch nicht nur FaceID vorbehalten bleiben. Damit kann man sicher 1a 3D Scans von Objekten machen und dann damit den 3D Drucker füttern.

- - - Updated - - -

Was mir eher bei Face id sorgen macht... Räuber hält mir das Phone ins Gesicht und zack hat er ein entsperrtes Gerät... Mitm Daumen geht das nicht so schnell...

Meinst Du? Wenn ein Räuber mich bedroht, oder gar fesselt ist es ihm doch egal ob er das Teil vor mein Gesicht hebt oder meinen Daumen drauf drückt. Er bekommt es gleich schnell gegen meinen Willen entsperrt.

Der Preis, ohne Frage krank, aber das ist auch der Preis vom Note...

Ich denke gerade das aktuell noch konkurrenzlose Display wird hier einiges ausmachen.

Wenn iOS nicht so viele Unzulänglichkeiten hätte, wäre es so viel toller

iOS hat sich so viel weiter entwickelt, gerade in den letzten paar Versionen. Was für Unzulänglichkeiten bestehen denn für Dich noch?
 
Geschlossenes System wird sein Problem sein.
Und ich denke mit Dieb ist niemand gemeint, der dich angreift, sondern innerhalb von 1 Sekunde dein Handy in einer wildbelebten Fußgängerzone direkt neben dir ohne ein Wort klaut.
 
Ich denke gerade das aktuell noch konkurrenzlose Display wird hier einiges ausmachen.

Nur mal nebenbei, weil ich es jetzt mal wieder sehe. Du sprichst von konkurrenzlosem Display ohne das Gerät je Live gesehen oder irgendeinen Testbericht gelesen zu haben. Woher willst du wissen, dass das Display konkurrenzlos ist? Apple will verkaufen. Deren Aussagen darf man in keiner Art und Weise glauben.
 
Was ist an dem Display konkurrenzlos? ist ja nicht so, dass Samsung AMOLEDs schlecht wären? Ich frage mich eher wie hell es ist, neben der Batterie das einzige was sie mal merklich verbessern sollten.
 
...dann haben wir nun eine Dual-Kamera...

Okay, ich sehe tatsächlich gerade, dass das iPhone 7 Plus bereits eine Dual-Kamera hatte. Somit bliebt für das iPhone 8 Plus ausschließlich Qi und sonst keine Neuerungen. Das macht das ganze nochmals lächerlicher...
 
Den einzigen Vorteil, den Apple mMn bei Handys hat ist die Software (wenn man diese präferiert).

Meiner Meinung nach nicht nur bei den Handys, auch OSX ist wirklich ein tolles Betriebssystem. Ich arbeite täglich 8h an einem MBPr an zwei Cinema Displays. Die absolut zugeschnittene und unkompliziert zu bedienende Software der hochwertigen und überaus hübschen Hardware vereinen ein tolles Gesamtpaket. Und gerade die Kombination aus Computer und Tablet/Handy in dem Apple Universum machen es zu einer runden (Arbeits-) Umgebung.

Nun ist aber leider sowohl das iPhone X als auch das MBPr ein Kompromiss, man zahlt heute mehr und bekommt weniger wie früher. Wie gesagt, ich bin der Erste, der dazu bereit wäre die heute aufgerufenen Preise zu zahlen, will dafür aber eben das runde Produkt, das ich als Fan gewohnt bin.

Ich will nicht kitschig klingen, aber seit Steve nicht mehr da ist, geht es gefühlt bergab. Das fing mit dem Wegfall der Klinkenstecker am iPhone an, ging mit dem Touchbar MBP ohne ESC-Bar mit dem Adapter-Rotz weiter und ist nun das in meinen Augen unrunde iPhone X.

Das soll jetzt hier kein Apple Hate oder Apple Flame werden, ich nutze weiterhin alle meine "alten" Produkte produktiv, aber zum Kauf der neuen Sachen können sie mich so nicht bewegen. Das gilt auch für den TV 4K. Hier ist man meiner Meinung nach zu spät dran und sowieso etwas redundant aufgestellt, denn jeder der heute einen halbwegs ordentlichen 4K TV kauft, kauft damit einen Smart-TV, der quasi schon alles an Board hat, was man sich mit einem Apple TV noch mal zusätzlich dranhängen könnte. Dolby Vision oder auch nur HDR, wenn ich einen TV habe, der diese Features des Apple TV nutzen könnte, hat jeder dieser TVs bereits alle Apps an Board die man braucht, warum soll ich mir da einen Apple TV dran kloppen?

Dolby Vision bzw. HDR aber auf einem 5.8" Telefon? Was soll ich mit Dolby Vision auf dem iPhone? Soll das ein Witz sein?

Versteht mich nicht falsch, wenn das dämliche iPhone X mal ausreichend verfügbar ist, sodass man es im Store auch mal in den Fingern halten kann, bin ich wahrscheinlich dumm genug es zu kaufen, obwohl ich es irgendwie häßlich finde. Mit was ich aber bisher gelockt werde, reicht nicht für eine Vorbestellung, auch wenn ich Apple Fan genug wäre, um am Freitag schon um 08:50 Uhr cmd+r zu spammen.
 
Warum ich bisher immer überzeugt war von Apple:

- Hard-/Software Teamwork, dass einfach nicht vergleichbar ist.
- Hardwarekomponente machen einen hochwertigeren Qualitätseindruck (da ich auch unter den Smartphones unter die Haube gucke)
- (meist) kein Spielkram, sondern ausgefeiltere Technikentwicklungen
- Die Bemühungen in Umweltschutz für mich eine wichtige Rolle ist und Apple sich mehr bemüht als andere
- Sicherheit und Langlebigkeit der Produkte

sind mal so ad-hoc Punkte. Viele Produkten, sind gar nicht mal so weit weg von Apple und wie alle andere hier auch nur Vermutungen aufstelle, unterstelle ich von deren Qualität auch nur überteuerte Produkte aus.

Aber schon witzig, wie viele ohne KeyNote gesehen zu haben auf den ersten Seiten irgendwelche Behauptungen aufstellen, die nicht ansatzweise passten. Auch Infos zu den OLEDs gab es.


Glaubt ihr Samsung bestimmt, was für OLEDs Apple bekommt? Kann ich mir nicht vorstellen, dass sie möglicherweise auf den Absatz bzw die Abnahmemenge von Apple verzichten, wenn sie nicht auf deren Wünsche eingehen. Solange, die sich gern gegenseitig anstacheln ist doch alles in Ordnung. Samsung liefert zwar viel neues und Apple reagiert dann mit ausgefeilten Dinge dann drauf.

Ich würde mir das X holen, weil es mich anspricht. So genial war TouchID auch nicht, gerade wenn Feuchtigkeit ins Spiel kam. Da sehe ich FaceID glaube ich zumindest im Vorteil .
 
Ersteindruck: potthäßlich. Und ohne Schutzhülle sind Displaybrüche vorprogrammiert bei so einem Display.

Und zig Jahre später lernt Apple auch QI, immerhin etwas.

Was ist an "diesem" Display bezüglich Brüchen denn anders? OLED Displays könnten auch einfach Kunststofffolien sein, da würde nichts brechen. Glas ist auf allen iPhones drauf und bis die brechen dauerts. Ich habs in den letzten (8?) Jahren nicht geschafft und es fällt mir ständig hin :d

Die Zeit der randlos Displays wird die Hüllen relativ schnell selten werden lassen und den Smartphone-Taschen Markt wieder stärker machen.
Fitbag und co werden sich freuen :d

Naja, wozu steckt man so ein Gerät überhaupt in eine Hülle?

Ich will nicht kitschig klingen, aber seit Steve nicht mehr da ist, geht es gefühlt bergab. Das fing mit dem Wegfall der Klinkenstecker am iPhone an, ging mit dem Touchbar MBP ohne ESC-Bar mit dem Adapter-Rotz weiter und ist nun das in meinen Augen unrunde iPhone X.

Das ist leider der Spagat aus Innovation und Irrsinn. Aber hast du die Klinke schonmal wirklich vermisst?
 
Das ist leider der Spagat aus Innovation und Irrsinn. Aber hast du die Klinke schonmal wirklich vermisst?

Mittlerweile nutze ich die AirPods, brauche also überhaupt keinen Stecker mehr.

Anfangs war ich aber der Meinung, dass die Klinken Pods eine Kleinigkeit besser klingen würden, als die neuen.

Was aber wirklich ein Problem war, iPhone laden und Pods nutzen, z.B. Abends im Bett.
 
Warum ich bisher immer überzeugt war von Apple:

- Hard-/Software Teamwork, dass einfach nicht vergleichbar ist. Bei Smartphones ja, bei PC/Notebooks nein
- (meist) kein Spielkram, sondern ausgefeiltere Technikentwicklungen Die ausgefeilten ihr-haltet-das-Gerät-falsch-in-der-Hand,-deshalb-habt-ihr-kein-Empfang Technik. Spaß beiseite. Das meiste ist von Apple tatsächlich durchdachter umgesetzt. (Gilt aber auch hier nur für Smartphones)


Glaubt ihr Samsung bestimmt, was für OLEDs Apple bekommt? Kann ich mir nicht vorstellen, dass sie möglicherweise auf den Absatz bzw die Abnahmemenge von Apple verzichten, wenn sie nicht auf deren Wünsche eingehen. Solange, die sich gern gegenseitig anstacheln ist doch alles in Ordnung. Samsung liefert zwar viel neues und Apple reagiert dann mit ausgefeilten Dinge dann drauf.

Ja genau das glaube ich. Denn Apple hat keine andere Wahl, wenn sie AMOLED haben wollen. Samsung hat ein quasi Monopol auf kleine AMOLED Displays.
Die werden Apple nichts besseres verkaufen als in ihrem Flagship ist.
 
Dein Ernst?

- - - Updated - - -

Jo, zumindest denke ich und hoffe, dass ich durch meine selbstständigen Recherchen auf dem richtigen Weg bin. Das noch alles nicht perferkt ist, ist klar aber meiner Meinung nach sind sie weiter als andere große Hersteller, um es nochmal genauer zu formulieren.


--------------------------------------------------------------------------

Simpl3Moe schrieb:
Ja genau das glaube ich. Denn Apple hat keine andere Wahl, wenn sie AMOLED haben wollen. Samsung hat ein quasi Monopol auf kleine AMOLED Displays.
Die werden Apple nichts besseres verkaufen als in ihrem Flagship ist.

Sorry meinte auch auf Smartphone Ebene. Auf PC fahre ich Mischbetrieb von Mac über MS bis Linux.

Okay, dann ist das dein Glaube :) aber ich glaube dennoch an das was ich beschrieben habe. Auch Samsung kann sich es nicht erlauben einen Großkunden zu vergraulen.
 
Apple brauchte xxx Million AMOLED Displays. Offensichtlich konnte die niemand liefern, außer eben Samsung (sonst hätte Apple 100%ig woanders gekauft, da sie so quasi die Konkurrenz alimentieren). Entsprechend kann Samsung auch die Bedingungen diktieren und sie werden sich wohl kaum darauf eingelassen haben, dass ihr eigenes Flagship abgewertet wird (schließlich will Samsung doch selber 1k € haben).

Hätte Samsung nicht seine Bedingungen erfüllt bekommen, hätte sie den Marktstart des IP X um eine nicht unerhebliche Zeit hinauszögern können, was ihnen selber viel länger Zeit zum Verkauf der eigenen Hardware gegeben hätte. Das werden sie sich garantiert gut bezahlen lassen haben (monetär und durch ihre Bedingungen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile nutze ich die AirPods, brauche also überhaupt keinen Stecker mehr.

Anfangs war ich aber der Meinung, dass die Klinken Pods eine Kleinigkeit besser klingen würden, als die neuen.

Was aber wirklich ein Problem war, iPhone laden und Pods nutzen, z.B. Abends im Bett.

Hm, okay. Diese Problematik hatte ich bisher noch nie.

Mir fehlt beim X die ansonsten typische Apple Symmetrie, welche durch die 10 Sensoren oben in diesem unschönen Balken zerstört wird. Ich bleibe beim Betrachten immer bei diesem Balken hängen.

Hab ich anfangs auch gedacht. Aber finde das eigentlich schon ganz schick gelöst, weil Links steht dann nur der Empfang und rechts Akku und der wenige Rest, sodass die Mitte nicht so leer aussieht. Wenn man die Bereiche schwarz anzeigen lassen kann, würde es auch für den letzten Zweifler ne Lösung sein.
 
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Samsung für Apple Besseres produziert als sie schon selber auf dem Markt haben.
Das wäre selbst bei noch so hohem Umsatz verrückt.

Was sie dann an Umsatz verlieren bei ihren eigenen Smartphones, weil das Display vom X ja toller ist, das kann sich niemals gegenrechnen lassen.

Ne, sorry. Solange nicht ein unabhängiger Test belegt wie gut das Display ist, kaufe ich Apple das nicht ab.
Zumal erste Hands-On-Berichte (MKBHD z.B.) ja bereits von einem Helligkeitsproblem reden beim X. Das spricht sicher nicht für "das beste Display auf dem Markt", sondern eher für "das beste Display das Samsung freiwillig an die Konkurrenz verkauft".

Natürlich wird man bei einer KeyNote nicht sagen "Das neue iPhone hat das zweitbeste Display der Welt!".
Man sagt ja auch nicht OLED (erst recht nicht AMOLED, was ja besser und neuer ist) dazu, wie es in Wahrheit korrekt wäre, sondern "Super Retina".

Da steckt eine Menge Marketing und co dahinter. Mit Retina wird immer Apple in Verbindung gebracht.
Super Retina wirkt also bei der breiten Masse als hätte Apple ihr Display weiterentwickelt und nicht einfach nur ein besseres Display bei der Konkurrenz gekauft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh