[Sammelthread] iPhone X - Sag der Zukunft hallo

Und Sonos braucht m.E. leider auch noch 2,4Ghz...dann werde ich erstmal die Box tauschen lassen...danke euch für die Tips

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
war total geflasht, dass die Apple Silikon Hülle vom X das QI durchlässt.
Man kann problemlos mit Hülle laden

Funktioniert auch problemlos mit der Lederhülle

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

verwöhntes Pack!
QI durch die Hülle ist längst kein Standard

korrekt, angekündigt, vorbestellbar, Release 2018...

Erst diese Woche (!sic) wurde bekannt, dass QI den Standard für drahtloses Laden darstellt.
Ich kenne die Lösungen noch von Nexus 5 (2013) - da kam es sehr darauf an, dass das Handy in einer gewissen Position genau auf dem Sensor liegt.

Ich weiß nicht aus welcher Zeit ihr kommt, aber QI war bislang eine recht lageabhängige Geschichte: Surface on Surface und massentauglich durch den Ikeakram.
Dass eine Zwischenschicht das durchlässt, ist weißgott nicht selbstverständlich. Genügend Androiden zeigen das auch

Das Problem ist nicht die Hülle an sich, sondern ihr Material. Dieses darf schlicht nicht aus leitfähigem Material bestehen, dann ist alles gut und es sollte funktionieren. Ok, 10 cm dicker Kunststoff dürfte ein Problem werden, aber davon gehen wir jetzt mal nicht aus :fresse:

Erst diese Woche (!sic) wurde bekannt, dass QI den Standard für drahtloses Laden darstellt.
War schon länger bekannt, eigentlich seit der Keynote.

Handy in einer gewissen Position genau auf dem Sensor liegt.
Eher auf der Spule. Und da haben natürlich gewisse Ladestationen und Geräte verschiedene Größen.

aber QI war bislang eine recht lageabhängige Geschichte
Ich weiß nicht, welchen Schrott du benutzt hast, aber meine Lumia 920, 930, 950 waren da total unproblematisch, das Nexus 4 genauso. Ladestationen waren die Nokia DT-910 und DT-901.

Dass eine Zwischenschicht das durchlässt, ist weißgott nicht selbstverständlich.
Hüllen waren bei den o.g. Geräten nie ein Problem. Auch n paar Millimeter Abstand, z.B. durch Plastikkarten nicht. Es darf nur nichts dazwischen sein, das das Magnetfeld abschirmt, also kein Leiter/Metall. Deswegen ist eine Alu-Rückseite auch so ein Problem für kabelloses Laden wie Qi.
Und natürlich gibt es einen Maximalabstand, aber kaum eine Hülle ist so dick...

Zuletzt bearbeitet:
Die Keynote zum 12.09.? Wenn das für dich eine Ewigkeit in der Vergangenheit darstellt, haben wir einen unterschiedlichen Maßstab.

Ich weiß nicht, welchen Schrott du benutzt hast, aber meine Lumia 920, 930, 950 waren da total unproblematisch, das Nexus 4 genauso. Ladestationen waren die Nokia DT-910 und DT-901.
Mein Schrott war ein Nexus 4, ein Nexus 5 und ein Lumia 950. Genutzt habe ich den Nexus Wireless Charge sowie den Ikea Nordmärke.

QI beschreibt drahtloses Laden - das implizierte für mich nicht kontaktlos. Es freut mich, dass es funktioniert. Sicherlich ist es auch ein Grund zur Freude wenn es das schon länger tut.

ist auch auch völlig richtig: Fixiert wurde es diese Woche durch den Rückzug von Powermat.
Ich folge aber den Argument, dass die Entscheidung durch die Keynote im September abzusehen war.

Zu der erwähnten Störanfälligkeit übrigens: man muss keinen "Schrott" nutzen, um das nachzuvollziehen: Apple räumt QI Störanfälligkeit für das IP8 ein

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Entscheidung im September? Sorry, ich kapiers nicht, Apple verbaut in den iPhone 8 und X Wireless Charging nach QI, das war ziemlich direkt nach der Keynote klar.
Störanfälligkeit ist relativ, wenn sich das Telefon vom Ladegerät runtervibriert. Das kann je nach Gerät auch unterschiedlich problematisch sein. Der Standard lässt verschiedene Varianten zu, nämlich solche mit einer Spule, wo das Gerät mittels Magnet genau positioniert wird und nicht weit abweichen darf. Dann gibt es noch Geräte mit beweglicher Spule, die sich an die Position des Smartphones anpasst. Und es gibt noch Geräte mit einem Array von Spulen, bei dem einfach die Spulen aktiv geschaltet werden, wo sich das Smartphone befindet. Am günstigsten ist offensichtlich die erste Variante, weshalb man diese vermutlich auch am häufigsten in der freien Wildbahn antreffen wird.

Was verstehst du nicht?
Das Thema begann mit meiner Verwunderung, dass QI durch die Hülle geht - damit hatte ich nicht gerechnet, weil ich QI zuletzt 2013 als sehr störanfällig im Kopf hatte.
Wir haben daraufhin Argumente ausgetauscht, wie QI heute dasteht. Ich hatte argumentiert, dass QI als Standard sich erst diese Woche mit Aufgabe des primären Konkurrenten etabliert hat. c137 hat relativiert, dass Apple das durch die Ankündigung in der Septemberkeynote schon fixiert hatte - da geb ich ihm recht.

Der andere Punkt neben der Positionierung des Standards ist die Zuverlässigkeit im Alltag. Meine 2013 Erfahrung war eine schlechte, andere User sprachen davon, dass das sehr gut funktioniert und man sich schon irgendeinen "Schrott" anschaffen muss, damit es zickt. Darauf hatte ich die Apple Stellungnahme zu Problemen bei IP8 gefunden.
Keines meiner Iphones vibriert derart stark, dass sich die Lage wesentlich verändert. Wenn die minimalen Bewegungen durch die Vibrationen ausreichen, das Laden zu unterbrechen, dann taugt es nach wie vor nichts.

Ich verstehe nicht, warum wir da noch drüber diskutieren, hier geht es um das X, das X nutzt Qi. Es gibt auch Systeme, die übertragen 3 KW über die Luft, ändert doch an den Fakten nix.
Die Stellungnahme von Apple hat auch damit zu tun, dass man offensichtlich mittlerweile Leuten erklären muss, dass man Hamster nicht in der Mikrowelle trocknet, iPhones sich nicht im Backofen aufladen lassen und Netzspannung böse böse aua macht. Wie in den Kommentaren zu dem Artikel geschrieben wurde:
Aber schon klar, ein Artikel: "Drahtloses Laden funktioniert nicht, wenn das Gerät von der Ladematte gefallen ist" funktioniert halt nicht so gut wie "iPhone 8 auf Qi-Ladegeräten: Apple räumt Störanfälligkeit ein".
Quelle: | Forum - heise online

Du besitzt ein Iphone? Und sofern: deine Iphones vibrieren derart stark, dass sie die Lage so verändert, dass QI nicht mehr lädt? Darum geht es in dem Artikel...nicht um Iphones, die völlig von der QI Matte fallen.

Ich habe gestern btw. mein X in der A4 B9 Phonebox probiert. Die QI Fläche hat ungefähr 2cm Spiel verglichen zum X. Wenn ich stark bremse und das Iphone verrutscht, hört es ebenfalls auf zu laden

Ich bin da ja bei dir, spätestens seit der Taptic Engine ist das Vibrieren recht dezent. Aber das heißt ja nicht, dass bei entsprechender Schräglage, einer eh schon nicht ganz korrekten Positionierung, einem Ladepad mit kleiner Spule und einer rutschigen Oberfläche das iPhone runter wackelt.
Im Auto ist das natürlich maximal dämlich, wenn da zuviel Spiel ist...

Seitliche Bewegung ist auch viel "schlimmer" als vertikaler Abstand, wegen der Form des Feldes. Da brauchen dann beide Geräte eine möglichst große Spulenfläche. Aber auch die Erkennung (quasi Ladeelektronik) spielt eine Rolle, und die erlaubt offenbar oft nur wenig seitliche Verschiebung.
Die Nokia DT-910 und 901 waren auch da einigermaßen unempfindlich, andere Ladegeräte mögen da anders sein.

iPhones sich nicht im Backofen aufladen lassen
Na, immerhin konnte man das Nokia Lumia 920 tatsächlich auf dem Induktionsherd laden. Besonders gesund für's Gerät war das bestimmt nicht – aber geladen hat es.

Eher auf der Spule. Und da haben natürlich gewisse Ladestationen und Geräte verschiedene Größen.

Hüllen waren bei den o.g. Geräten nie ein Problem. Auch n paar Millimeter Abstand, z.B. durch Plastikkarten nicht. Es darf nur nichts dazwischen sein, dass das Magnetfeld abschirmt, also kein Leiter/Metall. Deswegen ist eine Alu-Rückseite auch so ein Problem für kabelloses Laden wie Qi.
Und natürlich gibt es einen Maximalabstand, aber kaum eine Hülle ist so dick...

:bigok:

so, ich hab es getan...es ist mir wirklich nicht leicht gefallen, aber ich hab mein Vertrag mit dem iPhone X verlängert. Dienstag soll es bei mir eintreffen. Nach langem hin und her und vergleichen hab ich dann doch mein Vertrag bei der Telekom Verlängert. Muss aber echt sagen, so schwer ist mir das noch nie gefallen. Echt eine Menge Geld was da vom Konto geht...

edit:
Original Leder Case oder Kavaj Tokyo/Miami?

Edit2:
hab mich Spontan für die Kavaj Tokyo entschieden. Hatte zuvor 2x die Miami und war von der Qualität sehr überzeugt. Sehe aktuell kein Grund das 3-Fache für eine Hülle auszugeben. Werde Berichten!

Ich bin immer noch sehr Skeptisch wegen dem fehlenden Homebutton.

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt das X jmd ohne Hülle seit längeren und kann mir sagen, wie sich die herausstehende Kamera mit der Zeit verhält?
Ich würde das IP eher aufs Display legen als auf die herausstehende Kamera oder ist das derart robust?

Die Kamerawarze gibts ja schon seit ewigen Zeiten und bisher liest man wenig darüber. Ich habe seit gut 2 Jahren das 6s und seit nem halben Jahr nutze ich es komplett ohne Hülle und nehme keine besondere Rücksicht auf die Kamera. Außer dem üblichen Schmodder auf der Linse kann ich nix negatives berichten.

Die Kamera Abdeckung ist Saphire Glas und damit deutlich robuster als Display oder Rückseite.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Aber nicht viel. Apple verwendet leider minderwertiges Saphir Glas, was schon bei ca. Härtegrad 6 Kratzer bekommt während Saphirglas eher erst ab 8-9 zerkratzt:
Apple iPhone Lens - Whats it made of? - YouTube

Apple lügt zwar nicht, aber ich find es trotzdem ziemliche Verarsche! Trotz allem wird das Thema kaum aufgegriffen, man hört immer nur wie "robust" die Linsen bei Apple seihen oder die Uhren durch das Saphirglas.. Ergo den Premium Aufschlag bei der Watch kann man sich z.B. sparen außer man will unbedingt Edelstahl oder Keramik fürs Gehäuse.

Nutzt das X jmd ohne Hülle seit längeren und kann mir sagen, wie sich die herausstehende Kamera mit der Zeit verhält?
Ich würde das IP eher aufs Display legen als auf die herausstehende Kamera oder ist das derart robust?

Dafür gehörst du gehauen!!! :-[
Um die Cam herum ist ja ein Metallrahmen. Durch den leichten Winkel wird das Glas eig. nicht berührt. Dann eher auf die Cam legen...

Verschiedene Hersteller bieten "Gläser" für die Rückseite an.
Wenn diese so dick wären, dass man das X ohne kippeln hinlegen kann, wäre das nicht schlecht.

BTW:
Zur Härte des Displayglases...

Apple-Zitat fürs iPhone X... :lol:
Das stabilste Glas, das es je in einem Smartphone gab – auf Vorder- und Rückseite.

Apple haut wie immer irgendwelche Marketingsprüche heraus.
Genauso, wie die Panzerglas-Anbieter, die ihre Gläser mit 9H bewerben.

Tut schon beim Zuschauen weh... :(

Zuletzt bearbeitet:
Mhkay,
Mein 6s hatte ich auch ohne Gewissensbisse abgelegt. Beim X bin ich da zurückhaltener. Mit Case wiegt das X knapp 200gr - das ist bei längeren Telefonieren schon unangenehm ohne Headset.

Aber nicht viel. Apple verwendet leider minderwertiges Saphir Glas, was schon bei ca. Härtegrad 6 Kratzer bekommt während Saphirglas eher erst ab 8-9 zerkratzt:
Apple iPhone Lens - Whats it made of? - YouTube

Apple lügt zwar nicht, aber ich find es trotzdem ziemliche Verarsche! Trotz allem wird das Thema kaum aufgegriffen, man hört immer nur wie "robust" die Linsen bei Apple seihen oder die Uhren durch das Saphirglas.. Ergo den Premium Aufschlag bei der Watch kann man sich z.B. sparen außer man will unbedingt Edelstahl oder Keramik fürs Gehäuse.

Was hier immer für ein Zeug erzählt wird...
Hast du da eigene Erfahrungen gesammelt oder gibst du nur wieder was die ClickBait Videos/Artikel im Netz so erzählen?

Meine Apple Watch stößt mehrmals am Tag hart irgendwo an und das Saphirglas hat nicht einen Kratzer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh